forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

niedrige Leerlauf Drehzahl, DKK getauscht, TuneEcu Analyse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2022, 9:56    Titel: niedrige Leerlauf Drehzahl, DKK getauscht, TuneEcu Analyse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine 2007er ADV hat ca. 85.000 runter.
Ich hatte in den vergangenen Jahren mehrmals einen Defekt am Drossenklappenkörper, mit der Folge Leerlaufdrehzahl -> 4500U/min etc. Das kann man hier im Forum nachlesen. Ich habe einzelne Teile des DKK getauscht (Sensor, Stellmotor) und danach mittels TuneEcu die Sollwerte eingestellt - was jedes Mal auch mehr oder weniger Erfolgreich abgeschlossen wurde und viele TKM funktionierte. So richtig 100%ig wie neu lief das Moped aber nie mehr.

Im Winter habe ich einen Fabrikneuen DKK bestellt und eingebaut, Ini-Lauf gemacht. Motorrad läuft gut, jetzt habe ich aber oft zu niedrige Drehzahl, Manchmal auch so das der Motor abstribt.
Jedes mal im Stand ist alles gut, nach kurzer Zeit dann oft/ aber nicht immer ist die LL zu niedrig.
Hier mal ein Vergleich von TuneECU, konnte es im Stand hervorrufen.

Wie würdet ihr das interpretieren?
Auf Screenshot 3 ist gerade der Fehlerzustand:
- Werte Drosselklappen
- Umgebungsluftdruck 2hPa höher
- SLS nicht erkannt?

Habt ihr Tipps?

Fehlerspeicher ist leer, Regler ist neu



2022_03_SS001.jpg
 Beschreibung:
Motor kalt
 Dateigröße:  152.15 KB
 Angeschaut:  690 mal

2022_03_SS001.jpg



2022_03_SS002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.27 KB
 Angeschaut:  687 mal

2022_03_SS002.jpg



2022_03_SS003.jpg
 Beschreibung:
im Fehlerzustand
 Dateigröße:  152.32 KB
 Angeschaut:  697 mal

2022_03_SS003.jpg



2022_03_SS004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.44 KB
 Angeschaut:  699 mal

2022_03_SS004.jpg



2022_03_SS005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.6 KB
 Angeschaut:  704 mal

2022_03_SS005.jpg



_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2022, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde sie mit einer schlauchwaage erst einmal sauber synchronisieren; dann i-lauf und dann

und bevor es wieder losgeht: ja kann man: unterdruckregler abstecken schläuche abziehen sw anschließen und sauber einstellen;(warm und auch mal bei 3 tsd/rpm checken) dann sollte sie sauber konstant laufen; prüf aber auch noch die schläuche auf dichtheit! am besten gleich neue
good luck

ps. mit ecu bekommt man das nicht so fein hin; aber du kannst es dann gerne nachprüfen;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2022, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, aber der DKK ist original und nagelneu.. Sollte das nicht direkt passen?

Schlauchwaage wird genauer meinst du...

das könnte ich ja noichmal prüfen:

Gurke @ Fr, 2. März 2012, 16:11 hat folgendes geschrieben:
Beim Einspritzer kannst du die Synchronisation mit TuneECU machen.
Da kannst du auch direkt prüfen, ob die beiden Drucksensoren bei stehendem Motor die gleichen Werte (nämlich den aktuellen Luftdruck) anzeigen.
Dann bei laufendem Motor die Werte der Sensoren vergleichen und bei Abweichung über die Schraube den Drosselklappenschieber korrigieren.

Anleitung und Fotos zur Synchronisation mit Tuneecu findest du im advrider-Forum.


und das auch:

friedrich @ Fr, 2. März 2012, 19:54 hat folgendes geschrieben:
ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das die Unterdruckschläuche
nach dem demontieren ersetzt werden sollten.
Es besteht also die ( theoretische ) Möglichkeit, das Undichtigkeiten
auftreten können und die Sensoren mit falschen Drücken gefüttert
werden.
TuneECU ist gratis und der entsprechende Kabelsatz kostet kein
Vermögen. Als Diagnose wunderbar zu verwenden und für Otto-
normalverbraucher auch durchaus begreifbar.

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2022, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

nein passt nicht auch oder gerade weil neu;
ja is genauer; und der dkk gehört jedesmal nach demontage neu synchronisiert;

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2022, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Mo, 28. März 2022, 11:45 hat folgendes geschrieben:
nein passt nicht auch oder gerade weil neu;
ja is genauer; und der dkk gehört jedesmal nach demontage neu synchronisiert;


Lover war schneller, dies wäre zu 100% auch meine Empfehlung gewesen.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. März 2022, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: aber warum läuft sie dann nicht immer schlecht im Standgas?

okay, Kumpel mit Schlauchwaage ist angeschrieben. Anleitung habe ich hier einem Thread gefunden..
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=22826&po ....... chwaage&start=75
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=44


Hier nochmal die Drücke wenn Motor aus:


Cylinder1: 973
Cylinder2: 967

Umgebungsluftdruck: 967

Da scheinen zumindest die Sensoren i.O. und auch die Schläuche zu den Sensoren sehen nicht schlecht aus.
Ich müsste wohl nochmal versuchen während des Fehlers die Druckwerte der Sensoren zu sei



2022_03_SS007_Motor_aus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  145.88 KB
 Angeschaut:  694 mal

2022_03_SS007_Motor_aus.jpg



_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Di, 29. März 2022, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mit Lui mal gesprochen?

Ich kann dir die Nummer mal per WhattsApp schicken, meld dich dann einfach.

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. März 2022, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Moped jetzt mit dem Schlauch gewogen.. Die Waage gestern selbst gebaut.

War ca. 15cm unterschied nach dem Start und im Warmen hat sich das umgekehrt.

Habe jetzt synchronisiert. Leider liegt jetzt Schnee, aber ich werde mich zeitig auf eine Probefahrt begeben.

Für mich fehlt noch der Kausale Zusammenhang.



IMG20220330121321.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.13 KB
 Angeschaut:  705 mal

IMG20220330121321.jpg



_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 30. März 2022, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

also 15 cm sind schon eine ansage ohmy blink ohmy
eigentlich solltest du während dem einstellen gemerkt haben, dass der motor runder zu laufen beginnt; naja die möhre sollte warm sein und dann auf standgas einstellen; mal hochdrehen bis so ca. 3 tsd rpm da wird sich dann bei dir einiges verändern; so wie ich das sehe stimmen bei dir die einspritzimpulse nicht; kann am neuen dkk liegen oder du hast irgendwo in der elektrik einen wurm noch drinnen; hast wo was abgegriffen wo man eigentlich nicht sollte? aber fahr mal damit, kann sein, dass sich dies von selbst noch ändert, da die klappen anfänglich leicht träge reagieren und eventuell auch unterschiedlich; und ja check auch noch die seilzüge (gas) sollten etwas leergang haben;

lg

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. März 2022, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch einen Ini Lauf gemacht und eine kleine 15km Testrunde.
Bisher ist alles gut, läuft sehr ruhig, Standgas Drehzahl hat sich noch nicht wieder verabschiedet.

Wobei das fahren heute keine Referenz war mit Stoppelreifen, Nässe und 2Grad..

Danke soweit v2lover. Am Wochenende passiert was mit mehr Aussagekraft Smile

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2022, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit sporadisch niedriger Drehzahl ist auf 75km Offroad nicht mehr aufgetreten. Chapeau
_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2022, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

na dann hoffen wir das dass das auch so bleibt
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0527s ][ Queries: 43 (0.0227s) ]