|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Mercutio Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.05.2005 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 11.000 km KTM 690 SMC, 2008 → 11.000 km
|
Verfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 11:31 Titel: Angebot LC8 2003 - nun einige Fragen |
|
|
Hi zusammen
Nachdem mir ein Mechaniker (KMS) aufgrund der Motorengeräusche einen kommenden Kurbelwellenschaden in meiner SMC 660 prophezeit, spiele ich mit dem Gedanken auf die LC8 zu Wechseln. Er hätte ein Angebot:
- LC8 Adventure jg 2003
- ca 16000 km
- Fahrwerk der 2005er normal
- Preis: 10000 CHF / ca 6600 Euro
- 1 Monat Garantie
- Zustand, laut Händler: top
Nun meine Fragen:
- Was meint Ihr zu dem Angebot?
- Welche technischen Änderungen wurde seither gemacht? (Motor, Felgen,...bis 2005)
- Gibt es Schwachstellen?
- Ein Thread in diesem Forum zur Haftung des originalen Vorderrades verunsichert mich etwas. Gibt es Reifen, welche sich nicht so ohne weiteres Verabschieden? (Ich bin mich PilotPower verwöhnt) - Wie hoch ist deren Laufleistung?
- Wie empfindlich ist die Maschine im Winter bezüglich Salz? Ich habe keinen Dampfstrahler in der Nähe.
Ich weiss; viele Fragen. Aber es fällt mir sehr, sehr schwer, mich von meiner SMC zu trennen und ich möchte schon ein gutes Gefühl bei der Sache haben.
Vielen Dank schonmal |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 14:51 Titel: |
|
|
Lass doch den 17.000 Kundendienst machen, dann sollten alle Umbauten gemacht werden.
Vergiss den Mist mit wegrutschendem Vorderrad ist grösstenteils Panikmache, bzw Diskutierwut im Forum!
Wenn Du wie Schradt vorschlägst schön einsprühst, ist Winterfahrt auch drin, sonst gibt es halt Sakzschäden, hat meine auch |
|
Nach oben |
|
Wassermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2004 Beiträge insgesamt: 384
|
Verfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 15:37 Titel: |
|
|
Moin,
wieso hat eine aus 2003 das Fahrwerk einer 2005er?
Gruß
Wassermann _________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 16:35 Titel: |
|
|
@ Wassermann
Weil jemand gebastelt hat, um sie tieferzulegen?
@ Mercutio
Angebot scheint o.k. zu sein, über den Zustand musst Du selbst entscheiden. Ohne den erhobenen Zeigefinger: Einfach im Forum stöbern, es steht hier zu vielen Themen was . |
|
Nach oben |
|
Mercutio Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.05.2005 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 11.000 km KTM 690 SMC, 2008 → 11.000 km
|
Verfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 17:22 Titel: |
|
|
vielen dank erstmal.
das fahrwerk ist tiefer, weil ein mechaniker des unternehmens sich das hohe unter den nagel gerissen hat, um es an seine 05er LC8 zu basteln. mir ist es recht, da ich voraussichtlich nie wirklich hart ins gelände gehe.
soweit mir scheint, werde ich ein auge auf die felgen werfen müssen. welche konsequenzen hat eigentlich die 4.00" Felge? bzw. was hätte ich von einer 4.25"? muss ich angst haben wegen der "gummifelgen"?
was genau wird mit dem 17000km KD erledigt? gibt es eigentlich einen solchen? nach meiner rechnung gäbe es nämlich einen 1000er, mit 8500 und dann mit 16000km einen |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 17:52 Titel: |
|
|
Mercutio @ Sa, 17. Jun 2006, 17:22 hat folgendes geschrieben: |
was genau wird mit dem 17000km KD erledigt? gibt es eigentlich einen solchen? nach meiner rechnung gäbe es nämlich einen 1000er, mit 8500 und dann mit 16000km einen |
Wohl war, rechnen sollte man können |
|
Nach oben |
|
AdventureMarcoSponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 21:55 Titel: |
|
|
Mercutio @ Sa, 17. Jun 2006, 17:22 hat folgendes geschrieben: | vielen dank erstmal.
mir ist es recht, da ich voraussichtlich nie wirklich hart ins gelände gehe.
soweit mir scheint, werde ich ein auge auf die felgen werfen müssen. welche konsequenzen hat eigentlich die 4.00" Felge? bzw. was hätte ich von einer 4.25"? muss ich angst haben wegen der "gummifelgen"?
|
Wegen den Felgen brauchst du dir keinen Kopf machen. Die sind für die Strasse und leichtes Gelände ( Feld oder Schotterweg) bei richtigen Luftdruck
mehr als gut! Die hinter sowieso hat glaube ich noch niemand verbogen.
Die vordere Felge zeigt im richten Offroad-Einsatz schwächen wobei da es auch nicht an die Sicherheit geht.
Ich bin selbst bis jetzt 13000km mit den original Felgen gefahren nur in Tunesien habe ich einige Beulen bekommen. Aber wie wir da gefahren sind kannst du ja mal selber nachlesen und anschauen.
http://forum.lc8.info/album_cat.php?cat_id=25
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=9 _________________ Gruss
Marco |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 18. Jun 2006, 9:35 Titel: |
|
|
Hinten verbogen. Roman und ollo !
Kundendienst sieht KTM anders : 1000,7500,15000,22500.....
6600,- guter preis _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BB12 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge insgesamt: 260
|
Verfasst am : So, 18. Jun 2006, 20:16 Titel: |
|
|
Meine Meinung: Nimm die LC8!!
Ich komme selbst aus der SuMo-Fraktion und hatte auch Angst, wegen der Haftung in Kurven, ob man das schwere Teil überhaupt "so sportlich" bewegen kann, wie ich es mit meinem Eintopf gewohnt war. Nach den ertsen Ausfahrten meine klare Erkanntnis: Man kann!!!
Wenn das Moppedd erstmal in Bewegung ist, wirst Du Dich fragen, warum Du solang vorher was anderes gefahren bist!!! |
|
Nach oben |
|
khemal01Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
|
Verfasst am : So, 18. Jun 2006, 20:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Nach den ersten Ausfahrten meine klare Erkenntnis: Man kann!!! |
Kann ich nur Bestätigen; 4 Tage Südtirol, diverse Pässe einfach nur genial! _________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
|
Nach oben |
|
rudyonline Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge insgesamt: 12 BMW HP2 Enduro → 16.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 23:37 Titel: Fahrzeughistorie |
|
|
Hallo Mercutio,
zu den Schwachstellen:
Ich empfehle Dir die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer aufzuschreiben und bei dem Händler deines Vertrauens die fahrzeughistorie überprüfen zu lassen.
Dann kann er Dir sagen, ob alle Anpassungen im Rahmen der Wartungen gemacht wurden.
Ist dies nicht der Fall, solltest Du darauf achten, dass Du vor Ablauf der Gewährleistung von 3 Jahren die nächste Inspektion durchführen lässt, sonst musst Du für die Anpassungen bezahlen.
Bei einer 2003er solltest Du also in diesem Falle eine mit EZ nach 06.2003 nehmen, oder sicher sein , dass alles gemacht wurde.
Ich bin jetzt auf diese Falle reingefallen und hoffe auf kulanten Umgang mit der Sache durch KTM.
Gruß
Rüdiger |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 23:57 Titel: |
|
|
AdventureMarco @ Sa, 17. Jun 2006, 21:55 hat folgendes geschrieben: |
Wegen den Felgen brauchst du dir keinen Kopf machen. Die sind für die Strasse und leichtes Gelände ( Feld oder Schotterweg) bei richtigen Luftdruck mehr als gut! |
Halt! Ohne jetzt Pferde scheu machen zu wollen. Das stimmt so nicht ganz. Die erste Felge vorne (2003) war nach Tunesien Schrott. Und zwar so, dass ich von außen den Schlauch sehen konnte. Da hat nicht viel gefehlt, dass man ohne Aktion/Hilfe nicht mehr hätte fahren können. Das war eine große von insgesamt acht Dellen...
Die zweite Behr-Felge, die ich dann bekam (2004), war nach 5000m (nicht km) Schotterweg im Friaul verbogen. Nix Wildes...
AdventureMarco @ Sa, 17. Jun 2006, 21:55 hat folgendes geschrieben: |
Die hinter sowieso hat glaube ich noch niemand verbogen. |
Meine ist verbogen. Aber nicht schlimm... Kein Grund zur Sorge. Trotzdem: blöd.
AdventureMarco @ Sa, 17. Jun 2006, 21:55 hat folgendes geschrieben: | Die vordere Felge zeigt im richten Offroad-Einsatz schwächen wobei da es auch nicht an die Sicherheit geht. |
Doch. Es gab Bilder von Vorderradfelgen, die total zerstört wurden...
Was sich an der Qualität der Felgen nach 2004/5 getan hat, kann ich nicht beurteilen. Vorne zumindest hält seitdem die Excel. Mit mittlerweilen leichten, vertretbaren Dellen. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
Paule Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge insgesamt: 173 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 36.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Jun 2006, 18:32 Titel: |
|
|
ollo 950 @ So, 18. Jun 2006, 9:35 hat folgendes geschrieben: | Hinten verbogen. Roman und ollo !
Kundendienst sieht KTM anders : 1000,7500,15000,22500.....
6600,- guter preis |
Hat die LC8 nicht einen 7500 intervall? Also 1000, 8500 16000.....?
b4n _________________ Augsburg/N48 22.870 E10 52.394
KTM LC8 990S |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Do, 29. Jun 2006, 18:34 Titel: |
|
|
Schon. Nur die ersten 1000 km werden nicht mitgerechnet. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Jun 2006, 19:09 Titel: |
|
|
marco @ Do, 29. Jun 2006, 18:34 hat folgendes geschrieben: | Schon. Nur die ersten 1000 km werden nicht mitgerechnet. |
Ist Ansichtssache.
Vorgeschrieben sind jedenfalls keine festen Kilometer (1000,7500,15000,...), sondern
1. Service nach 1000km
kleiner Service nach 7500km (also 1000+7500=8500), oder spätestens 12 Monate nach einem anderen Service, was dann auch bei 2167km sein kann, oder bei Sporteinsatz nach jedem Rennen, was dann auch bei 80km schon sein kann
großer Service alle 15000km, oder spätestens 2 Jahre nach einem vorherigen großen Service, je nachdem was zuerst eintritt.
Wer also unter 7500km jährlich fährt, hat schonmal ganz andere Wartungsintervalle. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
|
|