|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Apr 2018, 19:52 Titel: |
|
|
Danke bammel, hab mich dumm und dusselig gegoogelt...kommt aber preislich auch nicht viel günstiger und die Versandkosten machen es leider nicht besser;)
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Di, 3. Apr 2018, 20:05 Titel: |
|
|
naja, bei 100 stk. rechnet es sich
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Apr 2018, 6:04 Titel: |
|
|
Hallo,
KTM verbaut nur noch Ölfiltereinsätze mit Bypassventil in allen LC8-Motoren - also ab 950 bis 1290. Auch bei der Inspektion, nachdem der eventuelle Lageraltbestand aufgebraucht ist. Die Ölfilternummern aus den Teilezeichnungen werden bei Bestellung umgeschlüsselt bis aktuell 61338015200. Der Bypass soll eine Ölversorgung des Motors sicherstellen für den Fall, daß der Filtereinsatz nicht mehr funktionstüchtig ist. Technisch ungewöhnlich ist so ein Bypassventil nicht, es findet sich auch in vielen Autos am Anschraubflansch des Patronen-Ölfilters. Lieber bekommt der Motor ungefiltertes Öl als gar keins, wenn der Filter zugesetzt sein sollte. Für die Grobreinigung gibt es ja noch Ölsieb(e) und Magneteinsätze.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Apr 2018, 6:33 Titel: |
|
|
Tatsache, hätte ich es nicht selbst fotografiert, würde ich es immer noch nicht glauben...Nun denn, gut das ich mein Moped nicht auf der Rennstrecke bewege:)
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
143.72 KB |
Angeschaut: |
318 mal |
|
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Apr 2018, 8:20 Titel: |
|
|
hakim @ Mi, 4. Apr 2018, 7:04 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
KTM verbaut nur noch Ölfiltereinsätze mit Bypassventil in allen LC8-Motoren - also ab 950 bis 1290.
Hakim |
Mann lernt nie aus!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Apr 2018, 13:56 Titel: |
|
|
ekko @ Di, 3. Apr 2018, 19:52 hat folgendes geschrieben: | ...Nach etwas fachsimpelei, hat er mir dann doch einen (Dichtring 27x22x2) aus irgendeinem Kit verkauft. Für sage und schreibe über ein Euro...
Jetzt kommt aber der Hammer, nachdem ich über diese Scheissdrecksmarketingstrategie von simplen KTM Verschleissteilen abgelassen habe... |
Hallo,
wenn Du die Cu-Dichtringe günstiger haben willst, empfehle ich den nächsten Kfz-Teilehandel. Fachhandel, nicht ATU und Co. Aber unter einem 50er Pack wird da auch nichts gehen.
Nur überleg´ mal realistisch: wenn der KTM-Händler jemanden ins Lager schickt, der Dir dort einen einzelnen, passenden Cu-Dichtring rausfischt und Dir diesen auch noch mit der passenden Teilenummer fakturiert, die er zuvor mangels Einzelverpackung auch noch aus dem System fischen muß...dann ist bei einem Preis "über ein Euro" nichts verdient. Eher noch draufgelegt, wenn man betriebswirtschaftlich korrekt rechnet. Kein Wunder, daß ein Händler nur zu gerne auf die fertigen Ölfilterkits zurückgreift. Die mögen aus Kundensicht verhältnismäßig teuer sein, aber das zeitraubende Zusammenstellen diverser Verschleißkleinteile wird offenbar nicht immer honoriert.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 4. Apr 2018, 14:56 Titel: |
|
|
so ist es
_________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Mi, 4. Apr 2018, 20:30 Titel: |
|
|
stimmt auch wieder
|
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Apr 2018, 3:04 Titel: |
|
|
Klar stimmt das Hakim, ist auch sehr nett von dem Händler gewesen.
Aber was ich meinte ist, warum KTM nicht einfach einen gängigen Dichtring benutzt, der einfach bei jedem Eisenwarenhändler verfügbar ist. Das schaffen die Japaner immerhin auch.
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Do, 5. Apr 2018, 18:59 Titel: |
|
|
Moin,
hab heute auch mal geschaut und was gelernt. Der HiFlow Filter ist ohne Ventil damit raus. Der Champion hat das Bypass-Ventil und scheint baugleich mit dem KTM zu sein.
Beschreibung: |
oben HiFlow ohne und unten rechts Champion mit Ventil |
|
Dateigröße: |
28.74 KB |
Angeschaut: |
8633 mal |
|
Beschreibung: |
HiFlow versus KTM versus Champion |
|
Dateigröße: |
42.1 KB |
Angeschaut: |
8633 mal |
|
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
KTM-baugleich-Champion_web.jpg |
Dateigröße: |
32 KB |
Heruntergeladen: |
362 mal |
_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Apr 2018, 9:16 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt einen orig. Filter drin, der hat aber noch kein Ventil. Einen Hiflo hab ich auch noch fürs nächste Mal, bevor ich den ungenutzt in die Tonne gebe, wird er wenigstens noch benutzt.
Danach wird dann ventiliert gefiltert, was das Zeug hält. Hauptsache die nächsten Kilometer klappts dann mit dem Öldruck...Aber was die letzten Kilometer gut funktioniert hat, sollte die zukünftigen auch funktionieren
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
gatschhupferSponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Apr 2018, 15:03 Titel: |
|
|
Die Fotos sind ein bisschen komisch. Entweder man zeigt alle drei mit der gleichen z.B.der Einlass Seite oder der Rückseite. Aber der Misch Masch ist nicht hilfreich.
_________________ Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! |
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Fr, 6. Apr 2018, 18:49 Titel: |
|
|
Deswegen habe ich in die Beschreibung geschrieben, was zu sehen ist. Dass KTM das Ventil jetzt hat war ja klar. Champion gibts bei Louis.
Übrigens: Beim Einbau den Filter 1/2 voll mit frischem Öl
befüllen, beugt auch den bekannten Problemen vor 👍
_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
|
Verfasst am : Sa, 7. Apr 2018, 12:49 Titel: |
|
|
..heute habe ich auch Ölwechsel gemacht an der Superenduro.
Im Motor war ein Ölfilter aus einem KTM Filterkit aus letztem Jahr( der ist noch geschlossen).
Bestellt in der Bucht habe ich einen Hiflo Filter Nummer 650 für KTM 950/990 (bzw.wurde der so geliefert). Der ist jetzt montiert.
Im Keller hatte ich noch einen Hi-Q OF 158.(auch noch geschlossen)
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
188.8 KB |
Angeschaut: |
277 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
161.72 KB |
Angeschaut: |
276 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
196.37 KB |
Angeschaut: |
227 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|