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Bremsen entlüften

 
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adv990efiOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 14.02.2006
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 16:57    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Technikfreaks !
Ich hab' 'nen total "weiches" Bremspedal an meiner Käthe (990er) Die haben in der Werkstatt was am ABS geschraubt und ich vermute mal die haben danach nicht sorgfältig entlüftet.

Nun Die Frage, da ich kein spezielles Entlüftungsgerät habe:

Kann man das bei 'nem Motorrad auch nach "alter Väter Sitte" machen ?

Folgenden Ablauf:
1. Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel stecken und das freie Ende in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit hängen
2. Bremspedal treten und getreten halten
3. Nippel öffnen und Pedal bis unten durchtreten und unten halten
4. Nippel schließen und Pedal langsam hochkommen lassen und wieder bei 2. anfangen
5. so lange weitermachen bis keine Luft mehr kommt
6. natürlich immer drauf achten dass der Vorratsbehälter voll ist

Das sollte doch eigentlich so gehn' oder hat jemand Bedenken ?

Grüße
adv990efi
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi adv990efi

Ich war Heute bei meinem Händler und bemängelte das gleiche Problem.

Sein Mechaniker sagte mir daß das des Öffteren vorkommt, nach einigen km ist irgrndvo Luft drinn.

Der Mechaniker hat es auch auf die alte weise gemacht, und das funktioniert auch noch Heute.

Die von KTM benutzen das Neuste an Bremsflüssigkeit ( DOT 5 ) auch nur das nachfüllen Exclamation Exclamation Exclamation

Hoffe das das die Lösung für dein problem ist.

Mit Besten Grüßen, Vic

_________________
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adv990efiOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 14.02.2006
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks !
Du bist ja rasend schnell !!!

Ich werd' s dann auf die alte Methode machen !

Übrigens zum Thema Kupplungsflüssigkeitsverlust sagte der
Werkstattmeister ... wahrscheinlich überfüllt worden ... Echt 'ne Niete der
Typ !! Kennt vielleicht jemand 'ne gute KTM-Werkstatt in Bielefeld + 100 km ?

Grüße
adv990efi
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vic LC8 Adv990S @ Mi, 29. März 2006, 17:06 hat folgendes geschrieben:
Hi adv990efi

Die von KTM benutzen das Neuste an Bremsflüssigkeit ( DOT 5 ) auch nur das nachfüllen Exclamation Exclamation Exclamation

Mit Besten Grüßen, Vic


Hallo,
wo kommt diese Info her? Die Freigabe für DOT 5 ist unseres Wissens nach NICHT erfolgt.
Bitte unbedingt die Informationquelle noch einmal ansprechen!!!!

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Mi, 29. März 2006, 17:35 hat folgendes geschrieben:
Vic LC8 Adv990S @ Mi, 29. März 2006, 17:06 hat folgendes geschrieben:
Hi adv990efi

Die von KTM benutzen das Neuste an Bremsflüssigkeit ( DOT 5 ) auch nur das nachfüllen Exclamation Exclamation Exclamation

Mit Besten Grüßen, Vic


Hallo,
wo kommt diese Info her? Die Freigabe für DOT 5 ist unseres Wissens nach NICHT erfolgt.
Bitte unbedingt die Informationquelle noch einmal ansprechen!!!!

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


Sorry hab mic geirrt es ist DOT 5.1

Vic

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt auch für die 950er. Auch kein DOT4 (obwohl es auf den Behältern steht).
Was rein gehört, steht in der Bedienungsanleitung.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
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adv990efiOffline
Schlammspringer
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Beiträge insgesamt: 145

BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich sach' nur jeeeniiioool ! Nach dem entlüften jetzt ein "pickelhartes" Bremspedal !
es kamen auch mehrfach so eine Ansammlung von Luftbläschen ! Mal schaun' wie lange es hält.

Wo ich schon dabei war, hab' ich auch gleich die vordere Bremse gemacht ! (zuerst links dann rechts). Auch da hat' s was gebracht ! Gestolpert bin ich natürlich über den Fauxpas mit dem Deckel vom Vorratsbehälter .... dort steht in großen Lettern "nur DOT 4 Bremsflüssigkeit
einfüllen" ...!? nun ja ökologisch gesehen find ich' s ja ganz nett dass sie sie alten Deckel "aufbrauchen" und nicht wegschmeissen, aber sie könnten dann wenigstens 'nen Aufkleber draufpappen das natürlich nur DOT 5.1 eingefüllt werden darf (laut Bedienungsanleitung)

Grüße und Thanks
afv990efi
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ErichOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

war am Orange Day mit meine 990er Adventure bei meinem Dealer.
Dort haben sie die gleich die Gelegenheit genutzt, den Bremskreislauf der Hinterradbremse zu entlüften, da, wenn ich es richtig verstanden habe, gerade ein Rundschreiben seitens KTM kursiert.

Falls Ihr Rückfragen habt, am besten beim Ebi (MRS Rau) nachfragen.

Und Tschüss

Erich
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PerseusOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 1. Apr 2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Bremsflüssigkeit DOT 4 ähnlich der DOT 5.1, also irrtümlich mal verwechselt sollte nicht zu Ausfällen/Beschädigungen führen.
DOT 5 jedoch ist eine andere Flüssigkeit die zu Beschädigungen (z.B. Dichtungen) führt.
Natürlich sollte man auch DOT 4 und DOT 5.1 nicht mischen.
Aber vielleicht kann ja jemand den Unterschied besser erklären?

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Perseus
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adv990efiOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 2. Apr 2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema immer wieder Luft im hinten Bremskreislauf !

Kleiner Zwischwenbericht nach jetzt 1000 km ist das Pedal immer noch
so hart wie vor der Reise !
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Apr 2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

adv990efi @ So, 2. Apr 2006, 17:03 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema immer wieder Luft im hinten Bremskreislauf !

Kleiner Zwischwenbericht nach jetzt 1000 km ist das Pedal immer noch
so hart wie vor der Reise !



Was nicht mehr und nicht weniger ist als das was man erwarten soll. Wäre doch blöd wenn man alle 1000km entlüften müsste.

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der Benzinschnüffler

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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 2. Apr 2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber vielleicht kann ja jemand den Unterschied besser erklären?

Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5).
DOT 3 und DOT 4 dürfen miteinander gemischt werden, während DOT 5 mit keiner anderen Sorte mischbar ist. Um eine zu DOT 3 und 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT 5 Spezifikationen zu erhalten, wurde DOT 5.1 auf den Markt gebracht. Eine Mischung von DOT 5.1 mit DOT 5 ist allerdings wiederum unzulässig.
(Quelle: WIKIPEDIA.de)

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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mo, 3. Apr 2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ So, 2. Apr 2006, 18:29 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber vielleicht kann ja jemand den Unterschied besser erklären?

Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5).
DOT 3 und DOT 4 dürfen miteinander gemischt werden, während DOT 5 mit keiner anderen Sorte mischbar ist. Um eine zu DOT 3 und 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT 5 Spezifikationen zu erhalten, wurde DOT 5.1 auf den Markt gebracht. Eine Mischung von DOT 5.1 mit DOT 5 ist allerdings wiederum unzulässig.
(Quelle: WIKIPEDIA.de)


Hallo,
das ist schon tendenziell richtig, wobei die Norm der amerikanischen DOT (D epartment O f T ransport, daher der Name) entspricht, aber die MINDESTwerte vorgibt.

Eine DOT 4 oder 5.1 oder.... kann also einen höheren Siedepunkt haben, allerdings im Messprozess keinen niedrigeren.

Ähnlich wie beim Motoröl und der Motorrad 4 Takt Norm JASO-MA kann der Wert erreicht oder bei Qualitätsprodukten (nach oben) überschritten sein.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:49 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Bremsen und ABS
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