forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Seitenständerschalter Widerstand 950 ADV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PiccoOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2022, 12:35    Titel: Seitenständerschalter Widerstand 950 ADV Antworten mit Zitat

Moinsen,
hat jemand von euch schon mal den el. Widerstand des Seitenständerschalters gemessen?

Bei meiner (Bj. 2004) hab ich offen 0,3 Ohm und geschlossen zwischen 1,8 und 2,3 MOhm gemessen, auf allen 3 Leitungen. Müßte der nicht geschlossen unendlich sein (also gar kein Durchgang)? Question

Mein Problem ist der TÜV, weil bei eingelegtem Gang und Seitenständer raus geht sie nicht mehr aus.

_________________
Mit freundlichem Wheelie

Picco


Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum. wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2022, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wo hast Du denn gemessen? Kabelbaumseitig oder schalterseitig? Der Seitenständerschalter der 950er wird über nur 2 Leitungen versorgt, die an der Steckverbindung außerdem ihre Farbe wechseln. Im Kabelstrang liegen pink (+) und braun(-). Die dritte Leitung wird nicht verwendet! Im kurzen Stück zwischen Steckverbinder und Schalter wird pink zu schwarz und braun zu grün. Wenn Du wissen willst, ob der Schalter korrekt schließt und öffnet, mußt Du am Steckverbinder schalterseitig messen, nicht kabelbaumseitig. Da reicht eine einfache Durchgangsprüfung, eine Widerstandsmessung ist nicht nötig. Denn bei der 950er ist das "Signal" des SS-Schalters einfaches "On-Off", während es später bei der 990er bereits um Modulierung der Eingangsspannung ging und dementsprechend der SS-Schalter im Notfall nicht mehr einfach gebrückt werden konnte durch Verdröseln der beiden Leitungen.
Ist bei Deiner 950er der SS-Schalter OK, liegt es vermutlich am Kupplungsschalter. Denn bei der 950er - zumindest war es bei meiner 2003er so - geht im Stand bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer der Motor erst dann aus, wenn Du zum Losfahren beginnst, die Kupplung einzurücken. Bei der 990er später wurde das anders gelöst... Sollte ich mich falsch erinnern, bitte ich um Korrektur.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PiccoOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2022, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,
habe Schalterseitig gemessen und eigentlich erwartet, daß ich 0-Durchgang bekomme. Allerdings sind ca. 2MOhm schon ziemlich viel. Demnach dürften noch 0,006A fließen.

Der Kupplungsschalter hat bei mir noch nie funktioniert (Gebrauchtkauf 2007). Bei eingelegtem Gang ging sie immer aus, auch bei gezogener Kupplung. Ist mir aber egal.

Jetzt kommt das merkwürdige: gestern SS-Schalter war etwas locker (Schraube nicht ganz fest). Abgebaut und natürlich Dreck innen. Mit Bremsenreiniger gesäubert, anschließen 2x Kontaktspray auf die Innenseite gesprüht und Schalter gut bewegt. Wirkung: Widerstände veränderten sich (wie o. angegeben), aber Motor lief weiter. Vorhin nochmal probiert, jetzt funzt er, also motor geht aus (mal sehen wie lange). Smile

Danke für Deine Rückmeldung.

_________________
Mit freundlichem Wheelie

Picco


Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum. wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2022, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das alles mal nicht funzt, dann den Schalter überbrücken und eine Umlenkung wie beim EXC Ständer bauen und der klappt von alleine hoch .Das ost dann auch legal.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PiccoOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2022, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, danke. Auch ne Option. Laughing
_________________
Mit freundlichem Wheelie

Picco


Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum. wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Mai 2022, 5:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Picco,
oft hängt der Kupplungsschalter nur und man kann ihn leicht wieder gängig machen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Jun 2022, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

nur ausklappen reicht bei ktm nicht, da muss die kupplung ausgelassen werden dann kommt der kill modus;
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0444s ][ Queries: 32 (0.0218s) ]