forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Zündkerzen wechseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 14. Mai 2006, 17:51    Titel: Zündkerzen wechseln Antworten mit Zitat

Das Wechseln der vorderen Zündkerze ist ein ekliges Gwracke, da wünsch ich mir doch die Q zurück!

Man sollte es möglichst nur im Zusammenhang mit weiteren Dingen machen, da möglichst beide TankseitenHamsterbacken usw. demontiert werden müssen. Dann Kühler lösen, um diesen etwas nach vorne drücken zu können. "Normale" Zündkerzenschlüssel passen nicht, der aus dem Bordwerkzeug ist o.k.. Zum Herausdrehen nach dem Lösen mit dem Knebel kann man übrigens eine 12er Inbusnuss nutzen, der Innenzwölfkant passt.

Allein das Abziehen der Zündspulen ist heftig, der Hinweis aus der Reparaturanleitung keinen Hammer zu benutzen war die ganze Zeit im Hinterkopf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Mai 2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchst die Zündkerzenstecker bloß bischen drehen beim rauszeihen, dann geht das ganz einfach. Auch wenn sie versandet sind.
An die Zündkerzen kommt man ganz einfach dran, wenn der Luftfilterkasten weg ist Smile

Da die Zündkerzen eh nur alle 15tkm gewechselt werden müssen, wo ja auch die Ventile kontrolliert werden müssen, muss die Airbox ja eh runter und der Kühler nach vorn...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : So, 14. Mai 2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

So schlimm ist es nicht. Es reicht, wenn der rechte Tank und die rechte Hamsterbacke weg ist. Falls noch vorhanden, muss auch das vordere EPC-Ventil weg. Dann kann man die Kerze mit dem Schlüssel vom Bordwerkzeug lösen.
Erfolgreich getestet am letzten Adventure Treffen in der Schweiz nachdem ich etwas tief getaucht bin...

Gruss Fabi



DSCN4101_s.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.97 KB
 Angeschaut:  2399 mal

DSCN4101_s.jpg



_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich gejammert habe: Katharina läuft jetzt wieder SUUUUUUUPER! Insbesondere die vordere Kerze sah nicht wirklich gut aus.

...und das Wechseln der Kerzen beim 2 Ventil Boxer ist doch einfacher Wink oder ich habe größere Hände als Fabi Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fabi @ So, 14. Mai 2006, 21:59 hat folgendes geschrieben:
Hi

So schlimm ist es nicht. Es reicht, wenn der rechte Tank und die rechte Hamsterbacke weg ist. Falls noch vorhanden, muss auch das vordere EPC-Ventil weg. Dann kann man die Kerze mit dem Schlüssel vom Bordwerkzeug lösen.
Erfolgreich getestet am letzten Adventure Treffen in der Schweiz nachdem ich etwas tief getaucht bin...

Gruss Fabi

Es geht mit noch weniger Demontage. Allerdings sollten sich zarte Bürohände davon fern halten. Überall lackiert man sich die Hände dabei Mad



20170604_135015.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.73 KB
 Angeschaut:  947 mal

20170604_135015.jpg



_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
interessant, daß ein Thread aus 2006 noch weitere Beiträge findet... Smile
Ich demontiere an meiner 950 die vordere Zündkerze mit dem fein gezahnten Bordwerkzeug, ohne Tank oder Verkleidung abzubauen. Voraussetzung ist, daß das EPC komplett entfernt wurde. Dann im Fall der Fälle nur die Unterseite des Kühlers lösen und etwas nach vorne klappen, und schon kann man die Zündkerze ausbauen. Mit spitzen Fingern zwar, aber ich habe das mehrfach in Vorbereitung meiner Islandreisen so praktiziert - Stichwort Furten.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das EPC (deaktiviert) noch verbaut. Wäre das nicht im Wege, dann ist es halb so schlimmt. Geht auch ohne Kühler wegklappen.
Ja und es geht nur mit dem original Bordwerkzeug Kerzenschlüssel, den man ja immer dabei hat Wink

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Jun 2017, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hakim, hast du Gummihaende? Cool

Die Kuehlrippen sind besser als jede Nagelfeile - 50% Hautverlust sind normal - aber wat mut dat mut!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
José-LuisOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge insgesamt: 66
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  35.000 km
XJR 1300
 →  45.000 km
Vespa GTS 300
 →  9.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Apr 2021, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hola Leute ,

habe kein Kerzenschlüssel im bordwerkzeug heul .....

wie sieht der aus oder was kauft da man am besten ?

und wie baue ich die vordere Kerze aus ohne das ganze Motorrad zu zerlegen Mad

dankeschön an alle

sonnige grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 11. Apr 2021, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

naja ohne zerlegen geht da nicht viel und dann musst du auch noch den kühler zumindest oben lösen und nach vorne drücken; und wenn du dann auch gleichnoch die ventile prüfst, dann ganz weg blink
bzgl.ks:wenn ich nicht irre dann normaler kerzenschlüssel lang und schmal; hab mir einen zurecht geschliffen; oder du holst dir einen originalen vom freundlichen;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : So, 11. Apr 2021, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe den https://www.amazon.de/gp/product/B002IW5RZQ/ref=pp ....... 00?ie=UTF8&psc=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
wanderpflegerOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 16.08.2023
Beiträge insgesamt: 1

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Sep 2023, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kotze gerade. Hab mir eine @aus 2007 gekauft. Mit nachvollziehbarer Historie. Sie war bei 16000 zum grossen Service in Franken undhat neue Kerzen mit dem Alunippel auf dem Gewinde bekommen. De Verkäufer ist noch ganze 300 km danach gefahren und hat die Zündaussetzer wohl nicht bemerkt. Jetzt habe ich mir erstmal eine Kerzennuß geschliffen und hinten den Alunippel abschrauben können. Morgen ,wenn es kühler ist, kommt vorne dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0499s ][ Queries: 34 (0.0222s) ]