|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
XandR Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 12.000 km Cagiva Elefant 900, 1995 → 28.000 km Vespa PK125, 1984 → 9.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 17:50 Titel: EXC Excel Felgenbänder für LC8 |
|
|
Hallo Jungs,
ich wollte mir günstig Excel Felgen basteln - zuerst mal für vorne, aber folgendes Problem:
Das Excel Felgenband einer EXC hat anscheinend (immer auf einer Seite )eine andere Richtung der Bohrungen in den Punzen als es für die Original LC8 Nabe erforderlich ist. was soll ich tun?
- Loch in der Felge auf(um)bohren - Risiko?
- Ignorieren und einfach die Speichen montieren - Risiko?
- andere Excel Felge kaufen, wenn für welches Modell, gibts so etwas vorgebohrt?
Danke für Eure Hilfe
XandR |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 18:15 Titel: |
|
|
Jetzt wirds lustig
Also ich hab im Jahre 2004 Excel Felgen für KTM LC8 bei nem kleinen Online-Enduroladen bestellt. Nach knapp 3 Monaten "Lieferzeit" kamen dann Felgen, auf deren Aufkleber offensichtlich aus einem LC4 ein LC8 gemacht worden ist (Edding). Bezahlt hab ich damals 240,- incl. Versand für 1.85x21" und 2.5x18". Eingespeicht auf Originalnaben mit Original KTM LC8 Speichen (selber). Passte einwandfrei, nur hinten guckt vielleicht etwas viel vom Gewinde der Speichen vorm Nippel hervor, die könnten also etwas länger sein (funktioniert aber dennoch seit x 10.000km problemlos).
Nachdem meine KTM Vorderradfelge total verbogen war, musste da auch was neues her. Also nochmal bei obigem Shop angerufen. Ja, sei machbar... nach 2 Monaten nochmal angefragt... nach 6 Monaten gefragt ob sie mir nix verkaufen wollen - Antwort "nein". Gut, also Auftrag storniert.
Foren durchsucht, Excel habe angeblich Lieferschwierigkeiten...
Bei KTM Sommer angerufen (Anfang November 2005). Ja, Laufrad kein Problem. Ich will aber nur die Felge... Man macht mich darauf aufmerksam, dass dann auch neue Speichen benötigt werden, die Originalen würden nicht passen. Ich meine passt wohl und würde das gerne ausprobieren, also erstmal ohne Speichensatz geordert. Nach Rückruf war dann auch dies machbar. 2 -3 Wochen Lieferzeit. Nach 1,5 Wochen kam ein Paket mit ner Felge. 135,-€ für 1.85x21" in schwarz. altes Vorderrad umgespeicht, alte Speichen und Nippel behalten. Kein Problem.
Nachdem der Marco in Tunesien seine Felge bischen verbeult hat, wollte er auch Excel haben. Angebot von Sommer: Vorderradfelge 165,-, Hinterrad 145,-.
Marco fragte mich, wie ich denn an die 135,- gekommen sei... daraufhin hab ich bei Sommer nach dem Preis gefragt und bekam vorne 165, hinten 155€ zugemailt.
Nach einigem hin und her, seien die günstigeren Preise für die LC8 falsch, ich habe damals versehendlich den falschen Preis bezahlt und die "richtige" Felge bekommen. Für welches Modell die günstigen Felgen seien, wüssten sie auch nicht, da sie kaum einzelne Felgen verkaufen würden, sondern üblicherweise ganze Laufräder, die sie fertig geliefert bekommen. Das wollte man aber noch abklären.
Die Felgen waren nach 2 Wochen bei mir, nun hab ich auch die Naben vom Marco da, aber noch keine Zeit gehabt um sie einzuspeichen.
So rein vom Augenmaß her, seh ich aber keinen Unterschied zwischen LC4 und LC8. Die Naben meiner LC4 sind an den Speichenaufnahmen ca. 5mm schmaler als die der LC8. Ob man deswegen die Felgen anders bohren muss, wage ich zu bezweifeln, der Winkel ist ja bloß minimal anders.
Von daher würde ich sagen, dass LC4 Felgen auch auf die LC8 Naben passen. Zu EXC kann ich nix sagen, hab ich keine. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 20:52 Titel: |
|
|
haben heute eine negativ meldung erhalten - der blödeste KTM deler deutschlands hat auds meiner silbernen EXC -Felge Excel 1,6*21 eine schwarze gemacht und ist dann beim einspeichen gescheitert - Roman weint - egal kommt halt irgendwann auf die EXC ....
dann haben wir die räder aufeinandergelegt und gemessen -speichenippel sind Gleich aber Speichen nur 4,5 mm statt 5 mm so weit ok aber die Felge ist wirklich anders eingespeicht ,,,,
also ne Husky felge 1,6*21 geholt und draufgelgt - siehe da LC8 und husky ist gleiche speichenanordnung aber Nippel passen nicht in die Punzung da die LC8 größere hat .....
Schradt angerufen -gelacht und roman bedauert . _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
joepi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.04.2006 Beiträge insgesamt: 81
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 17:00 Titel: |
|
|
Eine gute Variante ist auch die Felgen der 950 Super Enduro zu verwenden.
Habe sie 9.000 Kilometer auf wilden steinigen Pisten in Äthiopien draufgehabt, ohne Dellen.
Joe Pichler |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 20:59 Titel: |
|
|
ja joe gute idee mit den DID,aber es gibt auch leut die müssen die Bezahlen ....
ätjopien - gibts da wider Bilder ?
Freue mich auf Dölln und den ganzen Bericht vom lretzen jahr - danke das Du Thomas Junker verdrängt hast _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|
|