forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Nocheine Salzfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SupermotardOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 47

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jan 2006, 14:55    Titel: Nocheine Salzfrage Antworten mit Zitat

Hallo,muss mich wohl erstmal vorstellen.
Heisse Ben, bin 22 ,fahre 950 Supermoto 2006 und komme aus Neuss.

Mein erste Frage:

Wie sieht das mit der Gefährlichkeit von Salz aus,bei trockenen Straßen?
Bsp:Bei uns wurde Mittwoch noch gestreut,aber es nur kurzer Schneefall.
Jetzt ist es seit Donnerstag trocken,also schon 5 Tage.
Es liegt aber überall am Straßenrand noch Salz und in Kreisverkehren auch,ziemlich viel sogar.

Wollte jetzt am Mittwoch ne größere Runde drehen.
Kumpel meinte,bei trockenem Salz ,Motorrad einfach später nur abwischen mit trockenem Lappen.Denn beim Waschen,hat man sofort wieder das gleiche wie Salzwasser und es dringt dann in alle Rillen.

Hat er mit dieser Aussage recht?

Also waschen oder nicht waschen nach der Fahrt?

Gruß Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jan 2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht vorher mit Wachs versiegelst, dann hinterher mit viel Wasser abspülen. Trocken abwischen geht doch gar nicht.
Hinterher alles mit WD40 o.ä. einsprühen, dann gibts auch keinen Flugrost.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2006, 22:20    Titel: Re: Nocheine Salzfrage Antworten mit Zitat

Supermotard @ Mo, 30. Jan 2006, 13:55 hat folgendes geschrieben:

Wollte jetzt am Mittwoch ne größere Runde drehen.
Gruß Ben


Hi Ben,

so wie es der Zufall will, haben sich für morgen, Mitwoch der 1. Februar, auch keine Kunden angemeldet.

Nur so, ich werde wohl wie immer so zwischen 7 und 8:00Uhr zum PC starken.
Die Temperaturen sind wohl vor 12:00 Uhr nicht einladend- Nebel.

Wenn Du also so Richtung Eifel willst, würde Alsdorf bei Aachen ja quasi auf Deinem Weg liegen.
Habe zwar gerade eine schwere Erkältung hinter mir, aber das sind nun fast 3 Wochen ohne Mopped!!!
Ich hätte Bock auf eine Tour.

Mach Dich wegen dem Salz nicht fertig.
Die KTM hat einen Chrom-Moly-Stahlrahmen mit Pulverbeschichtung.
Wie Schradt schon sagt, einfach mit WD 40 oder ähnlichem vorher besprühen und nachher ordentlich mit klarem Wasser abspülen.
Das hält die KTM sicher aus.

Meine letzten LC4ren wurden Sommer wie Winter bewegt ohne jeden Schutz. Nur die XT bekam eine "Polo"WinterWachsdusche. Ist ja nur ein Japse mit Stahlrahmen.

Was allerdings Salz anrichten Kann habe ich mal wieder heute an meinem Bulli beim Ölwechsel gesehnen. Die billig-billig Hupen haben da so einen Metallstreifen als Halter- Der war fast durchgefault.
Naja Billig wollte ich wohl schon, aber nicht so billig!!!
Also die Teile sind gerade mal 1,5 Jahre alt, alles verrottet.

Ruf mal durch:

Bitte auf die mail box sprechen mit Rückrufnummer

0172-3266540

Gruß
Sirkman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stahlteile sind nicht das Problem, beim Alu gibt es fette Narben! Insbesondere bei polierten Teilen, aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genau deswegen brauche ich auch keine polierten Alu-Teile.
Klar, Alu ist ein Unedeleres Metal. Ungeschützt gibt es seine Ionen immer an Metall ab- Folge Alufraß- als weißes Pulver zu sehen.
Hey, also die Rover- Defender-Jungs lachen darüber, auch wenn es echt gefährlich ist ...
Es ist wichtig, daß die Motorteile aus Alu geschützt sind. Der Lack darf nicht beschädigt sein.
Wachs kann helfen.
Ist nicht schön, aber man kann ja im Frühjahr putzen, wenn man es will.

Um es ganz hart zu verdeutlichen was Salz bedeutet ...
Es ist bei Sturm mal ein Autofrachter gesunken. Natürlich im Salzwasser.
Der Frachter wurde 3 Monate später geborgen.
Die Autos mit Alu-Zylinderkopf waren total zerfressen.
Alles Alu war weg.

Deswegen immer mit reichlich Wasser spülen.

Gruß
Sirkman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SupermotardOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 47

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 9:46    Titel: Re: Nocheine Salzfrage Antworten mit Zitat

Sirkman @ Di, 31. Jan 2006, 21:20 hat folgendes geschrieben:
Supermotard @ Mo, 30. Jan 2006, 13:55 hat folgendes geschrieben:

Wollte jetzt am Mittwoch ne größere Runde drehen.
Gruß Ben


Hi Ben,

so wie es der Zufall will, haben sich für morgen, Mitwoch der 1. Februar, auch keine Kunden angemeldet.

Nur so, ich werde wohl wie immer so zwischen 7 und 8:00Uhr zum PC starken.
Die Temperaturen sind wohl vor 12:00 Uhr nicht einladend- Nebel.

Wenn Du also so Richtung Eifel willst, würde Alsdorf bei Aachen ja quasi auf Deinem Weg liegen.
Habe zwar gerade eine schwere Erkältung hinter mir, aber das sind nun fast 3 Wochen ohne Mopped!!!
Ich hätte Bock auf eine Tour.


Gruß
Sirkman



Hi Sirko,

sorry hab die Nachricht jetzt erst gesehen.War gestern schon fahren,weil ich heute länger arbeiten muss,100km hab ich gemacht.
Aber wir fahren auf jeden Fall bald mal ne große Runde,gib mir nur noch 3-4 Wochen Zeit bis ich sie eingefahren hab.
Jetzt bin ich ja quasi nur am kriechen.
Handy Nr. hab ich gespeichert,schick dir SMS wenn ich die 1000er mache.Dann können wir direkt ein Termin für ne Tour ausmachen.

NOCHMAL THEMA SALZ:

Hab mich gerade mit nem Arbeitskollegen über Schradt's Fotos nach den Salzfahrten unterhalten.
Er fährt seit 20 Jahren Motorrad.u.a. Maico 500 und Dr 650 mehrere.
Er sagt er fuhr die DR fast jeden Tag,auch im Winter,weil er damals noch kein Auto hatte.
Er hat nie was behandelt oder so.Immer wenn sie voll dreckig war einmal mit Hochdruckreiniger drüber und Fertig.
Schwinge und alles war nicht mal Alu sondern Stahl.
Nach 11 Jahren hat er sie verkauft und sie hatte gerade Mal ein wenig Korossion an kleineren Stellen und natürlich alles nicht mehr so glänzend,Aber nach 11 Jahren und nicht nach paar Tagen.

Er vermutet bei Schradt das die Teile schon alle vorher gelitten hatten bzw. beschädigt waren,durch Stürze,Geländefahrten,Sand usw.
Dann erst hat Salz leichtes Spiel,wenn jetzt das Motorrad dann noch draussen steht,statt in der Garage ist auch noch ein Grund.
Er hat mir versprochen dass sich bei meiner nichts dergleichen zeigen wird,solange nichts beschädigt ist.Materialen sind sehr hochwertig.

Hat mir direkt unsere alten VA Schaltschrankplatten draussen hinterm Betrieb gezeigt,die liegen da seit Jahren aufem Rasen und sehen besser aus als so mancher Krümmer bzw. Schwinge hier im Forum.

Na ja,Thema Salz ist echt nicht einfach.
Mir war es bisher immer egal,weil ich Geländemaschinen fuhr,aber letztes Jahr bei der neuen 640 und dieses Jahr bei der neuen 950 hab ich schon Schiss,weil teuer und neu. wub

ES STEHT ABER AUSSER FRAGE DASS ALU EMPFINDLICH GEGEN SALZ IST


MfG an alle LC8ler

Gruß Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flensburgerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge insgesamt: 297

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi Supermotard, die KTM oxidiert, wenn du nicht reichlich Öl verwendest. Das ist amtlich! Und zwar nicht nur Alu sondern auch Speichen, Achshülsen, Achsen, Schraubenköpfe etc...
Ich fahre sie jetzt den 2. Winter, und ohne regelmässige Wäsche + Ölung gehts nicht, ich fahre übrigens auch seit 20 Jahren, und die auch im Winter.
Der Unterschied besteht nicht in den Mopeds sondern dem Streugut, dass heute verwendet wird: die agressive Pampe ist wesentlich kritischer als das Zeug von vor 20 Jahren.

Fl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 13:53    Titel: Re: Nocheine Salzfrage Antworten mit Zitat

Supermotard @ Mi, 1. Feb 2006, 8:46 hat folgendes geschrieben:

Er vermutet bei Schradt das die Teile schon alle vorher gelitten hatten bzw. beschädigt waren,durch Stürze,Geländefahrten,Sand usw.
Dann erst hat Salz leichtes Spiel,wenn jetzt das Motorrad dann noch draussen steht,statt in der Garage ist auch noch ein Grund.

Ähm, was redest du da fürn Scheiß? Auf welche Bilder beziehst du dich überhaupt? Ich hab die LC8 im Oktober gekauft und im Dezember sah sie stellenweise schlimmer aus, als die sechs Jahre alte Pegaso, während die LC4 daneben wie neu aussah. Gleiche Garage, aber kein Salz gesehn. Die 2003er Schwingen sind blankes Aluminium, nichts eloxiert! Im Januar, März und April bin ich mit Elektrikdefekten liegen geblieben. Alles Korrosionsschäden! Dagegen hilft nur Wachs. Dauerelastische Holraumversiegelung und ab und an was Kontaktspray auf blanke Elektrokontakte unter der Lampenmaske. Jedenfalls ist mein Kabelbaum nun Salzwasser-tauchfest. Alle Steckverbinder im Spritzwasserbereich durch wasserdichte Steckverbindungen mit mehreren Silikonlippen ersetzt. Keine Probleme mehr. Das einzige was nun gammelt ist die Kette, aber das ist mir sowas von egal, weil innen durch McCoi geschmiert.
Supermotard @ Mi, 1. Feb 2006, 8:46 hat folgendes geschrieben:

Hat mir direkt unsere alten VA Schaltschrankplatten draussen hinterm Betrieb gezeigt,die liegen da seit Jahren aufem Rasen und sehen besser aus als so mancher Krümmer bzw. Schwinge hier im Forum.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen VA und Aluminium? Und auf dem Rasen streut in der Regel auch niemand Tausalz.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 14:08    Titel: Re: Nocheine Salzfrage Antworten mit Zitat

Schradt @ Mi, 1. Feb 2006, 12:53 hat folgendes geschrieben:
Ähm, was redest du da fürn Scheiß? Auf welche Bilder .... der Regel auch niemand Tausalz.

Ahhhhh, ..... der Schradt is heut wiedermal gut gelaunt! Very Happy

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SupermotardOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 47

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mi, 1. Feb 2006, 12:53 hat folgendes geschrieben:



Ähm, was redest du da fürn Scheiß? Auf welche Bilder beziehst du dich überhaupt?

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen VA und Aluminium? Und auf dem Rasen streut in der Regel auch niemand Tausalz.[/quote]

1. bei VA mein ich die Schalldämpfer.logisch oder?

2. die bilder von deiner homepage"korossion nach paar tagen winter"
also ich bin sicher das mein Mopped nach "paar Tagen" Winter nicht so aussieht.
Ist aber auch egal.nächstes jahr um die zeit zeig ich euch fotos von meiner und dann schaun wir wie sie aussieht nach 2 Wintern.
Wenn doch,dann nehme ich alles zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schalldämpfer sehn aus wie neu (wenn man sie putzen würde Wink ). Bis auf jeweils einen Kratzer und die unlösbar festgegammelten Schrauben zum Sammler hin... die wurden ausgebohrt, nachdem die Schraubenköpfe beim Lösen abgerissen sind.

Der Krümmer ist nicht verrostet, das ist eingebrannter Erdboden!

Deine LC8 wird genau so aussehen, wenn du sie nicht mit Wachs, oder sonstigem konservierst. Das hab ich damals nämlich nicht getan.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
www.RACETRONICS.deOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge insgesamt: 235

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nu muß ich hier doch mal mein Salz dazu geben....

1. Meine LC8 gammelt trotz mehr oder weniger regelmäßigem Wachsen an nahezu allen Schrauben, Speichen und Bremsscheiben auf übelste Weise (wobei mich die rostigen Bremsscheiben nicht stören);
2. Mit dem Alu habe ich überhaupt keine Probleme, da gammelt gar nix;
3. Im Mai'05 habe ich neue Felgen erhalten, als erstes kräftig eingewachst und im Juni'05(!) blink waren schon die ersten Rostspuren zu erkennen ohmy . Und da war noch nix mit Salz streuen und so...Jetzt im Winter sind einzelne Speichen derart verrostet das es damit mit Sicherheit keinen TÜV mehr geben wird. Sad

Ich reinige übrigens mit Dr. Wack S100, dieser ist bekannt dafür das er Alu- und Metallteile nicht angreift, daran liegt es also nicht.
Meine Winter-XT600 wird überhaupt gar nicht gewachst (und eigentlich auch nicht gewaschen) und da rostet einzig allein nur der Krümmer, sonst GAR NIX!

Fazit: LC 8 -> Mieser Korrosionsschutz (wenn überhaupt Sad ), das habe ich bisher bei KEINEM Motorrad in dieser Form erlebt!!!! (und kotzt mich tierisch an Mad )

_________________
Grüße aus Berlin,
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Speichen haben vermutlich nur Flugrost, den kannst du mim Fingernagel abkratzen...

So sah mein Original-Vorderrad nach ca. 43tkm und 2 Jahren aus:



speiche_vorher.jpg
 Beschreibung:
Nur mal den Dreck abgewischt
 Dateigröße:  78.25 KB
 Angeschaut:  8833 mal

speiche_vorher.jpg



speiche_nachher.jpg
 Beschreibung:
Mit nem Caramba/WD40 getränkten Lappen behandelt
 Dateigröße:  77.88 KB
 Angeschaut:  8833 mal

speiche_nachher.jpg



rad_fertig.jpg
 Beschreibung:
Nach 1,5h Putzerei...
 Dateigröße:  88.31 KB
 Angeschaut:  8833 mal

rad_fertig.jpg



_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SupermotardOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 47

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...ich glaub ich nehme jetzt schon alles zurück.
Es ist ja meine erste LC8 und so wie ich das hier höre,liegt es wohl mehr oder weniger an Glück ob das MOpped gammelt oder nicht.
Eigenltlich Schade oder?Mein 300 EXC und die LC4 haben nie gerostet.
Bekannte,Vater und Bruder haben solche Probleme nie gehabt.
Flugrost natürlich an jeder Maschine,aber ist ja zu entfernen.

Ich glaub ich fang schon mal an zu beten. unsure

Ach ja,ich war heute doch noch ne Runde drehen,aber nur 25km,weil schon dunkel wurde.Mopped ganz schön dreckig und diesmal sichtbar Salzspuren.
Hab alles ordentlich mit Wasser abgespült.Korossionsschutz hab ich keinen,baller aber morgen bissl WD40 drauf.

@Schradt:Was hast du denn für die Excel Felgen bezahlt?Sehen geil aus.

Danke für die Antworten Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

was macht man eigentlich wenn man Mietshaus-Tiefgarage hat? Sad
Einölen,ok. Aber mit Wasser ´rumspritzeln is da nich.
Also schimmeln lassen Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0371s ][ Queries: 46 (0.0048s) ]