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Supermotard Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 47
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Verfasst am : Mo, 30. Jan 2006, 14:55 Titel: Nocheine Salzfrage |
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Hallo,muss mich wohl erstmal vorstellen.
Heisse Ben, bin 22 ,fahre 950 Supermoto 2006 und komme aus Neuss.
Mein erste Frage:
Wie sieht das mit der Gefährlichkeit von Salz aus,bei trockenen Straßen?
Bsp:Bei uns wurde Mittwoch noch gestreut,aber es nur kurzer Schneefall.
Jetzt ist es seit Donnerstag trocken,also schon 5 Tage.
Es liegt aber überall am Straßenrand noch Salz und in Kreisverkehren auch,ziemlich viel sogar.
Wollte jetzt am Mittwoch ne größere Runde drehen.
Kumpel meinte,bei trockenem Salz ,Motorrad einfach später nur abwischen mit trockenem Lappen.Denn beim Waschen,hat man sofort wieder das gleiche wie Salzwasser und es dringt dann in alle Rillen.
Hat er mit dieser Aussage recht?
Also waschen oder nicht waschen nach der Fahrt?
Gruß Ben
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Jan 2006, 14:59 Titel: |
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Wenn du nicht vorher mit Wachs versiegelst, dann hinterher mit viel Wasser abspülen. Trocken abwischen geht doch gar nicht.
Hinterher alles mit WD40 o.ä. einsprühen, dann gibts auch keinen Flugrost.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Jan 2006, 22:20 Titel: Re: Nocheine Salzfrage |
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Supermotard @ Mo, 30. Jan 2006, 13:55 hat folgendes geschrieben: |
Wollte jetzt am Mittwoch ne größere Runde drehen.
Gruß Ben |
Hi Ben,
so wie es der Zufall will, haben sich für morgen, Mitwoch der 1. Februar, auch keine Kunden angemeldet.
Nur so, ich werde wohl wie immer so zwischen 7 und 8:00Uhr zum PC starken.
Die Temperaturen sind wohl vor 12:00 Uhr nicht einladend- Nebel.
Wenn Du also so Richtung Eifel willst, würde Alsdorf bei Aachen ja quasi auf Deinem Weg liegen.
Habe zwar gerade eine schwere Erkältung hinter mir, aber das sind nun fast 3 Wochen ohne Mopped!!!
Ich hätte Bock auf eine Tour.
Mach Dich wegen dem Salz nicht fertig.
Die KTM hat einen Chrom-Moly-Stahlrahmen mit Pulverbeschichtung.
Wie Schradt schon sagt, einfach mit WD 40 oder ähnlichem vorher besprühen und nachher ordentlich mit klarem Wasser abspülen.
Das hält die KTM sicher aus.
Meine letzten LC4ren wurden Sommer wie Winter bewegt ohne jeden Schutz. Nur die XT bekam eine "Polo"WinterWachsdusche. Ist ja nur ein Japse mit Stahlrahmen.
Was allerdings Salz anrichten Kann habe ich mal wieder heute an meinem Bulli beim Ölwechsel gesehnen. Die billig-billig Hupen haben da so einen Metallstreifen als Halter- Der war fast durchgefault.
Naja Billig wollte ich wohl schon, aber nicht so billig!!!
Also die Teile sind gerade mal 1,5 Jahre alt, alles verrottet.
Ruf mal durch:
Bitte auf die mail box sprechen mit Rückrufnummer
0172-3266540
Gruß
Sirkman
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 31. Jan 2006, 23:00 Titel: |
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Die Stahlteile sind nicht das Problem, beim Alu gibt es fette Narben! Insbesondere bei polierten Teilen, aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Jan 2006, 23:23 Titel: |
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Hi,
genau deswegen brauche ich auch keine polierten Alu-Teile.
Klar, Alu ist ein Unedeleres Metal. Ungeschützt gibt es seine Ionen immer an Metall ab- Folge Alufraß- als weißes Pulver zu sehen.
Hey, also die Rover- Defender-Jungs lachen darüber, auch wenn es echt gefährlich ist ...
Es ist wichtig, daß die Motorteile aus Alu geschützt sind. Der Lack darf nicht beschädigt sein.
Wachs kann helfen.
Ist nicht schön, aber man kann ja im Frühjahr putzen, wenn man es will.
Um es ganz hart zu verdeutlichen was Salz bedeutet ...
Es ist bei Sturm mal ein Autofrachter gesunken. Natürlich im Salzwasser.
Der Frachter wurde 3 Monate später geborgen.
Die Autos mit Alu-Zylinderkopf waren total zerfressen.
Alles Alu war weg.
Deswegen immer mit reichlich Wasser spülen.
Gruß
Sirkman
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Supermotard Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 47
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 9:46 Titel: Re: Nocheine Salzfrage |
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Sirkman @ Di, 31. Jan 2006, 21:20 hat folgendes geschrieben: | Supermotard @ Mo, 30. Jan 2006, 13:55 hat folgendes geschrieben: |
Wollte jetzt am Mittwoch ne größere Runde drehen.
Gruß Ben |
Hi Ben,
so wie es der Zufall will, haben sich für morgen, Mitwoch der 1. Februar, auch keine Kunden angemeldet.
Nur so, ich werde wohl wie immer so zwischen 7 und 8:00Uhr zum PC starken.
Die Temperaturen sind wohl vor 12:00 Uhr nicht einladend- Nebel.
Wenn Du also so Richtung Eifel willst, würde Alsdorf bei Aachen ja quasi auf Deinem Weg liegen.
Habe zwar gerade eine schwere Erkältung hinter mir, aber das sind nun fast 3 Wochen ohne Mopped!!!
Ich hätte Bock auf eine Tour.
Gruß
Sirkman |
Hi Sirko,
sorry hab die Nachricht jetzt erst gesehen.War gestern schon fahren,weil ich heute länger arbeiten muss,100km hab ich gemacht.
Aber wir fahren auf jeden Fall bald mal ne große Runde,gib mir nur noch 3-4 Wochen Zeit bis ich sie eingefahren hab.
Jetzt bin ich ja quasi nur am kriechen.
Handy Nr. hab ich gespeichert,schick dir SMS wenn ich die 1000er mache.Dann können wir direkt ein Termin für ne Tour ausmachen.
NOCHMAL THEMA SALZ:
Hab mich gerade mit nem Arbeitskollegen über Schradt's Fotos nach den Salzfahrten unterhalten.
Er fährt seit 20 Jahren Motorrad.u.a. Maico 500 und Dr 650 mehrere.
Er sagt er fuhr die DR fast jeden Tag,auch im Winter,weil er damals noch kein Auto hatte.
Er hat nie was behandelt oder so.Immer wenn sie voll dreckig war einmal mit Hochdruckreiniger drüber und Fertig.
Schwinge und alles war nicht mal Alu sondern Stahl.
Nach 11 Jahren hat er sie verkauft und sie hatte gerade Mal ein wenig Korossion an kleineren Stellen und natürlich alles nicht mehr so glänzend,Aber nach 11 Jahren und nicht nach paar Tagen.
Er vermutet bei Schradt das die Teile schon alle vorher gelitten hatten bzw. beschädigt waren,durch Stürze,Geländefahrten,Sand usw.
Dann erst hat Salz leichtes Spiel,wenn jetzt das Motorrad dann noch draussen steht,statt in der Garage ist auch noch ein Grund.
Er hat mir versprochen dass sich bei meiner nichts dergleichen zeigen wird,solange nichts beschädigt ist.Materialen sind sehr hochwertig.
Hat mir direkt unsere alten VA Schaltschrankplatten draussen hinterm Betrieb gezeigt,die liegen da seit Jahren aufem Rasen und sehen besser aus als so mancher Krümmer bzw. Schwinge hier im Forum.
Na ja,Thema Salz ist echt nicht einfach.
Mir war es bisher immer egal,weil ich Geländemaschinen fuhr,aber letztes Jahr bei der neuen 640 und dieses Jahr bei der neuen 950 hab ich schon Schiss,weil teuer und neu.
ES STEHT ABER AUSSER FRAGE DASS ALU EMPFINDLICH GEGEN SALZ IST
MfG an alle LC8ler
Gruß Ben
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flensburger LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge insgesamt: 297
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 12:06 Titel: |
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hi Supermotard, die KTM oxidiert, wenn du nicht reichlich Öl verwendest. Das ist amtlich! Und zwar nicht nur Alu sondern auch Speichen, Achshülsen, Achsen, Schraubenköpfe etc...
Ich fahre sie jetzt den 2. Winter, und ohne regelmässige Wäsche + Ölung gehts nicht, ich fahre übrigens auch seit 20 Jahren, und die auch im Winter.
Der Unterschied besteht nicht in den Mopeds sondern dem Streugut, dass heute verwendet wird: die agressive Pampe ist wesentlich kritischer als das Zeug von vor 20 Jahren.
Fl
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 13:53 Titel: Re: Nocheine Salzfrage |
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Supermotard @ Mi, 1. Feb 2006, 8:46 hat folgendes geschrieben: |
Er vermutet bei Schradt das die Teile schon alle vorher gelitten hatten bzw. beschädigt waren,durch Stürze,Geländefahrten,Sand usw.
Dann erst hat Salz leichtes Spiel,wenn jetzt das Motorrad dann noch draussen steht,statt in der Garage ist auch noch ein Grund.
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Ähm, was redest du da fürn Scheiß? Auf welche Bilder beziehst du dich überhaupt? Ich hab die LC8 im Oktober gekauft und im Dezember sah sie stellenweise schlimmer aus, als die sechs Jahre alte Pegaso, während die LC4 daneben wie neu aussah. Gleiche Garage, aber kein Salz gesehn. Die 2003er Schwingen sind blankes Aluminium, nichts eloxiert! Im Januar, März und April bin ich mit Elektrikdefekten liegen geblieben. Alles Korrosionsschäden! Dagegen hilft nur Wachs. Dauerelastische Holraumversiegelung und ab und an was Kontaktspray auf blanke Elektrokontakte unter der Lampenmaske. Jedenfalls ist mein Kabelbaum nun Salzwasser-tauchfest. Alle Steckverbinder im Spritzwasserbereich durch wasserdichte Steckverbindungen mit mehreren Silikonlippen ersetzt. Keine Probleme mehr. Das einzige was nun gammelt ist die Kette, aber das ist mir sowas von egal, weil innen durch McCoi geschmiert.
Supermotard @ Mi, 1. Feb 2006, 8:46 hat folgendes geschrieben: |
Hat mir direkt unsere alten VA Schaltschrankplatten draussen hinterm Betrieb gezeigt,die liegen da seit Jahren aufem Rasen und sehen besser aus als so mancher Krümmer bzw. Schwinge hier im Forum.
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Du kennst aber schon den Unterschied zwischen VA und Aluminium? Und auf dem Rasen streut in der Regel auch niemand Tausalz.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 14:08 Titel: Re: Nocheine Salzfrage |
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Schradt @ Mi, 1. Feb 2006, 12:53 hat folgendes geschrieben: | Ähm, was redest du da fürn Scheiß? Auf welche Bilder .... der Regel auch niemand Tausalz. |
Ahhhhh, ..... der Schradt is heut wiedermal gut gelaunt!
_________________
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Supermotard Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 47
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 15:07 Titel: |
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Schradt @ Mi, 1. Feb 2006, 12:53 hat folgendes geschrieben: |
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Ähm, was redest du da fürn Scheiß? Auf welche Bilder beziehst du dich überhaupt?
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen VA und Aluminium? Und auf dem Rasen streut in der Regel auch niemand Tausalz.[/quote]
1. bei VA mein ich die Schalldämpfer.logisch oder?
2. die bilder von deiner homepage"korossion nach paar tagen winter"
also ich bin sicher das mein Mopped nach "paar Tagen" Winter nicht so aussieht.
Ist aber auch egal.nächstes jahr um die zeit zeig ich euch fotos von meiner und dann schaun wir wie sie aussieht nach 2 Wintern.
Wenn doch,dann nehme ich alles zurück.
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 16:14 Titel: |
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Meine Schalldämpfer sehn aus wie neu (wenn man sie putzen würde ). Bis auf jeweils einen Kratzer und die unlösbar festgegammelten Schrauben zum Sammler hin... die wurden ausgebohrt, nachdem die Schraubenköpfe beim Lösen abgerissen sind.
Der Krümmer ist nicht verrostet, das ist eingebrannter Erdboden!
Deine LC8 wird genau so aussehen, wenn du sie nicht mit Wachs, oder sonstigem konservierst. Das hab ich damals nämlich nicht getan.
_________________ Grüße vom
Schradt
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www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 17:39 Titel: |
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Nu muß ich hier doch mal mein Salz dazu geben....
1. Meine LC8 gammelt trotz mehr oder weniger regelmäßigem Wachsen an nahezu allen Schrauben, Speichen und Bremsscheiben auf übelste Weise (wobei mich die rostigen Bremsscheiben nicht stören);
2. Mit dem Alu habe ich überhaupt keine Probleme, da gammelt gar nix;
3. Im Mai'05 habe ich neue Felgen erhalten, als erstes kräftig eingewachst und im Juni'05(!) waren schon die ersten Rostspuren zu erkennen . Und da war noch nix mit Salz streuen und so...Jetzt im Winter sind einzelne Speichen derart verrostet das es damit mit Sicherheit keinen TÜV mehr geben wird.
Ich reinige übrigens mit Dr. Wack S100, dieser ist bekannt dafür das er Alu- und Metallteile nicht angreift, daran liegt es also nicht.
Meine Winter-XT600 wird überhaupt gar nicht gewachst (und eigentlich auch nicht gewaschen) und da rostet einzig allein nur der Krümmer, sonst GAR NIX!
Fazit: LC 8 -> Mieser Korrosionsschutz (wenn überhaupt ), das habe ich bisher bei KEINEM Motorrad in dieser Form erlebt!!!! (und kotzt mich tierisch an )
_________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 18:10 Titel: |
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Die Speichen haben vermutlich nur Flugrost, den kannst du mim Fingernagel abkratzen...
So sah mein Original-Vorderrad nach ca. 43tkm und 2 Jahren aus:
Beschreibung: |
Nur mal den Dreck abgewischt |
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Angeschaut: |
8833 mal |
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Beschreibung: |
Mit nem Caramba/WD40 getränkten Lappen behandelt |
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77.88 KB |
Angeschaut: |
8833 mal |
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Beschreibung: |
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Dateigröße: |
88.31 KB |
Angeschaut: |
8833 mal |
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_________________ Grüße vom
Schradt
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Supermotard Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 47
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 20:57 Titel: |
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Hmm...ich glaub ich nehme jetzt schon alles zurück.
Es ist ja meine erste LC8 und so wie ich das hier höre,liegt es wohl mehr oder weniger an Glück ob das MOpped gammelt oder nicht.
Eigenltlich Schade oder?Mein 300 EXC und die LC4 haben nie gerostet.
Bekannte,Vater und Bruder haben solche Probleme nie gehabt.
Flugrost natürlich an jeder Maschine,aber ist ja zu entfernen.
Ich glaub ich fang schon mal an zu beten.
Ach ja,ich war heute doch noch ne Runde drehen,aber nur 25km,weil schon dunkel wurde.Mopped ganz schön dreckig und diesmal sichtbar Salzspuren.
Hab alles ordentlich mit Wasser abgespült.Korossionsschutz hab ich keinen,baller aber morgen bissl WD40 drauf.
@Schradt:Was hast du denn für die Excel Felgen bezahlt?Sehen geil aus.
Danke für die Antworten
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2006, 21:28 Titel: |
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was macht man eigentlich wenn man Mietshaus-Tiefgarage hat?
Einölen,ok. Aber mit Wasser ´rumspritzeln is da nich.
Also schimmeln lassen
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