forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

An die S fahrer...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SixDays02Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge insgesamt: 25

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 23:27    Titel: An die S fahrer... Antworten mit Zitat

... sieht die Welt noch in ordnung nach einem 500km Tag auf dem S-Sitz? Wie tut sich der Hintern nach so einer 'Strapze'? Ist der Unterschied, Subjektiv, gross zu der Gel Version des Sitzes oder kan hier von einer Tanga-Holzbank wie auf der LC4 keine Rede sein?

Und ja, die Frage mangels Erfarung, wie komt ihr zurecht mit Gepaeck bzw. Alu-Boxen? Wie steigt ihr ab? Schmeist ihr die Kiste gleich ab oder gibt es da 'ne normale Technik die dan mit einem Balet-Akt graenzt wie bei meinem Freund auf der 640er Adventure?

Letztes Jahr habe ich eine 2004. 950er mit einer Gel Bank gefahren (hatte aber auch ueberhaupt keine Probleme mit der hoehe). Das Netz habe ich durchgesucht, eine Information habe ich nicht gefunden ueber die Sitzhoehe. Die Geschichte mit den gekapten Federwegen kenne ich, jetzt suche ich einen Vergleich wie hoch (oder niedrig) diese 2004. ist zu dem 895mm der 2006. 990-S.

Und ja, ich gebe zu - die 210mm Federweg wuerden auch warscheinlich genuegen aber die Blaue.... na ja, sagen wir mal so - die sieht so gut aus das ich jetz nur noch einen kleinen Schups brauche dammit ich mir die naechten 50.000km den Hintern quellen und, ab zu, davon rumfallen darf. Smile

Also, nochmals besten dank fuer dei Hilfe und die Zeit und vergist nicht... die Blauen sind die schnellsten. ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2006, 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wie du auf dem Bild siehst, fahre ich die 05er S. Kein Gel-Sattel.

Das einzige was mich am Sattel stört, ist nach ca einer Stunde fahrt, ist er durchgesessen, was heisst. Erist nicht mehr hart wie zu beginn, leider. Denn hart ist er sehr bequem(für mich). Einen Vergleich zu einem Gel-Sitz kenne ich nicht, da die Original Gel-Sitzbank (mit Knick) ich niemals auf mein Bike montieren würde. Sieht ja zum Kotzen aus. Ich werde wohl härteren Schaum oder sonst was in die Sitzbank montieren lassen, die Form bleibt wie sie ist.(form follows function).

Wenn du 500km am Tag hinlegst, hälst du sicher auch mal an zum Pinkeln, Essen, Kopfbelüften, Trinken, Rauchen,...
Appropo könntest ja mal etwas auf der Sitzbank rutschen, um nicht immer gleich zu sitzen, oder gleich eine weile stehend fahren Very Happy
Mal im ernst, bin noch nie 500km egal auf welcher Sitzfläche immer genau gleich positioniert.nicht im Auto nicht auf irgend ein Bike, nicht auf dem Fahrrad, nicht auf der Schulbank, nicht am Boden, und vorallem nicht auf der Kati, wo man sich so gut bewegen kann.

Das auf-und absteigen ist nie ein Problem (bin 1m86cm gross,jedoch eher langer oberkörper als lange beine)ist ne frage der technik.mit alu-koffern sowieso kein problem, wie gewohnt bein drüberschwingen et voilà.

Das Ganze wird dann etwas komplizierter wenn auf den Koffern was befestigt ist, da stellst du das Motorrad auf den Seitenständer, hebst das Bein quer zum Sattel drüber und Gut ist. Beim absteigen sicherheitshalber bevor du dich vom Motorrad abschiebst, den Seitenständer vorher platzieren. So brauchst du dich nicht ums Festhalten des Motorrads zu kümmern, da bereits erledigt vom Seitenständer.

übrigens,richtig, die 05er S hat 89,6cm Sitzhöhe.
Da die normale 05er 3,5cm niedriger ist und der Gel-Sitz laut Datenbank noch 2,0 cm niedriger ist,sollten es 5,5cm Sitzhöhe-Unterschied ergeben. kann dir aber nur theoretische und nicht praktische infos darüber geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2006, 1:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - ich bin 190 und bei mir hat geholfen, die 2003 S um 4cm aufzupolstern. Und zwar in der Sitzmulde. Mit rutschfreiem Kunstwildlederbezug. Nach hinten wird sie etwas, nicht viel, flacher. Ich komme damit wunderbar klar und Strecken, wie z.b. Münster-Bozen (1000km?) sind kein Problem. Absteigen: Rechtes Bein hinten über die Sitzbank, bremsen, anhalten, Bein links absetzen. Aufsteigen: Links neben dem Moto stehen, linken Fuß auf die linke Raste, Gang rein, Kupplung kommen lassen und rüber das Bein und auf der rechten Raste absetzen. Im Gelände: Am Gas bleiben. Die Füße gehören eh auf die Rasten. Oder: fallenlassen. Macht so schnell nix. Wink An der Ampel komm ich mit den Füßen einigermaßen auf den Boden. Oder: linkes Bein auf den Boden, rechten Oberschenkel auf der Sitzbank.

So - und jetzt üben marschmarsch! Very Happy

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WaldiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2006, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf der orginalen Sitzbank die 500km in 9 Stunden gefahren und hatte keine Probleme mit meinem Hinterteil die ich im Auto nicht auch gehabt hätte Wink
Angehalten hab ich nur um zu tanken und zum pinkeln, aber man rutscht eh immer hin und her und bewegt sich da hat das Gesäss gar keine Chance weh zu tun.
Ich habe aber trotzdem meine Sitzbank um 4cm aufpolstern lassen Rolling Eyes weil der Kniewinkel angenehmer wird und die Bank "Formstabiler (siehe Funky)

Über das auf und absteigen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht Rolling Eyes
Das geht schon, dafür braucht man keine Gebrauchsanleitung Mr. Green

_________________
If you are smiling while everyone else is panicking,
you probably don´t fully understand the situation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2006, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Waldi @ Di, 14. Feb 2006, 7:46 hat folgendes geschrieben:
... die 500 km in 9 Stunden gefahren ... angehalten hab ich nur um zu tanken

unsure
... Waldi, Du hast vergessen dazuzusagen, dass des 500 km
Waldwegerl warn, oder ?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

@sixdays

Die 04er normal ist im VErgleich zur o6er normal(lassen wir die Stzbank aus dem Spiel) 20mm höher. Der Unterschied der Sitzbank mit Gel (+Muldenform) zur normalen Sitzbank sollten 20mm weniger fürdie Gel-Version sein.

Die Sitzhöhe sollte aber kein Problem darstellen, man kann gut nur auf einem Fuss abstehen, wie Marco beschrieben. Du willst ja damit fahren, und da gehören die Füsse oben.

Wenn du mit dem 04er Bike keine Probleme hattest, mach dir keine Sorgen. Die 05erS-+06er S, sind nur 1.6cm höher. Für die Strasse emphelen alle die niedrigeren Versionen, ausser du Fährst wie Profis(Meoni, Coma,...) die wollen die Hohe wegen Schräglage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Feb 2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich das Originalbrett montiert. Wenn ich meine bessere Hälfte dabei habe, habe ich die Gelbank montiert. Grund, zu zweit lässt es sich weniger rumrutschen und für die Damen ist es etwas bequemer.

Zu Deiner Frage mit den Alukoffern. Ich habe das Originalzeugs in der Grösse 35 Liter, mit Tankrucksack und Topcase. Auf und absteigen geht solange gut, bis ich den Seitenständer nicht mehr nutzen kann. Ich darf kurz beschreiben: Maschiene steht auf 'ebenem' Untergrund auf dem Seitenständer, mit voller Beladung (Koffern, Topcase, Tankrucksack). Linker Fuss auf die linke Fussraste, dann voristig hoch, wie auf ein Pferdchen! Bein rüber und absitzen. Seitenständer hoch, starten, Gang rein und ab gehts. Zum absteigen umgekehrte Reihenfolge.

Für die, welche jetzt behaupten, das lutsche den Ständer aus - Stimmt nicht!!! Ich bin mit Montur 140 Kg plus Gepäck und mache das nun schon seit Jahren so. Und soweit ist der Ständer noch so wie am ersten Tag!

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WaldiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Feb 2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Di, 14. Feb 2006, 8:12 hat folgendes geschrieben:
Waldi @ Di, 14. Feb 2006, 7:46 hat folgendes geschrieben:
... die 500 km in 9 Stunden gefahren ... angehalten hab ich nur um zu tanken

unsure
... Waldi, Du hast vergessen dazuzusagen, dass des 500 km
Waldwegerl warn, oder ?



Wenn ich 9 Std Autobahn fahren würde, käme am Ende was anderes raus als 500 km, oder Rolling Eyes ?

_________________
If you are smiling while everyone else is panicking,
you probably don´t fully understand the situation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SixDays02Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge insgesamt: 25

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Feb 2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Di, 14. Feb 2006, 0:01 hat folgendes geschrieben:
Hallo, wie du auf dem Bild siehst, fahre ich die 05er S. Kein Gel-Sattel.

...

Wenn du 500km am Tag hinlegst, hälst du sicher auch mal an zum Pinkeln, Essen, Kopfbelüften, Trinken, Rauchen,...
Appropo könntest ja mal etwas auf der Sitzbank rutschen, um nicht immer gleich zu sitzen, oder gleich eine weile stehend fahren Very Happy
Mal im ernst, bin noch nie 500km egal auf welcher Sitzfläche immer genau gleich positioniert.nicht im Auto nicht auf irgend ein Bike, nicht auf dem Fahrrad, nicht auf der Schulbank, nicht am Boden, und vorallem nicht auf der Kati, wo man sich so gut bewegen kann.


Grr... das klingt nach 'ner LC4 Sitzbank: die erste Stunde ist es gut, danach wird durchsitzt man die Bank und man sitz wie auf einem Holzstuck. Na gut, waenigstens ist bei der LC8 der Windschutz besser - dammit gestaltet sich das Fahren im stehen einfacher. Auf den Landstrassen die voll von Kurven sind ist mir das kein Problem aber auf der Dosenbahn... Es wird doch aber interesant zu sehen ob der Ar... auch in den naechten Jahren so reibungslos 1000km Tage ueberstehen wird wie bis jetzt auf der LC4.

marco hat folgendes geschrieben:

Absteigen: Rechtes Bein hinten über die Sitzbank, bremsen, anhalten, Bein links absetzen. Aufsteigen: Links neben dem Moto stehen, linken Fuß auf die linke Raste, Gang rein, Kupplung kommen lassen und rüber das Bein und auf der rechten Raste absetzen.


Besten dank fuer den guten Tip, marco - es ist doch erstaunlich zu sehen das die selbe Technik alte Omas wie auch harte Rally-Fahrer benutzen. Smile

Uebrigens, mit der LC4 habe ich jetzt 25.000 Km gemacht und, trotz der engegebener hoehe von 920mm bin ich nie beim rangieren umgestuertzt. Ein wenig sorgen mache ich mir wegen des hoeren Gewichts der LC8 aber das sollte doch, mit ein bishen grauer Masse, alles gut kontrolierbar sein.

Funky hat folgendes geschrieben:

Wenn du mit dem 04er Bike keine Probleme hattest, mach dir keine Sorgen. Die 05erS-+06er S, sind nur 1.6cm höher. Für die Strasse emphelen alle die niedrigeren Versionen, ausser du Fährst wie Profis(Meoni, Coma,...) die wollen die Hohe wegen Schräglage.


Besten dank fuer den tip, Funky. Ich bleibe mal am Boden und sage das ich kein Meoni oder Coma bin und ich bin mir bewust das die Normale eine bessere Wahl fuer mich waere aber das hat eben nichts mit Vernunft zu tuhen. Smile Ob das eine gute oder schlechte Waht war werden wir dan diesen Sommer irgendwo in der ost Turkei sehen. Smile

Uebrigens, hat jemand vielleicht eine erfahrung mit MRA Scheiben? Bohren, absaegen und anbauen (a'la Touratech) geht aber ich habe nicht gesehen das jemand eine kleine Scheibe a'la MRA auf der LC8 benutzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Feb 2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

@sixdays

Beim Rangieren wirst du manchmal absteigen, gewicht, Lenkeinschlag machen es notwendig.

Wegen der Scheibe würde ich nichts unternehmen bis du die engültige Sitzbank drauf hast.

Hab die Originalscheibe drauf und klagte an Kopfschmerzen, so hart schlugen die Turbulenzen am Kopf(unglaublich,was)

Hatte damals einen Integralhelm. Jetzt fahre ich einen Endurohelm mit Brille,siehe da, bin voll zufrieden.

Turbulenzen können abhängig sein von: Fahrergrösse und Position,Kleider, Sozia, Topcase und Koffern, Windrichtung,Geschwindigkeit,... und zusammenspiel von diversen auferzählten Gründe.

Also sei schlau und erfahre was du brauchst, und versuch nicht im voraus etwas zu ändern, nur weil du irgendwo was gelesen hast.

Auf jeden Fall viel Spass mit der Blauen! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Do, 16. Feb 2006, 2:49    Titel: Antworten mit Zitat

SixDays02 @ Mi, 15. Feb 2006, 21:11 hat folgendes geschrieben:

marco hat folgendes geschrieben:

Absteigen: Rechtes Bein hinten über die Sitzbank, bremsen, anhalten, Bein links absetzen. Aufsteigen: Links neben dem Moto stehen, linken Fuß auf die linke Raste, Gang rein, Kupplung kommen lassen und rüber das Bein und auf der rechten Raste absetzen.


Besten dank fuer den guten Tip, marco - es ist doch erstaunlich zu sehen das die selbe Technik alte Omas wie auch harte Rally-Fahrer benutzen. Smile


Genau... Da hat sich nicht viel geändert... Ob KTM oder Miele-Fahrrad... Smile

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 16. Feb 2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sixdays,

ich hab mir auch die S geholt, obwohl die normale auch gereicht hätte, die 2004er S hat mir aber einfach besser gefallen. Ja das Moped ist hoch, hab mich aber noch nicht beim anhalten oder rangieren wegen der Höhe auf die Nase gelegt (bin 184).
Ich war 2004 beruflich in England und hatte das Wochenende frei, bin von Freitags abends von Stratford-upon-Avon bis kurz vor Glasgow gefahren (ca 500km). Am Samstag hab ich Schottland unsicher gemacht von 7:30 bis 22:30 ausser Tanken und Fotos machen hab ich keine Pause bei meiner 1000km Tour gemacht. Samstag dann noch eine kleine Runde und zurück nach Stratford. Insgesamt 2300km, klar ich war kaputt aber der Arsch war nicht so breit wie ich erwartet habe. Fazit, es kommt darauf an ob du und die Sitzposition zusammen passen oder nicht! Probiers einfach aus, meine 1150er hab ich als nicht so bequem empfunden.....
Viel Spaß mit der S (die blauen sind die schönsten) wub

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stöffelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge insgesamt: 990
Yamaha Ténéré 700 World Raid
Harley Davidson Heritage Classic 1340
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Feb 2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 @ Do, 16. Feb 2006, 9:42 hat folgendes geschrieben:

...(die blauen sind die schönsten) wub




silber '03 Very Happy

_________________
Grüsse vom Zürisee

Stöffel

www.enduristan.com
WHEREVER YOU RIDE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Do, 16. Feb 2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

stöffel @ Do, 16. Feb 2006, 9:59 hat folgendes geschrieben:
Lucky_666 @ Do, 16. Feb 2006, 9:42 hat folgendes geschrieben:

...(die blauen sind die schönsten) wub




silber '03 Very Happy





@stöffel

doch,doch Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stöffelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge insgesamt: 990
Yamaha Ténéré 700 World Raid
Harley Davidson Heritage Classic 1340
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Feb 2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Do, 16. Feb 2006, 10:16 hat folgendes geschrieben:
stöffel @ Do, 16. Feb 2006, 9:59 hat folgendes geschrieben:
Lucky_666 @ Do, 16. Feb 2006, 9:42 hat folgendes geschrieben:

...(die blauen sind die schönsten) wub




silber '03 Very Happy


@stöffel

doch,doch Razz


hast recht...

aber nur, wenn sie silbern umlackiert wurden! Mr. Green

_________________
Grüsse vom Zürisee

Stöffel

www.enduristan.com
WHEREVER YOU RIDE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0632s ][ Queries: 46 (0.0313s) ]