forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Enduroreifen für 950 se
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jun 2006, 19:13    Titel: Enduroreifen für 950 se Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

nach 1500 km 950 SE, ca. 100 km offroad und 3 Stunden Crossstrecken mein Eindruck von der neuen........"Dauergrinsen" egal wo......, klar hat sie im Handling durch Ihre Höhe nachteile (bin auch nur 1,78), aber wie Rebhuhn schon sagte: stellt man sich schnell drauf ein und fährt vorausschauend:-)) Aber wenn Sie fährt ist sie derart agil auf Asphalt und auch im harten Gelände, dass man vergisst was da unter einem lauert. Daran wird man dann mit einem Grinsen erinnert wenn man am Gasgriff dreht.
Das eigentliche Problem für mich ist derzeit die Bereifung, da ich wie gesagt für beide Terrains eine gewisse Leidenschaft habe. Ok zweiter Satz Felgen ist in arbeit, aber welche Bereifung (Straße) wäre empfehlenswert?
Tja und dann wäre der wohl noch schlechter zu bedienende Offroad-Bereich. Der serienmäßige Karoo dürfte wohl in 200 km Slickniveau ereichen obwohl er im trockenen Gelände wie auch auf Schotter auf der Hinterachse eine gute Figur macht. Vorne bin ich da weniger zufrieden da durch die Sitzposition in engen Kehren nicht genug Druck auf das vordere Rad gebracht werden kann und somit der für Cross -bzw. Enduroverhältnisse das Vorderrad dann doch zum wegrutschen neigt. Habe mir jetzt die Desertreifen von Michelin bestellt. Tja und wie das mit der Freigabe klappt steht in den Sternen. Bleibe auf jeden Fall dran.
Sollte jemand einen Tipp für mich haben. Bitte melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jun 2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch nen Pirlelli MT21 fürs Gelände, sollte ja von den Dimensionen her gehen, ist im Gelände definitiv besser als jeder Karoo. Im Schlamm immer noch nicht gut genug aber sonst fein.

Desert hatte ich noch, am vorne besser nicht montieren, ist anscheinend zu schmierig.

Als Strassensatz würde sich doch der Scorpion anbieten - bekannt gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Jun 2006, 10:53    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo advi,

vielen Dank für den Tipp, habe das mit dem MT21 auch heute schon mal per mail als Tipp für das Vorderrad bekommen. Denke das wird meine Lösung.
Erfahrungsbericht wird dann folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 2:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaltblut,

falls die Freigabe nicht relevant ist, solltest Du auch über FIM-Enduro-Reifen für Offroadeinsätze nachdenken:

Ich fahre auf meiner LC4 vorne einen Bridgestone ED661 in 90/90-21 54R. Der spurt auf der Landstraße gut genug, um hinter einer Meute LC8 her zu hetzen, führt im Sand und Schlamm recht gut, obwohl eher für härtere Böden gedacht und hält auch zwei Stunden Autobahn mit Tempo 140 locker aus.

Und wenn Du jetzt einwirfst, dass die LC4 30kg leichter als die SE ist, muss ich Dir entgegnen, dass der LC4-Fahrer dies locker ausgleicht Sad .

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 2:32    Titel: Antworten mit Zitat

den hatten wir doch schon - aber immer wieder schön anzusehn....


Hoffe wir finden noch ein moped für dich!

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 11:40    Titel: Desert Antworten mit Zitat

So, habe jetzt vorne und hinten Michelin Desert drauf. Mit dem MT 21 das ging leider nicht wegen der Eintragung in good old Germany.

Die Reifen wurden mir vom TÜV in Einzelabnahme eingetragen.
Mitgenommen habe ich die Datenblätter von Michelin und den Schein.

Auflage: Max. Speed 170km (Aufkleber, aber haben wir ja eh) und Eintragung in den KFZ-Schein auf der Zulassungsstelle.

Der Spaß hat bis jetzt 71,71 Euro für die Abnahme gekostet Mad Mad

Der Tüvprüfer war aber ein super netter. Er sagte mir, dass so wie es derzeit ausschaut gegen ende des Jahres die Herstellerpflicht für Vorder- und Hinterreifen fallen soll (wie in allen anderern EU-Staaten). So dann wäre auch der MT vorne kein Problem mehr bzw. sonstige sinnvolle Lösungen für Motorräder.
Weiterhin konnte er mir bezüglich des Felgenumbaues auf 17-19 weiterhelfen. Bevor ich die Felgen nun endgültig bestelle soll ich Ihm die Daten und die Bereifungsart bzw. Hersteller durchgeben.

Aufgrund einer Berechnungsformel die sich aus Felgen, Reifen und Reifendurchmesser und Überseztungsverhältniss ergibt, kann er mir im Vorfeld mitteilen ob der beabsichtigte Wechsel der Bereifung eingetragen werden kann.

Wenns soweit ist, gebe ich es hier bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 12:19    Titel: Desert Antworten mit Zitat

So, und jetzt noch Fahrbericht mit Desert.

Wie zu erwarten ist die Straßenfahrerei mit den Desert ungefähr so, als ob man Eierkarton´s aufgezogen hat. Das liegt aber zu 95% am Vorderreifen der keine allzu großen Schräglagen mehr zulässt. Dafür sind sie ja aber auch eigentlich nicht gedacht.

Motto: Wir eiern zum Endurogelände um da dann richtig Spaß zu haben Smile

Auf der Crosspiste glänzt besagter Vorderreifen dann mit wesentlich besserem Untersteuerungs- und Führungsverhalten. Der Hinterreifen bietet meiner Meinung nach mehr Traktion. Pistenverhältniss hart und trocken. Ich denke das die Traktion auf weichem Boden erst richtig zur Geltung kommt.
Eh....., Traktion gibts ja keine bei der SE seit es HP2 gibt. Razz Laughing

Der Preis für die Desert (380,00 inkl. verstärkter Schläuche) ist natürlich jenseits von Gut und Böse......

Fazit: Klasse Geländereifen mit leider hohen Kosten und nur bedingt Straßen tauglich (Vorderreifen).
Dickes Plus: TÜV eingetragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir 250,- € mit Verstärkten Schläuchen und Fracht -für 130,- solltest du dann jemanden finden der die dinger montiert .......
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 16:09    Titel: 250??? Antworten mit Zitat

blink Hast Du die bei ebay ersteigert??

Habe Reifenhandel und KTM-Händler anbieten lassen. Waren bis auf 5,00 Euro identisch.
Glaube muss mal ein paar Takte mit den Meistern reden Mad

Wo hast du das Angebot her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Allein bei KTM Sommer 240 eur für die reinen Reifen...
Wir reden über Euro, richtig? Smile
380 eur hab ich noch nie gehört...

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

also 1 satz Desert hab ich noch ...
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 17. Aug 2006, 14:07    Titel: Re: Desert Antworten mit Zitat

[quote="kaltblut @ Mo, 17. Jul 2006, 12:19"]So, und jetzt noch Fahrbericht mit Desert.

Wie zu erwarten ist die Straßenfahrerei mit den Desert ungefähr so, als ob man Eierkarton´s aufgezogen hat. Das liegt aber zu 95% am Vorderreifen der keine allzu großen Schräglagen mehr zulässt. Dafür sind sie ja aber auch eigentlich nicht gedacht.

Motto: Wir eiern zum Endurogelände um da dann richtig Spaß zu haben Smile


Muss das ganze nochmal nach 1000 km und 20 Stunden Cross- und Enduro relativieren.

Der Desert lässt sich auch auf der Straße gut fahren wenn man nicht so deppert ist wie ich und 1,8 bar vorne und 2,0 bar hinten fährt.

Im Gelände runter auf 1,2 bar vorne und hinten = perfekt
Bei weichem Boden (das ist nicht seine Stärke) runter auf 1,0 bar (hinten)

Auf Asphalt vorne 1,4 bar und hinten 1,8 und dann klappt das auch mit der Straßenfahrererei (Kurven) prima. Von höheren Geschwindigkeiten (über 130) sollte man jedoch auch dann Abstand nehmen. Es sei denn, man steht auf lenkerflattern bei Fahrbahnunebenheiten.

Der Grund für den niedrigen Druck vorne ist ganz simple von der 1nen Stolle die der Desert in der Mitte hat abzuleiten. Bei zu hohem Druck gurkt man nur auf dieser und dat is net gut wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Aug 2006, 18:27    Titel: Re: Desert Antworten mit Zitat

kaltblut @ Do, 17. Aug 2006, 14:07 hat folgendes geschrieben:
Auf Asphalt vorne 1,4 bar und hinten 1,8 und dann klappt das auch mit der Straßenfahrererei (Kurven) prima. Von höheren Geschwindigkeiten (über 130) sollte man jedoch auch dann Abstand nehmen. Es sei denn, man steht auf lenkerflattern bei Fahrbahnunebenheiten.

Also auf der Adventure stimmt das so nicht.
Mit 1,4bar würde ich aber tatsächlich nur glatte Straßen fahren und nicht offroad Gas geben, da hatte ich mit 1,8bar nämlich nen Snake byte (satter Durchschlag bei ca. 130km/h), danach sind wir alle mit 3bar vorn/hinten gefahren und der Carsten hat sich dennoch seine Original Vorderradfelge gut verbogen (Ksar Ghilane - El Borma - Tataouine).
Bei meiner Adventure wackelt jedenfalls nix mim Desert bis ca. 190km/h mit Reifenhaltern, 1,8-3bar, und vollen Koffern.

Und wie der AdventureMarco die Kurven nach Genua runter geknallt ist... so fährt manch einer nicht mit Scorpions, aber der Desert hat gehalten Mr. Green

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Aug 2006, 9:25    Titel: Re: Desert Antworten mit Zitat

Bei meiner Adventure wackelt jedenfalls nix mim Desert bis ca. 190km/h mit Reifenhaltern, 1,8-3bar, und vollen Koffern.

Wink Das kann ich nicht beurteilen da ich eine Adv. nur 50 km zur Probe gefahren bin, deswegen habe ich ja auch meine Erfahrung ins SE Forum gesetzt. Smile

Zu dem hohen Druck 3 bar aufs Vorderrad (Desert vorne) sage ich nur, dass Du das gerne auf einer SE ausprobieren kannst. Bin mir sicher, dass Du höchstens bis zur nächsten Tankstelle fährst und Ihn nach unten korrigierst.

Zum Durschlag bei niedrigem Druck kann ich nur folgendes sagen. Im Motocrossbereich wird im Durchschnitt 0,8 bar gefahren und bei korrektem Sprung- und Landeverhalten (Gas beim Aufsetzen) gibt es im Normalfall kein Durchschlagen da durch den Vortrieb des Hinterrades der Druck aufs Federbein minimiert wird.
Aufgrund des Gewichts der SE bin ich auf 1,2 bei hartem Boden gegangen und habe auf einer harten Motocrossstrecke mit 8 Sprüngen aller Kategorien keinen einzigen Durchschlag gehabt obwohl ich zwei davon wirklich schlecht gelandet habe. wacko Dafür aber satte Traktion.

Beim Hinterreifen gebe ich Dir recht. Der verträgt wirklich mehr. Lässt sich bei der SE auch mit 2,0 (Solofahrer ohne Gepäck-Straße) noch sehr gut fahren. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Verschoben: Mi, 2. Mai 2007, 12:39 Uhr von Hagbard001
Von SE - Allgemeines nach SE - Räder (Reifen/Felgen)
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit diesem Kollegen:
http://www.metzelermoto.de/web/catalog/moto/moto_c ....... cts/catalog/off_road

Hat M+S allerdings Geschwindigkeitsindex "M" ???
Max. 130 km/h, würd mir auch den Aufkleber draufmachen... Wink
Späßle o.k.

Aber dieser etwas andere Karoo sieht doch schon offroadiger aus:
http://www.metzelermoto.de/web/catalog/moto/moto_c ....... cts/catalog/off_road

Geht der auch net ? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0782s ][ Queries: 38 (0.0482s) ]