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Lenkkopflager
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Okt 2015, 5:33    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Mi, 21. Okt 2015, 21:21 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, was ihr mit Euren Lagern macht. Mein erstes ist jetzt schon 109.000km drin und nichts beunruhigendes festzustellen. Muß wohl ´ne spezialanfertigung sein. Laughing


...also meins hat immerhin ca. 38 TKM und 11 Jahre gehalten! gruebel

Hat jetzt aber deutlich eingerastet!

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Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
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LaraOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Okt 2015, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Thread über das Lenkkopflager
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Okt 2015, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lara @ Fr, 23. Okt 2015, 20:06 hat folgendes geschrieben:
Toller Thread über das Lenkkopflager


Insbesondere dein Beitrag !

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Gruß
to.we
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LaraOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Okt 2015, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wollte nur ein Lob aussprechen
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Vor dem absteigen......anhalten!!!!!!
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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Okt 2015, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kann einem als Newbie schon passieren, insbesondere, da es eher ironisch klingt Very Happy
Jetzt noch Deine Vorstellung im Thread "User stellen sich vor" und alles ist wieder gut. Wink

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... mach, daß es geht! ....
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Okt 2015, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

faehrt ne 2003er, da koennen wir das durchgehen lassen! Smile
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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2016, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute meines nach 12 Jahren, 33Tkm und keiner Pflege gewechselt ...

Das Auspressen war aber mühsam, trotz Vorrichtung, starkem Anwärmen und 5to Presse wollte die Sau nicht recht recht raus, als sie dann heraus war habe ich gesehen das beide Seiten beim Auspressen leicht gefressen haben.

Ich nachhinein wäre es schneller gegangen wenn ich das untere Lager mit der Flex gespalten hätte, so hatte die ganze Wechselaktion fast 3h gedauert (Anfertigen der Hilfswerkzeuge wie Presshülsen etc. inklusive)


Gruß
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2016, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich insgesamt gefährlich an , willst du das näher beschreiben ?
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2016, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Fr, 25. März 2016, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Das hört sich insgesamt gefährlich an , willst du das näher beschreiben ?


dito, was hast Du ausgepresst Lager oder Aussenring.
12 Jahre, Hut ab, bei richtiger Montage und Einstellung hast Du
ein gefühlt Neues Mopped, was das Fahrverhalten angeht.

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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2016, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Fr, 25. März 2016, 21:07 hat folgendes geschrieben:
Stealth @ Fr, 25. März 2016, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Das hört sich insgesamt gefährlich an , willst du das näher beschreiben ?


dito, was hast Du ausgepresst Lager oder Aussenring.
12 Jahre, Hut ab, bei richtiger Montage und Einstellung hast Du
ein gefühlt Neues Mopped, was das Fahrverhalten angeht.


Ausgepresst habe ich die Welle samt äusserem Lagerring aus der unteren Gabelbrücke, mein Vorgänger hat wohl gerne oft und mit Dampfstrahler gewaschen, das untere Lager hatte schon Rostspuren ...


Hatte die letzten 2-3 Tkm Probleme mit den Reifen, lag aber eher am Lenkkopflager Exclamation
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2016, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs geahnt, das ist eine Verbindung die meines Erachtens unangetastet bleiben sollte.
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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. März 2016, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fehler im vorigen Beitrag, ich hab natürlich nicht den Aussenring sondern den inneren ausgepresst. Vor dem Auspressen habe ich die Gabelbrücke erwärmt und das Steuerrohr direkt vor dem Auspressen mit kaltem Wasser innen gekühlt (Wasserschlauch reinstecken), ohne kühlen hat sich nichts getan.

Wenn man nicht das Steuerrohr auspresst so muss man hebeln oder flexen, bei beiden Varianten braucht man dann meist auch die untere Dichtung neu. Das
Raushebeln ist auch nicht ideal da die Gabelbrücke und das Steuerrohr aus Alu sind.

Ich habe das Steuerrohr in der Drehbank eingespannt und mit 400er Schleifpapier die Riefen vor Einbau vorsichtig geglättet und die Gabelbrücke vor dem Einpressen erwärmt.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. März 2016, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr eigenwillige Methode! Hoffen wir mal, dass das alles so hält!
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. März 2016, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dafür einen Abzieher. Lohnt natürlich nicht, wenn man das
nur aller 12 Jahre Mr. Green tuen tut. Ein Dremel und ein bisschen
Fingerspitzengefühl tuns aber auch.

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boguOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. März 2016, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ostmarkus:
Verstehe Deine Sorgen nicht ganz warum es nicht halten sollte, die Riefen waren minimal und der Abtrag beim Schleifen nicht messbar, war eher zu meiner Beruhigung. Ich wollte eigenlich nur sagen das je älter das Bauteil desto mehr Korrosion und umso schlechter lassen sich die Teile trennen, da ist die Methode wo Bruggma angewendet hat nicht die schlechteste. Meine Presse hat eine Druckanzeige und beim Einpressen vom Steuerrohr war alles im grünen Bereich.
Es kann auch sein das die Herstelltoleranzen bei mir eher ungünstig waren

@ friedrich:
Zeig mir bitte Deinen Abzieher wo Du den unteren, inneren Lagerring vom Steuerrohr abziehen kannst, da ist doch kein Platz zum Ansetzen oder habe ich Dich falsch verstanden?

Bevor ich es vergesse: Timken-Lager kosten 11,--/Stk
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