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Klappern unterm Kupplungsdeckel - Kupplungskorb?
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. März 2012, 20:14    Titel: Klappern unterm Kupplungsdeckel - Kupplungskorb? Antworten mit Zitat

Moin,
ich mache gerade die 45.000 Inspektion und will mich nun auch mal dem Thema Kupplung widmen. Die klappert/klonkert/klottert seit ca. 10.000 doch recht vernehmlich im Leerlauf. Kupplung nicht gezogen... funktionieren tut sie im Fahrbetrieb recht gut - insofern hatte ich noch nicht so einen Riesenbedarf nachzuschauen.

Federn und Kupllungsscheiben werd ich später mal messen. Bin mal gespannt, in welchem Zustand die sind.

Jetzt mach ich gerade den Ölwechsel und hab mal die Kupplung rausgenommen und fummele an allem rum, was sich befingern lässt. Und frage mich ständig: darf das so wackeln? Muss das so sein? Dass dieser Druckverstärkerplatte und die Nuss dazu Spiel haben ist ja ok. Aber darf auch der Kupplungskorb wackeln? Den kann ich nämlich ein paar mm bewegen.

ach ja... Kupplungsdruckstange hab ich vor 20.000 die neue Version bekommen. Riefen am Kupplungskorb lassen sich so grade ertasten. Das Druckband am Kupplungskorb ist auch nicht locker.
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. März 2012, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele mm sind es denn Question
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BrillusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. März 2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.
Bei meiner 950er @ "wackelte" der Korb auch...
Laut dem KTM-Mechaniker sei das normal im kaltem Zustand! Spiel paßt dann angeblich im warmen Zustand...Ausdehnung...

Gruß

_________________
Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. März 2012, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch... Stealth, ich werd morgen noch mal nachschauen wie viele mm es ungefähr sind.
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. März 2012, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch mal schnell an die Kupplung gefasst. Der Kupplungskorb wackelt nur ca. 1 mm hin und her... also dürfte der vermutlich nicht die Ursache für die Geräusche sein.

Was könnte sonst noch in Frage für deutliche Klacker-Klonkergeräusche kommen? Die Druckverstärkerplatte?
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. März 2012, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel ist i.O. Sie mal die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb nach, diese dürfen nicht wackeln.

VG
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 17. März 2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also die Länge der Kupplungsfedern rangiert von 29,1 bis 29,6 mm. Die sind also eher am Ende ihrer Laufbahn angekommen. (Verschleissgrenze ist bei 29,0mm)

Das gesamte Lamellenpaket ist 50,0 bis 50,2 mm hoch. Die Verschleissgrenze ist bei 48mm. Scheint also noch ok zu sein. Da werd ich wohl mal die einzelnen Scheiben nachmessen und kontrollieren.

Fehlt noch die Kontrolle des Kupplungsverstärkers und der Ruckdämpferfedern... nur dazu fehlt mir natürlich der Kupplungsgegenhalter.
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ich noch mal recherchiert und bin auf ein interessante Threads gestossen, die zeigen, dass ich nicht der einzige der frühen 950er Baujahre mit dem Thema mechanisch lauter Motor bin:

Thread: unschöne Motorengeräusche
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=21962

advrider-Thread: 950 noisy engine
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=755587

und anscheinend gabs da eine Änderung beim Öldruck-Regulator und der kann getauscht werden:
http://www.ktm950.info/how/Orange%20Garage/Engine/ ....... m/replacing_opr.html

Vielleicht ist das auch die Ursache meines Problems? Hat den schon jemand von Euch getauscht?

Edit: Ah ja... hab schon selbst den passenden Thread bei uns gefunden:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17284&po ....... der=asc&start=15
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2012, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jan,

von dem neuen Bypass Ventil hoere ich zum ersten Mal! Gut zu wissen!
Ich habe damals nur die (zu kurze) Feder und Kolben getauscht.
Ich weiss nicht, was das Teil kostet, aber das Ding zu tauschen ist nicht schwierig (wie die Kupplung runter geht weisst du ja schon Cool ), und die Oesis werden sich schon was dabei gedacht haben. Zumindest solltest du die Federlaenge checken!

Gruss, Markus
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2012, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus,
neues Bypassventil ist vielleicht übertrieben. Aber es hat sich definitiv dort was geändert mit den neueren Baujahren. Anscheinend gehts um die Federbefestigung und die Feder selbst.

alt:


neu:


die neue Feder (unten) soll angeblich schwächer sein:


Quelle: http://www.ktm950.info/how/Orange%20Garage/Engine/ ....... m/replacing_opr.html
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2012, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

und noch eine Oeffnung oben an der Feder.


DSCN2494-M.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.64 KB
 Angeschaut:  30362 mal

DSCN2494-M.jpg


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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Apr 2012, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd mal den Test machen und die neue Version bestellen und einbauen. Allerdings scheints gerade mit den Ersatzteilen etwas zu hakeln... zumindest bei meinem Händler.
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Mai 2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, das Öldruck(bypass)ventil ist heute gekommen. Ausserrdem bin ich seit neuestem stolzer Besitzer eines 50 euro KupplungsgegenhalterKTM-Spezialwerkzeugs. Hurra! dry

@Ostmarkus: Was muss ich noch beachten oder kaufen, wenn ich das Ding tauschen muss? Ne neue Dichtung für den großen Kupplungsdeckel, vielleicht?
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Mai 2012, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jan,

nein, eine neue Dichtung brauchst du normalerweise nicht. Bischen aufpassen, wenn du den Deckel abmachst, dass du sie heile laesst. Sicherheitshalber wuerde ich mir aber die O-Ringe fuer die Wasserpumpe besorgen.
Ich habe das Ganze ja schon mal hier (http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17284&postdays=0&postorder=asc&start=30) beschrieben. Nimm aber um Gottes Willen nichtdie Kurbelwellenblockierschraube! Habe die mal abgebrochen im Motor. Nicht gut
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Mai 2012, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

edit:

Hi Markus,
das mit den O-Ringen ist ne gute Idee!

Ah... jetzt hab ichs verstanden und Deinen Thread dazu gefunden:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=21689&highlight=kurwa+jego+mac

wenn du auch in Fremdsprachen schreibst... .-)

Also hab Nr. 21 und 40 besorgt. Ich würde mit dem Heissluftföhn bei der großen Mutter schön vorfähnen, um das Loctite zu erweichen und vorher gucken, dass ich auch das richtige Loch beim blockieren der KW finde.

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