forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor geht trotz ständer unten nicht aus beim Losfahren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jun 2023, 22:17    Titel: Motor geht trotz ständer unten nicht aus beim Losfahren Antworten mit Zitat

Hallo Freunde, ich stelle fest, das die adv bei ständer unten und gang eingelegt beim loslassen der kupplung nicht ausgeht. Das relais der kupplung ständer schaltung also das start Hilfsrelais funktioniert und auch die masse von kupplung und ständer. Geht aber nicht aus. Weis da jemand was dort die ursache sein kann?
Mfg Hans

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Wolfgang.AOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge insgesamt: 308
Husqvarna Norden 901
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jun 2023, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde als erstes einmal den Seitenständerschalter prüfen
_________________
Der Weg ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jun 2023, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alle schalter sind geprüft und i.o.
Das problem ist ja nicht das starten, denn da springt sie ja nicht an wenn ständer unten, gang drin und kupplung nicht gezogen . Kupplung ziehen, springt an. Das problem ist, das sie nicht ausgeht wenn ich losfahren will mit ständer unten. Eventuell ecu?

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2604
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jun 2023, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du wirklich anfahren mit Ständer unten?
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Jun 2023, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist ja das komische.
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2604
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, bei mir kann ich bei einer 950 nämlich bei ausgeklapptem Ständer und laufendem Motor den Gang einlegen und erst wenn ich anfahren will geht der Motor aus. Bei den anderen geht der Motor schon aus wenn ich den Ständer nur leicht bewege..... ohmy
Eine Lösung Deines Problems weiß ich leider auch nicht. mellow

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans.

Du hast Original Kupplungsgriff und der Schalter oben an der Armatur ist auch I.O.?

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alle beteiligten Aktoren funktionieren , Kupplungsschalter, Gangsensor und Ständerschalter.
Es kann theoretisch nur noch am fehlenden Signal zur EFI liegen, die müsste in der Folge den Motor abstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie oben schon beschrieben, hat die 950er ein anders angelegtes Startsicherungssystem als z.B. die spätere 990er. Es soll zweifache Sicherheit gewährleisten und besteht entsprechend aus zwei Teilsystemen, welche sich aber der selben Schalter bedienen und so miteinander verknüpft sind. Erste Absicherung: der Motor soll nur im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung gestartet werden können. Dafür gibt es das Starthilfsrelais, das nur arbeitet, wenn es entweder über den Kupplungs- oder den Leerlaufschalter an Masse für seinen Steuerstromkreis liegt. Zweiten Absicherung: man soll nicht bei ausgeklapptem Seitenständer losfahren können. Hier spielt - sobald der Motor gestartet wurde - das Starthilfsrelais keine Rolle mehr. Es kommt nur noch darauf an, unter welchen Bedingungen die ECU Masse für die Zündung bekommt.
Konkret: klassischerweise vergißt du den ausgeklappten Seitenständer, der Seitenständerschalter unterbricht die Masse der Zündung. Aber das Getriebe ist im Leerlauf, die Zündung sowie das Starthilfsrelais liegen immer noch an Masse über den Getriebepositionsschalter. Also kannst du jetzt den Motor starten. Zum Losfahren ziehst du jetzt die Kupplung, wobei der Kupplungsschalter die Zündung an Masse legt. Gang rein, der Getriebepositionsschalter unterbricht die Zündungsmasse, aber diese liegt ja mittlerweile über den Kupplungsschalter an. Also läuft der Motor weiter, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, trotz des ausgeklappten Seitenständers. Du willst losfahren und läßt die Kupplung einrücken. Der Kupplungsschalter wird durch den Hebel gedrückt bis er öffnet und die Zündungsmasse unterbricht. Der Motor geht mangels Zündung kurz vorm Anfahren aus. Anfahren funktioniert also im Regelfall nur, wenn bei eingelegtem Gang und ganz eingerückter Kupplung der hochgeklappte Seitenständer den SS-Schalter geschlossen und damit die Zündung an Masse gelegt hat.
Kannst du aber mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren, dann liegt der Fehler klassischerweise im Bereich des Kupplungsschalters. Dieser trennt beim Einkuppeln nicht. Gründe können sein: Schalter lose, Schalter falsch positioniert, Schalter korrodiert, Kupplungshebel geht nicht ganz auf Anschlag weil er ausgeleiert ist oder am Handprotektor ansteht. Auch bei Zubehörhebeln kann es Probleme geben, wenn am Hebel die "Betätigungsnase" für den Schalter zu kurz geraten ist. Z.B. hatten auch die alten, kurzen EXC-Hebel diese Nase nicht, weil es gar keinen Kupplungsschalter zu betätigen gab. Als ich meine Ex-950S auf den kurzen EXC-Hebel umgerüstet habe, mußte ich dort als Nase ein Plastikplättchen zurechtschleifen und aufkleben, damit die Startsicherung funktioniert.
Kurzfassung: den Kupplungsschalter nicht nur daraufhin prüfen, ob er schließt und damit Durchgang hat, sondern auch, ob er im montierten Zustand richtig öffnet, wenn man den Hebel loslässt.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Kupplungshebel betätige bei nicht laufendem Motor , dabei den gang drin hab klackt beim Betätigen das Hilfsrelais, also denke ich, das der Kupplungsschalter funktioniert. Wenn ich jetzt den Ständer hoch und runtermache muss doch das Hilfsrelais auch klacken bei gewisser stellung des Kupplungshebels, oder?
MFg Hans

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
maybe! Ich persönlich würde es genau wissen wollen, den Kabelstrang vom Kupplungsschalter an der nächsten Steckverbindung trennen und per Multimeter eine Durchgangsprüfung schalterseitig machen. Soll: bei gezogenem Hebel Durchgang, nach dem Loslassen kein Durchgang. Entweder es findet sich eine Fehlfunktion, oder du weißt sicher, daß zumindest der Kupplungsschalter im montierten Zustand sauber arbeitet.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mal an den dioden gemessen. Die diode, wo der seitenständer mit den pinken kabeln aufläuft, für je ein pinkes kabel zum ständer und das andere an die ecu. Wenn ich den ständerschalter abgezogen messe arbeitet er eineandfrei beim klappen. Wenn ich dann den stecker anstecke und oben an der diode messe dan.habe ich immer durchgang von masse zu dem pinken doppelten kabelanschluss. Das ist doch nicht normal oder?
Mfg Hans

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
m.E. ist diese Durchgangsmessung der pinken Leitung von der Diode ausgehend gegen Masse nicht aussagekräftig. Diese Leitung verzweigt sich ja an einem Lötpunkt zum einen an den SS-Schalter, zum anderen an die ECU. Du prüfst so also nicht eindeutig den Durchgang über den offenen/geschlossenen SS-Schalter an Masse. Denn möglicherweise wirkt hier der ECU-Anschluß als Masse, solange keine Zündung eingeschaltet ist. Nochmal: so direkt wie möglich jede einzelne Komponente prüfen - sofern noch nicht eindeutig erledigt, auch die Dioden kannst du prüfen. Am Starthilfsrelais kann es m.E. nicht liegen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich , es könnte etwas mit der pinken Leitung sein , stecke Mal den Seitenständer , die Diode und die EFI ab , nun darf die pinke Leitung von keinem der Punkte mehr Masse erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 914
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jun 2023, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hakim und Norman, wie immer brilliant. Hatte einen Nachbau Seitenständerschalter mit nur 2 Kabeln montiert. Brauch ja auch nur 2. Original drei. Habe jetzt festgestellt, das einer ser Leitungen durchgang zum Drehpunkt hat, somit zum rahmen. Das hat die Nichtmasseunterbrechung verursacht. Einfach die 2 leitungen am stecker getauscht und nun ist bei ständer unten masse im strang weg. Danke allen beteiligten für die Hilfe
Mfg Hans

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0380s ][ Queries: 38 (0.0086s) ]