forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ladespannung 950 ADV S Bj.2004
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2022, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.automotive-connectors.com/delphi-conne ....... pack-630-sealed.html

Die Stecker sollten funktionieren. Ähnlich wie Amp aber bis 46 A. Die Originalen sind schwer bis nicht zu bekommen. Zum Regler, hab bei einer Ducati 2 aus dem freien Markt verbaut
Ohne Erfolg. Erst der dritte, ein OE Teil, hat dann die richtigen Werte gebracht.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucky_lucke_deOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge insgesamt: 48
KTM 950 Adventure S ; GS 1250 ADV

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2022, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse,

diese Stecker hab ich auch schon mal gesehen.

Nur dazu brauche ich das Werkzeug auch noch. Hmm nicht gerade billig für eine einmalige Anwendung.

Oder gibts da einen Trick?

_________________
Gruß aus Bavaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2022, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst nur eine Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe. Sowas sollte in jeder noch so kleinen Garage da sein.
_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucky_lucke_deOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge insgesamt: 48
KTM 950 Adventure S ; GS 1250 ADV

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2022, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wird zwar so oder so eine Fummelei. Gerade der Stecker der LA ist so versteckt und das Kabel so kurz. Aber irgendwie wird das schon klappen.

Danke nochmals. Dann schau das ich die Sachen bis zum Sonntag bekommen. Vorher gehts leider nicht.

Melde mich dann bei Vollzug.

_________________
Gruß aus Bavaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2022, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also 0 Ohm würde mich schon irritieren - eigentlich liegen die Messungen immer bei 0,4 bis 0,5 Ohm. Dazu gehört noch ne Kontrolle auf Messeschluss dazu.

Die 70 Volt sind total normal und werden vom Regler ganz normal verarbeitet. Was man nicht machen sollte ohne Licht lange laufen lassen.

Wenn der 3 polige gelbe oder braune Stecker keinen Super tollen Kontakt hat wird der schmelzen und kaputt gehen.


Die Regler der 1. Generation habe ich hier ja schon viel drüber geschrieben, da können auch mal zwei defekt sein. Woher stammt der Regler, neu ?


Ein Kontaktproblem kann tatsächlich eine zu hohe Ladespannung verursachen, aber dann ist es nicht der 3 polige Drehstromstecker - hier kommt dann ehr die Verkabelung vom Regler in Frage (aber nur bei Drehstromgeneratoren mit ext. Erregung). Das habe ich hier im LC8 Forum noch nicht gelesen.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH


Zuletzt bearbeitet von HotFire am So, 10. Apr 2022, 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 6:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es lohnt auf jeden Fall, einen angeschmorten Steckverbinder Stator-Regler zu erneuern. Die Gehäuse sammeln dreckiges Spritzwasser, die Flachstecker korrodieren und es bilden sich große Übergangswiderstände. Die Gehäuse werden brüchig und verschmoren.
Die originalen Steckverbinder gibt es hier:
https://www.xmas1.at/
Links im Menü runtergehen auf Katalog/Elektrik Material/Vielfachstecker/Vielfachstecker Übersicht/RR Regler Lima. Dann rechts bei den Steckern runterscrollen bis "Serie M3". Dann die blau umrandete Artikel-Nummer anklicken. Derzeit für 4,- Euro pro Teil zu haben, also nur eine kleine Investition mit großer Wirkung.
Es gibt im Katalog leider keinen direkten Link zum Produkt.
Wenn der Steckverbinder anfängt zu verschmoren, sind gerne auch die Isolierungen der Leitungen auf den ersten Zentimetern brüchig geworden. Vorm Vercrimpen entsprechend einkürzen, soweit es der Kabelstrang hergibt.
Hakim

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucky_lucke_deOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge insgesamt: 48
KTM 950 Adventure S ; GS 1250 ADV

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

@hakim

Danke für den Link. Sind schon bestellt.

@HotFire

Weis jetzt wirklich gar nicht mehr ob es 0 Ohm waren Sad .

Aber alle Werte waren gleich. Der neue Regler ist ein gebrauchter. Habe ich aber vor Einbau auch durchgemessen und auch dort waren alle Werte gleich.

Hmmm, sollte ich doch noch mal in einen NEUEN Regler investieren? Aber wenn es der nicht ist?

Jetzt warte ich mal auf die Stecker und probiere da mein Glück.

Danke euch beiden.

_________________
Gruß aus Bavaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

lucky_lucke_de @ Mo, 4. Apr 2022, 9:03 hat folgendes geschrieben:
Der neue Regler ist ein gebrauchter. Habe ich aber vor Einbau auch durchgemessen und auch dort waren alle Werte gleich.


Ich weiß nicht was Du an einem Drehstrom-Regler messen willst ? Es ist ein aktives Bauteil (kein oller Brückengleichrichter) und messen geht nur in dem man die Regelspannung bei unterschiedlichen Drehzahlen und Lasten misst - diese Messung hat er mit 16 Volt nicht bestanden.

Einzige Möglichkeit = Defekter Regler


Zu wenig Spannung, eine Möglichkeit: Die Regelung funktioniert durch fehlerhafte Verbindungen nicht.


Masse Fahrzeugseitig würde ich trotzdem fix testen, in dem man ne Masse vom B- Pol zum Regler zieht, evtl. könnte die aber auch im Regler an der internen Brückung vergammelt sein.

lucky_lucke_de @ Mo, 4. Apr 2022, 9:03 hat folgendes geschrieben:
Jetzt warte ich mal auf die Stecker und probiere da mein Glück..


Würde ich in jeden Fall machen um da nicht noch ein Problem zu bekommen - helfen wird das bei deinen 16 Volt nicht.

Es ist ein nicht extern erregter Drehstromgenerator verbaut, der bringt entweder ausreichende Leistung oder wurde z. B. vom Öl zerfressen und bringt nicht mehr genug Leistung und dann hast Du viel zu wenig Spannung. Gleiches macht er bei hohen Übergangswiderständen am braunen / gelben Dreipoligen Stecker.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH


Zuletzt bearbeitet von HotFire am So, 10. Apr 2022, 16:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucky_lucke_deOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge insgesamt: 48
KTM 950 Adventure S ; GS 1250 ADV

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ HotFire

Also ist das hier ein Schmarrn?

https://www.youtube.com/watch?v=GncF94HZAJs

_________________
Gruß aus Bavaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

lucky_lucke_de @ Mo, 4. Apr 2022, 15:28 hat folgendes geschrieben:
@ HotFire

Also ist das hier ein Schmarrn?

https://www.youtube.com/watch?v=GncF94HZAJs



Jain - die Messung sagt nur nicht aus ob die Feldeffekttransistoren richtig ausgesteuert werden.


Deshalb sagt das Werkstatthandbuch auch nur:

Zitat:
Ladespannung / Regler-Gleichrichter prüfen

HINWEIS: Folgende Werte gelten nur bei vollgeladener Batterie.
– Ein Voltmeter an den beiden Anschlüssen der Batterie anklemmen.
– Motor starten und Abblendlicht einschalten.
– Motor auf 5000/min hochdrehen und Spannung ablesen.
Sollwert: 14,0 – 15,0 V
Weicht der Meßwert stark vom Sollwert ab:
– Steckverbindungen vom Stator zum Regler-Gleichrichter und vom
Regler-Gleichrichter zum Kabelbaum prüfen.
– Generatorwicklungen prüfen
– Regler-Gleichrichter tauschen
Generatorwicklungen prüfen
– Steckverbindung 1 trennen und die 3 Kabel (gelb) zum Generator gegeneinander auf Widerstand messen.
Sollwert: max. 1,0 Ω bei 20 ̊C
– Alle drei Kabel auf Masseschluß prüfen.
– Beide Stecker auf Beschädigungen prüfen.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucky_lucke_deOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge insgesamt: 48
KTM 950 Adventure S ; GS 1250 ADV

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sollwert: max. 1,0 Ω bei 20 ̊C

Da habe ich bei allen 3 Steckern untereinander 002.


– Alle drei Kabel auf Masseschluß prüfen. Wie geht das mit einem Multimeter?


– Beide Stecker auf Beschädigungen prüfen. Na ja einer ist im Arsch.


Danke schon mal für Deine Geduld Very Happy

_________________
Gruß aus Bavaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit der Messung nur die „Schwarzen Strecken“ Prüfen, wenn da was nicht stimmt könnte er mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt sein.

Aber für die Regelung ist der „Rote Teil“ entscheidend und den kannst Du mit der Messung nicht diagnostizieren.



08AE3607-39D9-4178-AD81-6C269390700F.jpeg
 Beschreibung:
keine Witze über meine Zeichnung bitte
 Dateigröße:  247.74 KB
 Angeschaut:  127 mal

08AE3607-39D9-4178-AD81-6C269390700F.jpeg



_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH


Zuletzt bearbeitet von HotFire am Mo, 4. Apr 2022, 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lucky_lucke_deOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge insgesamt: 48
KTM 950 Adventure S ; GS 1250 ADV

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

So,,
jetzt hab ich mir doch noch mal einen NEUEN bestellt.

Regler Gleichrichter Tourmax passend für KTM Adventure 950

Mal schauen, was anderes kann es ja wohl nicht sein.

Dann hat mein gebrauchter auch einen Fehler.

_________________
Gruß aus Bavaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

lucky_lucke_de @ Mo, 4. Apr 2022, 16:17 hat folgendes geschrieben:

– Alle drei Kabel auf Masseschluß prüfen. Wie geht das mit einem Multimeter?


Drei Messungen in Ohm von Masse zu jedem Sternausgang messen. Sollte OL, unendlich oder Megaohm/Gigaohm anzeigen

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Apr 2022, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

lucky_lucke_de @ Mo, 4. Apr 2022, 16:20 hat folgendes geschrieben:
So,,
jetzt hab ich mir doch noch mal einen NEUEN bestellt.



Aber erst mal Fehlersuche wie beschrieben durchführen !

Dein Multimeter ist ok ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0633s ][ Queries: 59 (0.0302s) ]