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10% Biospritbeimischung ab 2009 - Auswirkungen?
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jjbOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 19:50    Titel: 10% Biospritbeimischung ab 2009 - Auswirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da unsere lieben Politiker, welche das Volk vertreten, ab kommenden Jahr den Biospritanteil im Super von 5% auf 10% anheben möchten, wüdre mich interessieren, ab es beim Motorrad ebenfalls so kritsich angesehen wird wie bei den PKW's, zumindest beschreiben es ja einige Automobilverbände so. Ich meine in Brasilien liegt der Anteil bereits um die 20% und dort laufen die gleichen Motoren von VW, Opel und Co wie hier und mir ist nicht bekannt, dass da andere Werkstoffe verwendet werden.
Sicherlich sind die 6Cent zum Super Plus nicht die Welt, doch ist dies überhaupt notwendig oder wird das Volk nur wieder dazu annimiert, mehr Geld in die Staatskassen zu spülen?

MfG jjb
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PlaceboOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach mir da keinen Kopp drum. Der Sprit in DE muss eine DIN-Norm erfüllen und mit diesem DIN konformen Sprit müssen auch die Motoren laufen. Soweit meine Sichtweise.
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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
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GilbertOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@jjb
...unsere lieben Politiker, welche das Volk vertreten... Laughing Laughing

Der ist gut! Laughing
Nenn mir einen, der im Bundestag sitzt und das wirklich tut! Wink Laughing

Oje, oje... da stehen handfeste Lobbyisten dahinter. Aber sicher nicht das Volk!

Aber nix für ungut! Ich weiß, wie Du es gemeint hast... Wink

G
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo @ Mo, 14. Jan 2008, 20:05 hat folgendes geschrieben:
Ich mach mir da keinen Kopp drum. Der Sprit in DE muss eine DIN-Norm erfüllen und mit diesem DIN konformen Sprit müssen auch die Motoren laufen. Soweit meine Sichtweise.

Schön wärs,es ist aber so,daß bei 375000 Fahrzeuge sowieso in Kauf genommen wurde,daß sie mit dem höheren Biospritanteil nicht kompatibel sind.Der Aufschrei kommt jetzt dadurch zu Stande,daß VW nur Wagen ab 2006 für nen höheren(10%)Bioanteil freigibt.Dadurch erhöht sich die Zahl von 375000 auf >30000000 Autos.
Die Fahrzeuge laufen zwar,der Biosprit zerstört aber im Laufe der Zeit Dichtungen.Mir so passiert nachdem ich ca.1Jahr Biodiesel getankt habe.
Es ist unfassbar,nachdem zig Bewohner von Umweltzonen durch deren Errichtung quasi enteignet wurden ist dies der nächste Schritt den Neuwagenverkauf anzukurbeln.Die Produktion eines Autos ist ja auch so umweltschonend,ohne Energie und Rohstoffverbrauch.
Was die LC8 betrifft wird man sehen müssen was Benzinpumpe,Leitungen und Vergaser dazu sagen.
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motorOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jan 2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fahrzeuge in Brasilien haben etwas veränderte Einpritzanlagen . Ich glaube auch das die Zündung etwas angepast werden mußte . Ford bietet auch E85 Fahrzeuge an .

Vielleicht kann uns Dr.Sommer mal aufklären ? Smile
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SpüliOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich lese gelegentlich in Foren für Gas und Co mit. Einige User berichten da von Selbstversuchen mit Alkoholbeimischung. Bis ca. 20% laufen die Motore ohne technische Änderungen. Von daher also kein Problem wenn da 10% (=E10) Alkohol beigemischt werden.
Aber wie auch beim RME-Diesel ist Alkohol nicht langfristig mit allen Gummis verträglich. Es könnte also bei einigen Fahrzeugen zu Problemen kommen, wenn der Alk langsam die Dichtungen und Schläuche angreift. Ob die dann zuquellen oder sich einfach auflösen weis ich zwar nicht, aber von der Richtung droht wohl die größte Gefahr.
In Brasilien ist man aber schon länger mit E85 (85% Alkohol, 15% Benzin) unterwegs. Ist also kein Problem für die Hersteller, die Motore entsprechend auszulegen.
Gruß Ingo
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momaxmomaxOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem sind nicht die Motoren, sondern wie ausgesagt die Dichtungen und Schläuche. Durch Alkohol, werden diese ggfs. spröde. Hier wäre es schön, wenn KTM mal eine Aussage treffen würde, ob die Schläuche für Biosprit geeignet sind.
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AndreaDOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll zu Problemen kommen weil dem normalen Sprit BioSprit zugesetzt wird ? Weiters is Biosprit doch kein Alkohol (zumindest net so einer wie wir ihn verstehen) chemisch gesehn müßte ein Biosprit gleich sein wie normaler Sprit nur sind die Ausgangsrohstoffe unterschiedlich. Und obs dann mehr Biosprit oder weniger dazu geben sollte dann wurscht sein, weil chemisch gesehen is es praktisch das gleiche ! wacko

lg Andrea

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momaxmomaxOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wiwo.de/technik/millionen-autos-muessen ....... tellt-werden-261469/

Leider sind wir technisch nicht bei Biobutanol. Aktuell, reden wir über E10 (als E85 bereits an einigen Tanken, aber nur mit Modifikationen verwendbar, z.B. SAAB), also Alololol, für den es sinnvoller Verwendungen gibt, als ihn in den Motor zu schütten
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jjbOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen ob das Thema in den Motorradzeitschriften aufgegriffen wird.
Gibt es eine Adresse bei KTM, wo man die Frage stellen sollte?
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jan 2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

In der Auto-Werkstatt wurde mir das ganze mal so erklärt:

Exx != RME ("Biodiesel")

RME greift einige Kunststoffe an, wobei (zumindest bei den Autos) die heute verwendeten damit kein Problem haben. Ein Problem besteht allerdings (und darunter leiden so ziemlich alle Hersteller) bei den Benzinpumpen, da die mit teilweise immensen Drücken arbeiten (Direkteinspritzer), da hat sich wohl noch kein geeigneter Werkstoff gefunden.

Soweit betrifft das aber nur Dieselmotoren. Exx ist aber nicht RME (und reagiert meines Wissens nach auch nicht mit Kunststoffen), so dass in meinen Augen "lediglich" die Verbrennung beeinträchtigt wäre. Dafür halte ich unsere Motörchen aber für modern genug, um damit umgehen zu können. Schlimmstenfalls gibt es die 80 Oktan Kurve und gut is. Wink

Und ab davon - was da teilweise außerhalb Zentraleuropas durch die Zapfhähne fliest.... und die LC8en von/mit denen man die entsprechenden Reiseberichte liest laufen dennoch...

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2008, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
wenn ich mich nicht komplett taeusche, wird hier in Polen schon seit 2 Jahren 10% Biomasse zum Sprit dazugegeben. Probleme? Keine!

Markus
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2008, 1:05    Titel: Antworten mit Zitat

Neugierig geworden habe ich mal guhgel bemüht un diese Seite hier gefunden:

http://www.e85.biz

Bislang einziger Warnhinweis: "Bitte beachten Sie, dass ein zu hoher Ethanolanteil zu einer Überhitzung des Motors führen kann. Nur Flex Fuel Vehicles (FFVs) und speziell umgerüstete Fahrzeuge dürfen E85 pur tanken."

Aber ich bin noch nicht durch... Wink

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rotschopfleinOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Feb 2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info! mellow
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Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
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jjbOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Feb 2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Redaktion der Zeitschrift MOTORRAD angeschrieben und nachgefragt, ob Sie dieses Thema auch behandeln werden. Mann teilte mir mit, dass dazu erste Anfragen an die Herstelelr raus sind und in einem der nächsten Hefte darüber berichtet wird. Der Zeitrahmen konnte jedoch nicht definiert werden.

MfG jjb
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