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16 er Ritzel
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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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JensOffline
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Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Funny

Hast Du Dein 16 er Ritzel bereits montiert und bist damit schon auf Deiner Dolotour damit unterwegs gewesen?? Oder hab ich was überlesen??

Bin gar nicht mehr auf dem Laufenden hier im Board Wink

Man liest voneinander.

Cu Jens ph34r

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Wer bläst wird auch geleckt.
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mittiOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

so, das 16er ritzel ist eingebaut - jetzt wird noch eine probefahrt gemacht und dann kann ich auch einen ersten bericht abliefern.
einbauzeit: rund eine halbe stunde.
ist ziemlich eng dort unten - die hinterachse sollte gleich von anfang an gelockert werden - man muss sowiso die kettenspannung neu einstellen.

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grias eich - mitti
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mitti@LC8.info


Zuletzt bearbeitet von mitti am Mo, 30. Jun 2003, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
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mittiOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

so, bin zurück von meiner spritztour.

bei 5000 U/min im 4. gang fährt sie jetzt 92 km/h.

der anriß in den ersten 3 gängen ist mörder - für die stadt wirklich perfekt. überland weiss ich noch nicht.

als ich wheelen üben wollte hat es hinter mir aus einem parkendem auto rot geblitzt - hab umgedreht und tatsächlich lächeln mir 2 bullen an - tja - wheelie hab ich trotzdem keinen zusammengebracht - bin wohl zu ängstlich.

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grias eich - mitti
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mitti@LC8.info
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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Mitti

die können aber auch lästig sein! Meine A 950 wollten sie auch gleich (mit rotem Blitz) fotografiern Mad

Verletzt doch die Persönlichkeitsrechte, wenn die eigene LC 8 dann einfach so, ungefragt, als Poster im Pozileibüro hängt Rolling Eyes

Olly
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funracerOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jens:
nee, hatte es bei der Dolotour noch nicht drin und im Mom auch soooviel Arbeit, dass ich nichtmal zum Fahren komme, geschweige denn zum Basteln Sad Sad

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2003, 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gestern den Vorführer meines Händlers gefahren, weil meine zur Reparatur war (Reifenwuchten). Hat hinten drei Zähne mehr drauf (was üngefähr dem 16er vorne entspricht). Der Antritt vorallem in den ersten drei Gängen ist spontaner, Wheelies werden berechenbarer und das kleine Loch bei 3000 wird gemildert. Ich glaube, daß die lange Übersetzung wegen der Geräuschvorschriften gewählt wurde. Mit kürzerer Übersetzung macht sie noch mehr Spaß (16er schon bestellt)
PS: die drei Zähne hinten waren eine Notlösung, weil das Ritzel nicht lieferbar war.(brauchst ja auch ne neue Kette - wie preiswert)

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Jul 2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einige hier im Forum plädieren für ein 16. Ritzel. Bei der Kettendimension unserer LC8 denke ich, dass ein grösseres Kettenblatt die bessere Lösung ist weil dadurch die Kette länger lebt und der Schwingengleitschutz ebenfalls. Die O/X-Ringe werden beim Umlauf über ein 16. Ritzel mehr beansprucht als beim 17. Ausserdem hat KTM ein Metallflachband um den Ritzel so gebaut, dass die Kette nicht rausfliegen und den Motorblock zertrümmern kann. So einen Fall habe ich selbst gesehen. Bei einem kl. Ritzel könnte dieses Eisenteil möglicherweise seine Funktion nicht erfüllen.


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der Benzinschnüffler

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Jul 2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sommer-KTM Rainer Kroll


Hi Rainer,

mich würde Diene Meinung zum Thema Ritzel/Kettenblatt interessieren. Bestimmt auch andere im Forum auch.

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der Benzinschnüffler

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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
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Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jul 2003, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab seit dem 1000er KD das 16er Ritzel drin.
Seitdem paßt es. Hatte vorher das Gefühl, im 6. bei 90 zurückschalten zu müssen, damit sie rund läuft. Serienmäßig ist die Kati bei Höchstleistung im 6. (ca. 8500/min) auf ca. 240km/h übersetzt. Viel zu lang. Und auch das Getriebediagramm zeigt nichts von der Schongang oder Overdrive-Charakteristik des 6. Gangs.
Denke die lange Übersetzung hat was mit den Geräuschvorschriften zu tun.

Auch denke ich daß das 16er Ritzel die Kette nicht mehr belastet. Viele Bikes haben doch ein 16er oder gar 15er Ritzel serienmäßig. Spannender wirds ab nem 14er.
Das 16er kann man halt einfach einbauen, man siehts nicht, bei nem größeren Kettenblatt darf man ggf. die Kette gleich mittauschen.

Edi
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2003, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
@ Sommer-KTM Rainer Kroll


Hi Rainer,

mich würde Diene Meinung zum Thema Ritzel/Kettenblatt interessieren. Bestimmt auch andere im Forum auch.

Hallo,

16er Ritzel ist technisch ok, kleiner (15 oder 14) darf man aber NICHT einsetzen.

Der Wechsel von 17 auf 16 hat 6,25% Unterschied und bringt eigentlich eine bessere Gesamtperformance = Gesamtleistung der angebotenen praktischen Fahrleistung. Dies hat nichts mit der reinen Leistung in PS/KW zu tun, sondern meint die praktischen Eigenschaften der 950er Adventure.

Z.B. hat nur Deutschland (oft) kein Tempolimit auf der Autobahn, wer also sowieso "nur" 120, 130 oder 140 fahren darf (Länderabhängig) hat 50% dieser theoretischen performance verschenkt. Wobei man auch hier nicht an das Limit geht, sondern einen pragmatischen Kompromiss findet = das 16er Ritzel.

Auch der deutsche 950er Treiber (also auch ohne Tempolimit) wird sich nicht dauernd über 200 Km/h aufhalten, so dass er die Eigenschaften des 16er Ritzels einmal probieren kann.

Wer diesen Wechsel gemacht hat und weitere 7,1% erreichen möchte (Tendenz logisch bei mehr Offroad), geht dann auf das hintere 45er Kettenrad (neue Kettenlänge zwingend).

Wer damit 16 und 45 hat, kann mit dieser Kettenlänge auch wieder 17 - 45 fahren, ist also sehr flexibel. Dies fährt sich wie 16-42 (das eine % merkt man nicht, solange man "kein Prinz auf der Erbse" ist. Schwankungen von einem % oder auch etwas mehr liegen auch alleine in einem neuen oder abgefahrenem Reifen = Umfangänderung).

Wer also die Eigenschaft der etwas kürzeren Übersetzung erfahren möchte, sollte mit dem 16er anfangen und für sich entscheiden, ob ihm (ihr) das besser gefällt. Ist auch finanziell eine kleinere Aufgabe als der Wechsel auf 45 mit neuer Kette.

OK?

Ist empfehlenswert und sollte mal erfahren werden.

SOMMER KTM Rainer Kroll
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gschimmyOffline
Hinterradspezi
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KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2003, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rainer Kroll

Ich hoffe ich spreche hier für alle Forumteinehmer.....

DANKE, für die fachlich kompetenten und sachlich geschriebenen Anregungen.

Eine echte Bereicherung für dieses Forum und eine Empfehlung für KTM-Sommer.

Gruß Schimmi

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endlich wieder ne 950ziger im Stall
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mittiOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2003, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

genau wegen solch einer guten und kompetenten kommunikation habe ich dir registrierung von rainer vorgeschlagen.

danke an dieser stelle!

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grias eich - mitti
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mitti@LC8.info
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Guest_Michel
BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2003, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das 16 er Ritzel nur empfehlen, Motorrad reagiert spontaner, man muß
weniger Schalten, insgesamt fährt man entspannter und souveräner gerade mit
Sozius.

gruß

Michel
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BenzinschnüfflerOffline
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Anmeldungsdatum: 21.05.2003
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KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2003, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was Sommer-KTM und speziell Rainer Kroll betrifft kann ich nur Mitti beipflichten. Hut ab!
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jul 2003, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy hat folgendes geschrieben:
@ Rainer Kroll

Ich hoffe ich spreche hier für alle Forumteinehmer.....

DANKE, für die fachlich kompetenten und sachlich geschriebenen Anregungen.

Eine echte Bereicherung für dieses Forum und eine Empfehlung für KTM-Sommer.

Gruß Schimmi

Vielen Dank für diese Komplimente, aber bitte nicht zu viel Lob. Wir tun hier einfach unser bestes.

Wenn wir Informationen geben können und feedback aus dem Forum erhalten, kann das alle weiterbringen. Und darum geht es letztendlich auch, damit man noch mehr Spass an der KTM und einer eventuellen Individualisierung haben kann.

Mir gefällt z.B. die Lösung der Tankrucksackbefestigung an den Tankschrauben, da muss man erst einmal d'rauf kommen. Wenn man diese Info hat, ist die Änderung einfach, aber vorher muss der Groschen (oder heute Cent) erst einmal fallen.


mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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