forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umstieg vom v2-Sporttourer, paar Fragen dazu...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bassOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge insgesamt: 53
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  15.000 km
G650Xchallenge '07
 →  5.000 km
EXC 525 '07
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Feb 2006, 22:13    Titel: Umstieg vom v2-Sporttourer, paar Fragen dazu... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
lese hier schon seit paar Wochen begeistert mit und habe mich heute auch mal registriert. Habe auch in anderen Foren geschnuppert, und muss sagen, dass mir dieses hier schon allein von den Leuten sehr sympatischt ist.
Vor allem sind ja alle sehr zufrieden mit ihrer Kati, gibt hier weniger zu meckern als in den anderen Foren. (und das bei dem 50tkm Test aus der Motorrad!)
Also ich bin auf der Suche nach einer neunen Maschine für die neue Saison. Da ich gerne auch mit Sozia schnell unterwegs bin, jedes Jahr Alpen o.ä. angesagt ist und ich 187 cm gross bin und einen gesunden Kniewikel bevorzuge, die Straßen hier im Harz auf meiner Hausstrecke immer schlechter werden, habe ich natürlich auch die Kati in meine engere Wahl genommen. Vor allem da jetzt mit ABS lieferbar.
Habe ich mit meinem Profil eine gute Chance auch mit der Kati glücklich zu werden? Würde Sie natürlich auch das eine oder andere Mal gerne Offroad benutzen, auch wenns hier in der Umgebung (Harz) eher schlecht aussieht.
Aus meiner Sicht (nur hier oder wo anders gelesen) positiv an der Adventure:
+ Sitzhöhe
+ V2
+ steht nicht an jeder Ecke
+ will sportlich bewegt werden (auch onroad)
+ geht nicht so schnell zu Bruch
+ Verarbeitung, Wertigkeit Fahrwerk
+ lange Federwege für miese Strassen
+ ABS (bei mir wegen Sozius wichtig)
+ und natürlich die euphorischen Fahrberichte über den Fahrspass (selbst in der Motorrad)
+ bequeme Sitzhaltung
+ sehr geringes Gewicht für 2 Zylinder, ABS, Vollverkleidung

Dem gegenüber ein dickes Minus:
- sehr eingeschränkte Reifenwahl für den Onroadbereich, man kann den Fortschritt der Reifentechnologie nicht mitnehmen -> Sicherheit bei Näße, Grippreserven im Trockenem (rutschendes Vorderrad)

Kann die Probefahrt folglich kaum erwarten.
Würde mich über paar Erfahrungsberichte von Euch über die Reisetauglichkeit mit Sozia freuen!

V2ler-Grüße aus dem verschneiten HArz,

Bass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 11. Feb 2006, 22:53    Titel: Re: Umstieg vom v2-Sporttourer, paar Fragen dazu... Antworten mit Zitat

bass @ Sa, 11. Feb 2006, 21:13 hat folgendes geschrieben:

Dem gegenüber ein dickes Minus:
- sehr eingeschränkte Reifenwahl für den Onroadbereich, man kann den Fortschritt der Reifentechnologie nicht mitnehmen -> Sicherheit bei Näße, Grippreserven im Trockenem (rutschendes Vorderrad)
s


Vergiss es! Du lässt mit den Scorpions fast jeden stehen! Wenn Du gut genug fährst.
Ansonsten kannst Du ja nen Supermoto nehmen, da hast Du dann auch mehr Reifenmöglichkeiten.

Und persönlich lege ich mehr Wert auf ein driftendes Hinterrad, ich gebe aber zu, dass es wenig Reifen gibt, mit denen man vorne auch gut driften kann Razz

Aber im Ernst, was stört jetzt am Scorpion?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 13:15    Titel: Re: Umstieg vom v2-Sporttourer, paar Fragen dazu... Antworten mit Zitat

advi @ Sa, 11. Feb 2006, 21:53 hat folgendes geschrieben:
Vergiss es! Du lässt mit den Scorpions fast jeden stehen! Wenn Du gut genug fährst.

Also mir ist mit dem Scorpion auf Landstraßen noch niemand weggefahren, und die die längere Zeit vor mir fuhren und alles fremde hergebrannt haben, was uns vor die Nase kam, gehörten zur selben Gruppe Razz
Auf ner Rennstrecke siehts bischen anders aus, aber 90% der Gebückten mussten sich dennoch kurz Scheinwerfer und Heck einer Enduro ansehen Mr. Green

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

.... wie fast immer liegt das übrigens meistes nicht (nur) am Moped Rolling Eyes
_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin bass

die Käthe ist doch eine gute Wahl für die immer schlechter werdenen Straßen hier im Harz. Mr. Green

Ich höre ab und an rutschendes Vorderrad? Bin bevorzugt im Harz, Solling, Weinberg und selten auf der Rennstrecke in Oschersleben unterwegs aber da rutscht vorn nix.
Hab mich bis dato ja noch nicht an dieser Diskussion beteiligt aber da rutscht´s mehr hinten als vorn. Wink

Cu Jens

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
bassOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge insgesamt: 53
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  15.000 km
G650Xchallenge '07
 →  5.000 km
EXC 525 '07
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Antworten,
meine aber das mit dem rutschenden Vorderrad mal hier hier im Forum gelesen zu haben.
Zudem ist der einzige mir bekannte Test über den Pirelli recht übel ausgegenagen, was das Nassverhalten betrifft (Motorrad).
Ja ich weiss, anderes Mopped und andere Dimension, aber die Mischung bzw. Silikaanteil ist ja sicherlich der selbe.
Hatte letzten Herbst mit Sozia am Kyffhäuser (viele feuchte Kurven) mit dem Z6 z.B. keine Rutscher, obwohl ich sogar noch vorgefahren bin in der gemischten Gruppe. Die anderen sahen nach der Abfahrt etwas blass aus und erzählten von wilden Schlingern und gerade noch so abgefangen....
Zumal ich mich mit dem z4 auch schon mal bei nässe lang gemacht habe (Alpen, sellarunde vor 2,5 Jahren, Mopped war fast neu). Der erfahrene Kollege der hinter mir fuhr, meinte dass es auch am Reifen geleben habe könnte.
Bin von daher etwas vorsichtiger bei dem Thema Reifenwahl.
Würde mich an dieser Stelle aber über ein paar Meinungen zum Thema Sozius und Touren freuen (z.B. Fahrverhalten im Kurvenwirrwarr, wieviel geht im Gelände).
Nach dem Lesen der zahlreichen Reiseberichte bin ich schon ganz schön schwer am Überlegen, ob für mich (uns) überhaupt noch was anderes in Frage kommt....
Kann die Probefahrt schon kaum erwarten.....bin mal gespannt, ob meine Sozia auch das so oft erwähnte Grinsen kriegt?!

Grüße,

Bass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

bass @ So, 12. Feb 2006, 20:45 hat folgendes geschrieben:

Würde mich an dieser Stelle aber über ein paar Meinungen zum Thema Sozius und Touren freuen (z.B. Fahrverhalten im Kurvenwirrwarr, wieviel geht im Gelände).


Wenn es Du nicht seit Jahren regelmässig und schnell Off-Road fährst, ist das mit dem Gelände eh keine Frage. Der Dünnschiss in der Hose bremst mehr Mr. Green
Und auf dem letzten LC8 Info Treffen waren einige mit Sozia in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs, da hätten 90% der Solofahrer der Schweiss auf der Stirn gestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl, dass die Scorpion mit Sozia besser halten als ohne. Mir kommt es auf jeden fall so vor.
Ansonsten habe ich von meiner Sozia nur Reklamationen wegen des harten Sitzuntergrundes (Originalsattel) bekommen. Dies wurde aber mit einem Sattel der Modellreihe 05 behoben. LC8 im Soziabetrieb kann sich sehen lassen.

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
bassOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge insgesamt: 53
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  15.000 km
G650Xchallenge '07
 →  5.000 km
EXC 525 '07
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

@advi:
51% würden mir auch schon reichen! Very Happy
Dachte immer im Gelände würde eine Sozia viel zu sehr bremsen (Spass + Tempo). Aber da muss man wohl differenzieren zw. schnellen und Trailpassagen.
MTB Erfahrung zählt da aber wohl nicht?! Ok, mit ner Mofa war ich als Bub auch gerne im Wald unterwegs...

@ Grumpy old Man:
Danke für die Info, aber liebäugle sowieso mit dem 2006er Modell. Freut mich sehr, dass die Kati mit dem Mehrgewicht gut zurechtkommt, soll ja nicht selbstverständlich sein!

Bringen die paar cm mehr Federweg (S-Version) auch was für die Sozia?
(wegen länger im Sattel bleiben im unwegsamen Gelände?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Bass! Welchen Test hast du gelesen, es gibt 2 verschiedene Pirelli Scorpions, den A/T und den S/T, aufpassen!

Jörg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach die Tests kann man doch zu 90% in die Tonne werfen. Da ist ein TKC der optimale Allround-Enduroreifen mit herausragenden Offroadeigenschaften und der Karoo der beste Geländereifen überhaupt
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Schadt, aber die Eigenschaften bei Nässe lässen sich gut übertragen!

Jörg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

bass @ So, 12. Feb 2006, 22:26 hat folgendes geschrieben:
@advi:
Bringen die paar cm mehr Federweg (S-Version) auch was für die Sozia?
(wegen länger im Sattel bleiben im unwegsamen Gelände?)


die "S" fällt für Dich ja eh aus, Du wolltest doch ABS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stöffelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge insgesamt: 990
Yamaha Ténéré 700 World Raid
Harley Davidson Heritage Classic 1340
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

meine bisherigen sozias sind begeistert: bequeme sitzhaltung, sehr guter kniewinkel, gute massagewerte via sitzfläche Mr. Green .
minus: leichte rutschtendenz beim bremsen wegen nach vorne abfallender sitzfläche (orchinol-sitzbank).

_________________
Grüsse vom Zürisee

Stöffel

www.enduristan.com
WHEREVER YOU RIDE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Mad MaxOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge insgesamt: 210

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Nassen ist er so schlecht wie alle anderen auch ( kommen trotzdem auch nicht an mir vorbei )
Und im Trockenen ist er nicht schlechter als alle anderen Standard- Bereifungen in der 600er Klasse.
Ich hab auch schon oft überlegt ob ich mir eine komplette Straßenbereifung wie Rebhändl ( Rebhuhn ) aufziehe, aber der Verzicht auf leichtes Gelände würde dann doch überwiegen. Deshalb bleib ich bei der Originalbereifung mit sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis...
Letztendlich kommt es auf dein persönliches Fahrkönnen drauf an.

Wink

_________________
Der Klügere gibt nach, aber nicht auf.............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0332s ][ Queries: 40 (0.0042s) ]