forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

flattern im lenker ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
minniOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge insgesamt: 83

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2003, 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ist irgendjemandem von Euch ein Lenkerflattern aufgefallen ?
Meine , jetzt ca. 5000 km alt , fängt bei ca. kmh 85 das
Lenkerflattern an.Ich beschleunige auf 100 kmh , nehme die Hände vom Lenker
und bei 85 fangt sie an zu schlackern.Ab 70 wird es wieder gut.
Ist das evtl. noch jemandem aufgefallen ? Meine Reifen sind noch voll o.k.
der Luftdruck stimmt natürlich auch.

Mfg Minni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2003, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, meine läuft perfekt ohne Flattern o.ä.
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2003, 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minni,

das ist schon einigen aufgefallen, unter anderem mir. Nennt sich anscheinend "Shimmy" und könnte von einem etwas losem Lenkkopflager, Radlager, wegen der Abnützung nicht mehr sauber gewuchteten Reifen oder der "Sägezahnform" der Profilstollen herrühren. Einige haben es so auch schon wieder ganz wegbekommen.

Für ausführliche Info's kuckst du bei "Reparaturen/ Probleme" nach. Der letzte Beitrag zu diesem Thema wurde vor ca. 1 bis 2 Monaten geschrieben.

Bei mir ist es inzwischen extrem geworden, die Karre schaukelt sich beim Freihändigfahren nach kürzester Zeit EXTREM auf. Werd also Morgen mal was unternehmen müssen. Kann ja nochmal bescheidgeben, was es genau war...

Gruß, Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Jul 2003, 2:03    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
... war schon so BEVOR ich mir die Felge verdengelt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Do, 31. Jul 2003, 2:33    Titel: Antworten mit Zitat

So, Lenkkopf- u. Radlager ist beim Händler nochmal geprüft worden, er find's auch ok. Felge wieder ziehmlich geradegebogen und anschließen gewuchtet (leider war nur statisch möglich).

Das Flattern is immer noch, aber erheblich weniger. Glaube, die starke Beladung hatte den Effekt einfach sehr verstärkt. Versuch nu mal 'nen Reifenhändler zu finden, dessen Wuchtmaschine (dynamisch) auch die sehr dicke Steckachse der A 950 packt. Sowas hatte meiner nämlich vorher noch nie gesehen Smile

Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Aug 2003, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Update:

hab jetzt auch dynamisch gewuchtet. Der gute Mann war bestimmt ne halbe Stunde dran, hat aber schlußendlich links u. rechts 0g Unwucht erreicht. Sch.... ist nur, daß jetzt alles voller Blei ist und's erst nicht viel gebracht hat <_<

Das Flattern tritt nun nicht mehr immer auf wenn die den Lenker loslasse, nur noch zeitweise. Dafür aber jetzt aber manchmal sogar mit den Patschern am Lenker!! Sad

Hilft wohl nur noch ne neue Felge oder ein Lenkungsdämpfer.

Hat jemand was leuten gehört, ob und wann es den für die LC 8 gibt?????

Für AW dankbarer Olly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : So, 3. Aug 2003, 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - diesen Shimmy-Effekt kenn' ich noch von meiner guten alten GPZ 600 R und von der TDM I ... Etwas abgefahrene Reifen und die Gabel zu hart eingestellt haben einem da schon mal den Lenker aus Hand schlagen können wenn's wellig war. Abhilfe schaffte eine Rücknahme der Federvorspannung und das Wechseln auf einen anderen Reifen ...
Wie sieht der vorne aus?
Nebenbei: Ich hab' jetzt grad mal 1'700km runter und kann den Effekt schon in Ansätzen spüren ... Da freu' ich mich drauf ...

Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0239s ][ Queries: 29 (0.0030s) ]