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990S-Timo Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge insgesamt: 81
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Verfasst am : Mo, 10. Apr 2006, 22:37 Titel: akra+mapping? |
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muss man wenn man die akra töpfe montiert bei meiner 990S das mapping verändern?
wollte mir die anlage mit ABE holen aber vielelicht die db killer rausmachen. _________________ LC 8 990 S bj 06 in BLAU -----LC 4 620 Enduro/Supermoto ----- und EXC 450 bj 04 |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 10. Apr 2006, 22:41 Titel: |
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Mein Händler hat gesagt, dass er nach der Montage der Akras an seiner Superduke ein anderes Mapping einspielen musst.
Du dann auch |
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stockl Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 18.000 km
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Verfasst am : Di, 11. Apr 2006, 0:06 Titel: |
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Hallo zusammen!
Hab ja jetzt schon einiges über die Akras gelesen. Mapping muss man ändern. Das ist klar. Wie schaut´s mit der ASU aus? Weiß da wer schon was verbindliches? Von wegen kein Kat mehr, aber Fahrzeug mit Euro III Abgasnorm. |
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Jakub Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.01.2006 Beiträge insgesamt: 1
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Verfasst am : Mi, 12. Apr 2006, 19:40 Titel: Mapping |
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Servus,
hab meine 1000er letztes Wochenende machen lassen, hab mir die Akra´s seit Km 0 drauf. Die Einfahrphase natürlich mit original Mapping. Da haben die Akra´s wenn man vom Gas ging bei 4000 U/Min gepatscht wie bei magerer Gemischeinstellung. Außer Sound war der Rest ähnlich wie mit original Töpfen. Mapping bei der 1000er auf Akra angepasst: Die Gasannahme ist noch direkter und im Ganzen ein klein bisschen ruppiger geworden. Das Mapping ist aber für den Betrieb ohne DB-Eater ausgelegt und offen hab ich sie noch nicht gefahren. Fazit: Finde ich spassig aber für´s Gelände villeicht zu viel?? Muß erst noch gefahren werden.
Gruß der von der LC4 kommt. |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 9:02 Titel: Re: Mapping |
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Jakub @ Mi, 12. Apr 2006, 19:40 hat folgendes geschrieben: | Servus,
hab meine 1000er letztes Wochenende machen lassen, hab mir die Akra´s seit Km 0 drauf. Die Einfahrphase natürlich mit original Mapping. Da haben die Akra´s wenn man vom Gas ging bei 4000 U/Min gepatscht wie bei magerer Gemischeinstellung. Außer Sound war der Rest ähnlich wie mit original Töpfen. Mapping bei der 1000er auf Akra angepasst: Die Gasannahme ist noch direkter und im Ganzen ein klein bisschen ruppiger geworden. Das Mapping ist aber für den Betrieb ohne DB-Eater ausgelegt und offen hab ich sie noch nicht gefahren. Fazit: Finde ich spassig aber für´s Gelände villeicht zu viel?? Muß erst noch gefahren werden.
Gruß der von der LC4 kommt. |
Guten Morgen,
hier möchten wir etwas korrigieren: das Akra Mapping für die 990er Adventure ist sowohl für Serienversion mit dB eater ausgelegt - also keine alleinige Version für offen.
Zusätzlich kann dieses mapping auch für die offene Version oder bei Verwendung mit Tuning dB-eatern gefahren werden. Effekt ist, dass zusätzliches Drehmoment und Leistung besonders von 2.500 - 4500 1/min vorliegt, darüber ist der Unterschied geringer. (Unterschied mit dB-eater zu offen/ Tuning dB - eater).
Der Gesamtzuwachs an Drehmoment und Leistung: Serie zu Akras liegt bereits über das gesamte Drehzahlband vor, besonders zwischen 2500 1/min und 7000 1/min.
Vorteil der Akras auf der 990er ist, dass das vorhandene Mapping genau auf die 990er in Kombination mit Akras abgestimmt ist, das muss bei sonstigen Zubehörschalldämpfern nicht wirklich der Fall sein.
Weiterhin bleibt bei der 990 + Akrakombination die Herstellergarantie (KTM) erhalten.
Nach der Akra + Mapping Montage MUSS eine "Neusynchronisation" erfolgen, das muss unbedingt berücksichtigt werden.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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oelfleck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.01.2006 Beiträge insgesamt: 10
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 11:07 Titel: |
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Hört sich ja alles gut an,
aber nochmals die Nachfrage:
as passiert mit den Akras ohne Kat bei der AU?? |
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Rolf LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.11.2005 Beiträge insgesamt: 399 CanAm Spyder RT → 17.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 11:54 Titel: |
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Moin,
laut meinem Händler->nüscht.
Die 990er soll mit den Akras die Werte für die AU einhalten.
Da es sich hier um Original-Zubehör von KTM handelt und die
Töpfe eine Zulassung für die 990er haben, was soll damit passieren?
Allgemein: KTM und/oder der Hersteller der Töpfe müssen garantieren, daß
die Töpfe die Abgas- & Lärmvorschriften einhalten.
Gruß
Rolf _________________ Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs.
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 16:05 Titel: |
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haben die Akras für die 990er Kat?
Wenn nicht, wie sollen sie dann die 0,3 mg einhalten? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder hat KTM die Grenzwerte für die 990er hochsetzen lassen? |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 16:31 Titel: |
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oelfleck @ Do, 13. Apr 2006, 11:07 hat folgendes geschrieben: | Hört sich ja alles gut an,
aber nochmals die Nachfrage:
as passiert mit den Akras ohne Kat bei der AU?? |
Hallo,
1. werden sie im Rahmen der AU gemessen
2. müssen sie den vorgegebenen Homolagationswert unterschreiten
- dieser ist (uns) noch nicht bekannt
3. sollte der Wert überschritten werden, wird das Procedere mit den Serienschalldämpfern erneut erfolgen
Das Gesamtthema wurde in der letzten Motorrad oder PS (glaube ich) auf zwei Seiten detailliert beschrieben.
Bitte jetzt nicht fragen, warum das alles sein muss. Der Sinn der AU ist nicht einfach zu finden.
mit sportlichen Grüßen
SOMMER KTM Rainer Kroll |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 17:16 Titel: |
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SOMMER KTM @ Do, 13. Apr 2006, 16:31 hat folgendes geschrieben: |
Der Sinn der AU ist nicht einfach zu finden.
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naja doch, ist recht einfach.
kostet einfach wieder nur kohle die sonstwohin fließt ... _________________ Don`t touch a running system! |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 10:46 Titel: |
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@rainer kroll: Was genau kann ich mir unter der "Neusynchronisation" vorstellen? |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Mi, 19. Apr 2006, 10:42 Titel: |
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Edi @ Mo, 17. Apr 2006, 10:46 hat folgendes geschrieben: | @rainer kroll: Was genau kann ich mir unter der "Neusynchronisation" vorstellen? |
Hallo,
leider jetzt erst die Frage an mich gefunden, aber hier die Info:
"Neusynchronisation" ist zwar technisch nicht der offizielle Begriff, darum in Anführungszeichen gesetzt, aber er zeigt trotzdem verständlich auf, was gemeint ist:
- es erfolgt der Abgleich der Erfassungskomponenten
- bei Betriebstemperatur von ca 80 Grad
über Inbetriebnahme und 15 minütigem Lauf im Leerlauf. In der Praxis am bestem auf dem Prüfstand, damit Kühlluft zugeführt und eine Absauganlage verwendet werden kann.
Ganz ambulant geht das auch draussen.......
Dieser Prozess wird durch den Händler im Neuzustand, nach jedem Service, nach Ventileinstellung oder arbeiten am EFI System oder Mappingänderungen durchgeführt.
Nur hiermit ist eine regelkonforme Funktion nach o.a. Detailarbeiten zu erreichen und ist somit immer zu berücksichtigen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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Rief Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 SD 990, 2009 → 23.000 km Husaberg 450 → 5.000 km KTM Adventure 1190 R → 12.000 km
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Verfasst am : Fr, 26. Mai 2006, 0:03 Titel: |
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Was wird geändert an der Einspritzanlage beim Mapping? Ist es nicht so, dass diese durch Daten der Lambdasonden und Luftmengenmesser und div. sonstige Fühler über das EFI permanent eingestellt werden? Da würde sich das System ja sowieso an die geänderte Umgebung (Neue Slip on) anpassen ohne dass was an der Elektronik gemacht werden muss. |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Fr, 26. Mai 2006, 16:49 Titel: |
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Rief @ Fr, 26. Mai 2006, 0:03 hat folgendes geschrieben: | Was wird geändert an der Einspritzanlage beim Mapping? Ist es nicht so, dass diese durch Daten der Lambdasonden und Luftmengenmesser und div. sonstige Fühler über das EFI permanent eingestellt werden? Da würde sich das System ja sowieso an die geänderte Umgebung (Neue Slip on) anpassen ohne dass was an der Elektronik gemacht werden muss. |
Hallo,
die 990er EFI ist lernfähig, das ist richtig. Im Mapping sind aber weitere statische und nicht veränderbare Positionen hinterlegt. Bei Interesse mal in's DUKE Forum gehen und die Erklärung von Chris 123 lesen, er beschreibt das sehr gut.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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Verschoben: Mo, 29. Mai 2006, 20:27 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) |
shan Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2006, 16:18 Titel: |
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@rainer Kroll,
Ich brauch eure Hilfe. Ich habe mir die Akras zum 7500 Service bestellt.
Mein Händler meint die Akra's haben einen KAT. Ein zweiter Händler in Wien meint auch, hat KAT. ohne geht es nicht.
Aus euren Berichten lese ich das so aber nicht 100%.
Und die Frage Maping.
Angeblich darf ich mit offenen Maping nicht mit DB Eater fahren. Brandgefahr! KAT überhitzt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akras wärmer werden können als die Orginalanlage.
Es gibt ein Maping Akra + DB eater soll aber nicht die volle Leistung bringen.
Aber wenn ich soviel Geld für eine Anlage zahle dann sollte damit schon volle Leistung möglich sein. Oder?
Ps.: Habe heute bei euch bestellt. Service wirklich schnell, und kompetent. (können sich andere eine Scheibe abschneiden!) _________________ Hans
BLUE - ORANGE |
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