forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölverbrauch
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jun 2003, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

die selbe erfahrung wie funny habe ich leider auch machen müssen: auf 3000km ca. 1 liter öl nachgeschüttet. der händler konnte mir natürlich nichts dazu sagen.
es kam mir aber schon sehr komisch vor, dass insbesondere beim beschleunigen hinten kein qualm rauskam, die auspufftöpfe nicht verrusst waren und sich keiner derer die hinter mir fuhren über qualm beschwert haben. insgesamt eine recht merkwürdige sache, oder? das öl war scheinbar irgendwo in den tiefen des triebwerks verschwunden. aber wo?
die angesprochene tour machte ich mit meiner (wesentlich)besseren hälfte. aus rücksicht zu ihr und da ich mir nicht jeden abend was unschönes anhören wollte, habe ich die gashand sehr geschont. und jetzt kommt die überraschung: 1 tag nach der tour habe ich daheim eine runde gedreht bei der ich gott sei dank von den typen in grün nicht bemerkt wurde. zurück zu hause sofort öl nachgeschaut und die überraschung war perfekt: ca. 0,5 l musste ich absaugen!!! seidher steht das öl auf gleichem level, ob im kalten oder heissen zustand.
ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die ölpumpe erst seid meiner drehzahlorgie frei laufen kann und davor nicht. oder hat bisher irgend ein kleines teilchen im öl ein ölventil bei seiner arbeit behindert und den durchfluss damit stark reduziert.
hat den jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt die ursache des probs?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RalphOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2003
Beiträge insgesamt: 255

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jun 2003, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Schnüffler.....
bei mir wars das gleiche..... habe 3 Tage nach dem 1000ter KD nachgeschaut...bei 1350 km..ohhh..Sch.... Öl war am untersten min. ,also gerade noch sichtbar huh Schei.. Werkstatt hat nicht gut aufgefüllt dachte ich mir....also ich ca 350 ml Öl nach, kontrolliert..passt Smile ......dann 150 Km gefahren und da ich nun unsicher war, nochmals kontrolliert und nu: ca. 2cm über der Riffelung, was heist viel zuviel Öl drin Mad ...also absaugen...nun wieder 300ml Öl raus und dann passts <_< .....seitdem bin ich etwas verwirrt zum Thema Öl und Kati ;Fakt ist dass ich Gestern bei 2400km ca 150ml nachgeschüttet habe, den Trippmaster genullt und mal schaun wie lange es dauert bis zum nächsten Nachfüllen unsure .
Ich kanns mir auch nicht erklären aber vielleicht macht die Temperatur ein unterschied??..beim 1ten mal habe ich bei 4 Striche gemessen, beim zweiten (und auch in Zukunft) 4Striche und lasse ich das Mopped im Stand ca 2min. Laufen.
Gruss Ralph

_________________
Servus



<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macchinaOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge insgesamt: 57

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jun 2003, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also bei mir ist der Ölstand vor u. nach dem 1000er-Service ziemlich gleich (Max-Markierung).

Messe allerdings ausschließlich bei heißem Motor (ca. 30 Minuten Betrieb). Die 4 Striche zeigen nur die Kühlmitteltemperatur an u. geben keine Auskunft, wie heiß der Motor ist.

Ernstl

_________________
"Da Bodn kau ned tiaf sei gnua, um zu lernen wos dazua"
Ernstl's und Mike's LC8-Site
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RalphOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2003
Beiträge insgesamt: 255

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jun 2003, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Ernstl....soll das Öl nicht dazwischen sein....zwischen min und max? und nicht nur max?? unsure
Gruss Ralph

_________________
Servus



<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macchinaOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge insgesamt: 57

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jun 2003, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralph

Hi! Bei mir ists bei warmen Motor ( so ca. 5 Minuten Betrieb) ziemlich genau zwischen min u. max. Bei heißem Motor ca. 1-2 mm unter max.

Ernstl

_________________
"Da Bodn kau ned tiaf sei gnua, um zu lernen wos dazua"
Ernstl's und Mike's LC8-Site
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jun 2003, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler:
Das hab ich mich auch gefragt wo denn das teure Nass hin verschwindet unsure Kein Qualm, keine verdreckten Auspufftöpfe *grübel*
Muss ich jetzt dann doch nochmal kontrollieren, nicht dass ich jetzt zuviel drin habe?? Komische Sache...

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RalphOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2003
Beiträge insgesamt: 255

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 6:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wollte nomma nachfragen ob jemand schon mehr Erfahrung mit Ölverbrauch hat....Also ich messe immer bein heissen Motor; Wenn Lüfter angeht noch 1min. Laufen lassen dann hab ich genau Mitte der Anzeige Rolling Eyes
Ich schütte alle 500km so ca 100ml nach
Gruss Ralph

_________________
Servus



<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gioOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge insgesamt: 67

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich schau mir den ölstand meiner kati regelmäßig nach längeren fahrten an - motor muss wirklich heiß sein - sagt mein mech.
rauf auf den hauptständer auf ebener fläche.
ergebnis: östand seit meiner erster kontrolle (begonnen bei ca. 1500 km) bisher beinahe konstant (ganz leicht sinkend) bei unterem drittel der riffelung am ölmessstab. ich habe jetzt 4200 km am "tacho".
ciao
gio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
caballeroOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge insgesamt: 305

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

5000 km... 500 gr.... Smile i think is good ... my old GS need twice...

but i fill also the liquid cooler... 200 gr... Wink

in italy at now is very very hot... 35-40°..

_________________
<span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest_SOMMER KTM
BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ralph hat folgendes geschrieben:
Hallo, wollte nomma nachfragen ob jemand schon mehr Erfahrung mit Ölverbrauch hat....Also ich messe immer bein heissen Motor; Wenn Lüfter angeht noch 1min. Laufen lassen dann hab ich genau Mitte der Anzeige Rolling Eyes
Ich schütte alle 500km so ca 100ml nach
Gruss Ralph

Hallo,

man kann bis 0,2 L/Öl auf 1000 KM von Ölgebrauch sprechen, ab 0,2 L Öl auf 1000 KM ist dann der Begriff : Ölverbrauch. Nur mal für statistische Zwecke (ohne das zu eng zu sehen - jeder weiß ja was gemeint ist).

Bei dem aktuellen "Ölgebrauch" kann man auch beim tanken messen, alle 1000 Km dann 0,2 L nachzuschütten - ist auch ok.

Das messen beim tanken ist eigentlich das praxisgerechteste, da hier die richtige/normale Motortemperatur vorliegt, ein Lappen ist auch da.... und wenn es dunkel ist, auch Licht.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr, 25. März 2005, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Messen des Ölstands ist aber auch echt nicht ganz einfach beim LC8. Beim ersten "Peilen" nach dem Abholen bin ich gleich mal erschrocken: Heftig über Max. bei KM 450! Bin gleich zum Händler hin wegen Sorge um den KAT, und er hat dann nach ordnungsgemäßer Messung mein Ergebnis bestätigt (bei heißem Motor und sofort nach dem abschalten, damit ja nix wieder zurück ins Kurbelgehäuse fließen kann). Saugte ca. 300ml wieder raus und meinte der KAT kann bei der A 950 nix abbekommen - soll ich's nun glauben?

Irgendwann zwischen 1500 u. 2000 KM mußte ich dann wieder fast 300ml nachfüllen. Hat die Ölmenge im Motor also vielleicht doch ziehmlich gestimmt und es handelte sich nur um einen Meßfehler? Weil das sehr dünne und helle Öl an der Rändelung nur schlecht zu erkennen ist, hab ich den Stab gleich mal einseitig angeflacht (mit der Feile). Ist anschließend echt besser zu erkennen, wie später auch Benzinschnüffler bestätigte.

Hab dann mal mehrere Male hintereinander gemessen: Wenn der Peilstab nur leicht schräg gehalten wird, oder beim Rausziehen am öligen Gewinde des Öltanks streift und man nicht mit Argusaugen rund rum gegenprüft - mißt man sofort Mist!

Pladiere deshalb echt für ein Schauglas (von Vorn u. geschützt durch eine Kappe). Wär doch was für ne kostenlose Nachrüstung Wink

Regards, Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
twinnerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge insgesamt: 300
Wohnort: ERZ/Sachsen, D
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2003, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mit meiner LC8 inzwischen 6000Km zurückgelegt, letzte Woche bin ich reichlich 2000 Km in Österreich unterwegs gewesen. Bis dahin konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen, da das Öl vom Händler bis zum Kilometerstand 3000 dreimal wegen diverser Nachbesserungen, Rückrufen bzw. Inspektion abgelassen und neu aufgefüllt wurde. Neulich hatte ich aber eine kleine Ölpfütze im Motorschutz, welche aber noch vom letzten Werkstattaufenthalt stammen konnte...? Desweiteren ist der Anschluß einer Ölleitung am Öltank etwas feucht.Ich habe jetzt nach der Tour wieder nachgesehen, direkt ausgelaufen ist nichts mehr, aber der Anschluß ist halt etwas undicht. Die anderen Teilnehmer der Tour haben mir gesagt, daß manchmal, wenn sie hinter mir herfahren, blaue Wolken aus dem Auspuff kommen. Habe nun daraufhin sehr penibel den Ölstand laufend kontrolliert, er hat nach reichlich 2000 Km um einen knappen cm abgenommen und ist nun am Minimum angelangt. Sorgen mach ich mir nun schon ein paar, aber angesichts der bisher verbrauchten geringen Ölmenge, kann es wohl als noch normal angesehen werden? Sad Bei meiner AT habe ich jedenfalls auf den ganzen 142000 Km nie einen Tropfen Öl nachgefüllt...

Twinner.


Zuletzt bearbeitet von twinner am Di, 1. Jul 2003, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jul 2003, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auf ca. 4000 km (seit dem 1000er Kundienst) ca. 1,5 Liter nachfüllen müssen, Was ich als definitiv zu viel erachte! Hier muss man von Ölverbrauch sprechen. Und es fehlt schon wieder Öl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
twinnerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge insgesamt: 300
Wohnort: ERZ/Sachsen, D
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Aug 2003, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem letzten Posting hier habe ich von einem feuchten Anschluß der Ölleitung vom Vorratsbehälter zur Pumpe berichtet. Bei der 7500er Inspektion habe ich meinen Händler darauf hingewiesen, er hat daraufhin die Schelle am Stutzen des Öltanks nachgequetscht. Als ich nach 30 Km Fahrt zuhause war, schau ich doch nochmal nach der besagten Schelle, und was muß ich sehen - wieder eine Ölbahn an der Leitung und eine Pfütze im Motorschutz. Also nächsten Tag wieder in die Werkstatt, die haben nochmal an der Schelle herumgemacht, sind 20 Km probegefahren, alles dicht. Ich nachhause gefahren, angekommen, nachgeschaut - und mich rührt der Schlag- wieder eine Ölbahn an der Leitung. Wieder den Händler angerufen, danach sofort noch mal hingefahren, es war bereits 19 Uhr und ich wollte am nächsten Morgen in den Urlaub aufbrechen... Beim Händler haben wir dann gemerkt, daß der Schlauch genau am Rand der Schelle einen ca. 1cm langen Riß aufwies. Zum Glück stand noch eine neue LC 8 im Laden, dort das Teil ausgebaut und bei mir rein, dicht bis heute, seitdem 8000 Km gefahren.
Zum Ölverbrauch ist zu sagen, daß ich im Urlaub nach 7000 km meinen mitgenommenen Liter Öl so nach und nach aufgefüllt bzw. verbraucht hatte. Nun steht die 15000er Inspektion an, mal sehn, was mir da zu dieser Tatsache gesagt wird....

Twinner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Aug 2003, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Einen Liter auf 7000?? Gibts ja nicht... Ich kipp einen Liter auf 2000 *grübel*
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0346s ][ Queries: 41 (0.0051s) ]