forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölstand, Öl nachfüllen, Öl verschwunden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Aug 2022, 9:13    Titel: Ölstand, Öl nachfüllen, Öl verschwunden Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Problem. Wollte gestern mal nach meinem Ölstand gucken. Also die Aufwärmprozedur nach Plan durchgeführt. Ölstand war auf min. Dann gleich mal 300ml nachgefüllt - immer noch min.
Weitere 250ml nachgefüllt - immer noch min. unsure Es sollte doch zwischen min und max ca. 500ml sein.
gruebel
Vor einer Woche ist die @ noch problemlos ohne Macken oder gar anderen Geräuschen gelaufen (TET Schweden mit An- und Abreise auf MotoZ - übrigens wirklich tolle Reifen).
Zur Info: ich habe mechanische Steuerkettenspanner drin, also das typische Frühwarnsystem mit den hydraulischen (flackernde Lampe) nicht mehr verbaut.
Kann es sein, daß ich einfach zu wenig Öl im Kreislauf habe?
Wieviel ist das unterste Minimum ohne das der Motor einen Schaden davon trägt?
Werde die nächsten Tage einen kompletten Wechsel vornehmen und wollte dann das Alt-Öl auslitern abzüglich der 550ml die ich nachgefüllt habe.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Aug 2022, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zum untersten Minimum ab wann der Motor schaden nimmt kann ich nichts sagen, aber:

Als mein Schwager und ich mit der Revision des Motors fertig waren wurde genau nach Vorgabe Öl eigefüllt, Motor gestartet, Aufwärmprozedur nach Plan durchgeführt und kontrolliert => passte.
Dann nach der ersten Probefahrt (ca.200km) hat die Kontrolle ebenfalls Minimum angezeigt. Wir waren zwar etwas verwundert, haben uns das aber dann damit erklärt, daß der Motor ja komplett offen war und es deshalb zu diesem Ergebnis kommen wird. Also Öl nachgefüllt, ca. 300ml.
Am nächsten Morgen dann, ohne dazwischen auch nur einen Meter gefahren zu sein, wieder Aufwärmprozedur nach Plan durchgeführt und wieder Ölstand kontrolliert => und da zeigt der Ölmessstab fast genau die Menge an Öl zuviel an den wir nach der Probefahrt nachgekippt haben.

Wir haben dann das komplette Öl abgelassen, aufgefangen und wieder nach Vorgabe bei Ölwechsel nachgefüllt bis es dann passte und es sind ziemlich genau 300ml übrig geblieben.

Für uns haben wir dann entschieden, alles was zwischen Min und Max ist passt soweit und die Kontrolle immer mehrfach hintereinander machen - dann ist man am Ehesten auf der sicheren Seite.

Ich würde daher an deiner Stelle das ganze Ölstandkontroll-Prozedere noch mal machen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Aug 2022, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

also so wie sich das liest scheint bei dir das rückschlagventil am oeltank defekt zu sein oder zu hängen; denn wenn du nach oelablass genau soviel oder gar mehr wieder rausbekommst wie reingeschüttet und dennoch der peilstand zuwenig anzeigt, dann heisst dies nix anderes als dass das oel direkt in den motoer läuft; also li.tank runter und oel aus dem tank ablassen und dann dies ventiel checken; am beste gleich ein anderes oder neues!
good luck;

zuviel ist (fast) schlechter als zuwenig;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HallunkenschaukelOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge insgesamt: 30
Alter: 61
KTM LC8 Adv 950, 2004
AWO 425
Ducati Supersport

BeitragVerfasst am : So, 17. Dez 2023, 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

ohmy Hab vor Jahren das selbe Problem gehabt "Öl rein Öl raus".Als ich das Rückschlagventil ausgebaut habe ,sah ich daß des Filtersieb zusammengezogen war. Hab mir ein neues Rückschlagventil eingebaut und nie wieder solche Probleme gehabt. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0416s ][ Queries: 29 (0.0220s) ]