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Seriennummer?
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Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 16:03    Titel: Seriennummer? Antworten mit Zitat

Hi Leutz !

Kann ich in meinem Fahrzeugschein irgendwo sehen welche Herstellungsnummer meine 2003er LC8 hat?
Jetzt sagt bloß net das steht nur aufm Rahmen,der steht nämlich immer noch samt Moped in der Werkstatt... Mad Mad Sad
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind die letzten 4 Ziffern der Fahrzeug-Ident.-Nr.

Das Baujahr steht wohl in der Ziffer vor dem MXXXXXX (also 3 für 2003).

Was versprichst du dir denn von der Nummer? Die sind vermutlich nicht lückenlos und je nach Land wohl auch verschiedene Bereiche.

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Stefan-LC8Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hab ich wohl die Nr 1731 Very Happy
Danke für die Info !!!

Hab auch News von der Werkstatt:

Neue Lager für die Wasserpumpe sind da und ein ein neues Öldruckventil ist schon drin.Am Montag werd ich sie wieder in die Arme schließen können,meine geliebte NR 1731 wub wub
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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 30. Dez 2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Sa, 17. Sep 2005, 16:47 hat folgendes geschrieben:
Das Baujahr steht wohl in der Ziffer vor dem MXXXXXX (also 3 für 2003)


Ist das sicher oder eine Vermutung?
Habe eine gebraucht gekauft als Bj. 2005, aber vor dem "M" steht bei mir "4" !
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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 30. Dez 2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: MotorNr. ist :

... *05256*

Die Nummern vor dem Stern sind leider verdeckt.

sagt das irgendwas aus?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 30. Dez 2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fornix @ Fr, 30. Dez 2005, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Sa, 17. Sep 2005, 16:47 hat folgendes geschrieben:
Das Baujahr steht wohl in der Ziffer vor dem MXXXXXX (also 3 für 2003)


Ist das sicher oder eine Vermutung?

Hab ich irgendwo gelesen...
Fornix @ Fr, 30. Dez 2005, 20:34 hat folgendes geschrieben:

Habe eine gebraucht gekauft als Bj. 2005, aber vor dem "M" steht bei mir "4" !

Mach mal ein Bild von der Hauptständerbefestigung (Mopped auf Seitenständer stellen und rechts die Schraube die den Hauptständer hält, plus 5cm drumrum)

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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 30. Dez 2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

werd ich am WE machen... stells dann ol,
thx
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SchluckiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 4:32    Titel: Üblicherweise ... Antworten mit Zitat

Üblicherweise ist in der Seriennummer (VIN) das PRODUKTIONSJAHR vercodiert. Das Baujahr ist aber das Jahr der Erstanmeldung. Daher kann ein 1005 angemeldetes Motorrad durchaus bereits 2004 vom Band gelaufen sein. Ich hatte selbst einmal eine HONDA SLR 650 mit Erstanmeldung 12/96, obwohl das Motorrad offiziell in Österreich erst 4/97 in den Handel kam. Daher waren bei diesem Motorrad Produktionsjahr und Baujahr ident.
Die VIN enthält üblicherweise auch Angaben über Hersteller, Fahrzeugart, Herstellungsort und laufende Nummer des Produktionsjahres.
Meine LC8 hat die Endnummer 971 und ist somit die 971. LC8, die 2003 vom Band gelaufen ist. Die Laufnummer beginnt meistens nicht mit 000001, sondern mit 100001 oder 900001.

Die 17-stellige VIN setzt sich bei Motorrädern wie folgt zusammen:

Stelle 1-3: Ländercode und Hersteller-ID (WMI=World Manufacturere Index; VA-VE für Österreich, K für KTM)
Stelle 4-8: Fahrzeugbeschreibung (VDS=Vehicle Description Section)
Stelle 9: (Prüfstelle. Jedem Buchstaben A-Z werden in der Sequenz 1-9, 1-9 und 2-9 Ziffern zugeordnet. Die Position des Buchstaben definiert den Multiplikationsfaktor; 1-8, 2=7, ..., 7=2, 8=120, 9=0, 10=9, 11=8, ..., 17=2; Die Produkte der Multiplikationen der dem Buchstaben zugeordneten Ziffer mit dem jeweiligen Positionsfaktor werden addiert und das Ergebnis durch 11 geteilt. Der Rest ergibt die Prüfziffer, der wiederum ein Buchstabe zugeordnet wird.)
Stelle 10: Produktionsjahr (A=1980/2010, B=1981/2011, ..., X=1999/2029, Y=2000/2020, 1=2001/2021, 2=2002/2022, ... 9=2009/2039; I, O, Q und U werden nicht verwendet!)
Stelle 11: Produktionsstätte (M=Werk Mattighofen)
Stelle 12-14: entweder der World Manufacturer Index für Hersteller mit weniger als 500 Einheiten pro Jahr als 2 Buchstaben und der Ziffer 9, oder die 3 Stellen der Seriennummer, die aber nicht 000 lauten müssen, sondern Herstellerintern codiert sein können, um Kleinserien zu unterscheiden.
Stelle 15-17: Die Seriennummer, beginnend mit 001

Ich hoffe, ich habe jetzt alle gründlich verwirrt! Very Happy

LHG, Schlucki

P.S.: Eine LC8 etwa könnte die Fahrgestellnummer (=VIN) VBKVA440X4M901225 haben und wäre dann die 1225., die 2004 in Mattighofen vom Band lief.

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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, fü 4:32 eine tolle Leistung :-)
Seh ich eigtnlich irgendwo das MODELLjahr? Daruaf kommts mir ja eigentlich an, v.a. auf den Motor, der ja für 05 überarbeitet wurde.

Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich bis jetzt aus dem Forum herausgelesen habe bzgl. Neuerungen beim Mod. 05:

5 von 6 Schrauben an der Hamsterbacke sind gleich lang

Der Kunstoffdeckel mit dem Innensechskannt links ist nun Metall

Die Hydraulikschläuche von den Armaturen sind durchsichtig (d.h. 2 Schläuche?)

VernünftigeTankentlüftungschläuche mit Schlauchklemme (abziehbar)

Schwarze Felge mit metalfarbenen Speichennippeln (hatte die nicht auch schon die 04?)

Grösserer Behälter an der Hinterradbremse

Optimiertes Werkzugset (17er Nuss, 12er Sechskant, mehr Schlüsselgrössen)

Hinweise zum Reifendruck und Grössen unter der Sitzbank

Hinweise zum Betanken auf dem Handschuhfach

Geänderte Kabelführung, optimierte Kabel fixierung

Kuhle i.d. Sitzbank

Vergaserheizung Serienmässig

Haben die 05'er nicht auch eine Vergaserheizung im Vergleich zur 04er
und ist deswegen die zweite Sicherung von links im Sicherungskasten nicht eine 10 Ampere
anstelle der bis 04 verbauten 5 Ampere ?

Federwege wurden für 2005 gekürzt. Normale 05/210mm 03,04/230mm.
Dann kommt noch so ein Spritzabweiser, ein heissluftabweiser dazu. (Wie messe ich die Federwege korrekt???)

Kupplungsstange = Stahl ?

helmschlossgeschichte (<- kA, was da gemeint ist)
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Fornix

Hab doch etwas geduld, die 05er ist klar ersichtlich tiefer.
Wenn die Saison wieder los geht, erkennst du den Unterschied beim hinsehen.
Wenn auf dem Rahmen 04 steht, ist auch der Motor 04.
Aber:
Die schwarzen 04er wurden auch ab Oktober 03 produziert.

Peter

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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 10:58    Titel: @Fornix Antworten mit Zitat

@ Fornix:

Produktionsjahr = Modelljahr, oder irre ich mich hier? Wink

LHG, Schlucki

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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:
Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich bis jetzt aus dem Forum herausgelesen habe bzgl. Neuerungen beim Mod. 05:

5 von 6 Schrauben an der Hamsterbacke sind gleich lang

Das war schon immer so.
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Der Kunstoffdeckel mit dem Innensechskannt links ist nun Metall

Das war eine Vermutung von Bruggma...
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Die Hydraulikschläuche von den Armaturen sind durchsichtig (d.h. 2 Schläuche?)

Das war eine Behauptung von Bruggma. Mir ist jedoch schleierhaft, wie man durch Stahlflexleitungen durchsehen möchte. Der Schutz-Überzug über dem Stahlflexgewebe war auch 2003 schon durchsichtig.
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

VernünftigeTankentlüftungschläuche mit Schlauchklemme (abziehbar)

Bild?
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Schwarze Felge mit metalfarbenen Speichennippeln (hatte die nicht auch schon die 04?)

Ja, hatte bereits die 2003er S. Die Nippel sind ab 2004 alle gleich behandelt.
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Grösserer Behälter an der Hinterradbremse

Auch ne kühne Behauptung...
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Optimiertes Werkzugset (17er Nuss, 12er Sechskant, mehr Schlüsselgrössen)

Da hat wohl jemand den Werkzeugbeutel einer anderen KTM bekommen...
Wo die Optimierung liegt, wenn kein Zündkerzenschlüssel mehr dabei ist?
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Hinweise zum Reifendruck und Grössen unter der Sitzbank


Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Hinweise zum Betanken auf dem Handschuhfach


Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Geänderte Kabelführung, optimierte Kabel fixierung

Wo denn?
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Kuhle i.d. Sitzbank
Vergaserheizung Serienmässig

Tatsache, das stimmt Smile
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

Haben die 05'er nicht auch eine Vergaserheizung im Vergleich zur 04er
und ist deswegen die zweite Sicherung von links im Sicherungskasten nicht eine 10 Ampere
anstelle der bis 04 verbauten 5 Ampere ?

Äh... siehe oben?
Die Vergaserheizung hängt an der 15A Sicherung der Hupe, nur bei Nachrüstung der älteren Modelle wird sie beispielsweise am Zusatzstecker vorn angeschlossen und dann sollte man die 5A durch 10A austauschen, sofern noch Heizgriffe dran hängen (2x20W = 40W => 3,5A)
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

(Wie messe ich die Federwege korrekt???)

An der Gabel vom Simmering bis zur Gabelfaust abzgl. 5mm
Fornix @ Sa, 31. Dez 2005, 9:52 hat folgendes geschrieben:

helmschlossgeschichte (<- kA, was da gemeint ist)

Offenbar nicht nur da...

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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt

Hast du zuviel Kaffee mit Schnaps bekommen beim Räumen?
Oder war meine Nr. 158 ein Vorserien Modell?
Oder schreibe ich einfach einen Scheiss?

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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

@Fornix

Wenn Du in der Fahrzeugidentnummer eine 4 vor dem M hast, ist dein Mopped ein 2004ér Modell.
Du erkennst es auch an dem kurzen Krümmerhitzeschutz, an der 4,00ér Hinterradfelge, dem fehlenden Spritzschutz unter dem Cockpit und natürlich dem höheren Fahrwerk.

Ich hatte auch beim Händler eine neue 05ér bestellt und der Sack hat mir eine 04ér geliefert, die er dann zwei Wochen später gegen eine 05ér getauscht hat. War natürlich Gift für meine Nerven, mußte erst eine riesen Welle machen und mit KTM telefonieren. Verbrecher!!!!!!

Sicherlich kann es sein, dass man eine Modell 2005 hat, welches schon Ende 2004 produziert worden ist. Das ist auch bei meiner der Fall.
War damals auch bei meiner Fazer so, die hab ich 2003 als Modell 2004 gekauft.

Gruß
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BeitragVerfasst am : Sa, 31. Dez 2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bruggma - neue Vorsätze für 2006 ? Razz
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