forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

wie holt der Tacho seine Impulse?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

gerade bei Bastelarbeiten ist mir aufgefallen, dass der Tachosensor am Vorderrad kein Gegenstück hat. D.h. ich habe keinen Magneten gefunden.
Holt sich der Sensor seine Schaltungen irgendwie per Induktion ohne Magnet ab? Oder sind die Bremsscheibenschrauben so magnetisch, dass er darauf reagiert?

Ich bin dabei einen IMO anzubringen und möchte nicht, dass der IMO-Magnet die Schaltung durcheinanderbringt... Wo bringe ich daher clevererweise den Magneten für den IMO an? Hat einer von Euch da schon Erfahrungen gesammelt?

Für jeden Hinweis dankbar..

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich das auch nicht wusste, hab ich den Magneten einfach auf der anderen Seite befestigt (alter Tankrucksack-Magnet zerbrochen und in Kaltmetall gebettet), der TT Magnet hielt mit frischem Klebeband keine 2 Tage...

http://schradt.net/index.php?dir=mo/lc8/tun/cockpit

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AndyOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge insgesamt: 522

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es sind die Schrauben (Stahl), kenn diese Bauart auch von diversen Zurüst-Tachos. Hab sowas an der Varadero gebraucht, da ich ein kleineres Ritzel verwendet hab und der originale Tacho viel zuviel angezeigt hat (Tachwelle an Getriebe - so ein Scwachsinn....)

LG

Andy

_________________
Und nicht vergessen: Zuerst stehen bleiben - Dann absteigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2004, 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:
Hallöchen,

gerade bei Bastelarbeiten ist mir aufgefallen, dass der Tachosensor am Vorderrad kein Gegenstück hat. D.h. ich habe keinen Magneten gefunden.
Holt sich der Sensor seine Schaltungen irgendwie per Induktion ohne Magnet ab? Oder sind die Bremsscheibenschrauben so magnetisch, dass er darauf reagiert?

Ich bin dabei einen IMO anzubringen und möchte nicht, dass der IMO-Magnet die Schaltung durcheinanderbringt... Wo bringe ich daher clevererweise den Magneten für den IMO an? Hat einer von Euch da schon Erfahrungen gesammelt?

Für jeden Hinweis dankbar..

Guten Morgen,

hier wird kein Impuls über ein Magnet abgegeben, sondern jede 6. Induktionsänderung wird gezählt. Jede Schraube (nicht magnentisch) gibt diese Änderung ab, so dass praktisch nur gezählt werden muss = jede 6. Änderung ist eine Umdrehung.

Das wie oder warum kann ein Phyiker mal erklären.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NobodyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SD 990 R, 2007
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich fürchte ich muß jetzt wieder einen auf schlauen Ösi machen Wink

Diese Art der Messung bediehnt sich der induktiven Näherungsmessung nach
Namur.
Namur ist nicht´s anderes als eine Interessensvertretung der Anwender der
Mess,- und Regelungstechnik in der chem. Industrie.

Na jedenfalls haben die auch eine Norm aufgestellt wie nach dem Prinzip der induktiver Näherung Drehzahlen gemessen werden sollten und die Hersteller
sich bei der Sensorik danach zu richten haben.

Ich will jetzt keine hochwissenschaftliche Erklärung für die Funktion der induktiven Messung hier reinstellen.
Aber ich kann nur sagen, daß die ABS-Sensorik nach demselben Prinzip arbeitet.

Und wenn ich mich so recht erinnere arbeitet der Drehzahlsensor in der seeligen Africatwin auch ca. nach dem selben Prinzip.
Jetzt wird bei den Ex-Twinnern der Aufschrei durch die Menge gehen
"So ein Quatsch, die hatte ja ne Tachowelle vom Vorderrad weg!!!"

Stimmt auch,..nur saß hier der Sensor hinter dem Tachoinstrument in den Amaturen im Cockpit. Von dort wurde er an den Tripmaster weitergegeben.
Ich hab mir die Bauteile im Winter mal näher angesehen.

Gruß

_________________
Wenns kritisch wird Bremse loslassen und allzeit guten Grip! Cool
SD R 07 YEAH!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dumm aus der Wäsche, der Forumselektroniker (ich unsure ) hat heute tatsächlich was neues dazu gelernt, vielen Dank...

Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)


Zuletzt bearbeitet von Simon am Fr, 9. Jul 2004, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 7:05    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:


hier wird kein Impuls über ein Magnet abgegeben, sondern jede 6. Induktionsänderung wird gezählt. Jede Schraube (nicht magnentisch) gibt diese Änderung ab, so dass praktisch nur gezählt werden muss = jede 6. Änderung ist eine Umdrehung.

Das wie oder warum kann ein Phyiker mal erklären.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Ähhh....verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn ich also eine Schraube von der Scheibe entfernen würde, müßte mir der Tacho eine langsamere Geschwindigkeit anzeigen?
Dann klebe ich noch ein paar Schraubenköpfe zwischen die Scheibenschrauben auf die Scheibe und fahre 440km/h???

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

... kleine Zwischenfrage, wie stellt man den Tacho auf einen anderen Raddurchmesser ein ???
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NobodyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SD 990 R, 2007
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumberjack

Theoretisch gesehen sollte bei entfernen einer Schraube der Tacho weniger anzeigen, und bei ergänzen zusätzlicher "Zähne" der Speed steigen.

Praktisch gesehen leicht zu manipulieren.
Gilt aber nur wenn diese Art der Messung hier wirklich verwendet wird.

@Froschi
Ich muß zugeben daß ich es auch nicht weiß, aber ein Blick in das BH sollte
alle Fragen klären.
Ich schätze mal mit Zündung ein und SET für 10sec drücken oder derartiges.

Gruß,..

_________________
Wenns kritisch wird Bremse loslassen und allzeit guten Grip! Cool
SD R 07 YEAH!!!


Zuletzt bearbeitet von Nobody am Sa, 10. Jul 2004, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack hat folgendes geschrieben:
[QUOTE=SOMMER KTM,Fri, 09.07.2004 - 08:19]

Dann klebe ich noch ein paar Schraubenköpfe zwischen die Scheibenschrauben auf die Scheibe und fahre 440km/h???

Hallo Lumberjack,

gleichzeitig sinkt der Benzinverbrauch auf 2 Liter/100 Km. Bitte also nicht ausprobieren, das ruiniert die Mineralölindustrie...................

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

"gleichzeitig sinkt der Benzinverbrauch auf 2 Liter/100 Km"

Das isses Laughing Laughing Laughing

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JoeOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge insgesamt: 725

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nobody hat folgendes geschrieben:

@Froschi
Ich muß zugeben daß ich es auch nicht weiß, aber ein Blick in das BH sollte
alle Fragen klären.

Hummm, ich habe gerade ein blick bei meiner frau reingeworfen, aber ...., welche frage sollte das nochmal klären blink habs beim gucken glatt vergessen blink Razz Laughing Very Happy

Joe

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren Razz )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

.. also das kapier ich nich, was hat jetzt die unterwäsche meiner Frau mit dem Tacho zu tun Very Happy Laughing
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, der froschi und Joe gucken der selben Frau in das BH? Laughing
*undwech*

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mal kurz zurück zum Thema:

Wie schaut es denn induktiv aus, wenn man jetzt noch auf der linken Radseite achsennah einen Magneten für den IMO unterbringt?

Wenn man den auf Schraubenhöhe montiert, dürfte das den Originaltacho doch eigenlich nicht beeinflussen, oder?

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0517s ][ Queries: 36 (0.0067s) ]