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701 LR auf 1090@R

 
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2025, 6:40    Titel: 701 LR auf 1090@R Antworten mit Zitat

Moin,

Ich liebäugele derzeit von der 701 LR auf eine 1090@R umzusteigen, ich meine für Langstrecken etwas mehr komfort zu brauchen und für die nächsten Jahre stehen keine Hardcoretrips a la Iceland an.
Wie steht es um due Zuverlässigkeit der 1090?
Ich bin gebranntmarkt von meiner 950N, bei der ich fast alles hatte.

Grüße [/list]
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2025, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

also sooooviel unterschied darfst du jetzt nicht erwarten. die 701er ist schon fast die eier......! und die 1090iger ist ein komplett anderes sportgerät; eigentlich näher ander der ur-adventure drann aber eben nur näher, die ist eben unerreicht und wird es wohl auch für lange zeit noch bleiben. dass du damit deine probleme hattest ist leider blöd gelaufen, aber ansonsten war und ist sie noch immer state of the art.

aber eine 1090iger ist schon mal ein ausrufe zeichen in sachen leistung,komfort und auch verlässlichkeit in ihrer klasse; der motor ist nahezu fehlerlos (leidiglich starter und stator). verbrauch ist ok, drehzahlband gut, tankvolumen reicht für fast alles, licht auch ok, bremsen besser als adv., fahrwerk würde ich der 1190iger r anpassen sofern sie nicht schon in dieser konfiguration ausgeliefert wurde.
ergo du kannst nicht viel falsch machen.

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the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2025, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen: gib der 950er eine 2. Chance!
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S
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QuercusilexOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2025, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Ich weiß nicht , ob du auf der LR ein Sitzmöbel von Concept Seats verbaut hattest . Falls Nein sitzt man natürlich gerade auf langen Strecken auf der 1090 R um Welten bequemer imho.
Meine Junior hat ne gebrauchte 1090 R ca. 1 Jahr lang und knapp 10000 km gefahren. Dann ist er den umgekhrten Weg gegangen, und hat sich für TET und ACT ne Husky 701 Enduro geholt und dafür die 1090 R verkauft mit rund 40000 gelaufenen KM. Bis dahin; Null Defekt und 0 Ausfälle, wobei sie überwiegend befestigte Straßen und etwas ´normalen`Schotter gesehen hatte. Während der Zeit habe ich sie 2 - 3 mal probeweise gefahren und konnte feststellen, dass das Feeling ähnlich zu meiner frühereren 1190 R war. Fahrwerk straff eingestellt (mein Sohn ist schwerer als ich) und der Motor über alle Zweifel erhaben, immer ausreichend Leistung und genügend Drehmoment. Vielleifcht nicht ganz so spontan spritzig wie früher die gut eingestellten Vergaser 950er (hatte 2 davon vor der 1190erR).
Alle für Reisen und alles Gelände außer Hardcore-Anforderung imho ein ideales Gefährt...

Habediere

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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2025, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Danke für die Antworten.
Argh ne von den 950ern bin ich geheilt. Das Motorrad war wirklich gut, aber wenn man auf jeder Urlaubstour Probleme hat und einmal per ADAC Heim muss, nein, da ist kein Vertrauen mehr.
Fahrwerk und Motor waren wirklich wirklch gut.

Problem bei der 701 lr…. Wenn man das Teil wirklich Reisetauglich machen möchte, versenkt man viel Geld. Sofern man mit Auto und Anhänger anreist, ist alles gut. Will man aber auf Achse Anreisen und hat das komplette Campinggeraffel dabei, wird es zäh. Für die Pisten auf Iceland, TET etc auch ein gutes Motorrad.

Zuverlässig scheinen die 1090R ja zu sein.
Lässt sich vorn auch die Federvorspannung einstellen?
Wie ist das Gewicht verteilt? So schön tief wie bei den 950ern?
Wie ist der Lenkeinschlag? Das war bei der 950N eine Katastrophe.
Wie oft muss der Motor zum Ventilcheck?
Ölwechsel scheint ja easy zu sein.

Grüße
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Adventure09Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2025, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe dass so wie Schnecke….. Very Happy ! Hab noch eine 2005 950er mit 37.000km die einen neuen Besitzer sucht.
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Realismus pur !Lasst Euch von den Möchtegern-Politikern und Kriegstreibern nicht ins „Bockshorn“ jagen.
Eine Dämonisierung Russlands bzw. Putins ist keine Politik!
https://youtu.be/epaday8kfeA?si=eLKIjy2lzsuQKIjL
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 18. März 2025, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso dann zu verkaufen? Very Happy
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2025, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

...weil er zuviel Zeug mit V2 Motor hat. Very Happy

Anmerkung zur Gewichtsverteilung: der Tank sitzt obenauf bei der 1090, also deutlich höherer Schwerpunkt - ist auch in Seitenlage ein Thema beim Aufheben.
Lenkeinschlag wird nicht viel besser sein, weil ähnliche Rahmenkonstruktion.

Wenn du was Neueres willst, was funktioniert, nimm doch eine Tenere. Oder eine AT.

Aber wir zwingen niemand zu seinem Glück Cool

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Grüße von Stefan
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2025, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Die Tenerepreise sind ne Frechheit😅
Bin letztes Jahr die T70WR gefahren, fand ich gut, nur viel zu teuer, da passt das PLV bei der 1090R eher.

Grüße
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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Do, 20. März 2025, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Also ich denke reisetauglicher sollte das Gerät doch sein, das war die 950 in meinen Augen auch.

Wie stets um Windbuffering von der Verkleidung, wie bei der 950?

Grüße
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QuercusilexOffline
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Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : Do, 20. März 2025, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ Do, 20. März 2025, 14:03 hat folgendes geschrieben:
Moin,

Also ich denke reisetauglicher sollte das Gerät doch sein, das war die 950 in meinen Augen auch.

Wie stets um Windbuffering von der Verkleidung, wie bei der 950?

Grüße



Kann, aber muss nicht; diverse Scheiben lang oder kurz entweder aus der Ktm -Palette oder aus dem Fremdzubehör .. da muss jeder für sich und seinen Sturzhelm die geeignetste Varante heraustesten, wenn es mit der Originalscheibe schlecht sein sollte...

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ExDuc01Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2025, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ Do, 20. März 2025, 15:03 hat folgendes geschrieben:
...

Wie stets um Windbuffering von der Verkleidung, wie bei der 950?

Grüße

Am Besten mit der kleinen Schiebe fahren und die ADV Helm sauber vom Wind anströmen lassen. Das Windschild von Touratech könnte mindestens optisch eine Alternative sein.
Die 1090@R ist für sich aber eine gute Entscheidung. Die 125PS machen auch auf der Straße richtig viel Spaß und sind dabei noch bezahlbar.
Eine feine 9er ist natürlich noch was geileres aber an sich auch nur für jemand, der gern auch mal selber schraube will und vor allem mit einer eigenen Garage es auch kann.
Die Ersatzteillage wird bei den 9ern aber leider nicht besser, daher ist die 1090 mMn nicht verkehrt.

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BG,
Andreas
www.custom-bear.com
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