forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Springt schlecht an
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jan 2023, 21:10    Titel: Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich wieder etwas Zeit gefunden und den Motor nach dem Tausch der Steuerketten wieder eingebaut.

Also Öl und Kühlflüssigkeit eingefüllt und die Linke Tankhälfte drangeschraubt.

Beim Anlassen springt sie sehr schlecht an. Ich muss das Gas immer auf Zug halten, damit sie überhaupt angeht.
Bei Gaswegnahme geht sie dann auch fast immer aus. Ein-Zweimal ist sie auch ein wenig im Standgas gelaufen und dann ausgegangen.

Habt ihr hier einen Tipp?

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2023, 7:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

Beim Zusammenbau wirklich alles richtig gemacht ? Ich frag das, weil mir und meinem Schwager bei unserer damaligen Motorüberholung der Fehler unterlaufen ist die Kurbelwelle nicht um 1 Umdrehung + 75 Grad GEGEN den Uhrzeiger zu drehen sondern "nur" um 75 Grad.

Es steht in der Reparaturanleitung zwar, daß der Motor dann nicht lauffähig ist, aber so ganz stimmt das nicht - er ist wie bei dir angesprungen und lief dann auch, nur halt nicht wirklich sauber.

Die Kontrolle hat dann unseren Fehler aufgedeckt und nach der Behebung unseres Einbaufehlers war alles gut Wink

Gruß
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2023, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
der "Klassiker" wäre, daß die Steuerzeiten nicht stimmen, weil du die Nockenwellen falsch eingerichtet hast. Zuerst wird der Zylinder 1 - also der hintere! - auf OT gestellt und mit den Nockenwellen IN-RE und EX-RE bestückt. So einlegen anhand der Markierungen, daß die Nocken nach innen zeigen. Dann den Motor nach vorne durchdrehen um 360° + 75°. Jetzt die Nockenwellen IN-FR und EX-FR von Zylinder 2 = vorne einrichten. Beide Nocken zeigen nach außen.
So wie Roland eben schrieb, kann man den Fehler machen, nach dem Einrichten des hinteren Zylnders nur um 75° statt um 360°+75° nach vorne zu drehen auf den OT des vorderen Zylinders. Bei der 950er läuft dann die LC8 quasi als "Bigbanger", denn beim Vergasermotor wird bei jedem OT gezündet, also auch in die Überschneidung. Der Motor läüft also, nur zündet er im falschen Abstand von nur 75°. Er läuft dann sehr "hart" und kann auch ausgehen. Bei der 990er weiß ich nicht sicher, was bei einem solchen Montagefehler genau passiert. Eingespritzt und gezündet wird ja hier nur im Zünd-OT, gesteuert vom Signal des NW-Sensors. Ich vermute, die 990er würde schlecht starten und bestenfalls auf nur einem Zylinder laufen.
Egal wie, du mußt sichergehen, daß die Nockenwellen richtig eingerichtet wurden. Natürlich gibt es noch andere mögliche Ursachen für dein Problem.
Hakim
@Roland: Du warst schneller mit deinem Tipp... ich habe inzwischen einfach länger getextet! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2023, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2023, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland, Hallo Hakim,

heute habe ich Zeit gehabt um nach meinem Problem zu schauen.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

- hinterer Zylinder auf OT gestellt und die Nocken entsprechend eingebaut
- dann die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn 360° + 75° nach vorne
gedreht
- nun den vorderen Zylinder mittels Blockadeschraube fixiert und die Nocken
eingebaut.
- Alles wieder zusammen und gestartet. Jedoch ist er auch nicht richtig gelaufen.

Dann hatte ich die Idee, dass der hintere Zylinder nicht auf seinem Zünd-OT gestanden hat. Also alles wieder raus und das gleiche nochmal.

Den hinteren Zylinder auf den nächsten OT und die Nocken wieder eingebaut. Dann die Kurbelwelle wieder entsprechend nach vorne gedreht und die Nocken beim vorderen Zylinder wieder eingebaut.

Alllerdings läuft er in beiden "Einstellungen" nicht richtig rund.

Zuerst läuft er eigentlich rund, doch dann fängt er an zu pulsen und geht dann aus.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2023, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Nockenwellen daneben liegen gibt es kein Zünd OT und Nockenwellensensoren hat die 990 auch nicht.
War denn der erstmalige Einbau der Nockenwellen falsch oder nicht ❓
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2023, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stealth,

ob ich damals die Kurbelwelle nur um 75° oder 360°+75° vorgedreht habe weiß ich leider nicht mehr.

Etwas seltsam ist, dass ich eben nochmal den Anlasser betätigt habe und sie sofort angesprungen ist. Dann ca. 30 Sekunden laufen lassen. Danach Zündung einmal aus und wieder an. Danach springt sie nicht mehr an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2023, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lief sie in den 30 Sekunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2023, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sie lief ganz normal. Ist sofort angesprungen und hatte nicht "gepulst"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 2. Feb 2023, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist der eventuelle Fehler in der Elektrik oder der Kraftstoffversorgung zu suchen , die Mechanik stimmt oder eben nicht , da verstellt sich nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 331
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 4:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das wie Stealth => wenn die Mechanik stimmt verstellt sich da nichts mehr und in der Annahme dem ist (nun) so tippe auch ich auf Elektrik oder Kraftstoffzufuhr.

Die Superenduro meines Schwagers hat 2021 im Gardaseeurlaub auch angefangen herumzuzicken.
Erster Verdacht war Benzinpumpe defekt, war's aber nicht. Dann haben wir kontrolliert ob beide Zündkerzen funktioniren und dabei hat sich die vom hinteren Zylinder als defekt herausgestellt (der hintere Auspuffkrümmer blieb "kalt").
Zur Sicherheit beide Zündkerzen erneuert und siehe da alles war wieder Bestens.

Da sich zwei neue Zündkerzen bzgl. Aufwand und Kosten in Grenzen hält und neue Zündkerzen sowieso irgendwann fällig sind würde ich das mal probieren (wenn Du ihr nicht sowieso neue Zündkerzen verpasst hast) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Zündkerzen habe ich auch neu gemacht. Beide Krümmer werden direkt heiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2112

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute jetzt mal: wenn sie pulst, könnte(n) der/die kettenspanner mucken machen; oder nicht richtig arbeiten
auch die kerzenstecker könnten was haben;
spritzufuhr ja auch gut möglich, einfach mal die bp checken und das übrige prozedere, filter in der bp, entlüftungsschläuche, tankdeckel usw. druck der bp;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Feb 2023, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein müder Steuerkettenspanner ist nicht zu überhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jenny6610Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.11.2018
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  93.000 km
Yamaha FZS1000
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Feb 2023, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich wieder Zeit gehabt.
Der Motor klingt mechanisch i.O.
Mit dem Pulsen habe ich die Drehzahlschwankungen gemeint.


Zum starten muss ich nach wie vor immer das Gas geöffnet haben und halten. Danach schwankt sie mit der Drehzahl z.B, 2500 - 3500 bei leicht geöffnetem Gas.
Nach einiger Zeit schwankt sie nicht mehr mit der Drehzahl und läuft dann normal und ich kann sie im Standgas laufen lassen.

Allerdings hat sie dann Fehlzündungen und fängt an in beiden Endtöpfen nachzuzünden / Fehlzündungen.
Auch fangen beide Krümmer an zu glühen.

Luftfilter und Öl sind neu.
Fehlermeldung im Display ist die 68 (Unterdruckschlauch vorderer Zylinder defekt).
Ist das dieser Unterdruckschlauch? Könnte das damit zusammenhängen?
Den hatte ich am Flansch abgeschraubt, als die die Zylinder gezogen hatte.


[/img]



Unterdruckschlauch.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.71 KB
 Angeschaut:  1028 mal

Unterdruckschlauch.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0522s ][ Queries: 33 (0.0223s) ]