|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 20:49 Titel: kleiner Türkei Crash Vorderrad in Spur gezogen Gabelprobleme |
|
|
Nachdem ein freundlicher Türke eine Stopstelle überfahren hat, haben 10 cm gefehlt. Ich bin mit dem Vorderrad in Seite gefahren, runtergefallen - ohne ernsthafte Probleme. Daraufhin stand das Vorderrad schief, im Sinne von Vorderrad und Lenker zeigen in unterschiedliche Richtungen. In einer Werkstatt haben wir mehrmals die Standrohre gelöst und solange am Rad gezogen, bis alles wieder geraudeaus ging.
Nun habe ich das Gefühl, die Gabel spricht nicht mehr so fein an. Ich hoffe mal das Standrohr hat nichts abbekommen.
Die Polizei hat 5 Stunden für den Bürokram gebraucht und ich bin weitergedüst, da ich kaum noch Reisezeit übrig habe.
Nachdem ich erst in der Dämmerung angekommen bin, war nix mehr mit schrauben.
Ich werde die Gabel entlüften. alle Schrauben an den Standrohren noch mal lösen um Spannung rauszunehmen.
Noch Ideen was ich machen könnte? |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:01 Titel: Re: kleiner Türkei Crash Vorderrad in Spur gezogen Gabelprob |
|
|
advi @ Di, 6. Jun 2006, 21:49 hat folgendes geschrieben: | Nachdem ein freundlicher Türke eine Stopstelle überfahren hat, haben 10 cm gefehlt. Ich bin mit dem Vorderrad in Seite gefahren, runtergefallen - ohne ernsthafte Probleme. Daraufhin stand das Vorderrad schief, im Sinne von Vorderrad und Lenker zeigen in unterschiedliche Richtungen. In einer Werkstatt haben wir mehrmals die Standrohre gelöst und solange am Rad gezogen, bis alles wieder geraudeaus ging.
Nun habe ich das Gefühl, die Gabel spricht nicht mehr so fein an. Ich hoffe mal das Standrohr hat nichts abbekommen.
Die Polizei hat 5 Stunden für den Bürokram gebraucht und ich bin weitergedüst, da ich kaum noch Reisezeit übrig habe.
Nachdem ich erst in der Dämmerung angekommen bin, war nix mehr mit schrauben.
Ich werde die Gabel entlüften. alle Schrauben an den Standrohren noch mal lösen um Spannung rauszunehmen.
Noch Ideen was ich machen könnte? |
@Advi,
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Aber es kann nicht schaden, wenn noch einmal
alle Schrauben gelöst werden würden.
Werde morgen früh kurz bei Jürgen vorbei fahren.
Vielleicht fällt im noch was ein?
Wie schnell warst Du eigentlich? _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:27 Titel: Re: kleiner Türkei Crash Vorderrad in Spur gezogen Gabelprob |
|
|
franky @ Di, 6. Jun 2006, 22:01 hat folgendes geschrieben: |
Werde morgen früh kurz bei Jürgen vorbei fahren.
Vielleicht fällt im noch was ein?
Wie schnell warst Du eigentlich? |
DANKE!
Ich bin schon fast gestanden!
War gerade dabei im 2. Gang in eine Strasse rein zu fahren.
Der Türke hat die Kurve geschnitten (hätte halten müssen) habe ihn nur aus dem Augenwinkel heraus gesehen, da seine Strasse nen steilen Berg heraufgekommen ist und hinter ner Mauer versteckt war. Da sieht man ihn erst auf den letzten 5 Metern. Die Türken fahren natürlich trotzdem flott um die Kurve verständlich. Wer rechnet da mit ner Hotelausfahrt
Ist ne richtige Crashstelle, kennt wohl jeder. In der Werkstatt stand ein völlig zerstörtes Moped, gleich Stelle, einen Meter später erwischt worden.
Mein erster Unfall seit 15 Jahren, ärgert mich total, das mir das passiert ist |
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:30 Titel: |
|
|
Advi
That's life, that's what all the people say.
You're riding high in April,
Shot down in May
But I know I'm gonna change that tune,
When I'm back on top, back on top in June.
I said that's life, and as funny as it may seem
Some people get their kicks,
Stompin' on a dream
But I don't let it, let it get me down,
'Cause this fine ol' world it keeps spinning around
I've been a puppet, a pauper, a pirate,
A poet, a pawn and a king.
I've been up and down and over and out
And I know one thing:
Each time I find myself, flat on my face,
I pick myself up and get back in the race.
That's life
I tell ya, I can't deny it,
I thought of quitting baby,
But my heart just ain't gonna buy it.
And if I didn't think it was worth one single try,
I'd jump right on a big bird and then I'd fly
I've been a puppet, a pauper, a pirate,
A poet, a pawn and a king.
I've been up and down and over and out
And I know one thing:
Each time I find myself laying flat on my face,
I just pick myself up and get back in the race
That's life
That's life and I can't deny it
Many times I thought of cutting out
But my heart won't buy it
But if there's nothing shakin' come this here july
I'm gonna roll myself up in a big ball and die
My, My _________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:35 Titel: |
|
|
So was Ähnliches ist mir mal in Dubrovnik 1987 passiert.
Konnte in einer KFZ-Hinterhofwerkstatt notdürftig reparieren.
Sehe es positiv. Ende des Monats bekommt Jürgen die 950R.
Vieleicht ist Sie ja was für Dich.
Du hörst morgen entweder von Jürgen direkt oder von mir was.
Wann bist Du über das Forum erreichbar? _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:36 Titel: |
|
|
@Englaender
Und von wem stammt das schöne Stück - von Dir?
@Franky
Mal schauen, muss bis um 1 aus dem Hotel raus, gehe morgens (haha also ab 10) auf die Akropolis - Pergamom check danach nochmal das Forum.
Ich weiss, dass Jürgen mir unbedingt ne R verkaufen will. Er meint wohl ich bräuchte eine Weiss nicht wie er da drauf kommt
Der Vorführer müsste ja bald da sein. Nur.... umbauen auf ne Art Rally müsst ich die schon
Zuletzt bearbeitet von advi am Di, 6. Jun 2006, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:42 Titel: |
|
|
Advi
Nee, Frank Sinatra _________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:44 Titel: |
|
|
Na dass mit July ist nicht notwendig, jedenfalls nicht diesen, nächsten hab ich auch keine Lust, kann noch ne Weile dauern |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Di, 6. Jun 2006, 21:50 Titel: |
|
|
advi @ Di, 6. Jun 2006, 22:36 hat folgendes geschrieben: |
@Franky
Ich weiss, dass Jürgen mir unbedingt ne R verkaufen will. Er meint wohl ich bräuchte eine Weiss nicht wie er da drauf kommt
Der Vorführer müsste ja bald da sein. Nur.... umbauen auf ne Art Rally müsst ich die schon |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie er darauf kommt?
Also bis morgen. _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
mike755Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Mi, 7. Jun 2006, 7:53 Titel: |
|
|
Der Englaender @ Di, 6. Jun 2006, 22:42 hat folgendes geschrieben: | Advi
Nee, Frank Sinatra |
Nicht das das wichtig wäre, aber korrekterweise sei es erwähnt:
"That's Life" - Text & Musik von Dean Kay und Kelly Gordon
Frank Sinatra hat es "nur" gesungen, wie David Lee Roth auch zum Beispiel und viele andere mehr. _________________ Beste Grüße!
Mike |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Jun 2006, 8:39 Titel: |
|
|
Advi, hast du auch die Klemmschrauben der Achse gelöst? Gabel steht gerade? Vielleicht ist auch der Kotflügel nur was verbogen. Die Gabel verbiegt bei so nem kleinen Rempler ganz sicher nicht. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Jun 2006, 11:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Advi, hast du auch die Klemmschrauben der Achse gelöst? Gabel steht gerade? Vielleicht ist auch der Kotflügel nur was verbogen. Die Gabel verbiegt bei so nem kleinen Rempler ganz sicher nicht. |
Jepp, ganz meine Meinung. Da brauchts mehr für um die Gabel zu verbiegen.
Also unbedingt Achsklemmung lösen und dann ein paar Mal einfedern.
(Wie im Handbuch beschrieben nach dem Radeinbau.) _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 7. Jun 2006, 15:08 Titel: |
|
|
Schradt @ Mi, 7. Jun 2006, 9:39 hat folgendes geschrieben: | Advi, hast du auch die Klemmschrauben der Achse gelöst? Gabel steht gerade? |
Hab heute morgen alles nochmal gelöst gehabt, aber beim Fahren festgestellt, die Gabel steht nicht gerade. Also bau ich das später mal richtig auseinander und schau mir an, wo das Problem liegt. Nur mit ziehen geht nicht |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 7. Jun 2006, 19:58 Titel: |
|
|
So, ewig rumgeschraubt. Und stell mal wieder fest, bin nicht der geniale Schrauber
Nach dem Unfall war das Vorderrad so 40 Grad verdreht
Nach dem Lösen aller Schrauben heute mittag so 15 Grad.
Hab jetzt alles auseinandergebaut x Versuche unternommen, alles in die Mitte zu bekommen, immer noch 5 Grad Abweichung.
Wenn nicht jemand nen guten Tip hat, werd ich die letzten 1000-1500 km wohl mit der Abweichung leben müssen
Ach ja ein Rahmenrohr unten ist von dem Gabelrohr leicht eingedrückt (am Typenschild) und Federung sprach zwar wieder besser an, ab bei stärkeren Schlägen hab ich immer noch eine Einschränkung |
|
Nach oben |
|
khemal01Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Jun 2006, 21:26 Titel: |
|
|
Hattest Du die Anschlagschrauben an der unteren Gabelbrücke weiter hineingedreht gehabt oder ist bei dem Crash der Anschlag gebrochen?
Würde mich interessieren, da ich die besagten Anschlagschrauben bei meiner GO!!!!!!! gerade erst vor kurzem weiter hineingedreht habe. (zwecks Wendekreis) Jetzt ist zwar noch min. Luft zwischen Gabelrohr und Rahmenrohr, möchte aber im Falle eines "Umfallers" keine Delle in der Gabel riskieren!
Bezüglich schiefem Vorderrad: Hatte das gleiche Problem bei einer LC4 auch einmal. Hat sich so geäußert, dass die Mitte des Kotflügels partu nicht mit der Mitte des Vorderrades fluchten wollte und auch der Abstand zwischen Felgenrand zur Gabel auf der rechten bzw. linken Seite ungleich war (ca. 6-8mm). Hat an einer verbogenen/verdrehten oberen Gabelbrücke gelegen. Wurde damals mit einer Presse ausgerichtet und alles fluchtete wieder! _________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
|
Nach oben |
|
|
|