forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sicherheitstraining mit ABS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moppettfahrerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 238
Wohnort: Würzburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  60.000 km
1190 Adventure R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Mai 2006, 0:14    Titel: Sicherheitstraining mit ABS Antworten mit Zitat

Hallo an alle 990er-Fahrer mit ABS, Cool
Hallo an alle, die meinen ABS sei 2,5 kg Ballast, Smile

Am letzten Wochenende habe ich an einem Sicherheitstraining teilgenommen.
unter anderem ging es natürlich auch ums Bremsen.

Ich fahre seit über 20 Jahren Moppett, bisher ohne ABS.
...also hab ich´s ausprobiert, Gefahrenbremsung mit ABS Smile und mit ausgeschaltetem ABS Sad .

ich kann nur bestätigen was überall geschrieben steht: ABS ist ein grosser Sicherheitsgewinn....das Moppett stand nach so wenigen Metern, wie ich es mich mit abgeschaltetem ABS nicht getraut habe.

KTM, Bosch und Brembo haben da was ganz feines gebaut. Superdosierung und spurstabil...absolut vertrauenerweckend!! Rolling Eyes

Ich werde das ABS natürlich beim Abheizen über Schotter ausschalten (bei laufendem Motor 3 Sek. den ABS-Knopf drücken), aber auf Asphalt bin ich froh so eine geile Bremse zu haben. Smile

ja,ja ich weiss,...ABS-Fahrer sind Weicheier!
....aber die Helmpflicht, die 1,5 Promille-Grenze, Funktionsbekleidung, Computer, Handys, Wahlrecht für Frauen usw sind auch Scheisse!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Mai 2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du die Forensuche benutzt, wirst du feststellen, das darüber schon eifrigst diskutiert wurde.
Ich halte also den Mund.

Grüsse Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adv990efiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge insgesamt: 145

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Mai 2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Deine Aufzählung find' ich amüsant ! Autoführerschein für Frauen
haste noch vergessen !! Razz Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jun 2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,
ich bin auch so ein Warmduscher und Sitzpinkler.
Ich habe mir gestern aus dem Grunde des ABS eine Adv 990 zugelegt.
Vor 2 Wochen waren meine Frau und ich auf einem Fahrsicherheitstraining. Beim Bremstest zeigte sich der Unterschied meiner heißgeliebten Dominator zu einer Gummikuh mit ABS sso beeindruckend, dass nur noch ein Mopped mit ABS in Frage kommt.

Gruß Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ So, 18. Jun 2006, 21:53 hat folgendes geschrieben:
Tach auch,
ich bin auch so ein Warmduscher und Sitzpinkler.
Ich habe mir gestern aus dem Grunde des ABS eine Adv 990 zugelegt.
Vor 2 Wochen waren meine Frau und ich auf einem Fahrsicherheitstraining. Beim Bremstest zeigte sich der Unterschied meiner heißgeliebten Dominator zu einer Gummikuh mit ABS sso beeindruckend, dass nur noch ein Mopped mit ABS in Frage kommt.

Gruß Bernhard


Gummikuh hat Bremskraftverstärker, KTM nicht.
Auch wenn ich die Bremse der GS fantastisch finde, im Sicherheitstraining (im Regen) hab ich mit der 950er immer kürzer gebremst als die GSen. Gewicht, Fahrer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
qpreyOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge insgesamt: 302

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jun 2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir geht das so ... ein finder auf bremse und stehen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jun 2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex,
"Gummikuh hat Bremskraftverstärker,"
aber erst ab Mod.2003??

"(im Regen) hab ich mit der 950er immer kürzer gebremst als die GSen. Gewicht, Fahrer?"

Mensch Alex,
warst du wieder mit den Jungs unterwegs,
die ne gelbe Binde mit 3 Punkten am Arm tragen?
Regen,schmieriger Untergrund,etc. ist die absolute Domäne vom ABS.Hättest du von trockenen Bedingungen geschrieben, noch Oooooook.
Aber Nass???-bin Sprachlos!
Da halte ich jede Wette!!!!!
Nochwas, selbst bei strömendem Regen gibts oft ein Stoppie. Cool Cool
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Jul 2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im Mai beim ADAC Hessen ein sogenanntes "Perfektionstraining" mitgemacht.

Bei den Bremsübungen war zu sehen (aus 70km/h), dass die Steuung zwischen den Fahrern über 100% des kürzesten Bremsweg war (der beste war sicher nicht der langsamste). Der beste war ohne ABS, der schlechteste mit ABS.

Keine Panik, das ABS ist trotzdem gut, denn es lag am FAHRER.

Einziger Tip den ich dazu habe: öfter mal eine Vollbremsung üben, für diejenigen die nicht eh immer am Limit bremsen ....

Wenn es 2003 die LC8 mit ABS gegeben hätte, dann hätte ich es bestellt, kann aber ohne auch bestens leben und fühle mich nicht suizidgefährdet.

Ciao
Hajo

PS: ich war nicht der beste beim Bremsen, um diese Vermutung zu entkräften. Es war ein Gebückter auf Yamaha FZR irgendwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Di, 11. Jul 2006, 6:53    Titel: Antworten mit Zitat





ABS wurde nicht entwickelt um den bremsweg zu verkürzen !
Es wurde entwickelt damit das fahrzeug beim bremsen nicht ausbricht und lenkbar bleibt ! Negativer nebenefekt : bremsweg ist mit ABS länger !!!!!
Ist so !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1229
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Jul 2006, 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

motor @ Di, 11. Jul 2006, 6:53 hat folgendes geschrieben:
Negativer nebenefekt : bremsweg ist mit ABS länger !!!!!
Ist so !




Das ist ja was ganz neues! Mußt ja ein absoluter Vollprofi sein.
Wink

_________________

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Jul 2006, 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

ohne wikipedia wäre die Welt ärmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Jul 2006, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

sugarboy102000 @ Di, 11. Jul 2006, 7:16 hat folgendes geschrieben:
ohne wikipedia wäre die Welt ärmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem



damit erübrigt sich jede Diskussion. Razz

Der Vollständigkeit halber muss man noch sagen,
dass das ABS auf der Strassen sicher mehr bringt,
als bei einem Perfektionstraining, wo gezielt
Bremsübungen gemacht werden.

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Di, 11. Jul 2006, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text under dem link ist sehr gut, allerdings wohl hauptsächlich auf das Auto bezogen.

Dass ein ABS Motorrad bei Vollbremsung lenkbar bleibt, vergleichbar mit einem Auto, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Der Vorteil liegt wohl da eher im erhalten der Fahrstabilität ....

Noch was anderes:
Bei dem ADAC Training wurde auch gezielt das Überbremsen (d.h. blockieren des Vorderrades) "erfahren". Ich fand es im direkten Vergleich erstaunlich wieviel Bremsweg man verliert wenn nur einmal kurz das Vorderrad blockiert und die Bremse gelöst werden muß. Das Märchen der "Stotterbremse" für Motorradfahrer wurde da ziemlich deutlich entlarvt.

Ciao
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0402s ][ Queries: 35 (0.0122s) ]