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Nach Motorüberholung jede Menge ÖL im Zylinderkopf
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Steuerkettenverschleiß wird ja am Spanner gemessen - die Reparaturanleitung hast du doch sicher. Das Sollmaß zwischen Zylinderkopf und Dichtring der lose auf den entspannten Spanner aufgesetzten Verschlussschraube beträgt 6-11mm. KTM hat eine Weile nach Einführung der 950er LC8 festgestellt, daß die Steuerketten bei Erreichen der 6mm doch noch nicht erneuerungsreif sind. Die längere Verschlussschraube schiebt den Spanner um ca. 2,5mm weiter rein, sodaß man wieder in den Sollbereich kommt und bis zu 30tsd km "gewinnen" kann. Bei einer neuen Kette den Spanner mit einer langen Verschlussschraube einzusetzen könnte nun dazu führen, daß der Spanner nicht korrekt arbeiten kann. Das ist nur eine Befürchtung, ich hatte keine Gelegenheit, das in der Praxis mal genauer zu untersuchen. Wenn du sichergehen willst, könntest du eine der Verschlussschrauben demontieren. Entweder kann dir hier jemand genaue Maße standard/verlängert sagen - ich habe diese leider nicht. Oder du mißt wie in der Rep-Anleitung beschrieben das aktuelle Verschleißmaß aus. Liegst du im Sollbereich, ist ja alles OK. Bei einer neuen Kette in Verbindung mit der langen Verschlussschraube würdest du ca. 13,5mm messen können, also außerhalb des Solls liegen. Also messen, und wenn größer als 11mm, dann würde ich darauf tippen, daß die langen Schrauben drin sind und dir anraten, diese gegen die Serienschrauben zu tauschen.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die komplette Länge der Originalen ist 17,5 mm
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zwei brauchst sag Bescheid.


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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe gemessen:

Meine Verschlussschrauben haben eine Länge von: 17,5mm

Verschleissspiel (gemessen wie beschrieben): 8mm

@Stealth: Ich nehme gern 2 von den langen Verschlussschrauben. Hast du die auch?

Können das ja per PN regeln.

Danke für die Kommentare!

VG
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn die st-kette neu is und du bereits damit gefahren bist und keinerlei beanstandungen aufgetreten sind und du jetzt 17,5 gemessen hast bei den originalen sksp schrauben, dann so vermute ich nun stimmt etwas anderes nicht; entweder falsch gemessen oder doch bereits die lange sp-schrauben drinnen (sind die auch wirklich i.o); nochmals die kette messen; hast du mal nachgesehen was dir sonst noch so übriggeblieben ist? die dichtungen waren ja schon mal über oder? bei neuen ketten sollten eigentlich die lange gar nicht gehen;
aber wenn du schreibst die karre luft rauh; was meinst du damit; wie deffinierst du rau? oder klingt sie wie eine ducati? das wäre nämlich dann die kupplung! und das ist eine andere baustelle;

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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ok ok, hab die Dichtung vergessen, bin sicher auch nicht Mr. Perfect, aber...

....die Messwerte sind die richtigen

Die Steuerkette ist jetzt mal ca. 30 tkm gelaufen und die Schienen sehen gut aus. Sonst hätte ich da auch noch investiert. Die Kosten wären so mehr oder weniger im Rauschen untergegangen. Die sind ja auch nicht der Grund für die Revision gewesen. Wenn die Abtriebswelle kein Karies gabt hätte, würde ich immer noch mit dem alten Setting fahren.

Wenn ich rau meine, ist es so wie nach einem Ölwechsel, wenn sich das Öl erst mal wieder verteilen muss und der Öldruck dann aufgebaut werden kann. Das alles bei Standgas. Kupplung ist da überhaupt nicht im Spiel. Bei mehr als Standgas wird es auch leiser, weil mehr Öldruck.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Stealth oder @v2lover oder wer immer es weiß...
Ich frage mich gerade, ob beim LC8-Motor ein O-Ring im Schacht des Zylinderkopfs sitzt, der hier gegen den Spanner abdichtet? Auf der Teilezeichnung kann ich allerdings nichts dergleichen finden. Bitte um Aufklärung, ich erinnere es einfach nicht, meine aktive Zeit ist bald 10 Jahre her . Wenn da ein O-Ring sitzt, wurde dieser eventuell im Zuge der Kopfüberholung entfernt und später kein neuer eingesetzt? Dann würde hier der Öldruck "abhauen". Vermutlich wäre es eh eine gute Idee, mal den Öldruck zu messen - Stichwort Druckreglerprobleme bei der 950er.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Steuerkettenspanner kommt definitiv nicht mit einem 0ring in Berührung / wird damit abgedichtet.

Gruß Norman
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 1190 gibts einen O-Ring im "Schacht" vom Spanner.
Bei der 990, wo ich vor 2 Wochen die Steuerketten gemacht habe, war, wie bei meinen 950ern, kein O-Ring im Schacht vom Spanner.

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Gruß Christian
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde nun so vorgehen: mal etwas behutsam damit fahren und auf die geräuschkulisse achten; nicht treiben den gaul aber auch nicht tragen; und dann würde ich nochmals das oel wechseln; eventuell möchte die mizzi jetzt ein shell ultra odr für den ersten unteren bereich ein etwas dickeres! ich hoffe du hast kein motorex drinnen;
und das mit der kupplung war nur eine frage im zusamenhang mit der geräuschkulisse, auf die ferne is so´wat ja immer auch etwas wie glaskugel.....

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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen das da KEIN O-Ring im Schacht zum Steuerkettenspanner ist. Nicht weil ich den evtl. vergessen hab, Nene da gehört eben keiner hin.

Der Druckregler ist beim Tausch der Steuerkette vor 30 tkm schon mal gewechselt worden. Hab ich aber jetzt, weil auch beide Ölpumpen erneuert wurden, nochmal mitgetauscht. Die alten Teile hab ich ja noch. Wenn mich hier der Hafer sticht, kann ich ja noch mal tauschen.

Ich hab vorhin nochmal die Kiste gestartet und mal gelauscht. Mein Entschluss war dann auch, mal starten und behutsam die ersten km sammeln. So wie v2lover es auch vorgeschlagen hat. Mit Helm hört sich das ja auch alles viel entspannter an....

Hat noch jmd. ne Idee wo man die langen Verschlussschrauben auftreiben kann. Wäre ich für einen Tip dankbar.

An ALLE: Danke für die guten Ratschläge.
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Apr 2023, 1:48    Titel: Antworten mit Zitat

huibuh @ Fr, 21. Apr 2023, 21:39 hat folgendes geschrieben:
Hat noch jmd. ne Idee wo man die langen Verschlussschrauben auftreiben kann. Wäre ich für einen Tip dankbar.


KTM-Händler Wink

Artikelnummer Verschlussschraube lang => 60036008100
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huibuhOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Apr 2023, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am : So, 23. Apr 2023, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder .....zurück von meiner kleinen Probefahrt. Hat mir ja keine Ruhe gelassen.

Also gestartet und alles war von der Geräuschkulisse her, so wie es sich gehört.
Bin dann mal los ohne die übliche Schutzbekleidung los um mir besser einen Eindruck vons Ganze verschaffen zu können.

Nach ca. 500m, alles mit nicht mehr als ca. 2000 U/min, hat sich dann plötzlich die Geräuschkulisse geändert. Es hört sich so an, wie nach dem Ölwechsel und erstem Start, bis sich das Öl so langsam verteilt hat und der Öldruck sich beginnt aufzubauen. Nur beim mir passiert das erst nach dieser kurzen Fahrstrecke. Erst prima und dann lautes Nageln. Ölkontrollleuchte ist und bleibt aus. Druck offensichtlich vorhanden und gut.
Meine Überlegung: Wenn das der Steuerkettenspanner ist, müsste das doch von Anfang an diese klackernde Geräusch geben und mit leicht steigender Drehzahl und Öldruck auch besser werden.
Ich werd mir mal die langen Verschlussschrauben besorgen und einbauen, aber so richtig glaub ich nicht daran.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
(Gucke jetzt "vorn oben 10, hinten oben 20")
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BeitragVerfasst am : So, 23. Apr 2023, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

beschreib mal "lautes nageln"
is irgendwie seltsam und hat meiner meinung nach nix mit der steuerkette oder dem spanner zu tun; check mal die nockenwellen und das v-spiel; oel genug drinnen? oelfilter i.o.? kugelventil am oeltank funzt?
seltsam seltsam!

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