forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Oellache unterm Töff - Panik!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2003, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi zäme (und besonders Hallo Rainer vom Dr. Sommer Team)

Gestern früh hab ich meine Käthe ganz normal auf dem Parkplatz beim Brötchengeber abgestellt und als ich abends zurückkomme: EINE OELLACHE! Etwa auf Höhe des Hauptständers und gut und gerne 15 - 20 cm im Durchmesser!

PANIK! PANIK! PANIK!

Heute Abend hab' ich mir die Sache mal genauer betrachtet und den Unterfahrschutz runtergelassen ... Ausser an der Oelablassschraube vorne (da hing ein kleiner Tropfen helles Oel) nichts zu sehen. Dann ist mir wieder eingefallen, dass der Oelfleck unterm Töff ziemlich dunkel war. Mmmmhh! Und da wo das Oel auf den Unterfahrschutz und von da auf den Parkplatz gelaufen ist enden ein paar Schläuche die von oben kommen (Rechte Motorseite) ... Nochmal mmmmhh ...

Kennt einer das und weiss zufällig was es ist? Ist das vielleicht irgendein Sammelbehälter, der in regelmässigen Abständen automatisch das angefallene Altöl verklappt? Ich mach mir da echt Gedanken ...

Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, dass Du nicht zuviel Öl eingefüllt hast? Miss' mal genau gem. Handbuch nach! Das passiert nämlich gerne, so wie's aussieht (siehe sonst unter "Ölverbrauch" mal nach)
_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2003, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

das öl sammelt sich prinzipiell im alu motorschutz - und von dort rinnte es erst bei schräglage raus. kann aber auch sein, dass einfach zu viel öl drinnen war und es sich so abgebaut hat.
_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

@mitti
Eher unwahrscheinlich - das Oel im Oeltank (und der Tropfen an der Ablassschraube) sind hell - das Zeug am Boden und am Seitenteil des Aluschutzes (nicht in der Aluwanne) war dunkel ...

@toblerone
... zuviel eingefüllt?: Dann hätte Moto Mader eine Zeitverzögerung eingebaut - weil, das Oel wurde an der 1'000er (1'500er) Inspektion nachgefüllt - und die war am 30.07. ...

en Gruess
Robert

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rob,

hatte das gleiche Problem ganz zu Anfang.
Öl an der Ablaßschraube und im Unterfahrschutz war hell, auf dem Boden dunkel. Hat aber nix zu sagen ( wg. der Farbe meine ich ).
Bei mir waren lediglich die Dichtungen an der Ablaßschraube ab Werk nicht richtig montiert, darum konnte Öl austreten. Der Händler hatte es schnell erledigt, neue rein, seither ist Ruhe.

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
Hoi zäme (und besonders Hallo Rainer vom Dr. Sommer Team)

Gestern früh hab ich meine Käthe ganz normal auf dem Parkplatz beim Brötchengeber abgestellt und als ich abends zurückkomme: EINE OELLACHE! Etwa auf Höhe des Hauptständers und gut und gerne 15 - 20 cm im Durchmesser!

PANIK! PANIK! PANIK!

Heute Abend hab' ich mir die Sache mal genauer betrachtet und den Unterfahrschutz runtergelassen ... Ausser an der Oelablassschraube vorne (da hing ein kleiner Tropfen helles Oel) nichts zu sehen. Dann ist mir wieder eingefallen, dass der Oelfleck unterm Töff ziemlich dunkel war. Mmmmhh! Und da wo das Oel auf den Unterfahrschutz und von da auf den Parkplatz gelaufen ist enden ein paar Schläuche die von oben kommen (Rechte Motorseite) ... Nochmal mmmmhh ...

Kennt einer das und weiss zufällig was es ist? Ist das vielleicht irgendein Sammelbehälter, der in regelmässigen Abständen automatisch das angefallene Altöl verklappt? Ich mach mir da echt Gedanken ...

Rob

Hallo,

good und bad news: Technisch ist es erst einmal nicht gut, dass irgendwo Öl rauskommt (20cm Lache ist volumenmässig nicht viel, aber sicherheitsrelevant, wenn Öl auf den Hinterreifen kommt).

Gut ist die Menge im Hinblick auf das leichtere finden der Ölverluststelle. Wenn es "nur " ein Tropfen ist, ist die Verursacherstelle schlechter zu finden.

Man würde nun die Verkleidungsteile demontieren lassen, das Öl mittels Bremsenreiniger entfernen und die KTM auf dem Prüfstand fahren , auf Temperatur bringen, um die Ölverluststelle schnell zu finden.

Wenn dieser Prüfstand nicht vorliegt, würde man mit einer Tankhälfte fahren um die Stelle zu lokalisieren.

Vorab wird versucht festzustellen, wo die Verluststelle grob liegt: rechts, links, oben, unten......

Die angegebene Menge sollte ein schnelles auffinden des Verursachers ermöglichen. An welcher Stelle der Ölverlust aufgetreten ist, kann man aus der Entfernung aber unmöglich erkennen.

Danach wird die Stelle behandelt: CU Ring, Schelle, Anschluss, Leitung..., halt den Verursacher reparieren.

Das suchen ist meist aufwändiger als die reine Fehlerbehebung.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

@rainer

merci für die ausführliche Antwort ...

Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass der Motor dicht ist - eine genaue Inaugenscheinnahme hat keine Hinweise auf eine Undichtigkeit gegeben. Bei der Menge Flüssigkeit die am Boden gelandet ist, müsste am Motor bzw. ggfs. an den Teilen, die in Fahrtrichtung davor liegen irgendwas zu sehen sein ... ist aber nicht. Und genau über der Stelle am Motorschutz (Kunststoffseitenteil rechts) wo die Brühe nach aussen gelangt ist, enden Plastikschläuche (die kommen direkt links neben der Hauptsicherung runter). Kannst Du mir sagen, wozu die gut sind? Vielleicht kommt's ja von da?

@funny
nicht nur der Fleck am Boden war dunkel sondern auch die Tropfen, die noch an der Aluwanne aussen hingen - der Oeltropfen an der Ablassschraube aber war hell - vielleicht war's ja doch kein Oel (schön wär's)... Nebenbei: Hast Du nicht mal in einem Posting erwähnt, dass die einzige Fremdsprache die Du auf der Schule hattest, Französisch war? Wenn dem so ist: Aus welcher Gegend kommst Du ursprünglich? Möglicherweise S'land?

's Griessli
Robe

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LucOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2003
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rob

So ein Schock mit einer RIESEN Pfütze unter dem Töff habe ich auch mal durchlebt.
Seither weiss ich : Fuhre nie auf den Hauptständer zum betanken. So geht zuviel Most rein und das Benzin verabschiedet über die Tankentlüftung.
Und ich dachte die Leute gucken meine Kati an ....

Gruss Luc

_________________
<span style='font-family:Arial'><span style='color:blue'>Gruss Luc

Wenn Du zweiter werden willst? Versuch an meinem Hinterrad zu bleiben.</span></span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
@rainer

merci für die ausführliche Antwort ...

. Und genau über der Stelle am Motorschutz (Kunststoffseitenteil rechts) wo die Brühe nach aussen gelangt ist, enden Plastikschläuche (die kommen direkt links neben der Hauptsicherung runter). Kannst Du mir sagen, wozu die gut sind? Vielleicht kommt's ja von da?


's Griessli
Robe

Hallo,

an dieser Position sitzt auch der Überlaufschlauch der rechten Tankseite, hier ist ein überlaufen beim Tanken natürlich schon möglich.

Eine Ölundichtigkeit am Motor (mit kurzzeitigem Ölverlust einer 20 cm Lache) repariert sich nicht von alleine.

Wenn das noch mal auftritt kann man fühlen, ob der Betriebstoff Benzin oder Öl war.

Wir hoffen auf eine schnelle Lösung

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
Nebenbei: Hast Du nicht mal in einem Posting erwähnt, dass die einzige Fremdsprache die Du auf der Schule hattest, Französisch war? Wenn dem so ist: Aus welcher Gegend kommst Du ursprünglich? Möglicherweise S'land?

Genau da her Rob Very Happy

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch gerne passiert: Wenn man ohne Trichter ein bisschen Öl nachfüllt, läppern gerne mal ein paar Tropfen daneben und laufen vorne am Motorgehäuse runter. Die sammeln sich dann unten im Motorschutz und tröpfeln dann beim Bewegen oder Schrägstellen unserer Kleinen auf den Boden.
_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr


Zuletzt bearbeitet von Uwe am Fr, 8. Aug 2003, 8:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh - die Sache geht jetzt so langsam in's Mystische ... Sad

Am Dienstag sah's noch so aus, als würd' sie alles Öl auf einmal rausspucken - gestern nix und heute auch wieder nix ... und Ölpuren auf dem Motor find' ich auch keine ...

Hä? Ich werd' jetzt mal keine Panik mehr machen sondern extra drauf achten, öfter Öl messen und ansonsten meine Käthe geniessen ...

@funny
oha! die s'länder findet man auch wirklich überall auf der Welt - ich komm' ursprünglich aus Nonnweiler (bekannt durch das gleichnamige Autobahndreieck) - na ja besser gesagt aus Kastel. Und Deinereine?

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob, Funny,

seit Ihr sicher, das ihr von der selben Gegend sprecht.
Ich dachte immer, Funny ist eine von uns? Very Happy Razz
Und bei uns gibt es kein Nonnweiler? wacko

_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Do, 7. Aug 2003, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

@frankie

aha - Du denkst also, dass s'land auch die abkürzung für schwabenland sein könnte ... Hattet ihr Französisch als einzige Fremdsprache in der Schule?

... überlassen wir die Definition von s'land doch mal der funny Razz

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tornadoknutOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge insgesamt: 196

BeitragVerfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nonnweiler sollte bei Heinz Becker sein Razz
_________________
Gruß Stefan

Es muß etwas geschehen ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0523s ][ Queries: 38 (0.0221s) ]