forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

"Knackige Bremse"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 8:55    Titel: "Knackige Bremse" Antworten mit Zitat

Hallo, Kollegen.

Aus meiner bisherigen Motorraderfahrung kenne ich das nicht, daher meine Frage an die Spezialisten:

So etwa jedes 2. mal, wenn ich die Vorderradbremse betätige, knackt es deutlich. Das LKL ist in Ordnung, ausserdem kommt das Geräusch nicht von dort (subjektiver Höreindruck).
Es ist egal, ob die Bremse bei hoher, oder niedriger Geschwindigkeit betätigt wird und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das Knacken aktiv herbeizuführen. Kann es sein, dass die Befestigung eines der Bremssättel nicht in Ordnung ist (die sind ja beweglich gelagert)?
Oder gehört das etwa zur LC8 wie das qiuetschen der Bremsen?

Bitte um Feedback, damit ich das beim Händler reklamieren kann.

LHG, Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.. dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur bei schwimmend gelagerten Bremsscheiben. (haben wir an der ADV aber nicht)
Ich würde aber auch auf das LKL tippen. Check das lieber nochmal genau.

Das es an den Schwimmsätteln liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das kannst Du aber ganz einfach testen: Die dürfen sich nur senkrecht zur Bremsscheibe verschieben lassen. Wenn sie auch in Fahrtrichtung Spiel haben, dann stimmt was nicht.

Hast Du mal alle Schrauben (Bremssattel, Gabelbrücken) mit dem korrekten Drehmoment (WICHTIG!!) nachgezogen?

Wie stehts um die Gabel? Es könnte auch an verschlissenen Gleitbuchsen liegen.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 11:30    Titel: Ich habe ... Antworten mit Zitat

... keine Schrauben nachgezogen und werde das auch bei einem Motorrad, dass ich erst seit einer Woche besitze die Werkstatt des Händlers machen lassen.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich einmal bei einer CBR 1000F, da waren die Stehbolzen der Bremssättel ausgeschlagen (90.000 km am Tacho).
Das LKL habe ich kontrolliert, das hat definitv kein Spiel (wäre nach 11.000 km auch ein schlechtes Zeichen).

LHG, Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es muss nicht unbedingt das LKL sein. Hatte die von dir geschilderten Symtome auch. Habe dann mit der Wekstatt am LKL herum experimentiert. Wir kamen zum Entschluss, dass es mit den Bremsen zu tun hatte. Das LKL hatten wir dafür übermässig fest angezogen und es knackte immer noch. Die vorderen Bremsbeläge sind immer noch die ersten (stell dir vor, km-Stand 53`000). Die hinteren wurden erst einmal gewechselt. Wie heisst es doch so schön: wer bremst verliert!
Die vorderen Beläge weisen immer noch ein Tollerantes Mass auf, zwar im unteren Bereich, bis zum Frühjahr sollte das aber noch gehen. Bei näheren Betrachtung konnten wir ein Ausschlagen der Bohrungen und des Sitzes der Beläge fest stellen. Das wird die Ursache für das Klacken sein.

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 18:45    Titel: Danke, ... Antworten mit Zitat

... habe meinem Mech schon den Tipp gegeben. Am Mittwoch weiß ich mehr.

LHG, Schlucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Daß Deine ADV erst 11TKm auf dem Buckel hat relativiert die Sache natürlich etwas. Da sollte übermäßiger Verschleiß, egal woran, wohl ausscheiden.

Wenn Du noch Garantie hast: Ab zum freundlichen Mech!

Aber: Garantie oder nicht, so ein paar Schrauben sind doch schnell mal mit dem Drehmomentschlüssel auf korrektes Anzugsmoment geprüft.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Helvetic M @ Di, 8. Nov 2005, 17:19 hat folgendes geschrieben:
Die vorderen Bremsbeläge sind immer noch die ersten (stell dir vor, km-Stand 53`000). Die hinteren wurden erst einmal gewechselt.

Sag mal, dein Opa war Schotte, oder?
Da brauch ich doppelt so viele vorn und viermal so viele hinten und die wechsle ich im Gegensatz zu Ketten durchaus erst kurz ehe die Trägerplatte mitbremst...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 23:42    Titel: Re: "Knackige Bremse" Antworten mit Zitat

Schlucki @ Di, 8. Nov 2005, 8:55 hat folgendes geschrieben:

... Vorderradbremse betätige, knackt es deutlich. ....


Meine hatte das auch. Es waren die Schrauben an der linken vorderen Bremsscheibe. Fühlte sich an, als ob sie schwimmend gelagerte Scheiben hätte. Es sind aber "nur" die Befestigungsschrauben.

Ich war ziemlich schockiert über diesen Mangel. Das dürfte aber ziemlich selten auftreten. Ich habe die Schrauben dann mit Schraubensicherung eingedreht und seither nie mehr ein Problem gehabt.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 8. Nov 2005, 21:58 hat folgendes geschrieben:

Sag mal, dein Opa war Schotte, oder?


Er wohnt in der Schweiz, die dürfen nur 80 km/h fahren. Da muss man dann nicht so viel bremsen Very Happy Und er fährt ruhiger als Du (oder ich Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Nov 2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bremsbeläge können auch verglasen, dann halten die ewig. blink
Kauf mal nen Auto was 100Tkm mit den ersten Belägen runter hat, Bremswirkung gleich null.

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Nov 2005, 13:21    Titel: Neue Bremsbeläge ... Antworten mit Zitat

... haben das Problem heute qualitativ deutlich verändert.

Jetzt knackt es erst wirklich laut. Sad

Mal sehen, was als Nächstes ausprobiert wird.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Nov 2005, 14:43    Titel: Re: Neue Bremsbeläge ... Antworten mit Zitat

Schlucki @ Mi, 16. Nov 2005, 12:21 hat folgendes geschrieben:
... haben das Problem heute qualitativ deutlich verändert.

Jetzt knackt es erst wirklich laut. Sad

Mal sehen, was als Nächstes ausprobiert wird.

LHG, Schlucki



Hast Du jetzt schon die Schrauben an den Bremsscheiben kontrolliert oder nicht? siehe
chrisO @ Di, 8. Nov 2005, 22:42 hat folgendes geschrieben:

Meine hatte das auch. Es waren die Schrauben an der linken vorderen Bremsscheibe....

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Nov 2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt den der Mech dazu? Du hattest geschrieben das du bei deiner Werkstatt vorbei wolltest.
_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Nov 2005, 16:10    Titel: Die Bremsscheiben sind bombenfest. Antworten mit Zitat

Ein Mech hat aufgrund des Tipps aus dem Forum mal die Beläge gewechselt. Hat aber im Edeffekt nix gebracht, ausser 130 Euro Materialkosten.

Ein anderer Mech meinte dann noch das sind eben Brembos und da sind die Fertigungstoleranzen größer als bei Nissin und das müsste man eben hinnehmen. Also gehe ich jetzt zu einem Mech, der auch Ahnung hat.

Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.

Ich tippe nach wie vor auf zu viel Spiel bei den Befestigungsbolzen der Bremssättel.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Nov 2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die 130€ hast aber nicht du zahlen müssen oder? Falls ja würd ich mich mal mit KTM direkt auseinandersetzen.
_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0512s ][ Queries: 37 (0.0224s) ]