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Ölverbrauch
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mittiOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ hosi:
natürlich bin ich saugeil auf den ölmessschlauch - nicht umsonst bemühe ich mich darum.
aber fakt ist: wir wissen auch wieder nicht, WO der richtige MAX ölstand ist - wir erkennen ihn nur wesentlich einfacher mit dem schlauch.

wir werden das thema am LC8 treffen in mattighofen mit den richtigen motorenleuten besprechen.

_________________
grias eich - mitti
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HosiOffline
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Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge insgesamt: 368

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Älbler und mitti,

beides falsch!

Den Ölstand den man auf dem Bild sieht mit grüner Markierung hatte ich bei Frisch mit Öl auffüllen mit dem originalen Mess Stab ermittelt und festgehalten.Das ist der Maxi male Ölstand!
Nun zum komentar vom Älbler:

Hättest Du das Röhrchen montiert würdest Du auch sehen das der Ölstand spätestens nach 3-4 minütiger fahrt nach oben steigt und bei laufendem Motor immer Öl zu sehen ist,was einem ja sagt,das der Öltank genug Öl beinhaltet.Erst nach abstellen des Motors und einiger Zeit,läuft das Öl zurück,aber höchstens bis knapp über den ersten Anschluß,also Öl ist oder muß hier immer sichtbar sein,dann ist's o.k.!Dabei kann man auch komischerweise beobachten,das am einen Tag der Ölstand an Markierung verbleibt,egal welche Standzeit und am anderem Tag,der Ölstand nur am ersten Anschluß sichtbar ist,um dann wieder ohne nachzufüllen,nach nächstem kontrollieren und abstellen des Motors an der grünen Markierung steht!!
Deshalb ist es auch unmöglich richtig mit Original Mess Stab zu kontrollieren.Ich hab jetzt über 6500 Km mit Öl Schauröhrchen zurück gelegt und absolut keine Probleme mit dem messen,da Öl nach kurzer fahrt zur Markierung steigt,keine Probleme mir übermäßigem Kettengerassel und noch nie Öldruck Kontroll Birnchen geflackert.
Also absolut zu empfehlen und 4 mal billiger wie ein Antriebsketten Öler.

Viele Grüße,
Hosi
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BruggmaOffline
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Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
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 →  7.000 km
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 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Jul 2005, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte für alle die sich kein Messröhrchen verbauen, und das dürften
Tausende sein, wiedereinmal auf die einfachste Messmethode hinweisen:

Ich habe mir jetzt den ganzen thread nochmals durchgelesen.
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, also wiederhole ich mich.

Nicht heiss, nicht kalt sondern warm messen

Zitat Handbuch:
Zitat:
Motorölstand kontrollieren

Der Motorölstand wird bei warmem Motor (mindestens 4 Balken der
Temperaturanzeige leuchten) kontrolliert. Warmen Motor ca. 1 Minute im Leerlauf
laufen lassen und Motorrad auf waagrechte Fläche aufrecht abstellen
(nicht auf den Seitenständer).
Motor abstellen, Ölmeßstab 5 herausschrauben und mit einem Tuch abwischen.
Ölmeßstab ganz einschrauben und wieder herausschrauben.

Der Ölstand soll zwischen dem unteren Ende des Ölmaßstabes (MIN) und
der MAX Markierung liegen.
Die Ölmenge zwischen der MIN und der MAX Markierung beträgt 0,5 Liter.
Nötigenfalls Motoröl nachfüllen und Motor auf Dichtheit prüfen.


! VORSICHT !
–ZUWENIG MOTORÖL ODER QUALITATIV MINDERWERTIGES ÖL FÜHRT ZU
VORZEITIGEM VERSCHLEISS DES MOTORS.
–MAXIMALSTAND NICHT ÜBERSCHREITEN
–MINIMALSTAND NICHT UNTERSCHREITEN

Wozu soll man den Literweise nachgissen, wenn im Handbuch steht, dass die
Menge zwischen Min und Max 0.5lt ist und zuviel Öl schadet?

Zitat Hosi:
Zitat:
da Öl nach kurzer fahrt zur Markierung steigt

Wenn ich am Morgen nach kurzer Fahrt (5 Minuten) messe, habe ich 2-3mm am Messstab.

Wenn ich bei heissem Motor, und das ist er wenn ich unterwegs Tanke, messe, habe ich auch zuwenig Öl.

Wenn ich jetzt Öl nachgiesse, habe ich am nächsten Morgen wieder 2-3mm am Messstab.

Wenn ich am Morgen nach einem Service Termin messe, sind es auch 2-3mm.

Natürlich lässt niemand das Mopped 5 Minuten im Stand vor der Haustür laufen.
Natürlich ist es mühsam, nach 5 Minuten Fahrt in Vollmontur wieder abzusteigen.

Aber mit dieser Methode haben 2 Liter Öl über 20'000km gereicht, inkl. dem einmalig
verblasenen halben Liter.

Und ich kontrolliere vor jeder Fahrt, aber nicht während der Tour.

Und sollte das Ding tatsächlich einmal einen Liter brauchen, hat sie sowieso ein
gröberes Problem, das sich auch mit einem Schauglas nicht lösen lässt.

Peter




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Peter

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rriedmannOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 19. Jul 2005, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich moechte hier auch noch eine kleine erfahrung zum thema oelverbrauch/oelstand von mir geben:

als ich meine lc8 nach dem 7500 service abgeholt habe, habe ich sofort zuhause den oelstand gemessen - schreck oder verwunderung - fast 2 cm ueber der max markierung (!).
bin am naechsten tag gleich zum haendler gefahren um ihm dies zu berichten. der mech hat mich so beruhigt:
da ja eine trockensumpfschmierung anders funktioniert als eine druckumlaufschmierung (wo zu viel oel schon kritisch ist), kann im normalen strassengebrauch ein oelstand ueber der max markierung nichts ausmachen. und da ja die lc8 auch immer etwas oel verbraucht spielt dies keine rolle.
die max markierung dient angeblich nur als richtlinie fuer den harten gelaende- oder renneinsatz.


Zuletzt bearbeitet von rriedmann am Di, 19. Jul 2005, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 19. Jul 2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da ja eine trockensumpfschmierung anders funktioniert als eine druckumlaufschmierung (wo zu viel oel schon kritisch ist), kann im normalen strassengebrauch ein oelstand ueber der max markierung nichts ausmachen.

Überschüssiges Öl wird in den Luffikasten gedrückt wobei das Wort "Überschüssig" relativ ist.
Ist zwar nicht sooo tragisch aber besonders gut soll es auch nicht sein. Wink

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Jul 2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Ich möchte für alle die sich kein Messröhrchen verbauen, und das dürften
Tausende sein, wiedereinmal auf die einfachste Messmethode hinweisen:

@Bruggma wub.gif wub.gif wub.gif
Danke!!!! Ich dachte schon der Einzige zu sein, dem sein Mopped zu schade sad.gif ist, um ein paar Löcher reinzubohren. Das mit der Ölkontrolle funzt auch "manuell", ich meine mit Meßstab wunderbar, wenn es immer gleich gemacht wird:
Nach dem Ritt steht meine Kati warm vor'm Stall auf'm Hauptständer und läft im Stand. 1. Gang einlegen und Kette schmieren.Da hab ich etwa die eine Minute Standgas. Anschließend wird etwa alle 2 Tankfüllungen Ölstand gemessen (Verbrauch bei mir auch 300-400ml/1000km). Dann wird das Mopped reingeschoben. Wenn mann bedenkt, daß der Unterschied am Meßstab 500ml ausmacht, dann ist die von Rainer Kroll beschriebene Variante mit der Tankstelle rolleyes.gif auch nicht ohne. Die Differenz kann man schätzen, sich merken und sie zu Hause nach Strichen auf der Flasche ergänzen. dry.gif

Trotzdem ist der ganze thread sehr interressant und zeigt wie detailverliebt und -versessen wir sind und welches Potenzial in diesen Forum schlummert. Ich bin stolz auf Euch!!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Mopped ist gerade weg zum 7.500-Service. Schraubmech hat Motorex 20W60 emfohlen! Soll den Ölverbrauch senken!
?????

Gruß-BRB

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Lieber arm dran als Arm ab!
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PerseusOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:

Und ich kontrolliere vor jeder Fahrt, aber nicht während der Tour.

Und sollte das Ding tatsächlich einmal einen Liter brauchen, hat sie sowieso ein
gröberes Problem, das sich auch mit einem Schauglas nicht lösen lässt.

Peter


Mache / sehe ich auch so.
Obwohl das Schauröhrchen schon eine genial einfache Lösung ist.

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Perseus
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ktm-PeterOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Aug 2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mußte vor kurzem hinter Bozen in den Hügeln Öl nachfüllen. Leider gab es nur mineralisches. Egal, hauptsache was drin, habe ich mir gedacht.
Fazit:
- Ölverbrauch auf den nächsten 2000 km "NULL"
- Motorgeräusche erheblich "leiser" als bei vollsyntetischen

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Gruß KTM - Peter

Irgenwie geht das Moppedfahren immer !
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Aug 2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei meiner 950er SM ist es wohl einfach genial gelöst.

Ich habe da ein Schauröhrchen.

Vielleicht lesen ja die KTM-Entwickler hier mit ? (sehr gut so!!!)

Also ich habe ja nun erst 1.500 km auf der Uhr. So zur 1.000er Durchsicht gab es kaum einen Ölverbrauch. Jetzt wird die Maschine artgerechter bewegt.
Vollgas mal so ab und zu, sonst halten wir uns an die STVO.
Also von Ölverbrauch kann ich nicht sprechen. Egal, kalt oder heiß. Der Ölstand ist am Schauröhrchen bei stehenden Motor immer gleich.

Hat sich doch etwas getan zum 2005er Model.

Bis denne
Gruß
Sirkman
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SixOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 14:57    Titel: Fehlerhaftes Ablesen am Ölstab! Antworten mit Zitat

Hallo!
Es ist schwierig einen genauen Ölstand abzulesen,wenn man an einem Ausgleichsbehälter kontrollieren muss. Das Problem erinnert mich stark an meiner alten 660`er Tetere! Bei der man den Ölstab in einem Rahmenrohr stecken hatte! Boah,hat das genervt!!!!
Da wurde ich doch von meiner letzten AT verwöhnt! Da konnte man auch kaum von einem Verbrauch reden. ( Würde trotzdem meine 950`er S nicht mehr tauschen wollen!!) Smile wub
Man sollte nach dem Messen aber nicht überstürtzt handeln und nachkippen sondern öfter kontrollieren und dann erst (wenn nötig) Öl nachkippen.
Es beunruhigt mich allerdings,dass ein sooo teures Motorrad,soviel Öl verbraucht und nicht gebraucht!!! Dachte man hätte das so langsam im Griff! Habe von dem Problem schon leider öfter gehört!!!!
Ich habe die Kati noch nicht lange.Bin aber auch jetzt öfter am kontrollieren! Bis dann und allzeit gute Fahrt!!!!
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khemal01Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend (oder angenehme Träume, je nach dem...)

Habe mich jetzt durch 12 Seiten Ölstandskontrolle durchgekämpft und muss nun auch meinen Senf dazu geben.

Hab zwar die LC8 noch nicht so lange, führe aber dir Ölstandskontrolle vor jeder Fahrt durch, und zwar bei kaltem Motor!
Habe am Anfang auch die "Warmmessermethode" durchgeführt, dabei aber festgestellt (wie schon mehrmals in diesem 12seitigen Manifest angesprochen) Probleme mit der Reproduzierbarkeit gehabt (unterschiedliche Motortemperaturen nach verschiedenen zurückgelegten Entfernungen bis zur Ölkontrolle, Außentemperaturen und blöderweise tanke ich nicht immer an der selben Tankstelle)
Daher kam ich zum Schluss, dass meiner Meinung nach die einzige Methode, bei der wirklich reproduzierbare Ergebnisse herauskommen das Messen bei kaltem Motor ist, da es hier keine Rolle spielt, ob das Motorrad 1 Tag oder 1 Woche steht. Zu diesem Zweck habe ich den Ölstand mittels Warmmessermethode einmal auf max. eingestellt (und auch mehrmals kontrolliert), dann nach einem Tag Standzeit den Ölmessstab herausgedreht und den Ölstand am Ölmessstab mit einer Kerbe markiert. Diese Kerbe liegt etwas unter der Mitte des gerändelten Bereiches am Peilstab. Jetzt muss ich nur mehr vor jeder Fahrt kontrollieren, ob der Ölstand und die Kerbe zusammenpassen, wie gesagt immer reproduzierbar!

PS.: Ölverbrauch: 100ml auf 400km ergibt hochgerechnet 250ml auf 1000km!

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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Apr 2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,das ist noch eine Idee!!!! Hut ab!!! blink
Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht! Ist halt nicht der normale Weg und steht so nicht im Buch!!! ALSO macht man es auch so nicht !!!
Typisch deutsch! wacko
Werde ich mal testen;Danke! Smile

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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spass wenn das Öltankventil nicht 100%ig funktioniert...
Weiß einer was am 06er-Ventil geändert ist Question

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khemal01Offline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Apr 2006, 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

... schon möglich

meins scheint jedenfalls dicht zu sein!
Hab halt nur bemerkt, dass der Ölstand nach dem Abstellen des Motors sehr schnell sinkt. Mit sehr schnell meine ich innerhalb von 20sec. D.h. einmal kurz kontrollieren geht sich zeitmäßig aus (einschrauben - herausschrauben - ablesen)
Muss aber Öl nachgefüllt werden, kann man die ganze Sache mit dem "Warmmessen" schon wieder vergessen, da in de Zeit, in der man das Öl reinkippt, der Pegelstand schon wieder um so viel gesunken ist, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu viel Öl reinkippt.

Bin ich froh, dass mein Öldruckventil dicht ist Smile , erleichtert die ganze Angelegenheit ungemein!

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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

khemal01 @ So, 23. Apr 2006, 8:18 hat folgendes geschrieben:
... schon möglich

meins scheint jedenfalls dicht zu sein!

Meins war dicht. 70.000km. Dann wurde es getauscht (Garantieaktion, weil der Schlauch hätte reißen können. Das neue (2006er?) ist - oh Wunder - nicht dicht. Hab auch immer bei kaltem Motor geschaut und dann hatte ich 300ml zu viel drin.

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Grüße vom
Schradt

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