forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schlag im Vorderrad
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Jun 2003, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

km-Stand: 3600. Habe bei meiner S im Vorderrad einen wie ich vermute leichten Höhenschlag. Könnte aber auch am Reifen liegen. Gibt es noch jemanden, der das hat?
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Jun 2003, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest nicht so viel kämpfen, sondern Dich aufs Fahren konzentrieren *fg*
Im Ernst: hab nix gemerkt seither...

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jun 2003, 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Kampfschnecke,

hab ca. ab KM 2300 plötzlich gemerkt, daß die Gabel b.z.w. Lenker anfängt sich kräftig aufzuschaukeln, wenn ich ihn etwas länger loslasse. Anfangs lief sie bei derselben Aktion wunderbar ruhig weiter. Einen Höhen- oder Seitenschlag des Reifens/ der Felge kann ich aber nicht erkennen, Wuchtgewichte fehlen auch keine.

Mein Reifenhändler meinte, er wisse woher das kommt:
Mit der Zeit fahren sich die Stollen etwas schräg ab (übertrieben dargestellt wie die Zähne einer Kreissäge). Sei völlig klar und unbedenklich - und außerdem beim Neureifen dann wieder weg. Will's ihm mal glauben, bis ich mehr weiß.

Gruß, Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest
BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jun 2003, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

XT-Olly hat folgendes geschrieben:
@Kampfschnecke,

hab ca. ab KM 2300 plötzlich gemerkt, daß die Gabel b.z.w. Lenker anfängt sich kräftig aufzuschaukeln, wenn ich ihn etwas länger loslasse. Anfangs lief sie bei derselben Aktion wunderbar ruhig weiter. Einen Höhen- oder Seitenschlag des Reifens/ der Felge kann ich aber nicht erkennen, Wuchtgewichte fehlen auch keine.

Mein Reifenhändler meinte, er wisse woher das kommt:
Mit der Zeit fahren sich die Stollen etwas schräg ab (übertrieben dargestellt wie die Zähne einer Kreissäge). Sei völlig klar und unbedenklich - und außerdem beim Neureifen dann wieder weg. Will's ihm mal glauben, bis ich mehr weiß.

Gruß, Olly

Guten Morgen,

der Effekt des Sägezahns vorne ist bei dem Scorpion mit 2300 KM zu früh, das macht sich (auch optisch bei 5/10 oder 15 TKM) bemerkbar. Bitte mal die Einstellung des Lenkkopflagers überprüfen (lassen).

Parallel unbedingt den Luftdruck kontrollieren. VIEL ERFOLG

SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
BilboOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jun 2003, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte selbiges Problem. Bei einer Fahrt letzte Woche in den Elsass (sehr schöne, wenig befahrene kurvenreiche Strecken) ist es mir beim 3. Händler gelungen, das Problem zu lösen. Einmal ist der Vorderreifen nicht ganz rund und dann waren die Radlager im Vorderrad defekt. Nach deren Wechsel Rolling Eyes läuft es wieder zufriedenstellend.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jollisimoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jun 2003, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem kati mir gleich am ersten tag ein schön großes auspuff-brandzeichen am linken unterarm verpasst hat (beim versuch den lockeren blinker hinten rechts zu kontern - fast unmöglich) ist mir beim weiterfahren Razz aufgefallen, das der lenker wenn ich ihn auslasse sehr unruhig wird. er schaukelt nicht auf aber er "wackelt" sich eins immer so schön links rechts? die sache ist nicht beunruhigend aber sie stört.
kennt ihr das "Problem"?

_________________
gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tornadoknutOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge insgesamt: 196

BeitragVerfasst am : So, 29. Jun 2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Beim mir sehr ausgeprägt wenn ich ohne Gas um die 80 Km/h bergrunter freihändig fahre (Schiebebetrieb) .Ist wie ein Shimmy. Bei der 1000er hab ich drum gebeten den Reifen neu zu wuchten ... aber kein Unterschied zu vorher Wink
_________________
Gruß Stefan

Es muß etwas geschehen ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jollisimoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : So, 29. Jun 2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

habe heute mit meiner sozia eine herrliche ausfahrt in die wachau gemacht. schon gestern hat sich die hinterbremse lautstark bemerkbar gemacht (das bekannte quitschen) Mad heute hat sich die bremserei schön eingeschliffen - höre nichts mehr :D

aber das "lenkerwackeln" ist mit sozia viel stärker Mad der lenker steht auch leicht schief.
sichtkontrolle von katis-vorderteil hat nichts ergeben.
lasse jetzt mal die vorspannung im lenkkopf überprüfen.

_________________
gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

1. Danke Rainer - werd das Prüfen lassen

2. Danke Bilbo für die Abhilfe-Info !

3. Jollisimo:
Deine erste Beschreibung gleicht meiner Beobachtung, nur daß es sich bei mir immer stärker aufgeschaukelt hat. Mußte echt irgendwann eingreifen (und bin einiges gewöhnt von meiner relativ labilen XT 600, Bauj. '86). Bin heut' zwar mit Sozia gefahren, aber hab vergessen mal den LenkerLosLaß-Test zu machen. Aber wenn der Lenker schiefstünde hätt ich das, glaub ich, gemerkt - bin da recht sensibel.

4. Tornadoknut: So hab ich das auch am stärksten bemerkt.

Grüß euch alle, Olly

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jollisimoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema "lenker aufschaukeln" habe ich heute mit meinem händler gesprochen.
er meint das zw. 50 u. 80 km/h im "schiebebetrieb" die wackelei ganz normal ist? Mad
liegt an der geometrie von katis fahrwerk?
würde mich interessieren ob rainer kroll das bestätigen kann.

_________________
gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest
BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

jollisimo hat folgendes geschrieben:
zum thema "lenker aufschaukeln" habe ich heute mit meinem händler gesprochen.
er meint das zw. 50 u. 80 km/h im "schiebebetrieb" die wackelei ganz normal ist? Mad
liegt an der geometrie von katis fahrwerk?
würde mich interessieren ob rainer kroll das bestätigen kann.

Hallo,
bitte mal zum testen/ausprobieren die hintere Federspannung komplett bis auf Anschlag reduzieren = auf minus drehen. Danach bitte das ganze auf komplett plus ändern. Wir haben hiermit erst einmal pauschal den Nachlauf beeinflusst. Bitte Info zu den Eindrücken. OK?

Das muss man nun "einkreisen".

Gibt es persönliche exotische Daten? Gewicht 140 kg bei 1,70 m Körpergrösse oder 80 kg bei 1,80m............

Bitte bei diesen Testfahrten immer die Sicherheit im Auge behalten, also nicht bei Nässe und ohne Schutzkleidung fahren.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
jollisimoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

lieber rainer,

danke für deine fachmännischen tips.
ihr solltet in den wiener raum expandieren!

wie ist das jetzt mit der "wackelei" - normal bei katis geometrie?
mein kampfgewicht ist 82 kg bei 1,78 m (sozia 55kg bei 1.72m Razz )

wie gesagt - mit sozia ist die sache ("wackelei") noch schlimmer (vorspannung war max minus 4 umdrehungen).
ohne sozia fahre ich die standart einstellungen.
werde hinten mal mit min und max einstellung testen.

danke dir

_________________
gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BytebanditOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo das Problem mit dem Aufschaukel bei 30-70Km/h habe ich nun auch festgestellt,
Der Lenker rütellt immer stärker wenn man ihn nicht festhält.
Vorallendingen mit Beladung verstärkt sich dasganze.

_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab keinerlei shimmi effekte (so heißen die wackelein)
bin 189, 95 kg

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jollisimoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

alle testfahrer,
.........is ja wirklich interessant.
tja? hm? Mad

@bilbo

was hast du (die) gemacht?

neue radlager und neuen reifen?

radlager tauschen?


_________________
gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0316s ][ Queries: 32 (0.0036s) ]