|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
maino Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 19. Apr 2006, 22:18 Titel: Kurvendiskussionen |
|
|
So begann die Dikussion, der Beitrag mit dem sie gestartet wurde ist irgendwie nicht mit rübergekommen Drum von Hand eingefügt Advi
Zitat: | magicalex @ Do, 20. Apr 2006, 13:34 hat folgendes geschrieben:
wenn Du es Dir einfacher machen willst mal Dir doch einfach mal das Kräftedreieck bei Schräglage auf und beschrifte die Größen.
Warum sagst Du das ausgerechnet mir? Der Oldie hat das alles pauschal angezweifelt.
Zitat:
Der höhere Schwerpunkt muß natürlich weiter ins Kurveninnere bewegt werden, das war gemeint mit "geringeren bewegten Massen".
Ja wenn man das derart gleichsetzt .... Mit ausreichend Phantasie kann man das herauslesen, muß es aber nicht :-)
Zitat:
Vielleicht gibt es dazu sogar noch eine Folge von der "Sendung mit der Maus"?
Die wäre leider häufig genug nötig, um "kleinere"[tm] grundlegende Zusammenhänge zu (er)klären.
Gruß, Ralf | Und ab hier beginnt die Diskussion
hier wollen wohl ein paar User die Grundgesetze der Physik auf den Kopf stellen
durch die tiefere Sitzposition und die etwas kürzeren Federwege ist der Schwerpunkt des Mopeds tiefer
Somit sind weniger Massen im Kurvenwechsel zu bewegen und das ganze geht leicher und schneller
also was sollen denn dauernd die Aussagen dass eine 04er schneller zu bewegen sei und auch nur die das echte "Männermotorrad" sei
Im Gelände mögen ja längere Federwege was bringen aber auf der Straße ist eine "normale" 990/950er schneller wie eine S |
|
Nach oben |
|
990S-Timo Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mi, 19. Apr 2006, 22:34 Titel: |
|
|
@maino
Im Gelände mögen ja längere Federwege was bringen aber auf der Straße ist eine "normale" 990/950er schneller wie eine S
das will ich sehen _________________ LC 8 990 S bj 06 in BLAU -----LC 4 620 Enduro/Supermoto ----- und EXC 450 bj 04 |
|
Nach oben |
|
Gast8 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.11.2004 Beiträge insgesamt: 97
|
Verfasst am : Mi, 19. Apr 2006, 23:11 Titel: |
|
|
N'Abend!
maino @ Mi, 19. Apr 2006, 22:18 hat folgendes geschrieben: | hier wollen wohl ein paar User die Grundgesetze der Physik auf den Kopf stellen |
Vermutlich so, wie einige hier Schreibende auch die Rechtschreibregeln. SCNR.
Zitat: |
durch die tiefere Sitzposition und die etwas kürzeren Federwege ist der Schwerpunkt des Mopeds tiefer
|
Ja und?
Somit sind weniger Massen im Kurvenwechsel zu bewegen und das ganze geht leicher und schneller |
Naja. Ob eine "S" wg. der längeren Federwege signifikant mehr wiegt, bezweifle ich gar nicht. Aber spätestens das ABS führt dann doch zu einer deutlichen Gewichtszunahme. Und wenn ich den Kühlmittelstand sowie dem Ölstand immer am Minimum halte, sind die längeren Federweg wieder ausgeglichen :-) Auch Reifenprofil sowie Bremsbelagstärke an der Verschleißgrenze sparen ggf. die nötige Masse ...
also was sollen denn dauernd die Aussagen dass eine 04er schneller zu bewegen sei und auch nur die das echte "Männermotorrad" sei |
Um zu Deinem Füsik-Argument zurückzukommen: je höher der Schwerpunkt des Moppeds liegt, desto kleiner wird bei gleicher Geschwindigkeit und Kurvenradius die notwendige Schräglage. Und wer jetzt noch weiß, daß die Kinder-LC8 immer gleich mit den Rasten kratzt, der weiß, daß eine GO!!!! in diesem Punkt nienimmernicht in Probleme geraten kann. Also ist sie schneller. qed.
Gruß, Ralf |
|
Nach oben |
|
Oldie  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 7:28 Titel: |
|
|
@Gast8
"Vermutlich so, wie einige hier Schreibende auch die Rechtschreibregeln."
Wenn ich sowas lese: kotz:
und zum Rest: Du hast wirklich das was sehr vielen hier fehlt =
Keine Ahnung
Oldie |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 8:08 Titel: |
|
|
Oldie @ Do, 20. Apr 2006, 7:28 hat folgendes geschrieben: | @Gast8
"Vermutlich so, wie einige hier Schreibende auch die Rechtschreibregeln."
Wenn ich sowas lese: kotz:
Keine Ahnung
Oldie |
@ gast8: und wenn ich mein Mopped 2 Meter hoch baue brauch ich überhaupt keine Schräglage mehr  |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 8:18 Titel: |
|
|
ich finde diese Intoleranz die hier unter LC8 Fahrern teilweise herscht bedauernswert
mir fällt halt auf dass einige 03/04/ 05 er "S" Fahrer meinen sie würden das "Männermoped" fahren und als andere wäre weichgespült
dabei liegt es auf der Hand, dass eine tiefere LC8 einfach auf der Straße ein besseres Handling und damit schneller zu bewegen ist
und die höhere S hat im Gemüse wieder ihre Vorteile (aber auch Nachteile)
aber es sind beide gute Motorräder sowie ne GS auch und man sollte nicht über Menschen urteilen die sich für das ein oder andere Moped entschieden haben |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 8:33 Titel: |
|
|
maino @ Do, 20. Apr 2006, 8:18 hat folgendes geschrieben: | ich finde diese Intoleranz die hier unter LC8 Fahrern teilweise herscht bedauernswert
mir fällt halt auf dass einige 03/04/ 05 er "S" Fahrer meinen sie würden das "Männermoped" fahren und als andere wäre weichgespült
dabei liegt es auf der Hand, dass eine tiefere LC8 einfach auf der Straße ein besseres Handling und damit schneller zu bewegen ist
und die höhere S hat im Gemüse wieder ihre Vorteile (aber auch Nachteile)
aber es sind beide gute Motorräder sowie ne GS auch und man sollte nicht über Menschen urteilen die sich für das ein oder andere Moped entschieden haben |
Brrr, ruhig Brauner.
Hast ja recht, und wir stehen alle fest hinter Dir
Und wenn ich es jetzt noch schaffe meinen Schwerpunkt zu verringern komme ich auch irgendwann schnell um die Kurven  |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 8:38 Titel: |
|
|
maino @ Mi, 19. Apr 2006, 22:18 hat folgendes geschrieben: | ....Somit sind weniger Massen im Kurvenwechsel zu bewegen und das ganze geht leicher und schneller |
Die N geht a Klasse besser zum Kurvenwetzen als die S,
werd des net merkt, is a Trottl.
Gerhard _________________
 |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 8:47 Titel: |
|
|
Rebhuhn @ Do, 20. Apr 2006, 8:38 hat folgendes geschrieben: | maino @ Mi, 19. Apr 2006, 22:18 hat folgendes geschrieben: | ....Somit sind weniger Massen im Kurvenwechsel zu bewegen und das ganze geht leicher und schneller |
Gerhard |
Von Füsik keine Ahnung, aber auf den Punkt gebracht.
Trotzdem macht mir die hohe einfach mehr Spaß  |
|
Nach oben |
|
Mad Max Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge insgesamt: 210
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 8:51 Titel: |
|
|
Ich denke die unterschiedlichen Eigenschaften der N und der S sind ja hinlänglich bekannt und jeder sollte sich das kaufen was er will und so einsetzen wie er es will. Dann wird es nur Sieger geben.......
Also aufs Mopped ein schöner Tag kündigt sich an! _________________ Der Klügere gibt nach, aber nicht auf............. |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 9:38 Titel: |
|
|
Oldie hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung |
Rebhuhn @ Do, 20. Apr 2006, 8:38 hat folgendes geschrieben: |
|
@Gast8: Da gibts einen ganz einfachen Test: Fahr eine schnelle Schikane so schnell wie's geht mit der N (und zwar wirklich volles Programm, sonst wirst du den Effekt nicht so schön sehen, weil so viel Unterschied ist dann auch wieder nicht; vor allem zwischen 03/04 N und 05/06 S, den besten Effekt hast du mit 05/06 N gegen 03/04 S ). Dann versuch es mit derselben Geschwindigkeit mit der S.
Ich würde mir aber eine Schikane mit viieel Sturzraum suchen  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
rotschopflein  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1238 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 10:10 Titel: |
|
|
Mannohmann"!
Eure Sorgen möcht ich mal haben!
Fährt die "S" schneller in die Kurven oder nicht? Oder vielleicht doch die "N". So ein Scheiß.
Aber das Forum ist ja zum labern da, mache ich ja auch immer.
Aber die wirkliche Sorge die ich jetzt habe ist doch:
Soll ich jetzt nach dem Frühstück in die Westvogesen fahren oder lieber meinen Bauch kratzen.
Das ist ne Sorge, Mann!
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 10:13 Titel: |
|
|
rotschopflein @ Do, 20. Apr 2006, 10:10 hat folgendes geschrieben: | Soll ich jetzt nach dem Frühstück in die Westvogesen fahren oder lieber meinen Bauch kratzen lassen. |
Versteht Dich voll und ganz!  _________________
 |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 10:22 Titel: |
|
|
Rebhuhn @ Do, 20. Apr 2006, 10:13 hat folgendes geschrieben: | rotschopflein @ Do, 20. Apr 2006, 10:10 hat folgendes geschrieben: | Soll ich jetzt nach dem Frühstück in die Westvogesen fahren oder lieber meinen Bauch kratzen lassen. |
Versteht Dich voll und ganz!  |
...und zwei Hand breit tiefer kratzen lassen bringt sogar noch mehr Freunde
...und dann entspannt ab in die Vogesen |
|
Nach oben |
|
rotschopflein  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1238 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Apr 2006, 10:24 Titel: |
|
|
...denk auch grad...
|
|
|