forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

easy TÜV oder wie ....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 0:35    Titel: easy TÜV oder wie .... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin den Forensuchen-Smilie gezeigt zu bekommen eine schnelle Frage zu TÜV. In der Suche habe ich nichts vernünftiges gefunden.
(eigentlich wollte ich das bei KTM - Sommer mitmachen lassen, aber es geht sich zeitlich wahrscheinlich nicht aus)

Habe ich ein Problem mit ??:
- Leos ohne Siebe (wurden bei mir gar nicht mitgeliefert) aber natürlich mit Schnüffelstück
- nur ein Spiegel und der ein Klappspiegel
- kein Katzenauge unter dem Nummernschild
- tiefe Fußrasten an den der Seitenständer leicht einhakt (eigentlich sicherer gegen ausklappen als Original)
- MX2 Lenker

Aus welchen Gründen wurde euch ggf schon der begehrte Aufkleber verwehrt ?

Ich habe einfach keine Lust und Zeit zweimal hinzufahren ...

Gruss
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 0:42    Titel: Re: easy TÜV oder wie .... Antworten mit Zitat

IMO:
Bei Spiegel, Lenker, Rasten solltest Du keine Probleme haben.
Hat der Auspuff so eine e-Nummer und ist nicht übermäßig laut? Dann sollte das auch gehen.

Beim Rückstrahler kanns schwierig werden. Da gucken sie schon hin.

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte es damit überhaupt keine Probleme geben.
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei den Leos und den Rasten wird wohl so sein wie Marco schreibt. Für den MX2 gibt es doch ein TÜV-Gutachten. Lass doch einfach den Lenker bei der HU einfach mit eintragen und es gibt auch zukünftig keine Probleme.

Beim Spiegel und Rückstrahler verhält sich die Sache etwas anders. Nach StVZO muss ein 2.Spiegel und ein Rückstrahler nun mal vorhanden sein.
Ob das Fehlen des 2.Spiegels und Rückstrahlers ein gravierender Mangel sind, die das Nichterteilen der Plakette rechtfertigen, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Zu Rückstrahler siehe StVZO § 53 Abs. 4 >> http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53

Zu 2.Rückspiegel siehe StVZO § 56 Abs. 2 Nr.3 >> http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#56

Zusätzlich solltest Du beim Rückspiegel die Größe beachten :
... § 56 Rückspiegel und andere Spiegel
Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, sie so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Krafträder, die vor dem 1.1.90 zugelassen worden sind, genügt ein Rückspiegel links. Die Größe der spiegelnden Fläche muß mindestens 60 cm² betragen.
Hinweis: Nach EG-Norm müssen runde Rückspiegel mindestens 10 cm Durchmesser haben, ovalförmige Spiegel mindestens 15 cm (quer) und 10 cm (hoch) haben. Nach ECE-Norm muß die spiegelnde Fläche mindestens 69 cm² betragen


Sorry, klingt zwar komisch, ist aber so wacko

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 4:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klappspiegel ist kein Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureuweOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 250 Champions Edition
 →  5.000 km
KTM Adventure 1090-R
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

kommt auf die Tagesform des Prüfers an
Laughing

_________________
Wer mit dem Leben bezahlt erhält keinen Rabatt . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Adventureuwe @ Mi, 22. März 2006, 8:25 hat folgendes geschrieben:
kommt auf die Tagesform des Prüfers an
Laughing


Genausoisses. Alles andere ist nur graue Theorie die zwar den derzeitigen rechtlichen Stand darstellt, aber nur wo es eine Regel gibt kann es Ausnahmen geben . Du wirst NIE 2 Prüfer finden die die gleichen Mängel finden. Also testen, testen, testen.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Mi, 22. März 2006, 12:53 hat folgendes geschrieben:
Genausoisses. Alles andere ist nur graue Theorie die zwar den derzeitigen rechtlichen Stand darstellt, aber nur wo es eine Regel gibt kann es Ausnahmen geben . Du wirst NIE 2 Prüfer finden die die gleichen Mängel finden. Also testen, testen, testen.


testen, testen, testen Arrow genau und jedes mal schön 33Eus zahlen

2 Prüfer Arrow 2 mal Ermessens-Spielraum und mindestens drei Meinungen Laughing

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 23:36    Titel: Re: easy TÜV oder wie .... Antworten mit Zitat

AdventureOrange @ Di, 21. März 2006, 23:35 hat folgendes geschrieben:


Ich habe einfach keine Lust und Zeit zweimal hinzufahren ...

Gruss
Hajo


Mach einfach einen Rückstrahler und nen zweiten Spiegel dran... das dürfte die Chancen nur einen Prüfer aufzusuchen und einmal zu zahlen sehr erhöhen Exclamation

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
thunderboltOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Fr, 24. März 2006, 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hatte an meiner Big weder die Schutzblechverlängerung mit dem Rückstrahler montiert noch habe ich den Rückstrahler deshalb unter dem Kennzeichen gehabt.
Das hat noch nie einen der Prüfer gestört.
Aber es kommt wirklich immer auf die Tagesform der Prüfer an.
Bei meiner KTM hab ich auch keinen dran. Schauen wir mal im Herbst was der TÜV dazu sagt.... wacko

Gruß

Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 24. März 2006, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

thunderbolt @ Fr, 24. März 2006, 7:57 hat folgendes geschrieben:

Bei meiner KTM hab ich auch keinen dran. Schauen wir mal im Herbst was der TÜV dazu sagt....

hier hat er nix gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Fr, 24. März 2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier ist der Erfahrungsbericht:
Plakette erteilt, mit geringen Mängeln - fehlenden Rückstrahler

Eigentlich meinte er ich müßte nochmal wiederkommen, aber da ich sooo nett gelächelt habe und es ihm bei der heiligen Maria von der gesegneten Beschleunigung versprochen habe den Stahler anzubringen, hat er Gnade vor Recht ergehen lassen.

Keinerlei Beachtung wurde den Leos, der Lenkererhöhung und den Rasten geschenkt. Lenkkopflager, Radlager, Schwingenlager wurde nicht mal geprüft ..... aber immerhin ist der selbst gefahren, wollte wohl mal den super Sound testen. Mr. Green

Meinen Tag perfekt macht die Erteilung eines Kennzeichens mit 1 Buchstaben und 1 Zahl für die XC .... man muß auch mal Glück haben.

Ciao
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
wernerspanniOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : Fr, 24. März 2006, 21:00    Titel: TÜV Prüfung LC 8 serienmäßig Antworten mit Zitat

Hallo LC 8 Freunde,
diese Woche in 5 Minuten TÜV Termin erledigt. Ohne Mängel - lediglich auf verloren gegangenen Rückstrahler erinnert. Smile
Probefahrt des Prüfers ohne Helm und mit Mini-Wheelie.
Tester hatte vor einigen Wochen schon meine Yamaha TT 600, Bj. 1985 auf den ersten Tritt mit dem Kickstarter gestartet. Hut ab!! wub
Ab April ist bekanntlich noch die AU zu löhnen!!
Gruß aus FRANKEN!
wernerspanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. März 2006, 23:44    Titel: Re: TÜV Prüfung LC 8 serienmäßig Antworten mit Zitat

wernerspanni @ Fr, 24. März 2006, 20:00 hat folgendes geschrieben:

Probefahrt des Prüfers ohne Helm und mit Mini-Wheelie.


Wie soll man denn sonst das Lenkkopflager überprüfen Question Aber ein Mini-Wheelie reicht da nicht zur ordentlichen Überprüfung

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0536s ][ Queries: 50 (0.0238s) ]