forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

245 oder 265
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan, wann kann ich mal dein Öhlins testen? Very Happy

Noch eine Frage zu Dietrich. Dietrich baut eben auch das Federbein auf Membrantechnik um.
Welche Alternative in diesem Preissegment hätte ich an der Stelle noch und eben bei wem?
Ich denke mal, zum Aufwerten des WP Originalfahrwerks ist das von Dietrich schon ok.
Wenn ich nun eh den höheren finanziellen Aufwand bei einem den 210er und 245er Fahrwerken habe, kann ich wirklich drüber nachdenken, hier eben gleich auch eine Öhlins Cartridge zu verbauen.

_________________
BG,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HerbstieOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge insgesamt: 182
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  55.000 km
exc 300 (2018)
 →  2.000 km
690 enduro (2013)
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

kann Kampfschnecke nur bestätigen,

aus eigenener Erfahrung bei EXC 300 (Krabbelhardenduro) oder 690 (schnelles Offroad).

Wenn man mal ein Vergleichsmodell fahren kann, z.B. mit Tausch mit nem Kumpel in der Runde, kann man am besten die Unterschiede erfahren.

Ich selbst habe meine 690 auf 275mm umbauen lassen. Es ist viel besser als Serie mit den 250mm, aber es hat Luft nach oben. Es gibt so Grundgesetze die erfüllt eben nur ein 300mm FW...

Mein Rat: nicht 2x Geld ausgeben, sondern nach Möglichkeit vorher wissen wo man hin will und was es für ein paar hundert Euro mehr gibt, natürlich auch was man erwartet. Man ärgert sich (möglicherweise) dann 2 Jahre später und fängt von vorn an. So geht es mir mit der 690...

Mich hat z.B. Micha mit seinem 300mm FW in seiner 690 infiziert -> sone Scheixxe auber auch Laughing

Gruß nach Jena Razz


###Ergänzung:
Ich fahre in der 950@ auch 265mm original FW.
Ich war bei KTM Dietrich, einmal Service und hinten Membran.
=> bin super zufrieden! Fürn Garten reichts völlig aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
@venturer96Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Stefan, kann dich in deiner Denkweise auch voll verstehen, ich selber hab mit Öhlins bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Hab Komponenten in meinem Fahrrad verbaut, klingt vielleicht falsch aber damit mach ich Dinge von denen mir beim Motorradfahren nicht einmal der Gedanke kommen würde. Kann also sagen, dass ich da ganz gut unterwegs bin!

Eigentlich sehe ich das wie du. Wenn man schon so eine Summe investiert, kann man auch gleich noch mal was drauf legen und wenn dann richtig machen, außerdem ist mein Motto "wer günstig kauft, kauft zwei Mal" Mr. Green

Aaaaber WP ist alles andere als billig weder im Preis noch in der Qualität und bis jetzt hab ich nur Gutes von dem Umbau gehört. Außerdem hattest du ja auch selber in einem anderen Beitrag geschrieben :

....
ich habe zwar mein Fahrwerk nicht höhergebaut (hab ja ne richtige S mit 265mm Mr. Green ) aber bei der Firma Dietrich ein Setup plus Wartung und Federbeinumbau auf Membran machen lassen.
Ansprechverhalten und Schluckvermögen einfach top danach.
Also eine Empfehlung
...

Fühl dich bitte nicht von mir angegriffen, ist nicht böse gemeint aber manchmal hab ich den Eindruck, dass jeder sagt: "meins ist das beste und nichts anderes" das ist wie wenn man in einem Forum nach dem richtigen ÖL fragt Mr. Green

Klar du hattest wohl erst das WP und jetzt Öhlins, dann hast du auch den Vergleich, aber es muss eben nicht immer das Nonplusultra sein! In dem Fall ist es also nicht die goldene mitte sondern eben die weiss/rote Cool
Außerdem hab ich noch andere teure Hobbys wacko Very Happy

Wie gesagt nicht falsch verstehen gell! Wink mein Fahrwerk liegt gerade beim Dietrich und ich hab das Vertrauen in ihn!

Grüße aus dem Schwarzwald
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1686
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@venturer96 @ Do, 29. Feb 2024, 16:59 hat folgendes geschrieben:
Ja Stefan, kann dich in deiner Denkweise auch voll verstehen, ich selber hab mit Öhlins bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Hab Komponenten in meinem Fahrrad verbaut, klingt vielleicht falsch aber damit mach ich Dinge von denen mir beim Motorradfahren nicht einmal der Gedanke kommen würde. Kann also sagen, dass ich da ganz gut unterwegs bin!

Eigentlich sehe ich das wie du. Wenn man schon so eine Summe investiert, kann man auch gleich noch mal was drauf legen und wenn dann richtig machen, außerdem ist mein Motto "wer günstig kauft, kauft zwei Mal" Mr. Green

Aaaaber WP ist alles andere als billig weder im Preis noch in der Qualität und bis jetzt hab ich nur Gutes von dem Umbau gehört. Außerdem hattest du ja auch selber in einem anderen Beitrag geschrieben :

....
ich habe zwar mein Fahrwerk nicht höhergebaut (hab ja ne richtige S mit 265mm Mr. Green ) aber bei der Firma Dietrich ein Setup plus Wartung und Federbeinumbau auf Membran machen lassen.
Ansprechverhalten und Schluckvermögen einfach top danach.
Also eine Empfehlung
...

Fühl dich bitte nicht von mir angegriffen, ist nicht böse gemeint aber manchmal hab ich den Eindruck, dass jeder sagt: "meins ist das beste und nichts anderes" das ist wie wenn man in einem Forum nach dem richtigen ÖL fragt Mr. Green

Klar du hattest wohl erst das WP und jetzt Öhlins, dann hast du auch den Vergleich, aber es muss eben nicht immer das Nonplusultra sein! In dem Fall ist es also nicht die goldene mitte sondern eben die weiss/rote Cool
Außerdem hab ich noch andere teure Hobbys wacko Very Happy

Wie gesagt nicht falsch verstehen gell! Wink mein Fahrwerk liegt gerade beim Dietrich und ich hab das Vertrauen in ihn!

Grüße aus dem Schwarzwald
Stefan




_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1686
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschneckeanderen @ Do, 29. Feb 2024, 9:00 hat folgendes geschrieben:
…und noch das: Fahrwerksabstimmung bei Dietrich ist so naja! Da gibt es bessere Firmen!
Und was ich nicht mehr hören kann: „Für mein Genudel reicht das!“ Das ist so ein Quatsch!
Das gute Fahrwerk spart euch soviel Kraft und erhöht dadurch die Dauer eurer Konzentrationsfähigkeit. Es ermöglicht euch viel präziser und damit sicherer zu fahren!
Aber ich will hier niemanden überreden!🤫


Als extrovertierter Rallyefahrer braucht man natürlich so etwas.
Bin gespannt, ob du in deinem Rollator auch Öhlins einbaust, wenn es dir schwer fällt, ihn zu schieben.

Grundsätzlich sei gesagt, man sollte schon wissen, wie man ein Motorrad (Enduro) im Gelände bewegt, egal ob mit WP, Öhlins oder anderen Fahrwerken. Das gleiche gilt für die Fitness.

Fazit: Wenn die menschliche Grundabstimmung nicht passt, dann helfen auch keine teuren hochwertigen Produkte.

Zum Torsten Dittrich kann ich sagen, er macht einen hervorragenden Job in seinem Laden in Wörlitz.

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
@venturer96Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Adventure09 @ Do, 29. Feb 2024, 19:51 hat folgendes geschrieben:
kampfschneckeanderen @ Do, 29. Feb 2024, 9:00 hat folgendes geschrieben:
…und noch das: Fahrwerksabstimmung bei Dietrich ist so naja! Da gibt es bessere Firmen!
Und was ich nicht mehr hören kann: „Für mein Genudel reicht das!“ Das ist so ein Quatsch!
Das gute Fahrwerk spart euch soviel Kraft und erhöht dadurch die Dauer eurer Konzentrationsfähigkeit. Es ermöglicht euch viel präziser und damit sicherer zu fahren!
Aber ich will hier niemanden überreden!🤫


Als extrovertierter Rallyefahrer braucht man natürlich so etwas.
Bin gespannt, ob du in deinem Rollator auch Öhlins einbaust, wenn es dir schwer fällt, ihn zu schieben.

Grundsätzlich sei gesagt, man sollte schon wissen, wie man ein Motorrad (Enduro) im Gelände bewegt, egal ob mit WP, Öhlins oder anderen Fahrwerken. Das gleiche gilt für die Fitness.

Fazit: Wenn die menschliche Grundabstimmung nicht passt, dann helfen auch keine teuren hochwertigen Produkte.

Zum Torsten Dittrich kann ich sagen, er macht einen hervorragenden Job in seinem Laden in Wörlitz.


Dein Fazit trifft es auf den Punkt! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Adventure09 @ Do, 29. Feb 2024, 19:51 hat folgendes geschrieben:
...
Fazit: Wenn die menschliche Grundabstimmung nicht passt, dann helfen auch keine teuren hochwertigen Produkte.
...

Meiner Meinung nach profitiert ein jeder von einem hochwertigerem Fahrwerk. Je besser dieses arbeitet, desto einfach für den Fahrer. Eben gerade auch für den Anfänger.
Ob nun ein Anfänger unbedingt auch gleich Schwedengold benötigt, sei dahingestellt. Es schadet jedenfalls nicht, nur dem Geldbeutel.
Aus jedem Serienfahrwerk kann man noch etwas rausholen und man sollte es eben generell auf seine Bedürfnisse abstimmen lassen.
Auch wer keine höheren Anforderungen an sein Fahrwerk legt, vielleicht auch eher nur Blumenflücker ist, sollte entsprechenden Unterschied trotzdem mal erfahren haben und dann urteilen.
Ich werde in jedem Fall die Leistung von Dietrich in Anspruch nehmen und selber testen.

_________________
BG,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche mal einiges gerade zu ziehen.

Jeder kann ja tun und lassen, was er will. Man kann WP die Treue schwören, oder den Goldenen, manche stehen auf Wilbers, KYB macht sicher auch gute Fahrwerke, für die Individualisten gibt es noch Sölva.

Es könnte sein, daß es positive Aussagen gibt zu dem Federbeinumbau von Dietrich. Ich habe ja einige Stufen der Evolution durch.
Beim Federbein war es: Serie - Membranumbau (kaum einen Unterschied gemerkt), dann Abstimmung plus Verlängerung plus 130er Feder - das war schon ein gutes Federbein, was Dietrich da gebaut hat.
Nach jahrelanger Suche konnte ich dann in Italien ein Federbein erwerben (Von Andreani gab es für die 950er eine Öhlins Kleinserie, mein Federbein war aber ein Federbein von der Husaberg FE 570, das hat ein verdrehbares Federbeinauge, so konnte man den Ausgleichsbehälter exakt plazieren).
Das wurde dann von Pepper Motorsport auf die LC8 abgestimmt inkl. 130er Feder.
Und da merkt man zu dem (guten) Dietrich-Umbau nochmal einen großen Sprung. Ansprechverhalten bei kleinen Wellen, Anbremsen auf Waschbrettern, Rausbeschleunigen, das Hinterrad hüpft nicht mehr, es hat immer Traktion. Du kannst so einen weichen präzisen Fahrstil fahren - unglaublich.
Vorne war der Unterschied noch größer. Erst Serie, dann Abstimmung durch Dietrich - ja, besser aber ich bekam immer dicke Arme und ich konnte beim Anbremsen die Spur nicht so anfahren wie wollte, brauchte mehr Spielraum oder mußte langsamer fahren.
Nach Umbau auf 285 mit Öhlins Cartridge (auch von Pepper)gehst du in die Kurve von der Präzision her wie mit einer Sportenduro, auf den cm kannst du das Vorderrad da hin fahren, wo du es haben willst, da springt und hüpft nichts.
Das eine sind die Komponenten, das andere der, der sie zusammenbaut für dich.
Ich überrede hier niemanden, ich gebe nur Erfahrung weiter. Pepper-Motorsport macht einen Super Job. Ich glaube, daß ich in Deutschland der erste war, der bei der LC8 die Gabel auf Öhlins Cartridge hat umbauen lassen. Hendrik, der Inhaber von Pepper, hat sich alles angehört, was ich so zu sagen hatte und meinte, er meldet sich wieder. 2 Wochen später hatte er eine Referenz von einem Kollegen aus Südafrika, der so einen Umbau bei der LC 8 schon gemacht hatte, nahm dessen Werte als Anhaltspunkt und veränderte noch Kleinigkeiten. Ich habe die Gabel eingebaut und nie wieder an der Einstellung herumgedreht, das war vom ersten Meter an eine andere Welt.
Ob das jetzt noch besser geht, weiß ich nicht, es geht darum, daß der Unterschied vorher-nachher eindeutig zu erfahren ist und es Stand jetzt keine Fahrwerksreaktion gibt, wo ich sage: Das müßte noch eine andere Rückmeldung geben. So wie es jetzt ist habe ich komplettes Vertrauen in die Berechenbarkeit meines Fahrwerks.
Und um das abzuschließen: Um Geld zu sparen und meine eigenen Motorräder zu schonen, bin ich 2019 eine Rally in Marokko auf einem Mietmotorrad gefahren (EXC 450, nagelneues Motorrad). Gabel und Federbein so gut es ging vor Ort eingestellt und los. 4 Tage ging es gut, obwohl mir das Gezappel ein bißchen auf den Geist ging (Lenkungsdämpfer war auch keiner dran), aber man stellt sich drauf ein.
Tag 5 hat es mich dann abgeworfen, nach vorne über den Lenker bei ca 90km/h ist sie hinten in einem Loch auf Block gegangen: Schulter 8 fach gebrochen, die Heilung hat 2 Jahre gedauert, heute noch Rehamaßnahmen und die Beweglichkeit von zuvor hat er nicht mehr. Das wäre mir mit meinen beiden (Öhlins) Motorrädern nicht passiert, davon bin ich überzeugt.
Klar bin ich selber schuld, wenn ich mich hinpacke, aber die Reserven eines guten Fahrwerks sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.
Gut, daß das Fahren mit dem Arm noch geht. Cool
Ich versuche nicht, mangelndes Fahrkönnen mit Geld (oder Gold) auszugleichen, ich arbeite an meiner Fitness (auch wenn es immer besser sein könnte), habe leider auch schon die sechzig überschritten, mein Rollator hat selbstverständlich Öhlins Cool und ich höre auf, wenn ich die LC8 alleine nicht mehr aufheben kann. wub

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
@venturer96Offline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Do, 29. Feb 2024, 20:57 hat folgendes geschrieben:
Ich versuche mal einiges gerade zu ziehen.

Jeder kann ja tun und lassen, was er will. Man kann WP die Treue schwören, oder den Goldenen, manche stehen auf Wilbers, KYB macht sicher auch gute Fahrwerke, für die Individualisten gibt es noch Sölva.

Es könnte sein, daß es positive Aussagen gibt zu dem Federbeinumbau von Dietrich. Ich habe ja einige Stufen der Evolution durch.
Beim Federbein war es: Serie - Membranumbau (kaum einen Unterschied gemerkt), dann Abstimmung plus Verlängerung plus 130er Feder - das war schon ein gutes Federbein, was Dietrich da gebaut hat.
Nach jahrelanger Suche konnte ich dann in Italien ein Federbein erwerben (Von Andreani gab es für die 950er eine Öhlins Kleinserie, mein Federbein war aber ein Federbein von der Husaberg FE 570, das hat ein verdrehbares Federbeinauge, so konnte man den Ausgleichsbehälter exakt plazieren).
Das wurde dann von Pepper Motorsport auf die LC8 abgestimmt inkl. 130er Feder.
Und da merkt man zu dem (guten) Dietrich-Umbau nochmal einen großen Sprung. Ansprechverhalten bei kleinen Wellen, Anbremsen auf Waschbrettern, Rausbeschleunigen, das Hinterrad hüpft nicht mehr, es hat immer Traktion. Du kannst so einen weichen präzisen Fahrstil fahren - unglaublich.
Vorne war der Unterschied noch größer. Erst Serie, dann Abstimmung durch Dietrich - ja, besser aber ich bekam immer dicke Arme und ich konnte beim Anbremsen die Spur nicht so anfahren wie wollte, brauchte mehr Spielraum oder mußte langsamer fahren.
Nach Umbau auf 285 mit Öhlins Cartridge (auch von Pepper)gehst du in die Kurve von der Präzision her wie mit einer Sportenduro, auf den cm kannst du das Vorderrad da hin fahren, wo du es haben willst, da springt und hüpft nichts.
Das eine sind die Komponenten, das andere der, der sie zusammenbaut für dich.
Ich überrede hier niemanden, ich gebe nur Erfahrung weiter. Pepper-Motorsport macht einen Super Job. Ich glaube, daß ich in Deutschland der erste war, der bei der LC8 die Gabel auf Öhlins Cartridge hat umbauen lassen. Hendrik, der Inhaber von Pepper, hat sich alles angehört, was ich so zu sagen hatte und meinte, er meldet sich wieder. 2 Wochen später hatte er eine Referenz von einem Kollegen aus Südafrika, der so einen Umbau bei der LC 8 schon gemacht hatte, nahm dessen Werte als Anhaltspunkt und veränderte noch Kleinigkeiten. Ich habe die Gabel eingebaut und nie wieder an der Einstellung herumgedreht, das war vom ersten Meter an eine andere Welt.
Ob das jetzt noch besser geht, weiß ich nicht, es geht darum, daß der Unterschied vorher-nachher eindeutig zu erfahren ist und es Stand jetzt keine Fahrwerksreaktion gibt, wo ich sage: Das müßte noch eine andere Rückmeldung geben. So wie es jetzt ist habe ich komplettes Vertrauen in die Berechenbarkeit meines Fahrwerks.
Und um das abzuschließen: Um Geld zu sparen und meine eigenen Motorräder zu schonen, bin ich 2019 eine Rally in Marokko auf einem Mietmotorrad gefahren (EXC 450, nagelneues Motorrad). Gabel und Federbein so gut es ging vor Ort eingestellt und los. 4 Tage ging es gut, obwohl mir das Gezappel ein bißchen auf den Geist ging (Lenkungsdämpfer war auch keiner dran), aber man stellt sich drauf ein.
Tag 5 hat es mich dann abgeworfen, nach vorne über den Lenker bei ca 90km/h ist sie hinten in einem Loch auf Block gegangen: Schulter 8 fach gebrochen, die Heilung hat 2 Jahre gedauert, heute noch Rehamaßnahmen und die Beweglichkeit von zuvor hat er nicht mehr. Das wäre mir mit meinen beiden (Öhlins) Motorrädern nicht passiert, davon bin ich überzeugt.
Klar bin ich selber schuld, wenn ich mich hinpacke, aber die Reserven eines guten Fahrwerks sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.
Gut, daß das Fahren mit dem Arm noch geht. Cool
Ich versuche nicht, mangelndes Fahrkönnen mit Geld (oder Gold) auszugleichen, ich arbeite an meiner Fitness (auch wenn es immer besser sein könnte), habe leider auch schon die sechzig überschritten, mein Rollator hat selbstverständlich Öhlins Cool und ich höre auf, wenn ich die LC8 alleine nicht mehr aufheben kann. wub


Hi Stefan, so einen Bericht hätte ich mir von Anfang an von dir gewünscht das ist fundiertes Wissen und Lebenserfahrung. Danke dir dafür!
Klingt so als wärst du auch anders mit dem Motorrad unterwegs als ich... für mich ist es eine Reisemaschine die ab und zu ins Gelände darf! wub

Bei pepper hatte ich auch kurz reingeschaut, allerdings nicht weiter verfolgt!

Ein Forum ist zum Austausch da und da darf man ja auch sachlich diskutieren, also alles gut Wink Jeder vertritt nur seine Meinung und wird vielleicht sogar eines besseren belehrt...

Schönes Wochenende euch zusammen. Melde mich wieder wenn ich das Fahrwerk die ersten Meter erprobt habe!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Adventure09 @ Do, 29. Feb 2024, 19:51 hat folgendes geschrieben:
kampfschneckeanderen @ Do, 29. Feb 2024, 9:00 hat folgendes geschrieben:
…und noch das: Fahrwerksabstimmung bei Dietrich ist so naja! Da gibt es bessere Firmen!
Und was ich nicht mehr hören kann: „Für mein Genudel reicht das!“ Das ist so ein Quatsch!
Das gute Fahrwerk spart euch soviel Kraft und erhöht dadurch die Dauer eurer Konzentrationsfähigkeit. Es ermöglicht euch viel präziser und damit sicherer zu fahren!
Aber ich will hier niemanden überreden!🤫


Als extrovertierter Rallyefahrer braucht man natürlich so etwas.
Bin gespannt, ob du in deinem Rollator auch Öhlins einbaust, wenn es dir schwer fällt, ihn zu schieben.

Grundsätzlich sei gesagt, man sollte schon wissen, wie man ein Motorrad (Enduro) im Gelände bewegt, egal ob mit WP, Öhlins oder anderen Fahrwerken. Das gleiche gilt für die Fitness.



Fazit: Wenn die menschliche Grundabstimmung nicht passt, dann helfen auch keine teuren hochwertigen Produkte.

Zum Torsten Dittrich kann ich sagen, er macht einen hervorragenden Job in seinem Laden in Wörlitz.


Ingo, du als Kreiselfahrer solltest nicht über Leute urteilen die größtenteils unbekanntes Terrain befahren und dabei noch navigieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1686
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Do, 29. Feb 2024, 20:57 hat folgendes geschrieben:
Ich versuche mal einiges gerade zu ziehen.

Jeder kann ja tun und lassen, was er will. Man kann WP die Treue schwören, oder den Goldenen, manche stehen auf Wilbers, KYB macht sicher auch gute Fahrwerke, für die Individualisten gibt es noch Sölva.

Es könnte sein, daß es positive Aussagen gibt zu dem Federbeinumbau von Dietrich. Ich habe ja einige Stufen der Evolution durch.
Beim Federbein war es: Serie - Membranumbau (kaum einen Unterschied gemerkt), dann Abstimmung plus Verlängerung plus 130er Feder - das war schon ein gutes Federbein, was Dietrich da gebaut hat.
Nach jahrelanger Suche konnte ich dann in Italien ein Federbein erwerben (Von Andreani gab es für die 950er eine Öhlins Kleinserie, mein Federbein war aber ein Federbein von der Husaberg FE 570, das hat ein verdrehbares Federbeinauge, so konnte man den Ausgleichsbehälter exakt plazieren).
Das wurde dann von Pepper Motorsport auf die LC8 abgestimmt inkl. 130er Feder.
Und da merkt man zu dem (guten) Dietrich-Umbau nochmal einen großen Sprung. Ansprechverhalten bei kleinen Wellen, Anbremsen auf Waschbrettern, Rausbeschleunigen, das Hinterrad hüpft nicht mehr, es hat immer Traktion. Du kannst so einen weichen präzisen Fahrstil fahren - unglaublich.
Vorne war der Unterschied noch größer. Erst Serie, dann Abstimmung durch Dietrich - ja, besser aber ich bekam immer dicke Arme und ich konnte beim Anbremsen die Spur nicht so anfahren wie wollte, brauchte mehr Spielraum oder mußte langsamer fahren.
Nach Umbau auf 285 mit Öhlins Cartridge (auch von Pepper)gehst du in die Kurve von der Präzision her wie mit einer Sportenduro, auf den cm kannst du das Vorderrad da hin fahren, wo du es haben willst, da springt und hüpft nichts.
Das eine sind die Komponenten, das andere der, der sie zusammenbaut für dich.
Ich überrede hier niemanden, ich gebe nur Erfahrung weiter. Pepper-Motorsport macht einen Super Job. Ich glaube, daß ich in Deutschland der erste war, der bei der LC8 die Gabel auf Öhlins Cartridge hat umbauen lassen. Hendrik, der Inhaber von Pepper, hat sich alles angehört, was ich so zu sagen hatte und meinte, er meldet sich wieder. 2 Wochen später hatte er eine Referenz von einem Kollegen aus Südafrika, der so einen Umbau bei der LC 8 schon gemacht hatte, nahm dessen Werte als Anhaltspunkt und veränderte noch Kleinigkeiten. Ich habe die Gabel eingebaut und nie wieder an der Einstellung herumgedreht, das war vom ersten Meter an eine andere Welt.
Ob das jetzt noch besser geht, weiß ich nicht, es geht darum, daß der Unterschied vorher-nachher eindeutig zu erfahren ist und es Stand jetzt keine Fahrwerksreaktion gibt, wo ich sage: Das müßte noch eine andere Rückmeldung geben. So wie es jetzt ist habe ich komplettes Vertrauen in die Berechenbarkeit meines Fahrwerks.
Und um das abzuschließen: Um Geld zu sparen und meine eigenen Motorräder zu schonen, bin ich 2019 eine Rally in Marokko auf einem Mietmotorrad gefahren (EXC 450, nagelneues Motorrad). Gabel und Federbein so gut es ging vor Ort eingestellt und los. 4 Tage ging es gut, obwohl mir das Gezappel ein bißchen auf den Geist ging (Lenkungsdämpfer war auch keiner dran), aber man stellt sich drauf ein.
Tag 5 hat es mich dann abgeworfen, nach vorne über den Lenker bei ca 90km/h ist sie hinten in einem Loch auf Block gegangen: Schulter 8 fach gebrochen, die Heilung hat 2 Jahre gedauert, heute noch Rehamaßnahmen und die Beweglichkeit von zuvor hat er nicht mehr. Das wäre mir mit meinen beiden (Öhlins) Motorrädern nicht passiert, davon bin ich überzeugt.
Klar bin ich selber schuld, wenn ich mich hinpacke, aber die Reserven eines guten Fahrwerks sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.
Gut, daß das Fahren mit dem Arm noch geht. Cool
Ich versuche nicht, mangelndes Fahrkönnen mit Geld (oder Gold) auszugleichen, ich arbeite an meiner Fitness (auch wenn es immer besser sein könnte), habe leider auch schon die sechzig überschritten, mein Rollator hat selbstverständlich Öhlins Cool und ich höre auf, wenn ich die LC8 alleine nicht mehr aufheben kann. wub


Danke für deinen emotional-fachkundigen Bericht.

Ich denke, jetzt kann sich jeder hier ein detailliertes Bild davon machen, ohne den Eindruck zu bekommen, dass alles außer Öhlins schlecht ist.

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Feb 2024, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo, in deiner Signatur steht was von gesunden Menschenverstand
DEN VERMISSE ICH GERADE BEI DIR

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2024, 9:19    Titel: Ö Bla Antworten mit Zitat

@Schnecke

4

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2024, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kofferschleifer: das verstehe ich nicht 🤔
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 137
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. März 2024, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan aka kampfschnecke,

ich habe die Dienste von Hendrik(Pepper Motorsport) auch schon zweimal in Anspruch genommen. Zuletzt hat er mein Xplor Pro der 790 von 240mm auf 270mm freigelegt und dabei auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse angepasst.
Ich war damit sehr zufrieden, wie auch damals, als ich mein KYB Fahrwerk meiner KXF450 bei ihm zum Service und Setting hatte.
Wo ich vorher bei einem zu weiten Sprung fast nen Krater hinterlassen habe und mir der Lenker nach unten geklappt war, hat es danach schon fast Spaß gemacht, auch bis ins Flat zu springen. Wink

Ein richtig gutes Fahrwerk weiß man sicher am Meisten im Gelände zu schätze aber eben auch auf der Straße. Es schafft einfach Vertrauen und schont die Kondition und damit auch die Konzentration.

Sollte es nun nicht gleich eine der 950/990 mit 265mm Federweg und damit erstmal der günstigere Service von 400€ bei Dietrich werden, werde ich doch auch mal Hendrik kontaktieren und ggf. vorn eben gleich die bessere Öhlins Cartridge verbauen lassen. Ein Öhlins TTX Federbein dazu wäre ein Träumchen aber ob ich dies bei der "alten" Dame, für die es immer weniger Ersatzteile gibt, noch machen würde, müsste ich dann noch mal separat betrachten.

_________________
BG,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0392s ][ Queries: 35 (0.0052s) ]