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Hagbard001 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 SE 950, 2006 → 14.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 11:04 Titel: Hitzeentwicklung im Stadtverkehr |
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Mahlzeit zusammen,
nachdem ich meine SE nun über 1000Km ausgiebig einfahren konnte bin ich immer noch sehr zufrieden. Jedoch hab ich sie in den letzten Tagen auch ein wenig mehr auf Alltagstauglichkeit getestet, bin damit zur Arbeit gefahren, hab kleinere Besorgungen gemacht, Freunde besucht etc. Dabei hat sich herausgestellt das die SE im langsamen Stadtverkehr sehr viel Hitze produziert. Gestern nun bin ich in sehr dichten Innenstadtverkehr geraten und nach 15 min war Schluss. Temperaturanzeige bis unters Dach, rote Lampe an, Motor ausgegangen. Danach hat sie über eine halbe Stunde gebraucht um abzukühlen und wieder anzuspringen. Versteht mich nicht falsch, ich bin dort nicht die ganze zeit mit schleifender Kupplung unterwegs gewesen oder so. Einfach langsamer Stadtverkehr im 1.und2. Gang.
Was kann man tun um eine besere Kühlung zu erreichen? Ich werde mit Sicherheit noch öfter in solche Situationen geraten und will nicht immer wieder am Strassenrand sitze und darauf warten das mein Möp wieder will. _________________ Grüsse,
Christian
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 11:13 Titel: |
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Schau mal in den Kühler, der muss randvoll sein.
Hört sich nach zu wenig Kühlwasser an, oder hat die SE keinen Kühlerventilator? Aber auch dann darf die nicht überhitzen... _________________ Grüße vom
Schradt
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Hagbard001 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 SE 950, 2006 → 14.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 11:21 Titel: |
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Also nen Ventilator hat sie und der Kühlwasserbehälter ist bis kurz unter die Max. Marke gefüllt. Ich hab auch mal die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet. (Natürlich als sie wieder kalt war.) Es kam keine Luft sondern nur Kühlflüssigkeit raus. Kann man sonst noch irgendwie feststellen ob Luft im System ist? _________________ Grüsse,
Christian
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Schradt Site Admin
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 11:35 Titel: |
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Hagbard001 @ Sa, 24. Jun 2006, 11:21 hat folgendes geschrieben: | der Kühlwasserbehälter ist bis kurz unter die Max. Marke gefüllt. Ich hab auch mal die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet. |
Nicht der Ausgleichsbehälter, der Kühler (das schwarze Teil vorne) muss ranvoll sein. Entlüftungsschraube nicht aufdrehen, sondern den Kühlerdeckel (Thermostat), bei kaltem Motor.
Ist der Kühler randvoll, dann könnte der Kühlerdeckel kaputt sein. Öffnet dieser zu früh (bei wenig Druck), dann kocht das Wasser schneller und die Luft vertreibt das Kühlwasser aus dem Kreislauf. Luft kühlt aber nicht so gut. _________________ Grüße vom
Schradt
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Hagbard001 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 SE 950, 2006 → 14.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 11:42 Titel: |
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So, ich war grad nochmal in der Garage. Kühlerdeckel aufgedreht und das Möp ein paar mal hin und her geneigt. Danach konnte ich ca. 2 Schnapsgläser nachfüllen. Kann das bischen Luft im Kühler schon der Auslöser gewesen sein? _________________ Grüsse,
Christian
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Schradt Site Admin
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 11:59 Titel: |
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Nein. -> Werkstatt, Thermostat und Wasserpumpe checken. _________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 12:02 Titel: |
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Wasserpumpenfunktion kannst du auch selber gucken:
Kühlerdeckel abnehmen
Motor starten
spätestens ab Halbgas und 4 Balken auf der Temperaturanzeige muss sich im Kühler was "bewegen". _________________ Grüße vom
Schradt
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Hagbard001 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 SE 950, 2006 → 14.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 12:03 Titel: |
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Gut, werd ich am Montag mal ansprechen, is eh zum 1000er check angemeldet. Die Wasserpumpe müsste aber in Ordnung sein, man sieht das der Kreislauf läuft wenn man bei laufendem Motor mal den Ausgleichsbehälter anschaut.
Jedenfalls erstmal vielen Dank für die "Ferndiagnose" _________________ Grüsse,
Christian
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RebhuhnSponsor
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 12:56 Titel: |
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Bei mir wurde zwecks Ventilkontrolle
der Kühler demontiert.
Nach Montage und Befüllung
muss er entlüftet werden.
Meine Werkstatt hat zu diesem
Zweck einen Seilzug über der
Bühne.
Weiters hat die SE ZWEI Lüfter,
die auch beide nach Tankmontage
wieder angesteckt werden sollten.
Dass sie in die richtige Richtung
blasen sollten, is wohl auch
klar.
Dass sie im Stopp&Go bei diesen
Temperaturen heiss wird, ist normal. Bei Deinen Symptomen passt aber was net. Dafür
sind ja die Lüfter da.
Bis jetzt würd ich gefühlsmäßig
sagen, dass die SE sogar weniger
heiss wird, als die LC8. *unsure*
Gerhard |
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Endurowanderer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 29.09.2004 Beiträge insgesamt: 148
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 13:20 Titel: |
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Hallo,
ich habe bewußt bei schwül-warmen Wetter Stop und GO simuliert
und das Bike noch im Stand laufen lassen.Ein Balken mehr als 4 um
aber bei kleinsten Hauch von Kühlwind wieder zurück zu springen.
War positiv überrascht. |
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Hagbard001 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 SE 950, 2006 → 14.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 14:31 Titel: |
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@ Rebhuhn
Ich hatte vor 2 Wochen eine 990er Adventure als Leihmaschine. Meine SE wird definitiv schneller warm und auch deutlich heisser. Wie gesagt, wahrscheinlich stimmt irgendwas nicht und ich lass das am Montag beim 1000er Service checken. Wie genau sollte denn das Entlüften gemacht werden? _________________ Grüsse,
Christian
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Jun 2006, 16:22 Titel: |
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Das VR muss ca. 1 m angehoben werden, Entlüftungsschraube auf und Kühler voll machen.
Falls Deine beiden Lüfter und das Thermostat
funktionieren, wirst wohl
Luft im Kühlsysdem haben, denke ich.
Ergibt wohl an Minuspunkt
für Deine Werkstätte ;-)
Gerhard |
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Hagbard001 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.05.2006 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 SE 950, 2006 → 14.000 km
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Verfasst am : Sa, 1. Jul 2006, 13:22 Titel: |
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So, hab mein Möp ja nun vom 1000er zurück und das Hitzeproblem hat sich vollkommen erledigt. So wies aussieht wars wohl der Temperaturfühler. Hab eben mal 100km gewetzt und mich dann absichtlich in den Innenstadtverkehr gewagt. (ich weiss, saudoof ) Von dem ständigen, ängstlichen Blick auf die Temperaturanzeige kann ich mich nun verabschieden. Niemals mehr als 5 Striche und bei nur ein klein wenig Wind von vorn alles wieder gut. JETZT BESSER!!!! _________________ Grüsse,
Christian
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 2:40 Titel: |
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wers es dennoch Kühler mag - habe jetzt in der EXC "Engineice" mit einem höheren Wärmekapazitätsindex drin und muß sagen der lüfter läüft nun nur sehr selten - kommt in die LC8 auch rein ...... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 7:15 Titel: |
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ollo 950 @ Mo, 3. Jul 2006, 2:40 hat folgendes geschrieben: | "Engineice" |
noch nie gehört, hast da Details oder an Link.
Net dass ich das jetzt brauch, bin nur neugierig.
Danke
Gerhard |
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