|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
zwiebelfischSponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Sep 2005, 15:06 Titel: 950 Adventure mit 17" Sumo Bereifung |
|
|
da ich ja im Moment meine grosse Schwarze im 7500 KD habe hat mir mein Händler angeboten mal die Adventure mit 17" Sumobereifung auszuprobieren.
Er hat eine normale 2004er Adventure mit 17" Excel Felgen ausgestattet und Strassenbereifung aufgezogen. Die Dimensionen habe ich im Moment nicht im Kopf, reiche ich gerne nach, es ist vorne irgendwas um die 120, hinten 170... bin mir aber nicht sicher ! Als Sitzbank war eine 2005er Gelsitzbank montiert, die ich aber noch gegen meine aufgepolsterte ausgetausch habe... sonst wär mir das ganze echt zu sehr ins Spielzeug abgedriftet. (Differenz zwischen meiner aufgepolsterten und der Gelsitzbank sind ca. 6!cm )
Aber zu den Fahreigenschaften:
Auf den ersten Blick etwas komisch muss ich sagen. Die breiteren Reifen tun ihr Übriges Sie ist zwar durch den geringeren Nachlauf kurvenagiler aber der breitere Reifen kehrt diesen positiven Effekt wieder ins Negative um. Entweder habe ich mich in der Zwischenzeit zu sehr an mein 21'er Vorderrad gewöhnt oder es ist definitiv schlechter. Drücken geht imho im ersten Moment leichter von der Hand, je tiefer man in der Kurve aber kommt umso störrischer wirkt das Fahrwerk , meine "S" wirkt da wesentlich "weicher" die kann ich immer tiefer drücken ohne das sie sich in dem maße dagegenstemmt wie es die modifizierte Adv. vermittelt. Was positiv auffällt ist der deutlich tiefere Schwerpunkt, zugegeben ich als "S" Fahrer bin andere Höhen gewöhnt aber wesentlichen vermittelt sie mehr Handlichkeit. Ich wage die These Aufzustellen das der Gedanke mit der Strassenbereifung ja kein Schlechter ist, aber die Reifen sind definitiv zu breit. Wenn man hier etwas nachbessert kann eine Strassenbereifung im Supermotostil wirklich spass machen.
_________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
|
Nach oben |
|
sumoventure Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Sa, 10. Dez 2005, 19:54 Titel: geplante SUMOannäherung meiner Adventure |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und habe bereits ein bisschen bei Euch rumgeschnüffelt. Nachdem ich den Plastikbombern entsagt habe, bin ich über die Einstiegsdroge LC4 Supermoto nun nach mehr Leistung und etwas Windschutz dürstend natürlich bei einer LC8 gelandet. Habe viel probegefahren von R1200GS bis Speed Triple und fand aber den Kompromiss LC8 schlichweg perfekt! Bin aber zu 99,9% reiner Strassenkurvenräuber. Auf meiner LC4 habe ich mit 120er/160er 17" Michelin Pilot Power, im Taunus alles stehen gelassen. Die LC8 Mod 2004 hat jetzt erst knapp 600 EinfahrKM drauff. Ich möchte dann bereits bei der ersten Inspektion neben Nadel und Übersetzung auf Strassenräder umrüsten. Denke 17" haben sich bewährt. 160er bei kleiner LC4 hinten war okay. Denke große Schwester müsste eigentlich auch 180er vertragen können! Weiß nur nicht, ob ich die Gussfelgen der SM nehmen soll oder Speichenräder der LC8. Läßt sich ein Orginalradsatz der Adv. mit 1000KM vernünftig verkaufen? Habe in ebay ein Radsatz gesehen und würde gerne wissen, ob dieser direkt passt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&r ....... ageName=STRK:MEWA:IT
neue Supermoto Räder KTM Husaberg Monobike 17 Zoll Artikelnummer: 8018309880
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Liebe Grüße aus Frankfurt Stefan
_________________ Wünsche uns allzeit ´ne freie Überholspur! |
|
Nach oben |
|
sumoventure Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : So, 14. Mai 2006, 22:58 Titel: 17" Umrüstung |
|
|
Nachdem es mich jetzt mit den MT90 Serienstollen in 18 und 21" ordentlich auf verdrecktem Asphalt gelosidert hat , so schreit meine Adv nun nach 17"!
Was empfehlen die, die bereits umgerüstet haben.?
Supermotospeichenräder oder die Seriengussfelgen der 950SM? Kann man das vordere Schutzblech vernünftig kürzen oder gibt es direkt etwas passendes.
Wie sind die Erfahrungen mit der Fahrstabilität in höheren Geschwindigkeitsbereichen, da die Geometrie ja deutlich geändert wird?
Würde gerne Pilot Power oder Sportec draufziehen, d.h. 17" Umbau ohne Reifenbindung. Wie könnte ich den Serienkomplettradsatz (aus Mod. 2004 EZ 11/2005 mit ca 1000KM) verkaufen?
Bin dankbar über jeden Hinweis.
_________________ Wünsche uns allzeit ´ne freie Überholspur! |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
|
Nach oben |
|
sumoventure Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Mo, 15. Mai 2006, 7:38 Titel: |
|
|
Danke Dir recht herzlich
_________________ Wünsche uns allzeit ´ne freie Überholspur! |
|
Nach oben |
|
rjt_990 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 14.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Aug 2009, 15:23 Titel: |
|
|
"Bevor Du aufwendig umbaust, probiers vorher mal mit
einer Garnitur BT45 und BT014 zb. Lowsider sollten "
Diese reifen sind für die Adventure 990 freigegeben?
Habe meine gerade neu gekauft (2006er) - mag aber die Pirelli Scorpions nicht - daher suche cih was besseres - fahre eigentlich (noch) nur strasse....
Was 'darf ich' den drauf bekommen?
Danke
|
|
Nach oben |
|
sumoventure Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.12.2005 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2009, 8:42 Titel: DAnke für den Tip.... |
|
|
...jedoch 3 Jahre zu spät :-).
HAbe den Umbau gemacht und war sehr zufrieden mit . Hatte 17" mit 120/180 Metzler M3 drauf. War eine feine Sachen in den Kurven. Geradeausstabilität bei Vollgas litt minimal.
Motorrad ist allerdings auch schon seit Ende 2006 verkauft, da sie unbedingt jemand haben wollte, der Umbau nicht abwarten konnte.
Bin damals auf 950SM umgestiegen...auch eine FEINE!!! Sache.
Liebe Grüße Stefan
_________________ Wünsche uns allzeit ´ne freie Überholspur! |
|
Nach oben |
|
|
|