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Startersicherung meiner 950 ADV brennt regelmäßig durch

 
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ExDuc01Offline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 30.09.2009
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BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2024, 7:45    Titel: Startersicherung meiner 950 ADV brennt regelmäßig durch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen und hat einen Tipp für mich.
Bei meiner 950 ADV brennt regelmäßig die 10A Startersicherung durch. Also ich schalte die Zündung ein und wenn ich dann auf den Startknopf drücke, höre ich, wie die 10A Sicherung durchknallt.
Es passiert eher sporadisch. Es gab letztens eine Zeit, da ist es lange nicht vorgekommen und ich hätte es mit dem besser verlöten der Kontaktierung für das geschaltete Plus für das Navi damit gelöst.
Hier gab es zuvor immer wieder Kontaktprobleme beim Navi. Das vom Vorbesitzer dafür abgegriffene Kabel war nicht wirklich sauber und sicher angeschlossen.
Das Navi hat nun seitdem keine Kontaktschwierigkeiten mehr und die Sicherung war auch lange nicht mehr rausgeflogen.
Doch irgendwann knallte dann doch wieder mal eine durch.
Ich habe nun immer einige 10A Sicherungen im Handschuhfach und wechsle dann ganz schnell einfach die entsprechende.
Ich würde aber auch gern öfters die 950er ausmachen, z.B. an eine längeren Ampelphase etc., damit sie nicht unnötig heiß wird, jedoch tu ich dies eher selten, wegen der Gefahr der durchschießenden Sicherung.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiß evtl., woran das liegen könnte?
Das Starterrelais unten neben dem Motor habe ich vorsorglich bereits nach dem Kauf gewechselt.
Nun gibt es aber glaube noch ein Hilfsrelais im Cockpit. Könnte das ggf. Probleme machen oder könnte gar der Anlasser ne Macke haben?
Vielleicht weiß einer was. Danke.

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BG,
Andreas
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2024, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sind da nicht 30 A drin? Am Startrelais?
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2024, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Starter zieht seinen Arbeitsstrom direkt vom Pluspol der Batterie, ohne zwischenliegende Sicherung. Die unterhalb des Motors beim Starterrelais integrierte 30A-Sicherung ist die Hauptabsicherung zwischen Regler-Gleichrichter und dem gesamten weiteren Bordnetz. Aber es ist wohl nicht diese die durchbrennt, sondern die 10A ganz rechts im kleinen Sicherungskasten im Handschuhfach. Als Erstes würde ich die rechte Schalterarmatur öffnen und sowohl den Killschalter als auch den Starttaster prüfen. Eventuell findest du dort schlechte/abgebrannte Kontakte, mit einem erhöhten Übergangswiderstand. Weiter im Verlauf sehe ich nur noch ein angeschlagenes Starthilfsrelais als mögliche Ursache. Kannst du wenn intakt per Gehör oder durch Anfassen lokalisieren, es muß beim Starten kurz hör- und spürbar klicken. Wenn nicht: es sitzt hinter der Lampenmaske, wenn du von vorne auf die Sockelleiste schaust m.W. das zweite von rechts. Kannst du bei Verdacht ausbauen und direkt auf 12V-Versorgung prüfen. Ein Defekt am Starter oder verschlissene Kohlebürsten kommen nicht infrage, in diesem Fall würde die 10A-Sicherung nicht durchbrennen, da sie auf dem Steuer- und nicht auf dem Arbeitsstromkreis des Starters sitzt. Sicherheitshalber kannst du noch das orange Kabel im Kabelstrang des Zündschlosses auf Schaden prüfen - das ist nämlich die Zuleitung Plus zu obiger 10A-Sicherung.
Hakim
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2024, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verbessere Hakim nur sehr ungern, aber es sind 2 Hilfsrelais verbaut, wenn du vor dem Motorrad stehst und die Lampenmaske abgebaut hast sitzen die rechts oben in dem Halter, der auch die Lichtstecker etc hält.
Die Starter/Licht Armatur am Lenker solltest du dir ansehen, weil da oft Kontaktprobleme entstehen (woher ich das weiß Rolling Eyes ). Eines der beiden Hilfsrelais war bei mir auch schon defekt, allerdings flog da keine Sicherung, sondern es tat sich einfach - nichts - beim Druck auf den Starterknopf.

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Grüße von Stefan
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ExDuc01Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2024, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs, für die ersten Hinweise. Denen werde ich nun mal nachgehen.
Ich glaube, ich hatte doch schon mal die rechte Armatur geöffnet, da ich Anfangs ja schon mal das Startproblem hatte und zunächst das Starterrelais in verdacht hatte. Dies gewechselt, startete immer noch nichts. Ich hatte beim Wechsel aber auch nicht die Batterie abgeklemmt und so eben auch mal kurz nen Kurzen verursacht.
Erst zum Schluss hatte ich glaube die Sicherung überprüft und diese war defekt. Ich hatte dies nun erstmal auf den kleinen selbst verursaschten Kurzen geschoben. Wink

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BG,
Andreas
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2024, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

…und ich entschuldige mich bei Hakim wegen oberflächlichem Lesen. Du hast ja schon geschrieben, dass es zwei sind und das zweite von rechts das Starterhilfsrelais!
Ich dachte immer beide sind Starterhilfsrelais!? Für was ist dann das ganz rechte?

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2024, 5:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
nicht nötig, dich zu entschuldigen, ich habe auch nicht mehr alles im Gedächtnis und muß kurz recherchieren zu solchen Fragen.
Also alles cool... Cool
Aber ich bin ganz bei Dir und halte einen Kontaktfehler in der Armatur für die wahrscheinlichste Ursache.
Das (von vorne draufgeschaut) rechte Relais ist bei der 950er für die Ansteuerung der Benzinpumpe!
Hakim
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