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Earthrotator Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.04.2022 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 53.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Feb 2023, 21:03 Titel: Aus dem Motor tropft Öl (ADV 2010) |
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Hy liebe Foren-Leser :lupe: ,
ich habe bei meiner 990 ADV (EZ 08/2010) bemerkt das sie Öl verliert. Ich hatte sie nach meiner Heimreise in der Garage für den Winter abgestellt. Nach 2 Monaten hatte ich bemerkt, dass sich unter dem Motorrad ein nicht kleiner Ölfleck gebildet hatte. <_< Da ich für den Batterie Ausbau die Motorabdeckung abmontiert hatte kann man gut sehen das sich das Öl im unteren Motorbereich sammelt und von dort aus tropft. (Siehe Bilder)
Hat da jemand eine Ahnung woher das kommen könnte? Ich hab mal vermutet, dass die Ölablasschraube nicht richtig zu ist. Doch dafür finde ich ist das Öl zu weit verbreitet. Könnte es die Motordichtung sein?
Lg aus Oberbayern :D
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hier habe ich das öl weggewischt und konnte nach 6 Wochen drei Punkte identifizieren wo es tropft (markiert) |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
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Verfasst am : Di, 21. Feb 2023, 21:07 Titel: |
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oeldruckschalter im v auf dem vorderen zylinder; is ein verschleissteil und wird undicht, sprich das füllmaterial härtet aus und lässt dann oel an den kabeln/kontakten durch;
keine grosse sache gehört aber gemacht; hätte ich jetzt mal aufs erste getippt;
aber sieh mal etwas genauer nach; könnte nämlich durchaus auch der simmering/die dichtung auf der limaseite (stator) wo das regler kabel durchgeführt wird sein.
lg
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 920 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 21. Feb 2023, 21:34 Titel: |
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Dichtring gangsensor und schaltwelle sind auch kandidaten
_________________ LC 8 Go!!! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1614 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Feb 2023, 6:51 Titel: |
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Hallo,
egal wo das Öl rauskommt, nach einiger Standzeit wird es sich an den tiefsten Punkten des Motorgehäuses sammeln und abtropfen. Aber an einem so verdreckten Motor wirst du kaum sicher das Leck identifizieren können. Einfach mal das Öl und festgebackene Reste rund um den ganzen Motor z.B. mithilfe eines Kettenreinigersprays restlos entfernen. Dann kurz den Motor laufen lassen und nach dem Ölleck fahnden. Den Fotos nach kann ich weder eine defekte Gehäusemittendichtung noch einen Gehäusehaarriß sicher ausschließen.
Hakim
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Earthrotator Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.04.2022 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 53.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Feb 2023, 22:06 Titel: |
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Ahhh vielen Dank für die ganzen Antworten und Ideen. Ich werd das nächstes mal wenn ich Zeit habe denn Motor mal genauer unter die Lupe nehmen. Am besten gesäubert. Hatte dafür bisher nur keine Zeit.
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Earthrotator Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.04.2022 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 53.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. März 2023, 23:28 Titel: |
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@ATHans meinst du den Wellendichtring 0760142460 an der Schaltung?
Bzw. den O-Ring 0770275025 bei dem Gangsensor?
Nur das ich das richtige bestelle.
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 920 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 7. März 2023, 6:48 Titel: |
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Ja, genau. Die waren bei mir schon undicht. Da schwimmt unterm motor alles.
Mfg
_________________ LC 8 Go!!! |
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Earthrotator Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.04.2022 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 53.000 km
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Verfasst am : Di, 7. März 2023, 15:09 Titel: |
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Ist es ein großer aufwand den Wellendichtring zu wechseln? Ich sehe in in der Reperaturanleitung, welche ich habe ihn gar nicht aufgezeigt bzw. angesprochen.
Anhand der Zeichnung auf Spare Parts Finder von KTM ist es mir auch nicht ganz ersichtlich ob das teil eingepresst ist. Hat da jemand Erfahrung / Tipps?
Lg
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 655 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Di, 7. März 2023, 16:46 Titel: |
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Blechschraube in den Alten reindrehen und mit der Zange rausziehen, bei utube gibt es sicher auch 24 Videos dazu
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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Daniel1985 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 08.10.2024 Beiträge insgesamt: 3
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Verfasst am : Di, 8. Okt 2024, 5:29 Titel: |
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Wurde das Problem gefunden und behoben? Ich habe bei meinem Motor von 2007 (990 Superduke) das selbe Problem festgestellt. Ich habe alles mal sauber gemacht um zu sehen woher es kommt.
Grüße Daniel
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Earthrotator Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.04.2022 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 53.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Okt 2024, 5:40 Titel: |
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Jap, konnte es beheben mit dem O-Ring am Schalthebel: 0770275025.
Danke auch nochmal an @ATHans für die Lösung.
Lg aus Wien
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Daniel1985 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 08.10.2024 Beiträge insgesamt: 3
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Verfasst am : Di, 8. Okt 2024, 6:04 Titel: |
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Danke für die Info. Trat das Öl bei dir auch bei laufendem Motor im Stand aus? Beim fahren zieht das ja immer sonst wo hin
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Daniel1985 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 08.10.2024 Beiträge insgesamt: 3
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Dani18 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.02.2021 Beiträge insgesamt: 37 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Di, 8. Okt 2024, 20:18 Titel: |
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Servus, bei meiner kommt trotz jährlichem KTM Service nun am Ende der Saison an dieser kleinen Schraube Öl raus.
Eine 8er Nuss würde passen, hat aber zu viel Wandstärke, für eine Ratsche oder anderes ist auch kein Platz. Ist die Evtl einfach locker?
Vielen Dank für eure Tipps!
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1614 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 9. Okt 2024, 5:24 Titel: |
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Hallo,
um an diese Schraube ranzukommen, mußt du wohl die Seitenständerkonsole demontieren. Ich kann diese Schraube nicht im Teilefinder sehen, weiß also nicht welche Funktion sie genau hat - vermutlich verschließt sie nur einen Kanal - und ob sie weil der Kanal ölführend ist mit einem Dichtring versehen wurde. Ich würde dem auf alle Fälle nachgehen und prüfen, ob das Leck wirklich mit dieser Schraube in Zusammenhang steht. Der Motorgehäusebereich um die Seitenständeraufnahme herum ist stark belastet, es gab da schon Haarrisse im Gehäuse.
Hakim
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