forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Korrosionsschutz bei Winterbetrieb

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AgentorangeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge insgesamt: 722
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Sep 2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so am Rande...

Was macht Ihr denn gegen die Korrosion an der Hinterradschwinge durch das Salz??
Oder gegen die Salzschäden? Vorbeugend meine ich...



Gruß
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 25. Sep 2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aluteile (wie schon oft von Schradt empfohlen) mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis schützen z.B. Tectyl, gibt es im gut sortierten KFZ-Zubehörhandel. ...und eben Streusalz regelmäßig abspülen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Sep 2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Agentorange @ So, 25. Sep 2005, 15:52 hat folgendes geschrieben:
Mal so am Rande...

Was macht Ihr denn gegen die Korrosion an der Hinterradschwinge durch das Salz??
Oder gegen die Salzschäden? Vorbeugend meine ich...



Gruß
Tom


Ist eher unkritisch, mit WD40 oder änlichem baden, gut spühlen nach
Salz, und wieder behandeln. Im Frühjahr mit Metarex oder NeverDull
polieren . . .

Wichtig sind alle Zuführungen zu Lagerstellen, also Federbein, Steckachsen,
etc. mit Wachsspray, Kupfer oder Zinkpaste schützen.
Extrem schwierig vorzubeugen sind alle Stellen die mit Werkzeug in
berührung kommen wie Spiegel arretieriung, Hamsterbackenschrauben
und nicht vergessen, alle Heckverschraubungen.

Auch wenn man diese nie selbst geöffnet hat, empfiehlt sich WD40,
Kupferpaste oder Loctide, sie sammeln das Salz förmlich!

Auch nicht vergessen, alle thermisch belasteten Stellen, diese rosten
zwar nicht, sehen aber im Frühjahr vergammelt aus.

Zudem lohnt es sich die Batterie Anschlüsse mit Polfett zu behandeln,
und bei der Gelegenheit das Kabel für die Minus-Überbrückung zu
entfernen.

Wenn WD40 schon in der Hand ist, alle elektrischen Kontaktstellen, alle
Schalter, Hupe etc. kräftig einsprayen.

Ein hervorragender Schutz für alle Plastik und Kunstoffteile, Cockpit und
Sattel inkl. ist WD40.

Noch unsicher bin ich, wie die Fittinge zu behandeln sind, bei den BMW's
war dies nie ein Problem, die "alte Dame" hat da aber merklich gelitten.

Für "angehende" Winterfahrer:
Der Scorpion ist ein miserabler Winterreifen, der TKC 80 ist minimal besser.
Die LC8 ist ein gutes Winter Moped, das Hinterrad folgt dem Vorderrad
nach Auskuppeln und Bremse lösen immer!

Für "bestandene" Winterfahrer:
Ich weiss, aber man kann es nur selbst erfahren . . .

Peter



Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Gesplittet: So, 25. Sep 2005, 21:07 Uhr von Schradt
Von Beitrag Über den Winter stillegen,wenn ja,was ist zu beachten? aus dem Forum Adv - Allgemeines
AgentorangeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge insgesamt: 722
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Sep 2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 25. Sep 2005, 20:49 hat folgendes geschrieben:
Der Scorpion ist ein miserabler Winterreifen, der TKC 80 ist minimal besser.


Na Klasse!Ist der Scorpion doch bei Regen schon so mies! Sad

Trotzdem DANKE!

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hwacw2Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Okt 2005, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

WD 40 ist absolut ungeeignet für Kunststoffteile. Entzieht die Weichmacher und macht die Teile spröde, auch wenn es zunächst gut ausschaut.
Wenn man auf Optik wert legt ist S 100 Korrosionsschutz absolut klasse. Hält auch wesentlich länger als ein Kriechöl wie WD 40. Wenn das Aussehen keine Rolle spielt kann man die Felgen sehr gut mit Kettenspray behandeln. Lässt sich im Frühjahr mit Kettenreiniger (nicht den von Castrol zu aggressiv) sehr leicht wieder entfernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Okt 2005, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

hwacw2 @ Mo, 3. Okt 2005, 11:51 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

WD 40 ist absolut ungeeignet für Kunststoffteile. Entzieht die Weichmacher und macht die Teile spröde, auch wenn es zunächst gut ausschaut.
Wenn man auf Optik wert legt ist S 100 Korrosionsschutz absolut klasse. Hält auch wesentlich länger als ein Kriechöl wie WD 40. Wenn das Aussehen keine Rolle spielt kann man die Felgen sehr gut mit Kettenspray behandeln. Lässt sich im Frühjahr mit Kettenreiniger (nicht den von Castrol zu aggressiv) sehr leicht wieder entfernen.


Kettenspray hatte ich bei der LC4-Schwinge versucht, war fast mehr Oxidiert als ohne... Wachs ist -wie Schradt schon sagte- z.Zt. die Beste mir bekannte Lösung.

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Okt 2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit Silikonspray die besten Erfahrungen auf Plastik und Lackteilen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AgentorangeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge insgesamt: 722
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Nov 2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 25. Sep 2005, 19:49 hat folgendes geschrieben:
Für "angehende" Winterfahrer:
Der Scorpion ist ein miserabler Winterreifen, der TKC 80 ist minimal besser.
Die LC8 ist ein gutes Winter Moped, das Hinterrad folgt dem Vorderrad
nach Auskuppeln und Bremse lösen immer!


Kann ich nur beides unterstreichen!
Engagiert fahren ist bei diese Witterung mit dem Scorpion net möglich.
Mein Hinterrad hat in jeder zweiten Kurve gezupft...

Regards
Tom

_________________
Gruß
d'Agent

Gentlemen, start the engines...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0456s ][ Queries: 36 (0.0168s) ]