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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Mi, 19. Apr 2023, 19:51 Titel: Nach Motorüberholung jede Menge ÖL im Zylinderkopf |
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Hallo zusammen,
ich habe nach ca. 150 tkm meine Adventure komplett überholt. Auslöser war Karies an der Abtriebswelle. Aber wenn man dann schon mal dran ist....
...naja, nachdem ich alle Teile wieder zusammen hatte und alle auch alles instandgesetzt war, Zylinder und Köpfe sind überarbeitet worden, habe ich alles wieder zusammengebaut. Schön brav nach Anleitung, Schritt für Schritt. Lässt sich alles fein drehen, Ventilspiel stimmt. Auch die Steuerzeiten, 435°, sind berücksichtigt.
Gestern war dann der grosse Augenblick des ersten Probelaufes. Alle wie gewohnt. Wenn man schon mal mal Steuerkette, Spanner WAPU gewechselt hat und dann das erste Mal startet ist man ja von der Klangkulisse überwältigt. Ein startender Jumbo macht auch nicht viel mehr krach.
Naja, das war dann gestern auch nicht anders, ein wenig braucht die Ölpumpe um Druck aufzubauen. Dann war alles fein, schön leise, bzw. normale Klangkulisse.
Bis ich dann festgestellt habe, das bei Zylinder 2, der vordere, aus der Ablaufbohrungen der Zündkerzen (eigentlich für Wasser) jeden Menge Öl herausgelaufen kam. Dachte erts an ein Leck der vorderen Ölleitung. Aber es kommt definitiv aus der Ablaufbohrung. Hab dann am Zylinder 1 geschaut und mal die Zündspule gezogen. Die Kerze steht fast komplett im Öl. Dort kam es dann auch aus der Ablaufbohrung gelaufen.
Der Motor ist einwandfrei gelaufen und auch bei ersten Druck auf den Starter sofort da gewesen. Ich habe ihn abgestellt weil das Öl gelaufen kam.
Ich kann mir grad gar keinen Reim darauf machen was hier schief gelaufen sein kann. Hat jmd. von euch eine Idee?
Bin grad ratlos |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 5:18 Titel: |
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Hallo,
Dichtring zwischen Ventildeckel und Kerzenschachteinsatz verrutscht oder vergessen. Es ist die Pos.1 aus dem Dichtungsset für den Ventildeckel. Dieser Dichtring klebt ja bei der Demontage meist unbeachtet innen im Deckel und kann verloren gehen oder bei der Wiedermontage verschoben werden. Am besten man nimmt immer diesen Dichtring vom Ventildeckel ab, setzt ihn auf den Kerzenschachteinsatz und stülpt dann erst den Ventildeckel drauf. Dann kann auch nichts verrutschen. Dürfte schon öfters passiert sein...
Am Kerzenschachteinsatz sitzen auch nochmal 2 O-Ringe, aber daß die defekt gehen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Hakim |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 7:54 Titel: |
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Hallo Hakim,
danke für deine rasche Reaktion. Die beiden Punkte habe beide berücksichtigt. Alle Dichtungen im Deckel und am Kerzenschacht sind gegen neue aus dem Dichtungssatz getauscht. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass beim Einbau in einem Zylinder etwas schief gelaufen ist. Aber das mir das gleiche
Malheure bei beiden passiert, ist unwahrscheinlich.
Fallen dir noch andere mögliche Ursachen für das Verhalten ein.
Danke schon mal.
VG |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 7:55 Titel: |
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Ich werde das aber auf jeden Fall kontrollieren. Ist ja kein Aufwand. |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 8:33 Titel: |
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Der untere 0ring welcher im Zylinderkopf sitzt und den Kerzenschacht abdichtet fehlt oder ist stark beschädigt.
Wenn nur der Dichtring zwischen Kerzenschacht und Ventildeckel fehlen würde wäre der gesamte Ventildeckel aussen überflutet , jedoch nicht der Kerzenschacht. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 9:50 Titel: |
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Hallo Stealth,
danke, du hast wohl Recht .
Ich dachte, der Kerzenstecker würde hier gegen den Ventildeckel abdichten und das Öl in den Kerzenschacht leiten, aber das ist nicht der Fall. Also doch der O-Ring am Schachteinsatz.
Hakim |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 14:03 Titel: |
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Danke euch beiden!
Ich schaue mir das an und werde berichten.
Gemäss Anleitung sind das sogar 2 Dichtringe die einmal die Nockenwellenbrücke und dann etwas tiefer wohl den Kerzenschacht gegen den Zylinderkopf abdichten. Könnte mir vorstellen, das einer der beiden auf der Strecke geblieben ist. Vergessen? Und das dann auch noch konsequent bei beiden Zylindern..
Bis blad |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 17:45 Titel: |
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Es ist der untere 0ring , wäre der 0ring innerhalb der Lagerbrücke defekt würdest du es allenfalls am mangelnden Öldruck erkennen welcher unterm Ventildeckel ungesehen verpufft. |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 20:59 Titel: |
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Ich seh das genauso wie Norman. Beim einsetzen des Kerzenschachts kann man
den unteren Ring schon mal verletzen bzw. anschneiden. Gut einölen hilft.
Bin gespannt, ob der tatsächlichen Ursache. _________________ Friedrich |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Apr 2023, 21:47 Titel: |
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Hallo zusammen,
hier das Update zu aktuellen Lage:
Hakim und Stealth haben beide absolut richtig gelegen. Der untere der beiden Dichtringe des Kerzenschachtes hat gefehlt. Bei beiden Zylindern. Soweit war ich dann konsequent.....Ist beim Zusammenbauen irgendwie unter gegangen.
Danke euch für den Tip und die raschen Antworten.
Habe den Motor bereits schon mal laufen lassen können. Dicht ist er jetzt, allerdings läuft er im Stand wesentlich lauter als vorher. Wird die Drehzahl leicht erhöht, wird es mit steigendem Öldruck auch leiser. Das war vorher besser. Meine Idee, mit dem Tausch sämtlicher Komponenten der Ölpumpe auf lange Zeit wieder Laufruhe und Zuverlässigkeit zu erhalten, hat leider nicht funktioniert.
Bin gespannt auf euer Feedback
Danke nochmal und einen schönen Abend!!
VG, Huibuh |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 4:53 Titel: |
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Hallo,
shit happens, gut den Fehler gefunden zu haben!
Geräusche sind per Ferndiagnose selten treffend zu beurteilen. Einen brauchbaren Vergleich hast du selbst nur, wenn du die Maschine im Freien startest, so wie wenn du auf Tour fahren wolltest. Eine Frage hab´ ich interessehalber, ohne jetzt einen sicheren Zusammenhang zur kräftigeren Geräuschkulisse zu vermuten. Hattest du vor der Revision die längeren Verschlussschrauben der Steuerkettenspanner verbaut? Wenn ja, welche hast du jetzt montiert? Mit neuen Steuerketten würde ich vorsichtshalber erstmal die serienmäßigen, kürzeren Verschlussschrauben montieren, bis sich die Ketten wieder dem Verschleißmaß nähern.
Hakim |
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106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 5:57 Titel: |
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Auch den Ölstand kontrollieren.
Gemäß Bedienungsanleitung soll ja zunächst mal 2,5 Liter Öl eingefüllt werden und sie dann 4 Minuten laufen - wenn Du das so gemacht hast bist Du ja wahrscheinlich gar nicht bis zum Nachfüllen gekommen da es ja da schon zum Ölaustritt kam.
Füllmenge laut Bedienungsanleitung ca. 3,0 Liter bei Öl-/Filterwechsel - nach dem kompletten Zerlegen eines Motors geht da mehr rein da er ja "troken" ist
Bei neuen Steuerketten und neuen Steuerkettenspannern würde ich auf keinen Fall die langen Verschlußschrauben verwenden. |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 7:09 Titel: |
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Moin moin,
Der Wechsel der Steuerkette mit Spanner, Gleitschienen usw. liegt jetzt schon einige tausend km zurück. Da habe ich jetzt nichts erneuert. War alles noch in gutem Zustand.
Bei der Revision jetzt ging es hauptsächlich um die Getriebeabtriebswelle, alle Gleit- und Rollen-Lager, Zylinder und die Köpfe.
Ölstand ist auch ok. Hab gerade nochmal kontrolliert.
Der Tip mit den langen Verschlussschrauben ist mir neu. Sollte ich hier mal aktiv werden. Weil vor der Revision war es schon viel ruhiger...
VG. huibuh |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 7:11 Titel: |
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Verschlussschrauben: Die gleichen wie vor der Revision. Ich kann aber nicht sagen ob es längere oder normale sind |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Apr 2023, 8:00 Titel: |
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Habe eben mal noch recherchiert:
Steuerkette und Spanner bei 128tkm erneuert.
Aktueller Tachostand: 150 tkm
Dann könnte ich jetzt bedenkenlos die langen Verschlussschrauben zum Einsatz bringen?
Habt ihr Masse, das ich die vergleichen kann mit dem, was ich jetzt montiert habe? |
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