forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schraube gesucht bitte um Hilfe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bedienungsanleitung steht drin wie der Ölstand zu kontrollieren ist - hast Du eine Bedienungsanleitung ?

Wenn nein => https://www.bedienungsanleitu.ng/ktm/950-adventure-2003/anleitung?p=40
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Bedienungsanleitung habe jetzt noch mal reingeschaut tatsächlich bei warmem Motor dann werde ich das so machen aber was ich jetzt machen werde ist tatsächlichen kompletten Ölwechsel dann hab ich schon mal damit erst mal abgeschlossen und dann sehe ich auch, wie es am Filter überall aussieht. Allerdings Louis Filiale ist bei mir in der Nähe. Ktm Händler ist 80 km von mir entfernt bei Louis die haben Ölfilter da. Ablassschraube haben die mir gesagt also alle Dichtringe oder sonstiges abbauen mitbringen und die hätten das eigentlich immer da. Soll ich das so machen oder soll ich jetzt wirklich die 80 km fahren. Ich weiß nämlich noch nicht, was da alles an Dichtringe oder Kupferdichtungen reinkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du dir das antun willst, Schaden ist es keiner nur einiges an Arbeit Wink

Für einen kompletten Ölwechsel muß Du die linke Hamsterbacke und die linke Tankhälfte abbauen.

Ich verwende dieses Öl von Louis => https://www.louis.at/de/motorenoel-7100-4t-15w-50- ....... icle_number=10037628 oder https://www.louis.at/de/motorenoel-power1-racing-4 ....... icle_number=10038554

Kommt darauf an was sie haben, ist nicht immer jede Sorte auf Lager.

Ölfilter vorzugsweise https://www.louis.at/de/champion-oelfilter-erstaus ....... icle_number=10050756 wenn sie den nicht haben https://www.louis.at/de/k-n-kartuschen-oelfilter-f ....... icle_number=10051030

Für die Ablassschraube am Motor und die Ablassschraube beim Öltank neuen Kupferdichtringe besorgen.

Der Dichtgummi beim Ölsieb motorseitig kann meistens wieder verwendet werden - da reinige ich das Sieb, nur wenn es kaputt ist kommt ein neues rein.
Beim Ölsieb beim Öltank ebenso.

Louis hat weder das Ölsieb motorseitig noch das Ölsieb beim Öltank und auch nicht die Dichtgummis bei den Ölsieben.

WICHTIG - mit Drehmomentschlüssel beim Zusammenbau arbeiten - die Werte stehen in der Bedienungsanleitung !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Messstab ist schwarz im Original!!!
Zwischen min und max Markierung passen 0,5 l.
Wichtig ist innerhalb einer Minute nach Motorabstellen zu messen, und den Messstab wieder reindrehen und nicht nur oben auflegen.
10W50 von Motorex, damit machst du nichts verkehrt, es gibt auch welche, die fahren Motul in 10W50.
10W50 ist für den Kaltstart besser als 15W50, weil es "dünnflüssiger" ist zu Beginn.
Kein Autoöl nehmen, das verträgt die Kupplung nicht.
Ölfilter würde ich immer den Originalen nehmen, außer bei Notfällen, die Siebe kannst du gut reinigen mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin.
Sorry, 108672 hat ja schon geantwortet.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch also ich habe jetzt die Maschine schön warm laufen lassen. Bin bisschen gefahren. Bin jetzt in der Garage und habe Öl unten abgelassen und siehe da das finde ich echt zu wenig. Ich kann es gerne mal messen aber ich glaube unten waren gerade mal anderthalb Liter raus gekommen. Späne sind keine aufgetaucht .Sieb habe ich auch rausgenommen Ist sauber da war nichts dran. Jetzt baue ich die Tank Hälfte ab, damit ich am Öltank selber da das Öl runter lasse Ölfilter nehme ich jetzt auch raus. Allerdings bedeutet für mich ich soll lieber zum Ktm Händler fahren, damit ich alle sieben dort bekomme so wie ich euch verstanden hab Öl werde ich Motoröl 7100 10 W 50 nehmen wenn ich eure E-Mail-Adresse hätte, hätte ich euch Bilder geschickt. Ich habe Bilder gemacht vom Öl Zustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan - mein Ölmessstab ist silber und ganz sicher original Wink

ACHTUNG - die richtige Ölmenge kommt erst aus dem Öltank !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@kampfschnecke: meiner Erinnerung nach ist der Peilstab der 950er ein hellgrauer, leicht angerauter Metallstab mit rundem Querschnitt. Später erst - mit der 990er? - kam der flachere, schwarze Peilstab aus Kunststoff.
@Berkdar: Egal, auf beiden kann man schlecht ablesen. Am besten du schraubst den Stab schnell heraus und legst diesen dann an einem Papiertaschentuch an. Das Papier saugt das Öl weg und du siehst daran, wie hoch der Ölstand war. Bitte unbedingt genau nach Bedienungsanleitung messen: Motor betriebswarm, 1 Minute im Leerlauf tuckern lassen, Motor abstellen, Peilstab raus und abwischen, Peilstab ganz reindrehen, Motorrad senkrecht stellen(!), Peilstab rausdrehen und ablesen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt Ölfilter raus genommen ist ein originaler drin. Ich habe auch ein Bild davon gemacht, weil ich öfters gelesen hab. Man soll gucken wie die Blätter davon sind ich natürlich erkenne jetzt nichts für mich. Sieht ja normal aus. Habe jetzt Öl Filter raus genommen sieben unten raus genommen. Ölablassschraube ist draußen und tropft immer noch ab Und jetzt mache ich mich an den Öltank oben dran. Falls jemand Bilder haben möchte kann sie mir gerne seine E-Mail-Adresse senden. Dann kann ich Bilder senden vom Zustand wie alles aussieht.

Kurze Frage beim wieder befüllen, wie viel Liter kommt denn darein soll ich genau die Betriebsanleitung machen zum Beispiel wie ich das kenne wenn man überall alles ab lässt, dann kann man doch später oben am Öltank genau die Mängel wieder einfühlen die der Hersteller vorschreibt und nicht mehr oder ist es hie doch anders
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Steht alles in der Bedienungsanleitung - wie Hakim schon geschrieben hat halte dich genau daran und Du machst nichts falsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke euch allen ich lasse das jetzt schön alles abtropfen und fahre alle Teile bei KTM Händler neu kaufen Sieb oben für Öltank unten die Dichtungen alle und Motoröl bis ich wieder zurück bin ist es bestimmt schön alles ab getropft. Dann befehle ich das von neu. Alles fahre die nächsten Tagen meine Touren und beobachte Öl, falls ich feststellen sollte, dass das so schnell verschwindet, dann melde ich mich noch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn kein Wasser im Öl ist (und davon gehe ich jetzt mal aus) wirst Du auch nicht wirklich was am Ölfilter erkennen außer das er nicht neu ist. Nur wenn Wasser im Öl wäre würden die Papielammellen aufquillen und das würde auch ein Laie erkennen Wink

Bis Du wieder zurück bist ist das Öl im Öltank wieder abgekühlt wenn du es nicht vorher ablässt wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aktueller Stand beide Tanks sind runter. Alle Schrauben habe ich abgeschraubt die Dichtringe werde ich es neu besorgen. Sieb mit Bremsen Reiniger sauber gemacht und Druckluft getrocknet genauso mit andere Sieb, was im Öltank drin war. Ich kaufe jetzt das Öl, die alle Dichtungen und werde alle Schrauben nach Drehmoment anziehen, so wie im Benutzerhandbuch steht danke euch das hat schon viel geholfen. Bin gerade dabei und freue mich. Ich hoffe dass das vielleicht was besser wird. Übrigens soll ich auch Luftfilterkasten mal öffnen und rein schauen wie’s da aussieht, da das jetzt gerade zugänglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Berkdar @ Di, 16. Mai 2023, 11:47 hat folgendes geschrieben:
Übrigens soll ich auch Luftfilterkasten mal öffnen und rein schauen wie’s da aussieht, da das jetzt gerade zugänglich ist.


Ja klar, wenn eh schon alles weg ist um da dran zu kommen auf jeden Fall. Sollte der Luftfilter auch erneuert werden kannst Du den dann ja gleich mit organisieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

So Luftfilter gerade eingebaut neu da altes aber auch wie neu aus wirklich wie neu trotzdem hab ich das jetzt gemacht. Öl konnte ich nirgendswo feststellen im Luftfilter Gehäuse oder sonstiges und jetzt mache ich weiter. Jetzt möchte ich alle Schrauben wieder fest drehen und schaue jetzt in mein Handbuch ob die Werte drin stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bedienungsanleitung stehen die Drehmomentwerte drin - wenn bei deiner nicht ist es keine originale => dann verwende den Link in meinem Beitrag oben.

Ab Seite 41 geht's los mit Ölwechsel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0496s ][ Queries: 30 (0.0218s) ]