|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 15. Sep 2005, 21:45 Titel: Einstellung für niedere Oktanzahl |
|
|
Hallo zusammen,
es gibt ja unter der Sitzbank die Steckerverbindung für die Zündverstellung.
Meine Frage: Schadet es der CDI, wenn man während der Motor läuft die Verbindung trennt?
Hintergrund der Frage ist, ich möchte mir ins Cockpit einen Schalter einbauen, welcher die Steckverbindung ersetzt. (Bei bepacktem Motorrad und kein verfügbarem Super an der Tankstelle spare ich mir somit das Abpacken...)
Ich könnte mir nun aber vorstellen, dass der Schalter (wie auch immer...) während des laufenden Motors betätigt werden könnte... und dann soll ja nichts kaputt gehen! _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
zwiebelfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 15. Sep 2005, 21:48 Titel: |
|
|
Also rein vom logischen Ansatz her .. wenn du unterwegs bist, Motor läuft... wie willst du ohne den Motor auszumachen unter die Sitzbank kommen ?? Ich denk die Frage ist damit beantwortet .... zumindest kann der aufmerksame Leser sich denken, was sich der Ingenieuer dabei gedacht hat  _________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 15. Sep 2005, 21:56 Titel: |
|
|
zwiebelfisch @ Do, 15. Sep 2005, 21:48 hat folgendes geschrieben: | ... Ich denk die Frage ist damit beantwortet .... zumindest kann der aufmerksame Leser sich denken, was sich der Ingenieuer dabei gedacht hat  |
Seh ich nicht so.
Ich glaube kaum, dass die Entwickler den Stecker unter die Sitzbank verlegt haben, damit man den Motor vorher abstellen muss...
Das dürfte wohl eher ein Package-Grund gewesen sein (geschützter Ort vor Verschmutzung, kostengünstige Umsetzung, usw)
Ob es der CDI schadet hängt wohl eher von der Programierung der verschiedenen Kennfelder (wobei man hier eigentlich nicht von einem Kennfeld reden kann) ab, d.h. sind die in "echtzeit" umstellbar, oder benötigt es einen Zündungsreset...
Weiss es einer?  _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
igghe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 58.000 km
|
Verfasst am : Do, 15. Sep 2005, 21:59 Titel: Re: Einstellung für niedere Oktanzahl |
|
|
fenek70 @ Do, 15. Sep 2005, 21:45 hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte mir nun aber vorstellen, dass der Schalter (wie auch immer...) während des laufenden Motors betätigt werden könnte... und dann soll ja nichts kaputt gehen! |
Nimm doch einen Schlüsselschalter, dann kann auch keiner dran rumfummeln. _________________ Viele Grüße
igghe |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 15. Sep 2005, 22:21 Titel: |
|
|
Also ich hab den Stecker paarmal getrennt und wieder zusammengesteckt, während der Motor lief. Im Winter als die Sache mit dem durchgescheuerten Zündspulenkabel war. CDI funktioniert immer noch einwandfrei.
Soll jetzt keine Garantie sein, aber ich denke mal die soll das abkönnen und die KTM Entwickler haben das Ding fehlertolerant entworfen, bzw. in Japanonien eingekauft (Kabel abgerissen, Wackelkontakte)...
Mit einer Zündspule, statt zweien (Rebhuhnpumpe), passiert der CDI ja auch nichts. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Ralf K Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.08.2004 Beiträge insgesamt: 144 Wohnort: Karlsruhe (Baden)
|
Verfasst am : Do, 15. Sep 2005, 23:42 Titel: |
|
|
N'Abend!
Schradt @ Do, 15. Sep 2005, 22:21 hat folgendes geschrieben: | [...] und die KTM Entwickler haben das Ding fehlertolerant entworfen, bzw. in Japanonien eingekauft |
Hm, funktioniert die Zündbox in ihrem Innersten eigentlich digital, also mit einem µController, oder ist das ein mehr oder weniger analoges Gehampel? Wenn digital, dann könnte es sein, daß die Firmware den digitalen Eingang genau einmal beim Booten abfragt. Den tatsächlichen Unterschied der Zündzeitpunkte zwischen 95-Oktan- und Miessprit-Version merkt man in der Garage eher weniger.
Gruß, Ralf |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 15. Sep 2005, 23:48 Titel: |
|
|
Ralf K @ Do, 15. Sep 2005, 23:42 hat folgendes geschrieben: | Den tatsächlichen Unterschied der Zündzeitpunkte zwischen 95-Oktan- und Miessprit-Version merkt man in der Garage eher weniger. |
In ner Garage nicht, aber im freien kann man am rechten Lenkerende auch mal bis zum Anschlag drehen und dann merkt man es schon recht deutlich  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 16. Sep 2005, 10:51 Titel: |
|
|
igghe @ Do, 15. Sep 2005, 21:59 hat folgendes geschrieben: | ...Nimm doch einen Schlüsselschalter, dann kann auch keiner dran rumfummeln. |
Gute Idee, will aber nicht noch einen Schlüssel haben...
Schradt @ Do, 15. Sep 2005, 22:21 hat folgendes geschrieben: | Also ich hab den Stecker paarmal getrennt und wieder zusammengesteckt, während der Motor lief. Im Winter als die Sache mit dem durchgescheuerten Zündspulenkabel war. CDI funktioniert immer noch einwandfrei... |
Danke fürs Ausprobieren Schradt! Hilft mir schon mal weiter
Ralf K @ Do, 15. Sep 2005, 23:42 hat folgendes geschrieben: | N'Abend!
...Wenn digital, dann könnte es sein, daß die Firmware den digitalen Eingang genau einmal beim Booten abfragt. ... |
Genau das war meine Überlegung mit dem Zündungsreset (sprich einmal aus-/anmachen)... Weiss da einer etwas genaueres?
Schradt @ Do, 15. Sep 2005, 23:48 hat folgendes geschrieben: | ...In ner Garage nicht, aber im freien kann man am rechten Lenkerende auch mal bis zum Anschlag drehen und dann merkt man es schon recht deutlich  |
Merkt man das wirklich eindeutig? Ich habs noch nicht ausprobiert... werde ich am WE mal machen, wenn ich Zeit habe... _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Waldi LC8 Junkie
|
Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 17:33 Titel: |
|
|
Ähhh....
wenn man tanken muss ist der Motor doch eh aus, oder? Also ich brauche de Schlüssel um den Tank aufzubekommen
Wenn du dann umschaltest, hast du keine Probleme
Eventuell denke ich aber auch zu naiv  |
|
Nach oben |
|
hanuta Fahrschüler
|
Verfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 20:21 Titel: |
|
|
Soviel ich verstanden habe ging es Ihm aber vorallem un das versehentliche umlegen des Schalters während der fahrt |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 10:05 Titel: |
|
|
hanuta @ Mi, 21. Sep 2005, 20:21 hat folgendes geschrieben: | Soviel ich verstanden habe ging es Ihm aber vorallem un das versehentliche umlegen des Schalters während der fahrt |
Genau so ist es.
Da aber schradt die Erfahrung gemacht hat, dass dies der CDI nichts ausmacht, werde ich mir den Schalter wohl einbauen.
Rein aus Neugier würde mich aber auch interessieren, ob man damti auch während der Fahrt zwischen den Zündkurven hin- und herschalten kann.
(An alle: Ich weiss, dass es kein Problem ist, den Motor vorher abzustellen... Bin einfach nur neugierig ) _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 15:34 Titel: |
|
|
Jetzt fehlt nur noch der Schalter zum automatischen Ölwechsel während der Fahrt. Ich fasse es nicht  _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 16:05 Titel: |
|
|
Erst mal muß die Fuhre während der Fahrt betankt werden....  _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 16:37 Titel: |
|
|
Eieiei, ihr versteht ja wohl gar nichts...
Ich habe doch ganz oben geschrieben, dass es mir ums "abpacken" geht.
Das mit den niedrigeren Oktanzahlen ist eh nur auf weiteren Touren (z.B. Afrika) interessant.
Bei mir sah das mit meiner AffenTwin dann immer so aus:
Koffer (links und rechts natürlich ), Kofferträgerseiten mit einem Spanngurt über die Sitzbank miteinander (straff) verbunden (da es mir sonst auf längeren Pistentouren immer die Kofferträger auseinander gebogen hat...) sowie Packsack und, je nach zu überbrückender Entfernung, einen 10l-Kunststoffkanister (gibt’s in flacher Form) in Fahrtrichtung auf der Gepäckbrücke und eben der Sitzbank (anstelle der Sozia - die bei solchen Touren immer lieber daheim bleibt...)
Das Ganze dann noch mit vielen Spanngurten pisten-(und auch flug-)tauglich befestigt.
Sollte jetzt an einer Tankstelle kein "Super" vorhanden sein (in der Südsahara (Mauretanien, Mali, Niger, etc.) wäre man schon froh überhaupt "Normal" zu bekommen...), dann wäre dies ohne diesen Schalter ein durchaus längerer Aufenthalt... schließlich müsste man fast alles abpacken, nur um die Sitzbank entfernen zu können...
So, jetzt müsste jeder mein Anliegen verstanden haben, oder?
Der Rest (Umschalten währende der Fahrt) ist dann nur Neugier, wie die CDI funktioniert, bzw. aufgebaut ist...
Wobei ein Schalter für einen vollautomatischen Ölwechsel wäre wirklich eine gute Erfindung  _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 18. Jan 2006, 16:43 Titel: |
|
|
Wir haben doch bei unserer LC8 eben diese Oktanumstellmöglichkeit unter dem Sattel. Weiss einer ob das für die LC4 ADV auch gilt. Hat die auch sowas? _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
|
|