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Erfahrungen mit Bremsbelägen
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BushriderOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : So, 26. Jul 2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ So, 26. Jul 2009, 0:52 hat folgendes geschrieben:
Exclamation ACHTUNG Exclamation bei Brembo-Sinterbelägen hinten Exclamation Exclamation Exclamation

Hab die gestern neu gekauft und montiert. Dachte mir erst, ich bin zu blöd das Rad wieder einzubauen wacko

Habs dann aber gewaltsam geschafft. Aber Hinterrad drehte sich nur noch sehr schwer. Hab alles nochmal ausgebaut und beide Kolben wirklich ganz zurückgedrückt. Das selbe wieder. wacko wacko wacko

Beide Beläge lagen komplett am Bremssattel an. Rad ging nur äußerst schwer rein (bzw. die Brremsscheibe zwischen die Klötze)

Also Beläge wieder raus und mit Schleifklotz abgeschliffen. Und siehe da: passt.

DAS KANN DOCH NICHT SEIN, oder Question Question

Das einzige was mir aufgefallen ist. Die Klötze sind komplett rot lackiert. Und ich denke der Träger des Belags kam mir ein wenig dicker vor.

Vielleicht zu dick lackiert Question Question Question

War auf jeden Fall komisch Wink


Da haste Beläge von irgendeiner LC4 bekommen - so jedenfalls die Entschuldigung vom TW wegen versehentlich falsch gelieferter Ware nachdem ich auch erst dachte ich bin zu dämlich die Beläge zu wechseln .
Beläge zurückgeschickt , neue bekommen und siehe da es funzt .

Gruss Jürgen
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

aber MÜTZE gings genauso. Und der hatte Beläge von KTM Sommer .....

Haben auch genauso ausgesehen. Hab die alten dabei gehabt. Wie gesagt. Es waren nur einige Zehntel mm.

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MÜTZEOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, war nicht viel was ab mußte aber ohne das Abschleifen hatte ich keine Chance den Sattel über die Scheibe zu bekomme. wacko
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BushriderOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mo, 27. Jul 2009, 16:05 hat folgendes geschrieben:
aber MÜTZE gings genauso. Und der hatte Beläge von KTM Sommer .....

Haben auch genauso ausgesehen. Hab die alten dabei gehabt. Wie gesagt. Es waren nur einige Zehntel mm.


Richtig - die sehen auch genauso aus , passen wunderbar in den Sattel - sind aber minimal dicker als die originalen und Du kriegst die Scheibe nicht rein .
Wie gesagt - Team West hat sich entschuldigt und mir danach die richtigen geliefert .
Gruss Jürgen
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber seltsam. gruebel Ich hab von diversen LC4 und EXC noch Bremsbeläge rumliegen. Die sind 100% identisch mit den hinteren LC8-Belägen. (KTM-Nr. 503.13.030.100)
Auch bei TRW-Lucas ist es der gleiche Belag (MCB648).

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BushriderOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Mo, 27. Jul 2009, 20:37 hat folgendes geschrieben:
Das ist aber seltsam. gruebel Ich hab von diversen LC4 und EXC noch Bremsbeläge rumliegen. Die sind 100% identisch mit den hinteren LC8-Belägen. (KTM-Nr. 503.13.030.100)
Auch bei TRW-Lucas ist es der gleiche Belag (MCB648).


Mess mal die Stärke aller Beläge ! Bis die neuen Bremsbeläge von TW da waren habe ich von meiner EXC Sinterbeläge für ein paar Tage eingebaut . Die haben auch 1 zu 1 gepasst .
Wenn ich morgen dran denke suche ich mal die email vom TW raus .
Gruss Jürgen
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jul 2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

...also die Lucas(TRW) Beläge (LC 4 vorne) passen an der 950er hinten ohne Probleme egal ob Sinter oder organisch...
Vielleicht ist´s bei Brembo bloss ander´s

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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Jul 2009, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Beläge, die lackierte oder beschichtete Trägerplatten (nennen die sich so? unsure ) haben. Vielleicht liegt's daran, daß die dann nimmer passen.
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Jul 2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Die Trägerplatte ist rot lackiert bei BREMBO.

Da wurde sicher mit dem Lack nicht gespart Smile

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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Apr 2010, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

ahoi liebe Gemeinde,

benötige dringend neue Bremsbeläge für hinten und vorne.
Dachte ich kanns zur Inspektion im Mai abfackeln, aber wird nix mehr..

Freundlichen angerufen, Inspektionstermin ausgemacht - gesagt Bremsbeläge wechsel ich vorher schon selbst. Meine er: hast du schon Bremsbeläge? Ich: naja ich hätte die Lucas organic bestellt. Er: NEEEIIIN - nimm die Original KTM, gibt sonst Probleme mit ABS und die halten nur halb so lang..

Wahrheit oder nur Verkaufssinn? (KTM Preise beim Smile wären VoAchse: 47EUR, HiAchse 49EUR, Portofrei)

Hätte mir sonst die bestellt:
klick
vorne Lucas MCB 671 (2 x 29,95)
hinten Lucas MCB 648 SI (29,95)

danke für schnelle (Entscheidungs-)Hilfe

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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Apr 2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach Original und Lucas Organisch fahre ich jetzt Lucas Sinter (SV).
Die organischen Lucas sind bzgl. Handkraft (am Handbremshebel) anfangs vergleichbar mit den Originalen, dann aber degressiver, also beim Bremsen bergab oder mit Sozius braucht man merklich mehr Handkraft.
Die Lucas SV sind gerade andersrum, mehr Bremskraft (am Rad Wink ) bei gleicher Handkraft. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
Das mit dem Verschleiß ist nachvollziehbar. die Originalen halten echt angenehm lang, sicher länger als die Lucas. Mir ist der größere Verschleiß aber zweitrangig, wenn die Bremse etwas "aggressiver" ist.
Dem ABS sollte das alles ziemlich egal sein, da es keinen Drucksensor oder so hat und ja nicht weiß, ob es nun bei geringerem Druck in der Bremszange zum Blockieren neigt, weil der Bremsbelag "griffiger" ist oder die Straße grad etwas rutschiger. Auch da sollte das ABS tun Wink

Hinten hab ich - glaub ich - Lucas organisch drin. Funktionieren unauffällig.

Gruß
Edi
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StefanMOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Apr 2010, 19:42    Titel: Bremsbeläge und ABS Antworten mit Zitat

Das ABS hat zwar keinen Drucksensor, aber ein regelndes ABS sorgt für schnelle Kraftänderungen (das spürst du ja auch im Hebel) und das kann nicht jeder Belag ab.
Im guten Fall heisst das nur grösseren Verschleiss, im schlechten ein abbröselner Belag, also sehr grossen Verschleiss.

servus, Stefan
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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 10:51    Titel: Re: Bremsbeläge und ABS Antworten mit Zitat

StefanM @ Do, 8. Apr 2010, 20:42 hat folgendes geschrieben:
Das ABS hat zwar keinen Drucksensor, aber ein regelndes ABS sorgt für schnelle Kraftänderungen (das spürst du ja auch im Hebel) und das kann nicht jeder Belag ab.
Im guten Fall heisst das nur grösseren Verschleiss, im schlechten ein abbröselner Belag, also sehr grossen Verschleiss.

servus, Stefan

Um ehrlich zu sein, das hab ich jetzt ned verstanden. blink
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StefanMOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ganz einfach.
Der eigentliche Bremsbelag ist auf einem Metallträger aufgeklebt.
Jede Bremsung belastet diese Klebung quer.
Bei einer normalen Bremsung wirkt die Kraft relativ gleichmässig.
Wenn das ABS hingegen regelt wirkt die Kraft in Pulsen kurz hintereinander.
Je nach Art der Verklebung passiert deswegen entweder gar nichts besonderes (der Belag ist dann ABS geeignet).
Oder die Klebung ist minimal elastisch (kannst du mit normalen Mitteln nicht erkennen) dann wird der Verschleiss höher, da sich der Winkel des Bremsbelags zur Scheibe ständig ändert und somit die Kraft nicht gleichmässig wirkt, was höheren Abrieb bedeutet. Bis auf erhöhte Kosten eigentlich auch nicht schlimm. (Die leicht verringerte Bremswikung liegt im Bereich der normalen Streung und ist damit unwichtig.)
Im schlimmsten Fall hält der Kleber die Belastung nicht aus und mehr oder weniger grosse Teile des Belags brechen vom Träger ab.
Je nachdem wie stark und schnell das passiert bedeutet das entweder neue Bremsbelag (und eventuell auch Scheibe) ist fällig, oder du machst einen Abflug.

Die Chancen für ein gefährliches Abbrechen dürfte wahrscheinlich nicht hoch sein, aber bei den Preisunterschieden würde ich kein Risiko eingehen.

servus, Stefan
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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

StefanM @ Sa, 10. Apr 2010, 20:04 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ganz einfach.
Der eigentliche Bremsbelag ist auf einem Metallträger aufgeklebt.
Jede Bremsung belastet diese Klebung quer.
Bei einer normalen Bremsung wirkt die Kraft relativ gleichmässig.
Wenn das ABS hingegen regelt wirkt die Kraft in Pulsen kurz hintereinander.
Je nach Art der Verklebung passiert deswegen entweder gar nichts besonderes (der Belag ist dann ABS geeignet).
Oder die Klebung ist minimal elastisch (kannst du mit normalen Mitteln nicht erkennen) dann wird der Verschleiss höher, da sich der Winkel des Bremsbelags zur Scheibe ständig ändert und somit die Kraft nicht gleichmässig wirkt, was höheren Abrieb bedeutet. Bis auf erhöhte Kosten eigentlich auch nicht schlimm. (Die leicht verringerte Bremswikung liegt im Bereich der normalen Streung und ist damit unwichtig.)
Im schlimmsten Fall hält der Kleber die Belastung nicht aus und mehr oder weniger grosse Teile des Belags brechen vom Träger ab.
Je nachdem wie stark und schnell das passiert bedeutet das entweder neue Bremsbelag (und eventuell auch Scheibe) ist fällig, oder du machst einen Abflug.

Die Chancen für ein gefährliches Abbrechen dürfte wahrscheinlich nicht hoch sein, aber bei den Preisunterschieden würde ich kein Risiko eingehen.

servus, Stefan


Der Belag könnte sich durchs ABS-Regeln von der Trägerplatte "losrütteln"??
Wo hast denn das her? Das hör ich zum ersten Mal blink
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