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Lenkkopflager
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Dez 2018, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Vorrichtung heute ausprobiert, in 2 Minuten war der untere innere Lagerring herunter, kein Wärmen notwendig, untere Dichtung bleibt natürlich ganz.

Wenn jemand meine Werkzeuge und Vorrichtungen braucht einfach melden.



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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Dez 2018, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
schön zu hören und danke für das Angebot. Ich werde in absehbarer Zeit sicher mal auf dich zukommen.

lg
Michael c.

PS Noch ein Hinweis wenn die Brücke eh draußen ist. Schneide vorsichtig zwei Rinnen in den Rahmen so das du beim nächsten Mal den Meißel dort ansetzten kannst. Ist bei Sportendeuros standardmäßig so vorgesehen.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Dez 2018, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Fr, 21. Dez 2018, 21:38 hat folgendes geschrieben:
...Schneide vorsichtig zwei Rinnen in den Rahmen so das du beim nächsten Mal den Meißel dort ansetzten kannst. Ist bei Sportendeuros standardmäßig so vorgesehen.


unsure gruebel
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
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GeorgiosOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 21. Dez 2018, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

bogu @ Fr, 21. Dez 2018, 21:20 hat folgendes geschrieben:
Habe die Vorrichtung heute ausprobiert, in 2 Minuten war der untere innere Lagerring herunter, kein Wärmen notwendig, untere Dichtung bleibt natürlich ganz.

Wenn jemand meine Werkzeuge und Vorrichtungen braucht einfach melden.


Gratuliere. Habe leider im letzten Jahr schon das Lager gewechselt. Dichtung hat etwas abbekommen, habe sie wieder einigermaßen zurechtgebogen.

Das nächste Mal melde ich mich bei Dir (irgendwie freue ich mich schon darauf, daß das Lager kaputt geht. Ich kann nicht ganz dicht sein. wacko ).
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Fr, 21. Dez 2018, 21:38 hat folgendes geschrieben:

PS Noch ein Hinweis wenn die Brücke eh draußen ist. Schneide vorsichtig zwei Rinnen in den Rahmen so das du beim nächsten Mal den Meißel dort ansetzten kannst. Ist bei Sportendeuros standardmäßig so vorgesehen.


Keine Ahnung wo Du einen Meissel brauchst , ich hab auf jeden Fall nirgends einen benötigt.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ hakim: reicht da ein Dremel? (als kleine Flex meine ich)

Wobei - Bogus Lösung ist perfekt.

Und neues Lager? Gabelbrücke ins Gefrierfach und Lager erwärmen?

_________________

Grüße von Stefan
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die neuen Lager ohne wärmen und kühlen eingebaut, ging völlig problemlos
- für die äusseren Lagerschalen mit Aufnahme einziehen oder Plastikhammer einklopfen (Alurund d=50, innen Bohrung für Gewindestange, aussen abgedreht damit Lagerring geführt ist)
- innere Lagerschale mit Alurohr d=35x2,5mm und Plastikhammer auf den Sitz klopfen, Verkanten durch die Führung vom Lenkkopfschaftrohr praktisch unmöglich

ich klopfe die Lagerringe lieber ein da ich dann am Klang höre ob sie satt anstehen, beim einziehen/pressen fehlt diese Rückmeldung



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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat



Wenn ich die Gabel raushabe, melde ich mich wegen Werkzeugleihe.
Einen Kunststoffhammer habe ich noch Rolling Eyes

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Grüße von Stefan
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Sa, 22. Dez 2018, 8:27 hat folgendes geschrieben:
@ hakim: reicht da ein Dremel? (als kleine Flex meine ich)...

Hallo,
ob die dünne, empfindliche Trennscheibe vom Dremel das packt, weiß ich nicht. Ich habe da immer eine alte, klein gewordene Trennscheibe, und an der Flex baue ich das Schutzblech ab um besser ranzukommen (Schutzbrille!). Im Grunde reicht ein tiefer Einschnitt, nach Möglichkeit nur in den Lagerring! Very Happy Anschließend hier den Meißel ansetzen und mit einem Hammerschlag den Lagerring absprengen.
Hakim
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne möglichkeit:
wenn ihr ein schweissgerät habt genügt auch kurz ne 1cm naht auf den lagerring legen, und mit nem glas wasser schnell abkühlen.
durch die aufweitung durch den schnellen temperaturanstieg und die abschreckung beleibt der ring dann 3-4 hundertstel grösser und fällt im idealfall von selbst vom rohr.
ganz ohne flexen und hammern

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Gruß Christian
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errorsmithOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dremel geht zur Not auch, dauert halt deutlich länger und ist fummelig. (Hab neulich keine kleine Trennscheibe mehr gahbt, da musste der Dremel ran...)

Grüße, error

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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Dez 2018, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallo,
hier nochmal zur Erklärung was ich mit dem schneiden der "Rinnen" gemeint habe.
Die Lagerschalten unten sowie oben werden von mir mit einem Meißel ausgeschlagen. Die Schwierigkeit ist, das man immer wieder von der nur sehr schmalen Kannte der Schalen abrutscht. Bei Sportenduros befinden sich zwei Einkerbungen an der Rahmeninnenseite wo der Meißel aufliegen kann. Dies erleichtert die Arbeit enorm.
Daher der Hinweis sich bei ausgebauten Schalen diese Nut zu schneiden.

Wurde auch schon mal hier in Forum von Scotty empfohlen.

lg
Michael c.
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Dez 2018, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Austreiben der äusseren Lagerschalen aus dem Rahmen nehme ich ein Rundeisen mit ca. 15mm Durchmesser, pro Lagerschale brauche ich keine 30 Sekunden, wichtig ist nur das umlaufend (bei jedem Schlag auf die gegenüberliegende Seite wechseln) geklopft wird damit sich die Lagerschale nicht verkantet.
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BeitragVerfasst am : So, 23. Dez 2018, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt dafür auch folgendes, interessantes Werkzeug.


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BeitragVerfasst am : So, 5. Mai 2019, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessantes Video zum Thema Lenkkopflager ...

https://m.youtube.com/watch?v=_Ozfh93CvBs
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