forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950 Adventure 2004 stottert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roland.kOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2025, 19:56    Titel: 950 Adventure 2004 stottert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hab ich mir nun endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Ich habe letzte Woche eine 2004er 950 Adventure S (blaue Go) mit 46.000KM aus einer Garage befreit. Die Maschine stand da ca. 10 Jahre und soll wohl vor dem Abstellen gelaufen sein. Der Sprit im Tank war natürlich 10 Jahre alt und der Verkäufer hat die Maschine kurz damit gestartet.

Diese Woche habe ich nun alle Flüssigkeiten getauscht und den Vergaser zerlegt. Dabei hab ich die 3 Düsen mit Pressluft durchgeblasen und Membranen geprüft. Die LLD waren beide komplett zu. Der Rest schaut alles tiptop aus. Das Drosselklappenpoti am Vergaser hab ich mit den Leitungen schwarz/blau auf 0,55V eingestellt. Im Werkstatthandbuch stand da gelb/blau, aber da kamen absurde Werte. Zündkerzen sind neu und Ventile waren alle im angegebenen Bereich.

Heute nun neue Batterie eingebaut und nach wenigen Umdrehungen lief die Maschine im Standgas (mit Choke) an. Nach kurzer Zeit lief die Maschine dann auch rund bei ca. 1000 U/Min. Standgas perfekt. Nach ca. 2 Minuten konnte ich dann auch Gas geben, ohne das die Maschine abgestorben ist. Nach ca. 5 Minuten im Standgas lief alles vermeintlich gut. Leider stottert die Maschine beim Gas geben. Sie läuft irgendwie unrund und knallt aus den Akras wie wild. Gefühlt läuft die Maschine auf 1,5 Zylindern.

Ich habe die Benzinversorgung noch nicht geprüft. Im linken Tank hab ich ca, 2-3 Liter und der rechte ist leer. Der Bypass unten ist zu. Im Display blinkt die Tankanzeige und zeigt "F" im Display an. Beim Einschalten hört man kurz die Benzinpumpe surren.

Kann es sein, dass da wo ein Benzinfilter noch zu ist? Ich habe keinen gefunden/gesehen. Muss da mehr Benzin in den Tank?

Falls wer eine Idee hat?

Grüße Roland
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1132
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2025, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die saubere Verlegung des Chokezuges ist ein bisschen tricky. Wenn der im Luftfilterkasten
nicht richtig liegt geht der Zug nicht ganz zurück. Wäre evtl. eine Möglichkeit.
Ansonsten mal Benzindruck prüfen.
Wenn die Kiste 10 Jahre mit E5 in den Vergasern gestanden hat, sind evtl. auch Kanäle
im Vergasergehäuse zu bzw. nicht ganz durchlässig und der ein oder andere O Ring hats
erlebt.

KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2025, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir auch vorstellen das dort noch Ablagerungen in den Vergasern sind. Hatte ähnliche Symptome auch schon wenn sie mal ein paar Monate stand. Ich fahr wenn es geht nur noch E0 Sprit.
Was bei meiner aber geholfen hat war Wagner Bactofin Benzinstabilisator. Nach Zugabe im Benzin das Motorrad damit etwas laufen lassen und min. eine Nacht stehen lassen. Dann lief sie immer wieder Einwandfrei.
Wenn Du nicht wieder alles auseinander Schrauben willst kannst Du das evtl. mal versuchen. Vielleicht mal etwas höher Dosieren als normal.

roland.kOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2025, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Chokezug hab ich penibel verlegt, aber möglich wäre das. Wenn ich den Choke raus nehme, läuft sie im Standgas perfekt. Ich werde morgen mal die Spritzufuhr testen. Dann evtl. Das mit dem Benzinzusatz und wenn das nicht hilft, dann muss der Vergaser komplett überholt werden.

Eine Benzinpumpe ind den Benzinstabilisator hab ich vorsorglich mal bestellt.

Vorab schon mal Danke für die Rückmeldungen.

Grüße Roland
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1660
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jun 2025, 5:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,
erstmal: Glückwunsch zur GO!!!!!
Einen Benzinfilter hat die 950er nicht, zumindest nicht serienmäßig. Auf den beiden kleinen Benzinhähnen der Tankverbindungsleitung sitzt je ein Sieb, was Du auch mal reinigen solltest. Allerdings hat der Hauptbenzinhahn weder Sieb noch Filter, sodaß Reste vom Uraltsprit aus dem linken Tank in die Zuleitung zu den Vergasern gelangen. Hast Du die Tanks gründlich ausgespült? Hast Du die Benzinpumpe durchgespült? Ansonsten sehe ich das Hauptproblem nach wie vor bei der Vergasern. Durchpusten der Düsen reicht nicht, selbst ein Ultraschallbad der nicht zerlegten Vergaser reinigt meiner Erfahrung nach diese Mikunis nicht vollständig. Also ausbauen, soweit nur möglich zerlegen, gerne erstmal per Ultraschall reinigen, aber alles prüfen und nacharbeiten, bis wirklich alle Düsen und Kanäle 100%-ig frei sind. Alle Teile über Nacht in ein Bad mit Vergaserreiniger einzulegen und danach nochmal einen Ultraschalldurchgang zu machen, kann nicht schaden. Läuft die Maschine jetzt, nicht vergessen die Vergaser sorgfältig zu synchronisieren. Und zur nächsten Einwinterung unbedingt Benzinstabilisator in den Tank geben, danach Motor kurz laufen lassen bis das Mittel auch in die Vergaser gelangt ist.
Hakim
roland.kOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jun 2025, 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich erst mal einen Wartungskit für die Vergaser bestellen und dann die Vergaser ausbauen.

Danke.

20250529_204725.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.54 KB
 Angeschaut:  11 mal

20250529_204725.jpg

roland.kOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jun 2025, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe nun gestern den Vergaser nochmals ausgebaut und wie vermutet war da wieder eine LLD zu. Wie angeraten hab ich dann den kompletten Vergaser auseinander gebaut, gereinigt, mit Pressluft durchgeblasen und wieder eingebaut. Danach die ganzen Leitungen und die Benzinpumpe durchbeblasen. Weiter synchronisiert (hat gepasst), Poti geprüft und gestartet. Nun läuft die Käte und bollert ganz wunderbar. Dienstag dann nueue Reifen (sind 13 Jahre alt) und dann TÜV + Zulassung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Hat mir sehr geholfen.

Grüße
Roland
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1660
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jun 2025, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber gerne doch!
Hakim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte