forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC8 Adventure nachfolger auf 950R basis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zak0rOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 1:27    Titel: LC8 Adventure nachfolger auf 950R basis Antworten mit Zitat

nach einigen überlegungen und unterhaltungen mit den ein oder anderen fachleuten bin ich zu folgendem konzept als nachfolge für meine geklaute 950S gekommen:

- basisfahrzeug 950 R
- 2. radsatz mit strassenbereifung
- custom-kofferträger für meine noch vorhandenen koffer, eventuell rms oder sonstige brutzler
- ktm mäusekino mit dem grossen imo+drehzahlmesser ersetzen, eventuell muss ich da basteln aber das wäre für mich die ideallösung, eventuell auch mit anderem licht in einzelabnahme (unschlüssiger punkt für mich da hoher aufwand, eventuell nur imo)

dabei steht und fällt obiges konzept mit verfügbarkeit eines grösseren tanks, "in arbeit" habe ich gehört und dabei soll dieser grössere tank sogar preiswerter als das der adventure werden und wohl auch mehr liter packen, da es ein von oben draufstecksystem sei, ähnlich der desert racing 525er.


falls das wirklich klappt, am besten so mit 30-35L tank, wäre das für mich die ideale, bessere 950 adventure, da das töff alles hätte was die adventure kann bei weniger gewicht und weniger verkleidungsgehampel und ohne das lästige verwirbelungsgerappel. das gäb ne reihe von möglichkeiten das krad auszustatten speziell für den aktuellen zweck:

- kleiner tank, sumo reifen für die hausrunde
- grosser tank, sumo-reifen/MT90, kofferträger für die nordkap tour
- kleiner tank, stoppler fürs hardenduro
- grosser tank, stoppler für afrika mit jeep
- grosser tank, enduroreifen , kofferträger für die tour zum südkap Wink

dabei ist natürlich zu beachten das roadbook und ausladende strassenrouting gps sachen mit viel aufwand verbunden sind, ich bin hier nach dem weniger ist mehr prinzip vorgeganen.
das einzige was wirklich fehlt ist der soziusplatz(jedoch scheinen die aufnahmen für rasten vorhanden) und der windschutz, beides keine priorität für mich. wenn die frontbremse sich dann als ausreichend standfest zeigt geht das konzept (hoffentlich!) auf.

bin über jegliche meinung und auch namensvorschläge für obiges fahrzeugkonzept dankbar, meine aktuellen kreation "950 M-Venture" für modular-adventure gefällt mir nicht wirklich und ich wollte dem krad nen namen geben wenn ich es denn mal realisiert bekomme.
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wo ist denn jetzt das Konzept? Das Tankumstecken und Räderumschrauben und Imodranmachen war damals bei den meisten LC4 normal und gehörte zum System LC4.

Dass das so mit der R von Hause aus so machen kann, bleibt doch nur zu wünschen.

Konzeptioneller fände ich es, wenn man auf einfache Art und Weise aus einer R eine richtige Adventure machen kann und umgekehrt.

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zak0rOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 1:57    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Do, 19. Jan 2006, 0:40 hat folgendes geschrieben:


Konzeptioneller fände ich es, wenn man auf einfache Art und Weise aus einer R eine richtige Adventure machen kann und umgekehrt.


was ist denn für dich eine richtige adventure? was kann eine 950 R mit ~30 liter tank und koffern nicht was die adv. kann? also ich bin ja eher froh den ganzen plastikkappes loszuwerden ja bis auf die tanks nichts wirklich funktion hat, abgesehen vom windschutz und eventueller cockpitunterbringung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

zak0r @ Do, 19. Jan 2006, 0:57 hat folgendes geschrieben:
was ist denn für dich eine richtige adventure? was kann eine 950 R mit ~30 liter tank und koffern nicht was die adv. kann?


Das "Konzept" Offroad + Sumo durch Radlumstecken haut nicht hin !
A Sumo braucht zum gscheiten Wetzen andere Federelemente und Bremsen,
als a Offroadradl, d.h. fürs Asphaltwetzen hast dann ganz klar das falsche Fahrwerk!
Zum Spazierenfahren wärs aber wurscht! Razz

Die Adventure is sicher das gscheitere Radl für Leut, die
Touren MIT Sozia und Gepäck fahren wollen. Ausserdem hat sie
an Windschutz, von Haus aus an größeren Tank, gscheitere Radln
für Touren, usw..., derzeit der beste Kompromiss für ON- & Offroad,
ohne dauernd was wechseln zu müssen.

Vergiß Dein Konzept, Du kastriert an Offroader, der dann wieder
nix gscheit kann! Cool

LG
Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ ZakOr,
wie kommt´s das Du schon wieder über solche Sachen nachdenkst? Hattest Du nicht gerade eine neue breithüftige japanische Familienfreundin?
Muss wohl das Fieber sein, das die ersten Sonnenstrahlen auslösen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weise schweigt wenn er nichts zu sagen hat Laughing

Aber.... so dumm finde ich die Idee gar nicht. Mein Händler hat mir das auch schon vorgeschlagen. Dass man mir ein Moped nach meinen Wünschen zusammenbaut.

Ein Kriterium dafür keine Adv. mehr zu kaufen ist ja der Lenkeinschlag. Wie oft habe ich mich schon nicht getraut, alleine was zu fahren, weil ich nicht sicher war, ob ich da wieder rauskomme, wenn es eine Sackgasse ist. Man kann ja nicht mal irgendwo kurz um 90 Grad abbiegen, weil es geschickter zum Umfahren ist.
Und die R soll ja nen besseren Lenkeinschlag bekommen. Ein Geländemoped muss trialmässig zu fahren sein!

Das wäre es schon wert, sie umzubauen. Das Problem Windschutz liesse sich sicher auch lösen, RMS Koffer sollten auch kein Problem sein. Und ich brauche demnächst evtl. eh was mit einem grösseren Tank. Dann muss da halt etwas für gemacht werden.

Imo wäre eh notwending GPS muss auch ran - eh klar.

Wenn es geht ne 2. Bremsscheibe gäbe auch klasse.
Natürlich gibt es immer noch die Alternative HP2, nur die kostet halt in der Basis 5000€ mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zillatorOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 1052

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

@advi: kleiner tip am rande:

bei sackgasse: absteigen, kanten schön schräg auf den oberschenkel absetzen und am soziusgrif ums vorderradl drehen...ist zwar anstrengend, aber funzt.
Ich dacht DU hast die haufenweisen offroad-km´s auf dem buckel... blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Do, 19. Jan 2006, 9:53 hat folgendes geschrieben:
Ein Kriterium dafür keine Adv. mehr zu kaufen ist ja der Lenkeinschlag.



Zugegeben, der Lenkeinschlag is net riesig. Aber Dein Problem
scheint net der Lenkeinschlag, sondern die Fahrtechnik zu sein. Razz

Hier musste auch mal gewendet werden, keiner hatte ein
grosses Problem wegen dem Lenkeinschlag.
Einmal mehr "rauf und runter" geht genauso.
Manche machens auch mit Gas. Wink

Zitat:
Wie oft habe ich mich schon nicht getraut, alleine was zu fahren, weil ich nicht


Feigling! Razz

Zitat:
Ein Geländemoped muss trialmässig zu fahren sein


blink

Unpackbar, Du kaufst Dir an Rallyableger
und willst damit "Trial" fahren.



Diese Forum ist .




BitteNichLenken.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.23 KB
 Angeschaut:  7831 mal

BitteNichLenken.jpg



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zillatorOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 1052

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat


stau im wald...wie goil... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Zakor: Idee prima, aber Umsetzung fehlt. Da wo die MXC ein Rahmenrohr und viel Platz hat, sitzt bei der LC8 die von einem Gitterrohrrahmen umschlossene Airbox. Ich habe noch kein Bild gesehn, wo sie an dem Konzept was geändert hätten. Also würde der 30l Tank bis auf Lenkerhöhe kommen, oder aber so wie an den Adventures bis unten reichen, mit dem Unterschied, dass die Hamsterbacken komplett gefüllt sein würden.
Wo gibt es denn die Ankündigung eines 35l Tanks für die 950R? Da hab ich auch Interesse!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt gerne lästern Smile

Sicher liegt es manchmal an mir, wenn ich mich nicht in super enge GEschichten traue.
Aber oftmals gäbe es Auswege, in die man einfach nicht richtig reinkommt. Klar kann ich mit hin und her, Karre auf den Boden legen -rumziehen viel erreichen.
Aber warum mit Kraft, wenn ich auch locker im Stehen in den Rasten ne Stelle umfahren kann. Nur geht das in 90% der Fälle eben nicht - da reicht der Lenkeinschlag halt net.
Und ein Profi schafft das sicherlich, aber ich bin halt keiner, nur Hobby Endurowanderer. Der viele der Stellen mit ner BMW locker gefahren wäre, weil da hätte halt der Lenkeinschlag zum dorhin fahren gereicht, wo ich hin wollte.

Und Feigling sein, dazu kann ich stehen. ich weiss, wie es ist, wenn ich die Karre alleine aus dem Dreck ziehen musste. Bin schon vor Erschöpfung heulend (nicht mit der LC88) am Ende eines steilen Berges gesessen, weil ich mich so verausgabt habe. Keinen Bock mehr drauf. Bin ich zu alt zu Razz

Und nach nem Trialkurs habe ich gelernt, dass vieles mit Ruhe und Hinschauen einfacher zu fahren ist, statt mit Power und Schwung.
Dazu gehört gelegentlich auch rechtzeitig aus dem Dreck zu flüchten, ihn zum Umfahren und dann womöglich erst recht zu versaufen, wie ich es in Ungarn - voller Intelligenz - geschafft habe Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurowandererOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge insgesamt: 148

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi KTM-Piloten,
mein Dealer sprach auch von der Planung eines größeren Tanks und
kleineren Windschilds wub .
Very Happy Hoffentlich interessiert sich niemand für die 950SE ,umso besser kann ich verhandeln Very Happy
Für mich ist der kleine Serientank die einzige Spaßbremse Mr. Green
Möge doch die weniger Federweg-,ABS-,Vernunft-,Autobahnreise-,
Masseneinheits-,Rallyloockfraktion auf die 06 Adv.stürzen wacko .
Schimpft mich ruhig aus,ich nehme es euch nicht krumm Laughing
Freundliche Mopedgrüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

dry

naja, ich mein, von einer Adv oder auch R darf man sich keine
"Beweglichkeit" like Trial-Machines erwarten!
Da hilft auch net unbedingt a "viel" größerer Lenkeinschlag.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch ne R konkurriert mit ne HP2 und die kannst Du super lässig trialmässig fahren!
An den Lenkeinschlag muss man sich als LC8 Fahrer erst mal gewöhnen. Da denkst Du, Du kannst auf der Stelle drehen. Das ist gerade mein Vergleich-masstab (wie immer man dieses Wort schreiben mag)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jan 2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, advi, die HP2 ist ein überfettes Eisenschwein und kein Trialer. Daran ändern auch 2° Lenkeinschlag nichts.
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0696s ][ Queries: 61 (0.0285s) ]