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Gründe für den Ausfall einer Hinterradbremse

 
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Do, 1. Dez 2005, 11:26 hat folgendes geschrieben:
Lumberjack @ Do, 1. Dez 2005, 6:10 hat folgendes geschrieben:

meine Bremse wird hinten auch total heiß, habe schon die 2. Scheibe drin
weil meine erste blau war. Neue Scheibe und organische Beläge halfen auch nicht.
Den Fehler konnten mein Mech und ich bis jetzt noch nicht finden.
Aber.....einen Ausfall hatte ich deswegen noch nicht

Meine Rede.
Finger verbrannt, Scheibe blau, Bremsausfälle auch bei Slowmotionbetrieb. (Und : ich steh nicht dauernd auf der Bremse, ich fahr nämlich extra mit den Gebückten- und nicht mit den Crossböcken, damit spüre ich an meinen sensiblen Fußsohlensensoren, was mein Fuß macht Wink )


Die Ursache liegt liegt auf der Achse von Position 28.
Wenn der Pleuel über Position 29 so fixiert ist, dass da nicht mind. 3mm
Spiel sind, werden die Schwingungen übertragen, und es kommt zu einem
Gasförmigen Zustand im Behälter.

Rolly (Guzzi erprobt) hat das Problem damit gelöst, und oh Wunder, bei
den 05er kann man nicht mehr unter 3mm Spiel systieren.



Bereits 03 wurde von einem Rally Fahrer berichtet, der das Problem mit
einem Tankschwamm lösen versuchte.

Ein weiteres Problem wurde von ToblerOne und Fabi diskutiert, wenn ich
mich recht erinnere, war der Kolben im Drucknehmer durch eine Spannring blokiert.

Peter

PS: Was würde geschehen, wenn das Rad schlicht schräg montiert ist?

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Peter

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich werde nochmals alles kontollieren und sicherstellen, dass ich alle Punkte berücksichtigt habe.

Ich unterstelle hier aber trotzdem nochmals, dass meine Hinterbremse irgendwann wieder ausfallen wird. Einfach, weil ich so eine Memme bin und daher so viel bremsen muss und dabei die Bremsflüssigkeit überhitzt. Da ich es aber nicht lassen kann und immer wieder bremse, tut sie das ein paar mal und irgendwann ist die Flüssigkeit im A... und die Bremse damit auch.
Ich bin überzeugt davon, dass die Konstruktion einen Schwachpunkt hat und die Flüssigkeit einfach überhitzt, wenn man ein bißl mehr bremst (oder was ich immer noch nicht ganz für ausgeschlossen halte, dass die Bremsflüssigkeit auf irgendeinem Weg Feuchtigkeit aufnimmt (kommt im Endeffekt eh aufs selbe raus Smile )). Habs immerhin schon bei 2 verschiedenen Kantn geschafft.
Hätte aber auch eine 99,99 % Lösung parat: man müsste halt nach jeder Ausfahrt die Bremsflüssigkeit wechseln. Wink

PS: haben wir hier einen Spezialisten, der die Bremsflüssigkeit analysieren kann, ich hätte nämlich noch die, mit der ich den letzten Ausfall hatte.

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Ralf KOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 1. Dez 2005, 13:09 hat folgendes geschrieben:

[diverse weiteren technischen Gründe für Bremsausfälle hinten]

PS: Was würde geschehen, wenn das Rad schlicht schräg montiert ist?

An diese beiden Lösungsansätze erinnere ich mich jetzt ( :-) ) auch.

Beim schiefen Rad merkst Du das zunächst mal daran, daß freihändig fahren nicht mehr geht. Das war früher meine Schnellmethode an der RD250 zur Überprüfung genau dieser Einstellung.

Die Bremse betreffend bei schief eingebautem Rad ist am Anfang erstmal wenig Bremswirkung da, da ja nur ein kleiner Bereich des Belags an der Scheibe anliegt, also wie bei einem ganz neuen Belag. Später nutzt er sich schräg ab. Da die Kolben einen geringfügig etwas weiteren Weg nehmen müssen, kann es sein, daß sie nicht mehr ganz zurückfahren und daher die Beläge etwas mehr schleifen als sonst. Ich halte das eher für homöopathisch.

Damit die Beläge in der Zange verklemmen, müssen weitere Details "krumm" sein. Es gibt Bremsbeläge, die im Neuzustand solche Lacküberstände haben, daß sie schon direkt nach Einbau hakelig sind. Dies ist mir bei den KTM-Bremsen bisher noch nie passiert, auch nicht an der LC4, wo ich AFAIR Brembo, Lucas, EBC und Ferrodo drin hatte.

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein schief eingebautes Rad einen spürbaren Effekt bringt. Ein Verzug der Scheibe könnte sich eher kritisch auswirken.

Gruß, Ralf
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Ralf KOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie @ Do, 1. Dez 2005, 9:01 hat folgendes geschrieben:

Jedoch rege ich mich auf, wenn jemand aus reinem Publizismus
irgendwas in den Raum stellt.
Da muss ich wirklich sagen,solche Ausraster gibts bei den GSlern nicht!


Ich danke für Dein Urteil. Aber wenn Dir - bei all den anderen qualifizierten technischen Beiträgen von Dir - nichts anderes _hierzu_ einfällt, dann laß es und sei besser still. Auch wäre eine direkte Antwort auf (m)einen Beitrag die stilistisch gehobenere Variante, IMHO.

Warum fiel mir beim Lesen des hier zitierten Beitrags nur das Sprichwort des Hundes ein, der bellt? ;-)

Ralf
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Bruggma @ Do, 1. Dez 2005, 13:09"][quote="kantnschleifer @ Do, 1. Dez 2005, 11:26"]
Lumberjack @ Do, 1. Dez 2005, 6:10 hat folgendes geschrieben:

PS: Was würde geschehen, wenn das Rad schlicht schräg montiert ist?


Der Bremssattelträger wird von der Radachse geführt, also sollte die Bremszange parallel zur Bremsscheibe sein, auch wenn das Rad "schräg" in der Schwinge steht.

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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bremssattelträger läuft aber auch in einer Schiene auf der Schwinge. Die Achsdurchführung ist imo nur zur Fixierung an der Längsachse gedacht.
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bremssattelträger wird von der Radachse geführt, also sollte die Bremszange parallel zur Bremsscheibe sein, auch wenn das Rad "schräg" in der Schwinge steht.


Das stimmt nicht behaupte ich jetzt mal, denn der Bremssattelträger wird von der Schwinge geführt wie auf dem Foto zuerkennen ist.
Die mitnahme durch die Radachse dient nur zur befestigung und beim Kette spannen der Bremssattelträger mit genommen wird , dass
immer eine volle auflagefläche der Bremsklötze gegeben ist.



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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und, wer weiss mehr, weshalb wird's heiss?

Peter

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Gesplittet: Do, 1. Dez 2005, 21:58 Uhr von advi
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion hatte in wieder mal GS begonnenhttp://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=4564
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Dez 2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am : Fr, 2. Dez 2005, 5:17    Titel: Antworten mit Zitat

AdventureMarco @ Do, 1. Dez 2005, 20:32 hat folgendes geschrieben:
Der Bremssattelträger wird von der Radachse geführt, also sollte die Bremszange parallel zur Bremsscheibe sein, auch wenn das Rad "schräg" in der Schwinge steht.


Das stimmt nicht behaupte ich jetzt mal, denn der Bremssattelträger wird von der Schwinge geführt wie auf dem Foto zuerkennen ist.
Die mitnahme durch die Radachse dient nur zur befestigung und beim Kette spannen der Bremssattelträger mit genommen wird , dass
immer eine volle auflagefläche der Bremsklötze gegeben ist.


Wenn ich jetzt das Bild so sehe fällt mir ein das an der "Schwingenführung" auch nicht viel Spiel ist.
Aber im Prinzip ist es eigentlich auch egal wer nun die Richtung vorgibt (Schwinge oder Radachse) der Bremssattel hat in den Führungen alle mal so viel Spiel das er ein leicht schrägstehendes Rad ausgleichen kann Arrow An dieser Stelle liegt das Problem sicherlich nicht.

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BeitragVerfasst am : Do, 8. Dez 2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 05er sind hinten an/in den Radbremszylindern zusätzliche Kolben
aus Kunststoff ? - oder Keramik? eingelassen. Dadurch wird die Hitze der Beläge und der Scheibe nicht mehr an den Sattel übertragen und die
Flüssigkeit wird nicht mehr so stark aufgeheizt. Da ich bei mir eh nach einem Jahr die Flüssigkeit erneuern lassen wollte habe ich die neue Version direkt montieren lassen. Kosten ca. 40 Eus ohne Montage und hat bei mir geholfen. Very Happy
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minniOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Dez 2005, 1:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid,aber ich glaube Ihr sucht an der falschen stelle.Habe 27000 km nichts gehabt und nach Bremsflüssigkeitswechsel,erst von mir,danach von dem Mech,waren die Probleme da.Ich habe gewechselt wie im Buch : Bremsflüssigkeit bis (habs nicht im Kopf) glaube 16mm unter Oberkante Behälter.Ging schief ! Mech gemacht : ging auch schief ! Reingeguckt,der hatte es genau so gemacht.Habe dann Flüssigkeit bis zu der sichtlichen Makierung im Behälter abgezogen und siehe da..... nüüüscht mehr !!!
Aber wer weiß... versuch oder kontrolle wärs wert !!!
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Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:49 Uhr von Schradt
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