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HU + Abgasuntersuchung und die Folgen.
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rotschopfleinOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2006, 17:39    Titel: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. Antworten mit Zitat



2 Jahre sind vorbei und der "TÜV" war fällig.

Kosten 52,80 € Mad (nur nochmal zur Erinnerung, das sind über DM 100.-!!)

Die HU war das übliche "Nichtstun". blink


Dann die Abgasuntersuchung. Standardauspuff, Schnorchel dran und geprüft.

4,38 % irgendwas kam da raus.

Ab 4,5 % ist man durch gefallen.


Kann es sein, das das so knapp ausfallen kann? unsure





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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2006, 17:54    Titel: Re: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. Antworten mit Zitat

Zitat:
4,38 % irgendwas kam da raus.

So viel?
Mein Mech meinte auf Anfrage, normal seien so 1 bis 1,5?!
meine war letztes Jahr im August zum TÜV...
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RacerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@noCarrier

hattest du letztes Jahr beim TüV die Akras dran oder die originalen Tüten?

Gruß Racer
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griOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern bei der Pickerlüberprüfung (TÜV auf österreichisch Smile ) mit Leos CO 1,0%
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gri
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Racer @ Di, 16. Mai 2006, 19:14 hat folgendes geschrieben:
@noCarrier
hattest du letztes Jahr beim TüV die Akras dran oder die originalen Tüten?
Gruß Racer

Die originalen. Fahre beim nächsten mit den Leos hin.
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JensOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ja noch ein Zweitmopped, eine VTR 1000 F mit U-Kat. Mit der war ich dann heut beim TÜV. Im Vorfeld sagte der Prüfer "Mit U-Kat müsste der CO Gehalt so ca. bei 0,5 % liegen"
Na ja dann ran mit dem Rüssel in ein Schalldämpfer, was mich verwunderte da das ja eine Doppelauspuffanlage ist so wie bei der LC8. Und siehe da der olle Rechner zeigte 2,18 % CO an. Auch ein bissel viel für U-Kat. Aber immerhin darf sie 4,5 %.

@ Rotschopflein

vielleicht wird unsere Wartezeit bei den 52,70 € mit eingerechnet. Dann geht es doch wieder Razz

Cu Jens

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2006, 19:08    Titel: Re: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. Antworten mit Zitat

rotschopflein @ Di, 16. Mai 2006, 18:39 hat folgendes geschrieben:
4,38 % irgendwas kam da raus.

Ab 4,5 % ist man durch gefallen.


Kann es sein, das das so knapp ausfallen kann? unsure

Wenn du vorher mal verbleiten Sprit getankt hast, damit die Kats gehimmelt hast und dann auch noch das SLS ausgebaut hast, dann schafft man das auch mit Originalauspuffanlage...

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rotschopfleinOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2006, 20:20    Titel: Re: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. Antworten mit Zitat

Schradt @ Mi, 17. Mai 2006, 20:08 hat folgendes geschrieben:
... und dann auch noch das SLS ausgebaut hast, dann schafft man das auch mit Originalauspuffanlage...


Das heißt also vor der Untersuchung SLS sicherheitshalber wieder rein wegen Abgase. Bringt das dann wirklich so viel Verbesserung? wacko



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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, macht mir keine Angst!
Ich verpack meins gerad für Zehlaus!
Blöde Frage, was macht das SLS überhaupt? Verdünnt es nur oder führt es dem Kat was zur Nachverbrennung zu? Dann wäre es ja für die Akra-Fahrer eh Wurst.
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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

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Marc

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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

...ja und?
Dann sollte es für die Abgasuntersuchung ja Wurst sein?
Oder messen die organisch-C auch? Ich dachte da wird nur CO gemessen? Und ne Nachoxidation wird über dasa SLS ja wohl kaum passieren?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ja, und?

Was steht denn da?

Zitat:
Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid eingesetzt.

Beim SLS wird nach dem Abgasauslass des Motors in die Abgasanlage Frischluft eingebracht. Damit sollen unvollständig verbrannte Brennstoffreste im Abgas vollständig verbrannt werden. Eine Regelung des SLS wird zum Beispiel durch ein Unterdruckventil vorgenommen, welches durch den Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motor beeinflusst wird.


Was ist Kohlenmonoxid?

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sugarboy102000Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen CO Laughing
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Karl
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlenmonoxid ist verbrannter Brennstoff!
Ob CO oder CO2 entsteht ist hauptsächlich eine Frage der Temperaturführung, vielleicht der Durchmischung im Brennraum, seltener eine Frage des Lambda-Verhältnisses. Wie bittschön soll da eine Sekundärluftführung das CO aufoxidieren? SLS vor dem Kat kann dem Kat sicher helfen, aber was soll ein SLS ohne Kat? Bei den ganzen Akras und Sebrings?

@ Schradt, nicht alles in Wikipedia macht auch immer Sinn Wink
Kannst Deine Leos ja mal fragen ob das SLS ihnen hilft CO abzubauen Laughing
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stocklOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Also, wenn ich in der Verbrennungsmotorenvorlesung das richtig verstanden habe gilt folgendes:

CO entsteht nur bei Sauerstoffmangel, d.h. zu fettes Gemisch. Grund: CO oxidiert bei Sauerstoff sofort zu CO2 auf. Dafür brauchts keinen Kat. Wenn ich mich recht erinnere, oxidiert des Zeug sogar an der Luft allmählich zu CO2 auf. Drum auch nur in abgeschlossenen Räumen gefährlich (vgl. Schild Erstickungsgefahr).
Problematischer sind die NOx die in der HU nicht mal geprüft werden. Des is des Dumme was mir gar nicht verständlich ist. Die kann man nämlich nur mit dem Kat reduzieren. Geht aber auch nur wenn kein Sauerstoffüberschuss, d.h. kein mageres Gemisch. Drum auch Lambda 1 bei geregeltem Kat.

Hoff, hab jetzt nicht für die totale Verwirrung gesorgt.
Gruß Stockl
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