forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

EXC Excel Felgenbänder für LC8

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XandROffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  12.000 km
Cagiva Elefant 900, 1995
 →  28.000 km
Vespa PK125, 1984
 →  9.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 17:50    Titel: EXC Excel Felgenbänder für LC8 Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

ich wollte mir günstig Excel Felgen basteln - zuerst mal für vorne, aber folgendes Problem:
Das Excel Felgenband einer EXC hat anscheinend (immer auf einer Seite )eine andere Richtung der Bohrungen in den Punzen als es für die Original LC8 Nabe erforderlich ist. was soll ich tun?
- Loch in der Felge auf(um)bohren - Risiko?
- Ignorieren und einfach die Speichen montieren - Risiko?
- andere Excel Felge kaufen, wenn für welches Modell, gibts so etwas vorgebohrt?

Danke für Eure Hilfe
XandR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wirds lustig Smile

Also ich hab im Jahre 2004 Excel Felgen für KTM LC8 bei nem kleinen Online-Enduroladen bestellt. Nach knapp 3 Monaten "Lieferzeit" kamen dann Felgen, auf deren Aufkleber offensichtlich aus einem LC4 ein LC8 gemacht worden ist (Edding). Bezahlt hab ich damals 240,- incl. Versand für 1.85x21" und 2.5x18". Eingespeicht auf Originalnaben mit Original KTM LC8 Speichen (selber). Passte einwandfrei, nur hinten guckt vielleicht etwas viel vom Gewinde der Speichen vorm Nippel hervor, die könnten also etwas länger sein (funktioniert aber dennoch seit x 10.000km problemlos).

Nachdem meine KTM Vorderradfelge total verbogen war, musste da auch was neues her. Also nochmal bei obigem Shop angerufen. Ja, sei machbar... nach 2 Monaten nochmal angefragt... nach 6 Monaten gefragt ob sie mir nix verkaufen wollen - Antwort "nein". Gut, also Auftrag storniert.

Foren durchsucht, Excel habe angeblich Lieferschwierigkeiten...

Bei KTM Sommer angerufen (Anfang November 2005). Ja, Laufrad kein Problem. Ich will aber nur die Felge... Man macht mich darauf aufmerksam, dass dann auch neue Speichen benötigt werden, die Originalen würden nicht passen. Ich meine passt wohl und würde das gerne ausprobieren, also erstmal ohne Speichensatz geordert. Nach Rückruf war dann auch dies machbar. 2 -3 Wochen Lieferzeit. Nach 1,5 Wochen kam ein Paket mit ner Felge. 135,-€ für 1.85x21" in schwarz. altes Vorderrad umgespeicht, alte Speichen und Nippel behalten. Kein Problem.

Nachdem der Marco in Tunesien seine Felge bischen verbeult hat, wollte er auch Excel haben. Angebot von Sommer: Vorderradfelge 165,-, Hinterrad 145,-.
Marco fragte mich, wie ich denn an die 135,- gekommen sei... daraufhin hab ich bei Sommer nach dem Preis gefragt und bekam vorne 165, hinten 155€ zugemailt.

Nach einigem hin und her, seien die günstigeren Preise für die LC8 falsch, ich habe damals versehendlich den falschen Preis bezahlt und die "richtige" Felge bekommen. Für welches Modell die günstigen Felgen seien, wüssten sie auch nicht, da sie kaum einzelne Felgen verkaufen würden, sondern üblicherweise ganze Laufräder, die sie fertig geliefert bekommen. Das wollte man aber noch abklären.

Die Felgen waren nach 2 Wochen bei mir, nun hab ich auch die Naben vom Marco da, aber noch keine Zeit gehabt um sie einzuspeichen.

So rein vom Augenmaß her, seh ich aber keinen Unterschied zwischen LC4 und LC8. Die Naben meiner LC4 sind an den Speichenaufnahmen ca. 5mm schmaler als die der LC8. Ob man deswegen die Felgen anders bohren muss, wage ich zu bezweifeln, der Winkel ist ja bloß minimal anders.

Von daher würde ich sagen, dass LC4 Felgen auch auf die LC8 Naben passen. Zu EXC kann ich nix sagen, hab ich keine.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

haben heute eine negativ meldung erhalten - der blödeste KTM deler deutschlands hat auds meiner silbernen EXC -Felge Excel 1,6*21 eine schwarze gemacht und ist dann beim einspeichen gescheitert - Roman weint - egal kommt halt irgendwann auf die EXC ....

dann haben wir die räder aufeinandergelegt und gemessen -speichenippel sind Gleich aber Speichen nur 4,5 mm statt 5 mm so weit ok aber die Felge ist wirklich anders eingespeicht ,,,,

also ne Husky felge 1,6*21 geholt und draufgelgt - siehe da LC8 und husky ist gleiche speichenanordnung aber Nippel passen nicht in die Punzung da die LC8 größere hat .....

Schradt angerufen -gelacht und roman bedauert .

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
joepiOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge insgesamt: 81

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jun 2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Variante ist auch die Felgen der 950 Super Enduro zu verwenden.
Habe sie 9.000 Kilometer auf wilden steinigen Pisten in Äthiopien draufgehabt, ohne Dellen.
Joe Pichler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jun 2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

ja joe gute idee mit den DID,aber es gibt auch leut die müssen die Bezahlen ....
ätjopien - gibts da wider Bilder ?
Freue mich auf Dölln und den ganzen Bericht vom lretzen jahr - danke das Du Thomas Junker verdrängt hast Cool

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0261s ][ Queries: 28 (0.0031s) ]