forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 ADV Motoren Kompatibilität & Unterschiede

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vincent990Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.02.2022
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  51.000 km
LC4 600 SC

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Feb 2022, 20:25    Titel: 990 ADV Motoren Kompatibilität & Unterschiede Antworten mit Zitat

Guten Tag Zusammen,
ich lese seit ein paar Wochen fleißig mit und habe mir selbst auch als mein erstes Motorrad eine 2007er EFI zugelegt.
Nach der ersten Ausfahrt am Sonntag musste ich leider feststellen das sich die Maschine sehr komisch anhört, aufgemacht, Nockenwelle hin, Lagerbock gerissen, Späne im Motor.
kurz gesagt Öldruck war nicht vorhanden. Den restlichen Motor nehme ich am Wochenende raus und schaue mir die Zylinderlaufbahnen an.

Thema Austauschmotor:
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!

950er Umbau (für mich nicht relevant)
950iger Zündgeberrad tauschen

990er Efi Umbau

Superduke:
-langer erste Gang
-Nockenwellen und Zylinderkopf anders?

Super Moto (R) (aber 116PS)
-Ventildeckel vorderer Zylinder (tauschen gegen ADV)
ADV= 2 Schläuche SM= 1 Schlauch
- Kühlwassersensor hinterer Zylinderkopf
ADV= 2 Kontakte SM= 3 Kontakte
-Ölleitung unten Links tauschen



Änderungen 98PS zu 106/116PS

-Drosselklappenkörper (48mm vs. 52mm)??

-Zylinderköpfe (Material der Ventile, ventilsitze die Ventilfedern, Zündkerzen; Nockenwellen, Steuerzeiten und Zündzeitpunkte; Elektronik)

-Zylinder & Kolben (neue Teile passen auch auf alte, optimierte strömungs- u. Brennraumtechnik)

Arrow Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen.

Die Sm oder smt haben doch 115/116 PS und wurden nach 2008 gebaut, haben also den neueren Motor. Exclamation

Kann ich den denn jetzt überhaupt plug in Play verwenden mit meiner alten ZE Question Question
habe ein Angebot von einer SMT mit 30tkm und Steuergerät bekommen.

gelesen habe ich ,,Steuergerät mittels pc3/4/5 oder tune ecu,, oder halt gänzlich neu abstimmen

Aber hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen ob das klappt??
Und was ich ändern muss für den neuen Motor?
Question Question


Ich würde den Motor lieber komplett kaufen anstatt nur die Zylinderköpfe und die Nockenwellen und mir den alten weglegen.
Vermessen und überholen kann ich den ((neuen)) wahrscheinlich auch direkt

wacko Könnte echt kotzen, könnt ihr mir dazu weiterhelfen???
Denn einen vor 2008er EFI finde ich nicht



über Tipps würde ich mich wirklich freuen, würde gerne noch ein wenig den LC8 fahren.
Gruß Vince
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
vincent990Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.02.2022
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  51.000 km
LC4 600 SC

BeitragVerfasst am : So, 23. Okt 2022, 14:36    Titel: Zylinderkopf Daten zusammentragen Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen,

Ich habe einen neuen Motor verbaut und mir sind einige Dinge aufgefallen.

Zylinderkopf 98PS Motor 990 (101- 3R - 601)
der Ansaugkanal ist oval ausgeformt. 47,7mm breit und 46mm hoch

Dadurch ergibt sich eine große Kante im Ansaugtrakt. --> Turbolente Strömung



Haben die Drosselklappenkörper der 990 immer einen Durchmesser von 48mm
oder haben spätere 52mm Durchmesser?

ich überlege entweder auf die neuen Zylinderköpfe umzubauen / upgraden um eine bessere Strömung und mehr Drehmoment in unteren Drehzahl Bereichen zu bekommen.

Alternativ dazu würde ich meine bisherigen Köpfe bearbeiten und die Kanäle optimieren.
Der jetzige Zustand gefällt mir gar nicht oder kann mir jemand einen Grund für diese Kante nennen?

Nockenwelle: K601
Die Nockenwellen würde ich aufgrund des Drehmoment gleich lassen.
Die von Grosswächter sind glaube ich mehr auf Leistung im oberen und mittleren Drehzahl Bereich ausgelegt.


Die Auspuffanlage und eventuell auch der Krümmer werden noch getauscht.
Daher wird eine neuen optimierte Abstimmung sowieso notwendig.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen, bei Bearbeitung von den Köpfen oder kann mir jemand sagen wo die Unterschiede der Zylinderköpfe liegen?



ohne verkleidung 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  589.48 KB
 Angeschaut:  1061 mal

ohne verkleidung 2.jpg



Drosselklappe 1.jpg
 Beschreibung:
Drosselklappe 1
 Dateigröße:  160.43 KB
 Angeschaut:  1056 mal

Drosselklappe 1.jpg



drosselklappe 2.jpg
 Beschreibung:
Drosselklappe 2
 Dateigröße:  176.61 KB
 Angeschaut:  1054 mal

drosselklappe 2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : So, 23. Okt 2022, 14:41    Titel: Kopfbearbeitubg Antworten mit Zitat

Moin!
Wenn es um die Bearbeitung von Zylinderköpfen geht, kann ich dir Michael Bongem (https://www.pirateracing.de/) empfehlen. Die Fa. sitzt mittlerweile in der Eifel.

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten...

Grüße [/b][/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0257s ][ Queries: 31 (0.0031s) ]